Purgatorium

Rund um Bibel und Glaube
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Purgatorium

Beitrag von Petra »

Hallo lieber ProfDrVonUndZu,
Damit beziehst du dich auf das hier :
In der Vision des Johannes heißt es: „Buchrollen wurden geöffnet. . . . Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten.“ Enthalten diese Buchrollen Aufzeichnungen über die früheren Taten der Menschen? Nein. Das Gericht wird sich nicht auf das konzentrieren, was die Menschen vor ihrem Tod getan haben. Woher wissen wir das? Die Bibel sagt: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen“ (Römer 6:7). Die vergangenen Sünden der Auferstandenen werden also völlig ausgelöscht sein. Demnach müssen die Buchrollen für etwas stehen, was Gott dann von den Menschen erwartet. Um ewig zu leben, müssen sowohl die Überlebenden von Harmagedon als auch die Auferstandenen die Gebote Gottes befolgen — auch neue Anweisungen, die Jehova während der tausend Jahre noch geben mag. Somit wird jeder Einzelne aufgrund dessen gerichtet werden, was er während des Gerichtstages tut.

Quelle : Was lehrt die Bibel wirklich : https://www.jw.org/de/bibliothek/bueche ... verstehen/
Was ich hier rot markiert habe, ist ein Fehlschluss. Paulus geht es nur darum, dass der Gestorbene nicht mehr weiter sündigen kann.

Ganz genau, völlig richtig erkannt.
Es geht darum, dass man nicht mehr sündigen kann, wenn man tot ist und dann nicht mehr unter der Herrschaft / Macht der Sünde steht.

Hier einige Bibelstellen, welche untermauern, daß diese JZ-Lehre:
Lehre und Behauptung der Zeugen, der Tod lösche alle Sünden aus.

unbiblisch ist:

Rö. 6,7 Gute Nachricht Bibel
Denn wer gestorben ist, kann nicht mehr sündigen; er ist von der Herrschaft der Sünde befreit.

Die NWÜ übersetzt Rö. 6,7 so: Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen.
( „seiner“ steht aber nicht im Urtext )

 Röm 6:7

NEU   Denn wer gestorben ist, ist vom Herrschaftsanspruch der Sünde befreit.

NEU22   Denn wer gestorben ist, ist vom Herrschaftsanspruch der Sünde befreit.

NGU   Denn wer gestorben ist, ist vom Herrschaftsanspruch der Sünde befreit.


2. Mose 34,7 NeÜ
der Gnade über tausend Generationen hin erweist, der Schuld, Vergehen und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft lässt, der die Schuld der Väter an den Kindern und Enkeln bis in die dritte und vierte Generation verfolgt

Johannes 5,29 NeÜ
und herauskommen werden. Diejenigen, die das Gute getan haben, werden zum ewigen Leben auferweckt werden, und diejenigen, die das Böse getan haben, zu ihrer Verurteilung.

Offenbarung 20,12 NeÜ
Vor dem Thron aber sah ich die Toten stehen, die Geringen und die Großen. Es wurden Bücher aufgeschlagen, in denen alle Taten aufgeschrieben sind. Und aufgrund dieser Eintragungen wurden die Toten gerichtet. Jeder bekam das Urteil, das seinen Taten entsprach. Gleichzeitig wurde noch ein anderes Buch geöffnet: das Buch des Lebens.

Prediger 11,9 Hfa
Du junger Mensch, genieße deine Jugend, und freu dich in der Blüte deines Lebens! Tu, was dein Herz dir sagt und was deinen Augen gefällt! Aber sei dir bewusst, dass Gott dich für alles zur Rechenschaft ziehen wird!

Prediger 11,9 NeÜ
Genieße deine Jugend, junger Mann, freue dich in deiner Jugendzeit! Tu, was dein Herz dir sagt und was deinen Augen gefällt. Doch wisse, dass über all dies Gott mit dir ins Gericht gehen wird.
Prediger 12,14 NeÜ
Denn Gott wird jedes Tun vor Gericht bringen, alles Verborgene, es sei gut oder böse.

Prediger 12,14 GNB
Über alles, was wir tun, wird Gott Gericht halten, über die guten und die schlechten Taten, auch wenn sie jetzt noch verborgen sind.“
----------------------------------------------------------------

All diese Bibelstellen wären unwahr, wenn diese Lehre der jw.-org. stimmen würde.

Da im Wort Gottes, der Heiligen Schrift, aber keine Lügen und Unwahrheiten stehen, muss folgerichtig und konsequenterweise diese Lehre unwahr, sprich falsch sein!!!!

P.S. Ich denke das diese Behauptung: Der Tod lösche alle Sünden aus , in den Thread „ZJ“ gehört und schreibe deshalb dort wahrscheinlich heute oder morgen Abend weiter.

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:03 Ich hatte als Begründung die europäsische Tradition von Hölle / Hel und verhehlen verborgen gebracht.
Und das ist nicht gänzlich verschieden von der wörtlichen Bedeutung des griechischen Hades.
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

Es gibt doch genug Bibelstellen bezüglich des Seelenschlafes, die entgegengesetzte Positionen möglich machen.

Für mich existieren Engel, Dämonen und verstorbene Menschen. Und daraus ergibt sich die Möglichkeit des Purgatoriums.

Wer hält sich für fähig, mir anhand der Bibel das Gegenteil zu beweisen ?
Aber bitte Klartext und weder allglatte Bibelzitate die alles und gar nichts erklären, oder völlig einseitiger Gebrauch von Bibelstellen oder Worterklärungen.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 13. Nov 2023, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:12
rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:03 Ich hatte als Begründung die europäsische Tradition von Hölle / Hel und verhehlen verborgen gebracht.
Und das ist nicht gänzlich verschieden von der wörtlichen Bedeutung des griechischen Hades.
Wen bringt solches Fachsimpeln der Wahrheit näher ? Bei so vielen Fragezeichen, allein schon, was Bezeichnungen für sich aussagen. ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:16 Wen bringt solches Fachsimpeln der Wahrheit näher ? Bei so vielen Fragezeichen, allein schon, was Bezeichnungen für sich aussagen. ?
Spache braucht ein Fundament, und um einen Text zu verstehen, muss man sich in die Gedankenwelt der Urheber begeben. Was unter Hades im 4. Jahrhundert n.Chr. verstanden wurde lässt nur bedingt Rückschlüsse darüber zu, wie Hades im 4. Jahrhundert v.Chr. verstanden wurde.

Für den Alltag reicht meist ein intuitiver Gebrauch von Sprache. Das können auch Analphabeten. Aber für seriöse Texte, seien sie religiös, historisch oder wissenschaftlich, bringt das intuitive Verständnis überhaupt nichts. Und ich halte auch nichts von der Ansicht, dass Gottes Wort über alle Zeiten und Übersetzungen einfach und für jedes Kind zu verstehen sei. Manches ist leichter, manches schwerer, aber manches für uns auch richtig schwer und bis auf weiteres vielleicht auch noch unzugänglich.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:32 Spache braucht ein Fundament, und um einen Text zu verstehen, muss man sich in die Gedankenwelt der Urheber begeben.
Das ist korrekt - und ich denke dass wir hier zwei unterschiedliche Ansätze haben.

Da ich den gleichen Ansatz wir oTp habe - also das die geistige Welt, Geister, himmlische Heerscharen und auch die Welt der Toten real ist - ist es zum Beispiel nicht wichtig auf welche Buchstaben die Wörter Hades, Hel oder Scheol aufbauen = sondern wie sie erlebt wurden.

Und beim Thema Tote wäre das Thema Totenbeschwörung intererssant.

Interessant ist ja beim Bericht über die Totenauferweckung von Samuel, das Saul vorher ganz regulär die Möglichkeit der Konservation mit der jenseitigen Welt genutzt hat
5 Und als Saul das Heer der Philister sah, fürchtete er sich, und sein Herz bebte sehr.
6 Und Saul fragte Jahweh. Aber Jahweh antwortete ihm nicht, weder durch Träume noch durch die Urim noch durch die Propheten.
Urim waren die beiden Lose des Hohepriesters, die auf eine Frage mit Ja oder Nein antworteten.

Und im weiteren Fortschritt des Berichtes wird Samuel als durchaus lebendig bezeichnet.

Mein nachfolgendes Zitat brachte dazu noch den geistig-religiösen Hintergrund ein, der kulturell zu betrachten ist - wenn man sich "in die Gedankenwelt der Urheber" begeben will.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

Spache braucht ein Fundament, und um einen Text zu verstehen, muss man sich in die Gedankenwelt der Urheber begeben.
Ja, ist ein wichtiger Grundgedanke.
Aber, ist nicht in 2000 Jahren alles an möglichen Bedeutungsinhalten gesagt worden ?

Wie man das dann mit den richtigen Puzzelsteinchen an Aussagematerial zusammensetzt, zu einer stimmigen Geamtlehre, ist das eigentlich Schwierige.

Und bei der Frage nach dem Purgatorium kann man ja entgegengesetzte Aussagen finden.

Und altertümlichen Welterklärungen können ja sowieso Falsches enthalten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Purgatorium

Beitrag von Petra »

Guten Abend liebe Leserschaft,

Ziska hat geschrieben:
Da steht: „Für Gott sind sie lebendig“. Wären sie tatsächlich schon auferweckt,
würde da stehen: „Sie sind lebendig!“

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/11 ... uferweckt.
Gesalbte, die heute sterben, werden sofort zu Leben im Himmel auferweckt.
Es kommt noch besser:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/11 ... s,50%2D54.
24 Wegen des Zeitpunktes und der Umstände hatte das „Abendessen“, das 1919 begann, mit Königreichsangelegenheiten zu tun. Es war daher nicht unpassend, daß der verherrlichte Jesus Christus, nachdem er das „Abendessen“ erwähnt hatte, mit folgender Verheißung fortfuhr: „Wer siegt, dem will ich gewähren, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie ich gesiegt und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.“ (Offenbarung 3:21) Um das Jahr 96 u. Z., als Jesus Christus seine Botschaft an die Versammlung von Laodicea ergehen ließ, hatte er sich bereits mit seinem himmlischen Vater auf dessen Thron, zu seiner Rechten, gesetzt. (Apostelgeschichte 2:32-36; 7:55, 56; 1. Petrus 3:22) Aber seit dem Jahre 1914 u. Z., als die Zeiten der Heiden endeten, und seit seiner Einsetzung als König, um in Erfüllung von Psalm 110:1-6 inmitten seiner Feinde zu regieren, gewährt er seinen siegenden Nachfolgern, mit ihm als dem regierenden König auf dem himmlischen Thron zu sitzen. Dies gewährt er ihnen, indem er sie von den Toten auferweckt, damit sie als seine Miterben bei ihm seien. Da er im Frühling des Jahres 1918 u. Z. zu Gottes geistigem Tempel kam, brauchten diejenigen Glieder des gesalbten Überrestes, die von da an buchstäblich gestorben sind, nicht weiter im Tode zu schlafen und seine Wiederkehr zu erwarten; sie erhielten eine sofortige Auferstehung als Geistgeschöpfe, die in seine himmlische Gegenwart kamen. — Offenbarung 14:13; 1. Korinther 15:50-54.
( Blaue Schrift zur Hervorhebung von mir )


Die jw-org. behauptet unser Herr Jesus habe 1918 die erste Auferstehung beginnen lassen.
Manchmal wurde von ZJ auch gesagt, dass die verstorbenen „Gesalbten“ ihrer eigenen Beerdigung zuschauen könnten.

Aus Erfahrung wissen wir, behaupten kann man vieles.


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 17:13 Und bei der Frage nach dem Purgatorium kann man ja entgegengesetzte Aussagen finden.
ja und:
Für mich existieren Engel, Dämonen und verstorbene Menschen. Und daraus ergibt sich die Möglichkeit des Purgatoriums.
Dann ist es doch völlig unwichtig ob es entgegengesetzte Aussagen gibt = die Frage ist, wie gehst du mit diesen um und wie gefestigst bist du in deiner eigenen Sicht und Weltwahrnehmung?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Purgatorium

Beitrag von Petra »

Petra hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 17:14 Die jw-org. behauptet unser Herr Jesus habe 1918 die erste Auferstehung beginnen lassen.
Manchmal wurde von ZJ auch gesagt, dass die verstorbenen „Gesalbten“ ihrer eigenen Beerdigung zuschauen könnten.

Aus Erfahrung wissen wir, behaupten kann man vieles.

Guten Abend,

Jehovas Zeugen sind absolut im Irrtum mit ihrer Behauptung, die 1. Auferstehung habe seit dem Frühjahr 1918 stattgefunden und die "Gesalbten" unter den ZJ würden seitdem einzeln bei ihrem Tod sofort in den Himmel aufsteigen !

Dies widerspricht direkt den Worten des Apostel Paulus der schrieb :


1Th 4:15  (Denn dieses sagen wir euch im Worte des Herrn, daß wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. 
1Th 4:16  Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen; 
1Th 4:17  danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein. 
1Th 4:18  So ermuntert nun einander mit diesen Worten.) 

15 Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; 16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, z us a m m e n mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. - 1Thessalonicher 4:15-17.

 1.Thes 4:17
Nach dem werden wir, die Lebenden, die Dagebliebenen, zur gleichen Zeit zusammen mit ihnen in Wolken in die Luft entrückt werden, dem Herrn zu begegnen. Und so werden wir allezeit zusammen mit dem Herrn sein.

Ist die Hl. Schrift hier nicht sehr deutlich ??


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Antworten