Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:28 Die Tenach ist nun mal hebräisch, und somit das Mass, wie die Worte zu verstehen sind, und auch Jesus brauchte dies.
Das Maß der Dinge sind die Worte, die Gott an Dich richtet. Es schadet sicherlich nicht, das AT auf hebräisch zu lesen. Da aber diese Worte durch den Heiligen Geist geschrieben wurden, können sie nur durch denselben Geist verstanden werden. Deswegen scheitern so viele an der Auslegung der Schrift.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:30 Wenn ich mir überlege, was Jesus getan haben würde, so lege ich meine Gedanken in meien Vorstellungen von Jesus hinein.
Das wäre doch schon viel wert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:37
Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:28 Die Tenach ist nun mal hebräisch, und somit das Mass, wie die Worte zu verstehen sind, und auch Jesus brauchte dies.
Das Maß der Dinge sind die Worte, die Gott an Dich richtet. Es schadet sicherlich nicht, das AT auf hebräisch zu lesen. Da aber diese Worte durch den Heiligen Geist geschrieben wurden, können sie nur durch denselben Geist verstanden werden. Deswegen scheitern so viele an der Auslegung der Schrift.
Nun, aus einer einfachen Worterklärung machst du nun ein Mythos.
Wie willst du denn durch en Gottesgeist dies verstehen, wenn du es nur übersetzt serviert bekommst?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:40
Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:30 Wenn ich mir überlege, was Jesus getan haben würde, so lege ich meine Gedanken in meien Vorstellungen von Jesus hinein.
Das wäre doch schon viel wert.
Nur brauche ich das ja nicht, da ich lieber mich nach dem einzigen alleinen Gott richten will.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:42 Nun, aus einer einfachen Worterklärung machst du nun ein Mythos.
Wie willst du denn durch en Gottesgeist dies verstehen, wenn du es nur übersetzt serviert bekommst?
Der "Mythos" ist, dass sich Gott den Menschen heute genauso offenbart wie in biblischen Zeiten. Daher ist es nicht so wesentlich, ob das Wort genau übersetzt wurde oder ob es eine Abweichung gibt. Wenn er diesem Geist folgt, wird er bald zu der Erkenntnis kommen, wer Gott ist und was er tun sollte. Jeder Mensch kann diesem Geist folgen. Es sei denn, er weist diesen Geist von sich.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:42 Nur brauche ich das ja nicht, da ich lieber mich nach dem einzigen alleinen Gott richten will.
Ob Du dich nach dem einzigen alleinen Gott richtest oder nach Jesus ist egal. Denn die Beiden sind sich einig. Sie sind eins.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:52 Daher ist es nicht so wesentlich, ob das Wort genau übersetzt wurde oder ob es eine Abweichung gibt
Es ist sehr wesentlich, dass genau übersetzt wird, denn sonst entstehen Irrlehren daraus, oder falsche Schlussfolgerungen, wie man es bei Paulus schon betrachten kann.
Hans-Joachim hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:52 Wenn er diesem Geist folgt, wird er bald zu der Erkenntnis kommen, wer Gott ist und was er tun sollte.
Wer dem Geist der Abweisung und ungenauen Lehre folgt, wird kaum wirklich wissen, was er tut.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:54
Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:42 Nur brauche ich das ja nicht, da ich lieber mich nach dem einzigen alleinen Gott richten will.
Ob Du dich nach dem einzigen alleinen Gott richtest oder nach Jesus ist egal. Denn die Beiden sind sich einig. Sie sind eins.
Was bedeutet deiner Meinung nach "eins"?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:58 Was bedeutet deiner Meinung nach "eins"?
das habe ich doch geschrieben: einig.

Aber ok, da ist die Trinität. Das ist eine Erfindung aus Nicäa. Gehe von drei getrennten Personen aus, die immer getrennt waren, sind und sein werden: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Diese drei sind sich einig. Einig auch über den Plan der Erlösung, die frohe Botschaft oder das Evangelium Jesu Christi, was dasselbe ist. Darin sind sie sich eins oder einig.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 15:04
Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:58 Was bedeutet deiner Meinung nach "eins"?
das habe ich doch geschrieben: einig.

Aber ok, da ist die Trinität. Das ist eine Erfindung aus Nicäa. Gehe von drei getrennten Personen aus, die immer getrennt waren, sind und sein werden: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Diese drei sind sich einig. Einig auch über den Plan der Erlösung, die frohe Botschaft oder das Evangelium Jesu Christi, was dasselbe ist. Darin sind sie sich eins oder einig.
Käme es jemanden in den Sinn Moses so zu bezeichnen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten