Messias (aus "Der Heilige Geist")

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 21:44 Wer die Quellen nicht rückverfolgt hat keine Ahnung,
Jedem steht frei, auf das Pfeilchen(zum Beitrag) zu drücken und kann nachlesen, worum es in deinem Beitrag geht!
Auch ich habe ihn gelesen!
Du sprichst da zwar etwas Bestimmtes an, aber sind wir mal ehrlich, wird (auch hier im Forum) etwas geplappert (behauptet) , aber belegen kann man vieles nicht und genau das meinte dann ICH.
Und wenn dir das aufstoßt, ist es deine Sache ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:14
Zippo hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 10:21 Ist der Heilige Geist so etwas, wie ein Schriftführer Gottes ?
Kannst du dazu Schriftstellen vorlegen? Sonst reden wir nur über deine oder meine Gedanken ohne eine Grundlage, die Gottes Wort dazu gelegt hatte und das möchte ich vermeiden. Rein menschliche Gedanken führen zu keiner Erkenntnis.
Im AT wird weniger über den Heiligen Geist gesagt. Aber er wird in Joel 3,1 angekündigt. Da heißt es, daß Gott seinen Geist ausgießen will über alles Fleisch.
Der Heilige Geist, der zu Pfingsten gekommen ist, ist also Gottes Geist, ist also Gott.
Er sendet seinen Geist, wie einen Diener in die Welt.

In unserer Gemeinde wurde die Geschichte, wo Abraham seinen treuen Knecht Elieser 1 Mo 15,2 aussendet, um für Isaak eine Braut zu suchen, mit dem Sachverhalt verglichen, daß Gott seinen Heiligen Geist sendet, um die Braut Jesu zu umwerben.

Der Heilige Geist war wohl schon immer in der Welt, um diejenigen Menschen zu finden 1 Mo 24,1-4, die einmal in der neuen Schöpfung leben sollten.Off 21,2 und zu Pfingsten war er mit einer besonderen Mission unterwegs.
Es ging darum, die Wahrheit des Evangeliums in aller Welt zu verbreiten und gläubige Menschen in alle Wahrheit zu führen, die bereit sind, ein Bündnis mit dem Herrn Jesus zu schließen. 2 Kor 11,2
Das Verhältnis von Mann und Frau wird in Eph 5,31-32 mit dem Verhältnis des Christus mit der Gemeinde verglichen und im Himmel soll die Hochzeit sein.Off 19,7

Der Heilige Geist wird auch mit dem Wasserstrom dargestellt, der unter der Schwelle des Tempels hervorkommt, um das Land zu befeuchten und es stehen Bäume an seinen Ufern, deren Blätter zur Arznei dienen. Hes 47,12
Im Vergleich mit Off 22,1-2 geht der Strom vom Thron Gottes und des Lammes aus und die Früchte dienen zur Gesundheit der Nationen. Nur, daß die Bäume in diesem Bilde, Bäume des Lebens sind.

Der Heilige Geist ist ein lebensspendender Geist, der ewiges Leben schenken kann. Er kommt dazu in gläubige Menschen und wird in ihnen zur Quelle, die ins ewige Leben sprudelt, sagt der Herr der Frau am Jakobsbrunnen. Joh 4,14. Was heißt das ?

An anderer Stelle heißt es: Joh 7,38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.
Geht es hier nicht um das Wort Gottes, daß der Heilige Geist verwendet, um Menschen zu erreichen, im übertragenden Sinne Land zu befruchten, Samen aufgehen zu lassen und Wachstum zu schenken ? Mt 13,3-23

Der Heilige Geist ist also sehr vertraut mit dem Wort Gottes und arbeitet damit, das kann man doch in jedem Fall sagen.
Er hat vielleicht nicht jedes Wort inspiriert, was die Propheten geredet haben, aber der Heilige Geist in Verbindung mit dem Wort Gottes wird mit dem Element Wasser dargestellt. Er ist es, der damit arbeitet, die Menschen daran erinnert und die Botschaft auch auslegt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:16 In unserer Gemeinde wurde die Geschichte, wo Abraham seinen treuen Knecht Elieser 1 Mo 15,2 aussendet, um für Isaak eine Braut zu suchen, mit dem Sachverhalt verglichen, daß Gott seinen Heiligen Geist sendet, um die Braut Jesu zu umwerben.
Da wird m.E. zu viel Schwergewicht auf den Heiligen Geist gelegt, was biblisch nicht verifiziert ist. Der Herr Jesus wirbt um seine Gemeinde. Und bei Abrahem ist Abraham "Gott", der seinen Boten sendet (ein treuer Evangelist), um für Isaak, "Jesus", eine Braut aus der Welt zu nehmen (Rebecca=Gemeinde).
Ich glaube nicht, daß der Heilige Geist da irgendwie bildhaft dargestellt wird. Der GEist wird in der Schrift fast gar nicht thematisiert, das ist mehr ein Wunsch der Moderne.
Der Geist ist immer die Antwort auf das WIE, wenn Gott etwas tut, er tut das durch seinen Geist, aber es geht immer um die Eckdaten, also Wer tut etwas? Das ist Gott. Was tut Gott? Er tut Wunder. Wem tut er diese Wunder? Uns Menschen.
Der Heilige Geist findet da keine Erwähnung. Aber immer wenn geschrieben steht: "die Hand des HERRN kam über ihn" (z.B. bei Simson), dann gehe ich davon aus, daß genau damit der Heilige Geist gemeint ist; "die Hand des HERRN". Den Geist Gottes, der auch als die Kraft Gottes benannt wird, übermäßig bildhaft zu personifizieren ist eine m.E. ablenkende, menschliche Handhabe, wir sollten lieber ein klares und biblisch korrektes Verständnis vom Vater und vom Sohn haben, finde ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:39 Den Geist Gottes, der auch als die Kraft Gottes benannt wird, übermäßig bildhaft zu personifizieren ist eine m.E. ablenkende, menschliche Handhabe, wir sollten lieber ein klares und biblisch korrektes Verständnis vom Vater und vom Sohn haben, finde ich.
Ja, ich lehne auch das Übermaß an theologischer Hinwendung zum HG ab, und das sage ich als Charismatiker. Darin sind viele Evangelikale noch witziger in ihren Auslegungen als wir, da sie dessen Wirkungen oft nur aus der Schrift versuchen irgendwie herauszukitzeln, an sich selbst aber meist nur als intellektuelles Geschehen theologisch deuten.

Wenn sie dann über Ströme lebendigen Wassers reden muss ich schon auch schmuntzeln, wie sie das in diese und jene Richtung für die Gemeinde deuten. Ist wie in einem Auto zu sitzen, das Gaspedal duchzutreten um anderen zu zeigen, was für ein Hammer der 400 PS starke Bolide ist. Man hat nur eins vergessen: Den Zündschlüssel zu bewegen, um den Motor anzuwerfen. ;)

Ich fühle mich derzeit auch wie in der Tiefgarage abgestellt und der Herr braucht mich gerade nicht. Aber das bedeutet nicht, dass ich meinen Tankinhalt leer lasse und zu rosten beginne. Denn wenn er kommt, unser Herr und sagt, dort und dort hin bitte, dann sollte das Navi in Funktion und der Tank nicht leer sein.
Mt 24,43-44 hat geschrieben:Das aber erkennt: Wenn der Hausherr gewusst hätte, in welcher Wache der Dieb kommen würde, so hätte er wohl gewacht und nicht erlaubt, dass sein Haus durchgraben würde. Deshalb auch ihr, seid bereit! Denn in einer Stunde, in der ihr es nicht meint, kommt der Sohn des Menschen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:31 Wenn sie dann über Ströme lebendigen Wassers reden muss ich schon auch schmuntzeln, wie sie das in diese und jene Richtung für die Gemeinde deuten.
Mal eine Frage: Ist es dir selber noch nie passiert, dass du über deine eigenen Ansichten oder Deutungen , die du mal vor langer Zeit vertreten hast und irgendwann drauf kamst,du lagst damit falsch, weil du das dann anders sahst oder "erkannt" hast, auch geschmunzelt und...
Oder schmunzelt man nur über die andren(weil man in den Moment vielleicht denkt: Die haben keinen Plan) :?:
ICH...und die anderen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:31 Ich fühle mich derzeit auch wie in der Tiefgarage abgestellt
Ein gutes Bild! Ich habe mehrere Akkuleuchten, klar, wenn ich beim Kunden am Strom herumfummle, ist es oft zappenduster, denn ich arbeite nicht so gern unter Spannung (soll im Erlebensfall ungesund fürs Herz sein), also Akkuleuchte, 2-3-4 Stück.
Manchmal gingen die mir aus, weil ich sie lange nicht geladen und unbeachtet gelassen hatte, immer nur verwendet und verwendet, und plötzlich arbeite ich dann mit Kerzenlicht weiter; prima!

Also sorge ich heuer immer dafür, daß die Dinger immer fein ordentlich geladen sind, auch wenn ich sie lange Zeit nicht brauche, denn wenn ich sie nötig habe, ist es zu spät, sie zu laden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:39
Zippo hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:16 In unserer Gemeinde wurde die Geschichte, wo Abraham seinen treuen Knecht Elieser 1 Mo 15,2 aussendet, um für Isaak eine Braut zu suchen, mit dem Sachverhalt verglichen, daß Gott seinen Heiligen Geist sendet, um die Braut Jesu zu umwerben.
Da wird m.E. zu viel Schwergewicht auf den Heiligen Geist gelegt, was biblisch nicht verifiziert ist. Der Herr Jesus wirbt um seine Gemeinde. Und bei Abrahem ist Abraham "Gott", der seinen Boten sendet (ein treuer Evangelist), um für Isaak, "Jesus", eine Braut aus der Welt zu nehmen (Rebecca=Gemeinde).
Ich glaube nicht, daß der Heilige Geist da irgendwie bildhaft dargestellt wird. Der GEist wird in der Schrift fast gar nicht thematisiert, das ist mehr ein Wunsch der Moderne.
Der Geist ist immer die Antwort auf das WIE, wenn Gott etwas tut, er tut das durch seinen Geist, aber es geht immer um die Eckdaten, also Wer tut etwas? Das ist Gott. Was tut Gott? Er tut Wunder. Wem tut er diese Wunder? Uns Menschen.
Der Heilige Geist findet da keine Erwähnung. Aber immer wenn geschrieben steht: "die Hand des HERRN kam über ihn" (z.B. bei Simson), dann gehe ich davon aus, daß genau damit der Heilige Geist gemeint ist; "die Hand des HERRN". Den Geist Gottes, der auch als die Kraft Gottes benannt wird, übermäßig bildhaft zu personifizieren ist eine m.E. ablenkende, menschliche Handhabe, wir sollten lieber ein klares und biblisch korrektes Verständnis vom Vater und vom Sohn haben, finde ich.
Da bin ich nicht der Meinung.

Da gibt es einerseits den Vers "Der Herr ist der Geist" 2 Kor 3,17
Und viele andere Verse sprechen davon, daß hauptsächlich der Heilige Geist, Menschen anspricht und gerecht macht. Z. Bsp. 1 Kor 6,11

"Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wen da dürstet, der komme und der da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst" Off 22,17

Der Heilige Geist wirbt doch um die Braut und wenn sie es geworden ist, dann hilft sie mit.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten