Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18818
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:35 Man verfilze sich nicht in Nebenthemen, sondern wer das Evangelium predigt
Kannst du dich noch genau daran erinnern, auf welche Art(Mission) du zur Gemeinde kamst?

Bei mir war es so, dass davor so mancher versuchte, mich zu bekehren und scheiterte...
Es war noch nicht der wahre Zeitpunkt für mich...
Zur Gemeinde (und Bekehrung) kam ich nicht durch "Mission"(blablaba), wie du dir das vorstellst oder wie ZJ es machen...
Es kam durch eine Freundschaft zustande,irgendwann lud man mich ein, ob ich denn nicht mal mitkommen will zum Godi und so kam es, dass ich eines Tages...
Ich fühlte mich durch nichts/niemanden bedrängt oder Zwangsmissioniert...
Ich denke, GOTT legt die Art und den Weg fest, wie er jemanden erreichen will...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 11:55 Kannst du dich noch genau daran erinnern, auf welche Art(Mission) du zur Gemeinde kamst?
Scheinbar nicht alles mitgelesen. :mrgreen:

Aber hast du auch die Gabe des HG erhalten, wie Petrus das gesagt hat? Tut leid, aber das erkenne ich nicht. Bis heute leugnest du, dass Jesu Sühnenopfer zur Vergebung deiner Sünde nötig wäre. Welches Evangelium hast du damit angenommen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18818
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:40 Aus der Frohbotschaft wird so schnell eine Drohbotschaft, oder eine Botschaft die wie ein Köder ist...
Oder das "ewige Leben" das Leckerli ist, das hingehalten wird...

Ich meine auch, dass es einen Unterschied gab, wer ""missioniert" wurde.
Juden(das auserwählte Volk) zu dem Jesus gesandt war..und die schon ne Ahnung von JHWH usw. hatten, oder "Heiden", die ja diesen Gott nicht mal kennen(kannten)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18818
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:40 Theoretisch müsste es da ausreichen, kurze Flugblätter zu verteilen.
Den selben Gedanken hatte ich gestern...

Reinhard Boonke brachte vor vielen Jahren die Broschüre "Vom Minus zum Plus" heraus, die wurde gedruckt und in die Postkästen in Österreich eingeworfen...
Ich denke, es hat vielleicht so einige gegeben, die davon angesprochen wurden(sich vielleicht bekehrten) und solche, die sie einfach entsorgten.
Man weiß es eben nicht...
Meine Arbeitskollegin, die mal den Versuch wagte, mich zu Gott zu führen (ich war damals 19), scheiterte zwar...aber sie bekam nie mehr mit, dass ich mich viele Jahre darauf Gott zuwandte...(da wir da keinen Kontakt mehr hatten)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18818
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 11:42 Das Evangelium ist dazu da, gelebt zu werden
Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18818
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 11:50 Die Botschaft, dass sie ihren Christus getötet haben, war ja wohl nicht die frohe Botschaft
Du solltest dankbar dafür sein, dass sie ihn getötet haben! ;)

Denn hätten sie es nicht getan, hättest du dein "Sühneopfer" nicht... ;)
Und jetzt les mal genau, was da steht:
Apg. 2.38 hat geschrieben:
Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi -> zur Vergebung eurer Sünden
Ich bin getauft auf seinen Namen zur Vergebung der Sünden!

Als Jesus zu Lebzeiten Sünden vergab, sagte er: Deine Sünden sind dir vergeben!
Er sagte nicht: Ich muß erst am Kreuz sterben, dir ein Sühneopfer werden, damit deine SÜnden vergeben werden. (Hab bis dahin Geduld)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 12:24 Ich denke, es hat vielleicht so einige gegeben, die davon angesprochen wurden(sich vielleicht bekehrten) und solche, die sie einfach entsorgten.
Reinhard Bonke hat m.E. sehr geradelinig und konsequent das Evangelium verkündigt. Da war sein Auftrag und Job vom Herrn. Sein Job war es nicht Bekehrungen zu bewirken was das HG selbst veranlasst, sondern zu predigen. Aber man sieht so das Zusammenarbeiten des Herrn mit uns. Wird nicht gepredigt, dann passiert genau nix.

Ich besuchte einer seiner Veranstaltungen in Wien und bereitete mich auf die Nachlese vor, denn dazu wurden wir damals eingeilt mitzuwirken. D.h. Bekehrte nahmen wir auf und gingen die weitere Schritte mit denen. Es gab nur eine magere Ausbeute. Die Reaktion auf das Evangelium kennt nur zwei Richtungen, die Annahme oder die Ablehnung, eine dritte kenne ich nicht.

In Europa, speziell bei uns oder in der BRD ist leider der Boden schon so hartgetreten, sodass es dem Samen ergeht wie Jesus im Sämanngleichnis erzählt. Jesu Wort erfüllt sich daher auch so. In Afrika war der Boden völlig anders und es gab tausende Bekehrungen.

Ich erlebte es mit Jon Palmer nicht anders. Er war prädestiniert für die Verkündigung, ich dazu als sein Mitarbeiter in der Lese und Ernte. In Österreich verbuchte er nur wenig Erfolge, in Ungarn kam es über ein einziges Wochende nach einer Verkündigung zu 600 Besuchern mit zahlreiche Bekehrungen, aus denen er dann eine Gemeinde formte.

Erfolg ist kein Merkmal auf das wir achten sollten, weil das Gottes Sache ist. Darin reiben sich manche Evangelisten leider auf. Vielleicht dazu mehr in einem Folgethread. Hier werde ich das auch nicht weiter thematisieren. Ich wäre daran interessiert, ob jemand noch eine Aspekt sagen kann, den ich noch nicht erwähnt habn. Wenn nicht, dann kann ich beginnen zusammenzufassen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18818
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 12:48 Aber man sieht auch das Zusammenarbeiten Gottes mit uns. Wird nicht gepredigt, dann passiert genau nix.
Ich hab doch angeführt, wie das bei mir war. :)
UND "man" predigte mir nicht...die Ohren voll.
Auch nicht auf die Art: Ich möchte gerne mir dir über Gott und die Welt und den Inhalt der Bibel reden..
.
Lass doch einfach zu, wie GOTT da mit jedem Einzelnen vorgehn will.
Und versuch nicht, wie Abraham "aus deinem Eifer heraus" (wie du dir das vorstellst) einen geistlichen "Ismael" zu zeugen...
Damit kannst du mehr kaputt machen, als etwas gewinnen... ;)

Jesus mußte die Apostel zu nichts überreden(ermahnen) oder großartig missionieren, so dass sie ihn folgten.
Warum folgten sie ihm? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18818
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 12:48 ...in Ungarn kam es über ein einziges Wochende nach einer Verkündigung zu 600 Besuchern mit zahlreiche Bekehrungen
Zu spontanen "Bekehrungen" kommt es wohl des öfteren, oft durch Zeugnisse , Menschen sind dadurch beeindruckt und handeln...
Und dann?
Wie viele bekehrten sich spontan und fielen wieder ab(Christensprech)?
Weil....
28 Denn wer unter euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht vorher hin und berechnet die Kosten, ob er ⟨das Nötige⟩ zur Ausführung hat?
29 Damit nicht etwa, wenn er den Grund gelegt hat und nicht vollenden kann, alle, die es sehen, anfangen, ihn zu verspotten, 30 und sagen: Dieser Mensch hat angefangen zu bauen und konnte nicht vollenden.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas14%2C28
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 12:24
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:40 Theoretisch müsste es da ausreichen, kurze Flugblätter zu verteilen.
Den selben Gedanken hatte ich gestern...

Reinhard Boonke brachte vor vielen Jahren die Broschüre "Vom Minus zum Plus" heraus, die wurde gedruckt und in die Postkästen in Österreich eingeworfen...
Ich denke, es hat vielleicht so einige gegeben, die davon angesprochen wurden(sich vielleicht bekehrten) und solche, die sie einfach entsorgten.
In Deutschland wurden die auch eingeworfen. Ich dachte da: So eine Verschwendung der Gelder. Was will denn dieser Mann erreichen? Er kann doch nicht ernsthaft glauben, dass sich eine säkulare Bevölkerung auf grund eines so billigen Pamphlets bekehrt! Es war mir klar, der Geist Gottes hatte ich nicht dazu beauftragt! Wenn man die heutige westliche Welt erreichen will, muss man sich schon ein bischen mehr Mühe geben.
Antworten