Theologia deutsch- 1518

Rund um Bibel und Glaube
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Das war nicht meine Frage
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 09:48 Das war nicht meine Frage
Es bedeutet, der Hl. Geist ist kein Machtinstrument, sondern die Wahrheit bekommt erst Macht, indem sie die Wahrheit lieben.
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 11:00 Es bedeutet, der Hl. Geist ist kein Machtinstrument, sondern die Wahrheit bekommt erst Macht, indem sie die Wahrheit lieben.
Was wiederum die Macht in die Menschenseele legt - und nicht in Gott.
Für mich ist die Wahrheit eine Person = und diese Person hat Macht, auch meine "verstockte" Seele zu öffnen und durch die Kraft des Heiligen Geistes in mir zu wirken
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 11:53
Spice hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 11:00 Es bedeutet, der Hl. Geist ist kein Machtinstrument, sondern die Wahrheit bekommt erst Macht, indem sie die Wahrheit lieben.
Was wiederum die Macht in die Menschenseele legt - und nicht in Gott.
Für mich ist die Wahrheit eine Person = und diese Person hat Macht, auch meine "verstockte" Seele zu öffnen und durch die Kraft des Heiligen Geistes in mir zu wirken
Nein, diese Macht hat sie nicht. Es ist dann nur das Schicksal, der andere Mensch, der jemanden zum Nachdenken bringen kann, ein Buch etc.
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

frank hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 12:05 Magst du dir noch einmal den Text durchlesen - und dann über das Thema disktutieren?
Dein Bestreben hier nur dein Thema gelten zu lassen hat auffällig die Züge von Ichheit, Selbstheit, Mein und Mir
oTp hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 09:12
Das ist deine Interpretation. Da bist du schnell im austeilen negativer Sicht des Gesagten.
Im gesamten Text des Buches geht es um den Unterschied von Mein, Mich und Mir - und dem Wirken des Heiligen Geistes das zur Neugeburt führt

Darüber würde ich gern diskutieren = wenn du wieder nur anfängst dich über dein Thema von Geistern, Medien usw unterhalten zu wollen - dann bist du bei Mein, Mich und Mir = also in deinem Fleische.

würdest du bitte akzeptieren, dass ich mich nicht mehr mit deinem Thema auseinandersetzen möchte? Es ist nicht mein Thema
Zuletzt geändert von frank am Sa 15. Okt 2022, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 12:01 Nein, diese Macht hat sie nicht. Es ist dann nur das Schicksal, der andere Mensch, der jemanden zum Nachdenken bringen kann, ein Buch etc.
Nein - das sind wir anderer Meinung - für mich hat Jesus Christus Macht und auch sein Geist. - allein Nachdenken (also der Denkprozess) reicht da nicht aus.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 12:05
Spice hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 12:01 Nein, diese Macht hat sie nicht. Es ist dann nur das Schicksal, der andere Mensch, der jemanden zum Nachdenken bringen kann, ein Buch etc.
Nein - das sind wir anderer Meinung - für mich hat Jesus Christus Macht und auch sein Geist. - allein Nachdenken (also der Denkprozess) reicht da nicht aus.
Er ist bei dir also sowas wie ein Putin?
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Könnte man so sagen - wobei ich mit Gott Allmacht, Güte, Barmherzigkeit und Gnade verbinde

Zu Putin und anderen Obrigkeiten - ich denke dass Paulus diese Aussage von der Unterordnung unter die Obrigkeiten deswegen machte (oder der Heilige Geist ihn deswegen anstiftete) weil wir im Menschen-Sein anfangen müssen von uns selber (Mein, Mich Mir) wegzukommen und die Autorität Gottes anerkennen und die fängt bei Menschen an. (Das ganze Klosterleben ist so aufgebaut)
Die Revolte gegen Gott war der eigentliche Auslöser des Sündefalls = und nur die freiwillige Unterordnung und Gottes Wille (Dein Wille geschehe...) führt zurück - zu Gott
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 09:12
Magst du dir noch einmal den Text durchlesen - und dann über das Thema disktutieren?
Dein Bestreben hier nur dein Thema gelten zu lassen hat auffällig die Züge von Ichheit, Selbstheit, Mein und Mir
Das ist deine Interpretation. Da bist du schnell im austeilen negativer Sicht des Gesagten.
Ein erneuter Knebelungsversuch würde ich sagen, wie das Gespräch manipuliert wird. Die eigene Selbstsucht kurz mal dem anderen überstülpt. Kommt mir bekannt vor. Ein sog. Hinhören auf den HG sieht bei mir anders aus. Im Grunde wird demonstriert, dass dieser mystrische Weg ein fragwürdiger Weg ist.

Es ist egal, was man uns in der Sache mitteilen will, der muss man sich nicht gar nicht widmen. Es genügt die Art und Weise zu beobachten wie es getan wird. Folgt man einem Schritt nicht kommt Hick-Hack, wie ihr den Schalgabtauisch praktiziert, also auch du könntest daraus lernen.

Vielleicht werden Dinge für sich alleine praktiziert worin sichd die unreinen Geister nicht offenbaren, denn sie lullen einen dort in eine seelische Wohlfühlstimmung ein. Aber wenn man mit anderen interagiert, kommen fleischliche Ansagen. oTp, davor hüte dich, denn man will es anfangs gleichtun. Das liegt an unserer sündhaften Nautur. Doch wie lehrt der HG? Anders meine ich. Und wenn du das jetzt annimmst dann leitet er uns auch, denn er will kein Gezänk über ihn, sondern eine Einheit in der Bruderschaft.

Es klingt ein wenig danach, als wenn man im brennenden Zug sitzt und die Leute draußen vom Feuer warnt, mehr noch, man befiehlt zu ihm einzusteigen, denn die eigenen Reise sei die richtige und man schimpft die anderen, wenn sie es verweigern, obwohl die sich schon in Sicherheit gebracht habe. Nun, man fühlt sich drinnen solange noch wohl, solange das Feuer noch nicht das eigene Abteil erfasst hat. :mrgreen:

Alos weißt was, ich steige in diesen mystischen Zug nach Frankfurt nicht ein. Wenn sich jemand unbedigt verbrennen will, dann kann man es auch nicht wirklich verhindern. Man muss es dann soweit kommen lassen, dass man sich auch ordentlich verbrennt. Hin und wieder geht Gott auch den Weg mit uns, der entmystifiziert uns dann.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 13:51 Es ist egal, was man uns in der Sache mitteilen will, der muss man sich nicht gar nicht widmen.
Du willst also (wiedermal) nur um deine Ablehnung diskutieren - das Thema selbst ist egal?

warum schreibst du auf einem Forum, wenn das thema egal ist?

Du hängst dich wirklich immer wieder am Titel auf - und dass das Buch aus der christlichen-mittelalterlichen Mystik ist?

Würdest du dich mit dem Buch selber beschäftigen, den Verweisen in ihm zur Heiligen Schrift und dich mit der Argumentation beschäftigen, dann könntest du vielleicht sogar merken, dass das Buch gar nicht so entfernt ist von dem, was du schreibst

Aber dafür muss man sich damit beschäftigen
Antworten