Finger weg von meiner Bibel

Rund um Bibel und Glaube
frank

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 23:59 Auch der Byzantinische schreibt nichts davon.
In Lk 16,16 gibt es kein „weissagen“.
Stimmt, der byzantinische schreibt nix davon
Zuletzt geändert von frank am Mo 22. Aug 2022, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 23:59 Seit dem Gesetz (Mose), dev Propheten und bis in die aktuelle Zeit (Täufer) wird schon das Gottesreich verkündet (und nicht „von da an“). Und diesem Reich wird Gewalt angetan, durch falsche Verkündigung und Irrlehren und diese Gewalttätigen reissen die Gotteslehre an sich
[Lk 16,16-17] Das Gesetz und die Propheten (waren) bis auf Johannes; von da an wird das Evangelium des Reiches Gottes verkündigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein.
Das ist die überarbeitete Elberfelder https://www.csv-bibel.de/bibel/lukas-16 die ja mit dem NA sehr wortgenau ist.
Nimmt man das "waren" raus: das Gesetzt und die Propheten bis auf Johannes - von da an die Verkündigung des Reiches Gottes= stimmt hier deine Aussage nicht

Auch hier wieder falscher Text und dumme Übersetzer? = Larson gegen den Rest der Welt?
Larson

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 10:42
Larson hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 23:59 Seit dem Gesetz (Mose), dev Propheten und bis in die aktuelle Zeit (Täufer) wird schon das Gottesreich verkündet (und nicht „von da an“). Und diesem Reich wird Gewalt angetan, durch falsche Verkündigung und Irrlehren und diese Gewalttätigen reissen die Gotteslehre an sich
[Lk 16,16-17] Das Gesetz und die Propheten (waren) bis auf Johannes; von da an wird das Evangelium des Reiches Gottes verkündigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein.
Das ist die überarbeitete Elberfelder https://www.csv-bibel.de/bibel/lukas-16 die ja mit dem NA sehr wortgenau ist.
Nimmt man das "waren" raus: das Gesetzt und die Propheten bis auf Johannes - von da an die Verkündigung des Reiches Gottes= stimmt hier deine Aussage nicht

Auch hier wieder falscher Text und dumme Übersetzer? = Larson gegen den Rest der Welt?
frank hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 10:42von da an
"von da an" das steht auch nicht im griechischen Text.
Ich sagte schon, die Übersetzer wollen ja suggerieren, was da steht, nur steht das nicht so.

Und ich denke, oben genannte Aussage (Fettschrift) zeigt den Sachverhalt und passt in den Kontext, da Jesus auch davor warnte, auch nur ein Strichlein desselben anders zu lehren,als hier eine Änderung des Planes Gottes herleiten zu wollen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
frank

Beitrag von frank »

Deine Aussage (fettschrift) ist die Ideologie des alten Bundes - und auch wenn Jesus nur als galiläischer Rabbi gesehen wird, muss er nicht jüdisch gedacht haben
Für Christen ist er als Sohn Gottes eh nicht dran zu messen
Larson

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 20:17 Deine Aussage (fettschrift) ist die Ideologie des alten Bundes - und auch wenn Jesus nur als galiläischer Rabbi gesehen wird, muss er nicht jüdisch gedacht haben
Für Christen ist er als Sohn Gottes eh nicht dran zu messen
Larson hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 23:59 Seit dem Gesetz (Mose), dev Propheten und bis in die aktuelle Zeit (Täufer) wird schon das Gottesreich verkündet (und nicht „von da an“). Und diesem Reich wird Gewalt angetan, durch falsche Verkündigung und Irrlehren und diese Gewalttätigen reissen die Gotteslehre an sich.
Nun, Jesus war nun mal Jude und konnte die Torah nicht verwerfen und in Frage stellen.
Und mitnichten ist das die Ideologie des bestehendes Bundes Gottes mit Israel (Gott hatte ja bisher noch keinen sogenannten neuen Bund mit Israel gemacht), sondern es ist die Aussage im Kontext im NT, welche mit der Lehre Jesu und mit dem Kontext der Tenach übereinstimmt.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
frank

Beitrag von frank »

Könnte es sein - dass dir der Unterschied zwischen dem "Himmelreich" und dem "Gesetz" nicht bekannt ist?
Nun, Jesus war nun mal Jude und konnte die Torah nicht verwerfen und in Frage stellen.
Und mitnichten ist das die Ideologie des bestehendes Bundes Gottes mit Israel (Gott hatte ja bisher noch keinen sogenannten neuen Bund mit Israel gemacht), sondern es ist die Aussage im Kontext im NT, welche mit der Lehre Jesu und mit dem Kontext der Tenach übereinstimmt.
Wenn man diese Aussage verfälscht und behauptet alle christlichen Übersetzer würden hier falsch übersetzen...ok

Der messianische Jude David H. Stern übersetzt in seinem jüdischen Neuen Testament:
Bis zur Zeit Jochanans gab es die Thora und die Propheten. Seither ist die gute Nachricht des Reiches Gottes verkündet worden, und jeder drängt sich danach hineinzukommen
Auch dieser messianische Jude scheint nicht zu wissen das seine Textgrundlage falsch ist = nur du? Larson gegen des Rest der Welt

sorry - aber das kann ich nicht mehr ernstnehmen
Zuletzt geändert von frank am Di 23. Aug 2022, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 11:29 Larson gegen des Rest der Welt
Dir auch einen schönen Tach ;)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
frank

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 11:33 Dir auch einen schönen Tach
Ich habe es begründet - auch wenn dich das wieder mal empört
Was verstehst du an meiner Begründung nicht?
(Er ist der einzige der behauptet, dass die Textgrundlage falsch ist)
Oleander

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 11:35 Ich habe es begründet
Ja, ich begründe auch :lol:
Wie war das noch mit dem Fingerzeigen ,das du mir vorgehalten hast.(Ohne Ahnung von,...)
Also :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
frank

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 11:52 Wie war das noch mit dem Fingerzeigen den du mir vorgehalten ahst.
Den machst aber gerade du = du willst mir zeigen dass mein Text falsch ist und zeigst auf mich

Ich habe begründet warum - rein von der Sache her - das Verhalten von Larson ein "ich gegen die Welt ist"

Mädchen - es geht wirklich nicht immer nur um deine Befindlichkeiten und deinem Wahn alle anderen auf ihre angeblichen Fehler hinzuweisen
Fang bei an
Antworten