Verstand vs "Herz"

Philosophisches zum Nachdenken
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Hiob »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 17:29
Wenn jemand Stilfiguren nutzt wie "erkaltetes Herz" oder "aus der Dunkelheit wachsendes Böses", weil es allein auf die emotionale Wirkung der Worte ankommt und nicht darauf, was die Worte sachlich aussagen, wenn jemand einfach bloß aus Tradition irgendwas vor sich herbrabbelt, ohne an den Wahrheitsgehalt der Behauptung jemals auch nur ansatzweise einen Gedanken verschwendet zu haben, dann würde ich einer solchen Behauptung eher keinen tieferen Sinn attestieren.
Es sei denn, es steht für etwas Substantielles. - Denn ein Satz wie "aus der Dunkelheit wachsendes Böses" ist ja nicht physikalisch zu verstehen im Sinne von "Da ist ein physikalischer Raum ohne Licht, aus dem Böses kommt", sondern er ist geistig zu verstehen. Der verwendete Ausdruck ist also CHiffre oder Metapher für etwas Geistiges.

Nun hat es das WIRKLICH Geistige an sich, dass es prinzipiell nicht verifizierbar ist. Folglich wäre es szientistisch/materialistisch gesehen grundsätzlich kein Sinn. - Könntest Du damit leben?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 23:04 sondern er ist geistig zu verstehen.
Meinst du geistig oder geistlich?
Für mich ist der Unterscheid der:
Während geistig eher allgemein, im Sinne von den Geist bzw. den Intellekt betreffend verwendet wird, hat geistlich die engere Bedeutung die Gemeinde Gottes betreffend.
Wiki
Die Aussage traf ja Nobody, der damit etwas Bestimmtes ausdrücken will.
Nobody2 hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 12:29 Nach meinem Verständnis gehören Liebe und Wahrheit zusammen. Da, wo die Liebe ist, wird sich auch die Wahrheit durchetzen. Denn Gott ist die Liebe und die Wahrheit.
Erkaltet aber das Herz, werden sich zwangsläufig Illusionen, Lügen und Täuschungen einstellen. Aus der Dunkelheit wächst das Böse und das Böse ist völlig herzlos.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 23:30 Meinst du geistig oder geistlich?
EIGENTLICH ist es dasselbe. Aber heutzutage sollte man wahrscheinlich eher "geistlich" sagen, wo man doch inzwschen sogar Kühlschränken (KI) Geist zuspricht. :D
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 00:03 EIGENTLICH ist es dasselbe.
Also wir lernten, der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele.
Gehts der Seele gut, gehts dem Körper gut und umgekehrt.(Maslow)
Was eigentlich die aussagen wollten ist: Körper, Intellekt und Psyche.
Das Wesen eines Menschen=Charakter, geformt durch.....und da wären wir wieder im Thema
Der Charakter kann durch Glauben geformt werden, ich sprach das auch schon an
Und JS wird wohl wieder medizinische Aspekt miteinbringen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 00:36 Also wir lernten, der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele.
Der Punkt: Moderne Philosophien verstehen Geist und Seele als Ableitung des Körpers. Der Körper ist also der Chef, der Körper und Geist produziert. Das Christentum sieht es exakt umgekehrt.

Die meisten philosophischen Fragen landen irgendwann bei der Grundfrage: Ist Geist ein Produkt des Körpers oder ist der Körper ein Produkt des Geistes.
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von SunRiseTea »

Hiob hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 00:44
Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 00:36 Also wir lernten, der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele.
Der Punkt: Moderne Philosophien verstehen Geist und Seele als Ableitung des Körpers. Der Körper ist also der Chef, der Körper und Geist produziert. Das Christentum sieht es exakt umgekehrt.

Die meisten philosophischen Fragen landen irgendwann bei der Grundfrage: Ist Geist ein Produkt des Körpers oder ist der Körper ein Produkt des Geistes.
In der Medizin heißt es dann wieder: psychosomatisch. Der Seelenarzt weiß das ganz genau 8-)

Ihre Medizin wirkt dann aber wieder philosophisch :lol: Im christlichen Sinne jedoch werden die Dämonen demnach lediglich "gelähmt".

Das Herz ist ja das Zentrum, in dem es wütet. Von Wut bis Angst, macht unterm Strich tötliche Ödnis. Dem Menschen die Pein zu nehmen wäre ein Anliegen, geht aber, wenn sie ehrlich wären, vollends in die Hose. Krüppelromantik. Im Prinzip ist es das Beste, sich darum gar nicht zu kümmern, denn nur einer kennt deine Seele, ohne ihn ist es doch eher so, dass der Mensch nach seinem Gusto lebt und liebt: meistens allerdings als under cover Assholè :lol: :lol: :lol:

Denn Jesus sagt es gerade und ohne Schnörkel heraus: der Mensch ist böse.

Wenn dies aber angezweifelt wird, ja negiert, dann freilich braucht der Mensch Gott nicht mehr. Hier liegt der "Hund" begraben und wacht nicht eher auf, ehe er stirbt.

Er stirbt auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 14:42
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 14:24bevor die Kampfhähne auftauchen, waren in meinem Thread bis über 20 Lese-Gäste.
Nicht jeder Gast, denn du als interessierter Gast einstufst, ist ein "realer" Mensch, der mitliest.Es sind teilweise sogenannte "Bots" , Roboter von Suchmaschinen, die da als Gast aufscheinen.
Das mag dich jetzt vielleicht etwas enttäuschen, weil du angenommen hast...Aber das ist so
Oh, Olenander, warum bist Du so herzlos und gehässig gegen mich?
Ich kann doch nur stolz sein, wenn bis 27 "Bots" Stichworte aus meinen Beiträgen ins Netz stellen.
Sind die Besucher meiner beide Homepages auch alle "Bots"?
www.weltverbesserung.eu seit Dez. 2007 = 46252 Besucher
www.prueter.eu seit Dez. 2007 = 24338 Besucher
zusammen = 70590 Besucher oder "Hits".
>>>> alles "Bots" nach Oleander!!
So liebevoll und HERZLICH ist Olenander zu mir!!

Für Oleanders Herzlosigkeit finde ich nur eine "Entschuldigung" und Erklärung:
Sie hasst alles, was sie auch von sich in dem Spiegel sieht, den ich allen Menschen vorhalte.

Wenn es ein Zerrspiegel wäre, hätten ALLE das schon richtiggestellt.
Niemand hätte meine Fragen für dumm erklärt und wäre stumm geblieben.
~~~~~~~~
Ja, ja ... jetzt reichts mit dem Opa - der kann weg! vernehme ich schon in den Köpfen rumoren.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 10:09 alles "Bots" nach Oleander!!
Du solltest genauer lesen, bevor du mir etwas unterstellst :)
Meine Aussage lautete:
Nicht jeder Gast...
Und nicht "alle" Gäste sind nur Bots.

Aber wenn du so großen Wert darauf legst, wieviel Gäste an deinen Themen mitlesen, und es dir dann besser geht, dann ...
Schönen Tag dir - Don't worry, be happy
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von SunRiseTea »

OMG

eS Ist zUM :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

WAsWaSwaS?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 10:30Und nicht "alle" Gäste sind nur Bots.
Aber wenn du so großen Wert darauf legst, wieviel Gäste an deinen Themen mitlesen, und es dir dann besser geht, dann ... Schönen Tag dir - Don't worry, be happy
Tja, siehtse Oleander, scheinbar "legt DU auch großen Wert auf etwas -> mir gegenüber, damit es Dir besser geht"
indem Du gehässige, lieblose Manipulation an einen Aussagen machst.
Mein Gott! es geht doch gar nicht um Sieg oder Niederlage in einer Rechthaberei, sondern um Wahrheitsfindung.
Wahrheit scheint ein Reizwort zu sein, mit fast NULL Stellenwert, aber höchstem endlosem Streitwert;
dafür hat Wahn dann Hochkonjunktur.
Wenn Du sehen/wissen willst, wie Rechthaberei aussieht, dann siehe >endloses Reinhold kontra Erich<!

Ich weiß auch wie schwer es ist, selbst eine Balance zu finden und zu behalten
zwischen Dummschwätzer und Klugscheißer.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 14. Mai 2022, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten