Ausweiten von wo auf was? Was gibt es noch mehr als Geist und Seele? Nur den Körper, meine ich. Was die Wirkungen betrifft ist der Körper desgleichen daran beteilgt. Hier analysieren wir, wie der Heilige Geist in und an uns tätig ist und sich das auf unser Lernverhalten auswirikt.
Man sagt "auswirkt", also ist der Prozess der Lernens in dem Sinne auch eine Wirkungsweise, jedenfalls nach der Sprechweise, aber eine doch andere. Ich sehe darin keine unmittelbare Relevanz für den Körper und die Seele, sondern spezifisch eine den Geist verändernde, und das ist wieder eine Folge von vorangegangenen Prozessen.
Wir müssen die grundlegende Frage stellen. Wer lernt etwas? Der Geist, die Seele oder der Köper? Ich sehe hier in erster Linie den Geist, der auch unser Wesen ausmacht. Die Seele und der Körper sind am Lernprozess unmittelbar nicht beteilgt, jedenfalls nicht aktiv, sondern wir ich sehe passiv.
Beim Körper sollte es einleuchten. Nicht die Hand selbst lernt etwas, sondern der Geist, wie er die Hand führt. Und was sollte die Seele lernen? Meine Gefühle sind wie sie sind, sie lernen für sich nichts. Aber der Geist muss lernen Gefühle nicht willkürlich auszuleben, sondern sie der Heiligung zu unterwerfen.
Beispiel: In mir kommt Zorn auf. Eine Sache, die kaum wer verhindern kann. Wer das tut verdrängt Dinge nur, er beherrscht sie damit nicht. Gott wird zornig, wovon sogar sehr viel in der Schrift die Rede ist, so konnte auch Jesus zornig werden und ich denke keiner wird leugnen, das wir nicht ebenso zornig werden. Das setzen wir also als Fakt.
Die Seele fühlt sich in dem Zustand unwohl, was den Geist in Unfrieden versetzt. Der Geist muss lernen diesen Zustand zu beherrschen und lenken. Er darf dem Zorn nicht freien Lauf lassen, sonst wird man scheller als einem lieb wäre zum Schwerverbrecher. Hier z.B. muss uns vom Heiligen Geist ein Lernprozess zuteil werden wie man mit Zorn umgeht. Wir wissen, dass wir aus dem Fleisch das nicht könnnen.