Wie lehrt uns der HG?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Wie lehrt uns der HG?

Beitrag von Helmuth »

Wie lehrt uns der HG (Heilige Geist)? Nun, ein Sprichwort sagt, wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss wohl der Berg zum Propheten kommen. Ausgang war die Bitte um eine sachlich Klärung. Nun werde ich den Dialog starten, der folgende Auffassungsdifferenzen zeigt:
Helmuth hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 15:59
Abischai hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 12:55
Helmuth hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 02:46 So lehrt mich es der HG.
Basta, das Urteil ist gesprochen! Widerspruch unzulässig! Genau!
Das ist eine ganz normale Sprechweise auf biblischer Basis, die im Kontext auch verständlich sein sollte.
Ich würde das gerne hier auf sachlicher Basis klären. Es geht dabei aber nicht um persönliche Differenzen, sondern soll eine Betrachtung anhand der Schrift sein. Ich denke, es lassen sich damit auch auftretende Missverständnisse klären, wobei mich hier nicht deren Ursprung interessiert, sondern die Aufklärung. Bemüht euch mit mir um Sachlichkeit und vermeidet persönliche Angänge. Davon hat hier niemand was.

Abischai lade ich hier aber dennoch persönlich dazu ein, der mit anderen immer wieder meine Redeweise kritisiert. Nutznießer soll aber jeder sein, der sich mitbeteiligen will. Das ist das Ziel des Threads, ein anderes verfolge ich hier nicht. Ich weise auch darauf hin, dass wir hier wieder im Bibelforum sind, für das spezielle Rücksichtnahme von Nichtchristen gilt.

Ich setze den Anfang mit einem Wort der Erkenntnis von Paulus und warte gespannt auf eure Beiträge.
Röm 8,14 hat geschrieben: Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Re: Wie lehrt uns der HG?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 13:59 Ich setze den Anfang mit einem Wort der Erkenntnis von Paulus und warte gespannt auf eure Beiträge.
Röm 8,14 hat geschrieben: Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.
Hier wird aber nicht gesagt, wie man durch den Hl. Geist geleitet wird, sondern nur, dass es best. Menschen gibt, die durch ihn geleitet werden. Und daraus wird eine Schlussfolgerung gezogen.
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Hi,

meinst du jetzt "lehren" oder "leiten"?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 13:59 Röm 8,14 hat geschrieben:
Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.
ich bevorzuge eine Übersetzung, die den griechischen Satzbau im Deutschen nachbilden will:
So viele nämlich durch Gottes Geist geführt werden, das sind Söhne Gottes
"Geist" hat keinen Artikel, ist sächlich und: Strong G4151 – πνεῦμα – pneuma Griechisch – Geist; Wind; Hauch;

Wir müssen uns evtl erstmal über den Begriff Pneuma unterhalten. Er wird (ebenso wie das hebräische ruach) mit Wind, Atem, Luft, aber auch Kraft übersetzt und ist in der griechischen Medizin der damaligen Zeit das, was im benachbarten China (die Diadochenreiche verbanden damals Ost und West) als Ki und Chi bezeichnet wurden. Also kann man Pneuma auch als Körperenergie bezeichnen.

Männlich und persönlich wurde es erst im Lateinischen. In der Vulgata steht der Spiritus.

Was verstehst du unter Pneuma /oder Ruach und wie haben es, deiner Meinung nach, die ersten Christen verstanden?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:09 Hier wird aber nicht gesagt, wie man durch den Hl. Geist geleitet wird, sondern nur, dass es best. Menschen gibt, die durch ihn geleitet werden. Und daraus wird eine Schlussfolgerung gezogen.
Um diese „bestimmten“ Menschen geht es mir auch, und die sollten das schon verstehen, daher die Setzung im Bibelforum. Es ist dies auch kein allgemeines Thema. Nichtchristen würde ich damit gar nicht behelligen, denn wozu? Denen soll zuerst das Evangelium gepredigt werden, was ich auch tue, aber hier mal nicht.
stereotyp hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:20 meinst du jetzt "lehren" oder "leiten"?
Den HG zu haben ist mal die Voraussetzung, um von ihm geleitet zu werden und die Leitung ist wieder Voraussetzung, um von ihm auch gelehrt zu werden. Entspricht das auch deinem Verständnis?

Vergleichen wir es mit einem KFZ. Um eines zu lenken, brauche ich mal so ein Auto, doch reicht das noch nicht, ich brauche auch einen Führerschein, der mich befähigt es zu lenken. Die so gewonnen Fahrpraxis wäre dann die Lehre, d.h. ich kann da auch wirklich Autofahren.

Vielleicht nicht der optimalste Vergleich, gibt sicher bessere, aber vom Prinzip her will ich ausdrücken, dass gelehrt sein mehr ist als nur eine Grundvoraussetzung zu erfüllen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 10. Mär 2025, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ich habe soeben das von Lea verlinkte Video zur Manipulation angesehen und vieles darin wiedergefunden und bestätigen können, was mir selbst widerfährt und auch mein Stil ist, soviel vorweg.

Mir widerfährt oft, daß ich zu einer Aussage, Haltung oder Festlegung ein seltsam unwohles Gefühl habe, viele nennen das "Bauchgefühl". Das klingt unter Gläubigen etwas dürftig, der Begriff ist jedoch allgemein bekannt.

Aber im Grunde habe ich kein leichtes Unwohlsein, sondern wenn ich ehrlich bin, ein ganz klares NEIN.
Sobald ich das äußere, werde ich sofort beschossen mit dem Befehl, eindeutig zu sagen, warum genau ich hier einfach NEIN sage, gefolgt von weiteren Bekräftigungen der Forderung und Eile und Drängen; jetzt sofort und gleich und festgelegt.

Dazu kann ich aber garnicht antworten, weil ich ein sog. "Langsamdenker" bin. Für spontane Verhandlungen bin ich absolut nicht der richtige, das kann ich nicht, aber wenn ich irgendwann (das kann nach Tagen und Wochen sein) zu einem Entschluß gelangt bin, ist der fest und fast unumstößlich und oft auch von hoher Qualität, detailiert und ohne drohende Kolateralschäden. Das schätze ich sebstkritisch so ein, manchmal beurteilen auch andere das so.

Was genau und wie der Heilige Geist dazu beiträgt oder gar völlig leitet, weiß ich nicht und erkläre mich dazu auch nicht. Ich äußere mich einfach zu den Dingen, die mir auffallen. Das kann übertrieben von mir sein, es kann auch fahrlässig zaghaft sein, egal, ich äußere mitunter genau das Quantum, was ich für angemessen halte. Eigentlich müßte das im Glauben vom Heiligen Geist geleitet sein, so die biblische Theorie, denn ich bin Kind Gottes und haben den Geist Gottes empfangen und lebe im Gebet zu Gott und dem Verlangen ständig auf ihn zu hören. Das ist noch kein Garant für "Erfolg", aber das ist zumindestens mein eigenes "Wollen" hierin.

Das sagt also wenig darüber aus, was oder wie der Heilige Geist mich lehrt, ich gehe da anders heran.:
Wenn ich etwas wissen will, denn bitte ich Gott um Erkenntnis. Und ich lese viel in der Bibel, weil ich Weisung und Antwort von Gott haben möchte, das erbitte ich von ihm, wenn ich die Schrift zur Hand nehme. Mein Glaube ist hierin nun, daß Gott auch wirklich durch die Lektüre seines Wortes zu mir redet, live, 3D und in Farbe.
Ich frage dann nach, denn ich möchte mich um Himmels Willen nicht verirren, davor habe ich Horror. Und dann geschieht es, daß der Herr Jesus mir einen seltsamen Frieden und eine seltsame Sicherheit gibt, daß ich das nicht falsch verstanden habe und daß er mich wirklich hier und jetzt damit auch gemeint und angesprochen hat.

Mir ist dann sofort klar, was ich in Beziehung zu seinem Wort verfehlt habe, und welche Aussicht mir steht. Ich bitte ihn dann kurz und heftig: vergib mir das!! und erflehe, daß ich genau das haben möchte, was dort geschrieben steht: die Rettung, das Heil. Und wenn dort von Israel unter David geschrieben steht, das ist weit weg und lange her; nein, hier und jetzt spricht der Herr, daß es mir gilt! Dann jubiliere ich und habe eine Freude, schwach aber so tief in mir, daß ich gar nicht fassen kann, wie tief das hineinreicht.

Die Frage, wie der Heilge Geist mich nun lehrt - ist die damit beantwortet? Der Herr Jesus lehrt mich, ihn habe ich gebeten, und er hat mir geantwortet, er hat mich unterwiesen, gelehrt.
Die Bibel sagt hierzu sinngemäß, daß dies vermittels des Heiligen Geistes erfolgt. Mehr weiß ich dazu auch nicht zu sagen, ist mir ehrlich gesagt auch egal, denn Gott ist Gott, und Jesus ist mein Gott, und der Vater ist mein Gott und der Heilige Geist ist der Geist meines Herrn und Gottes.
Ich weiß das, aber ich kann da an sonsten nur unbeholfen drumherumreden, das lasse ich lieber.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was die Bibel über das "wie" überhaupt aussagt. Ich lese dort immer nur "daß", und das genügt mir.
Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:38 ich brauche auch einen Führerschein, der mich befähigt es zu lenken.
Njaeinichsoganz...
Auto ja, sonst nix autofahren, das ist klar. Aber der Führerschein ist der vorzeigbare Beleg dafür, daß ich die offizielle Erlaubnis habe, autozufahren. Man nimmt gemeinhin an, daß ich das also auch könne. Das braucht man aber nicht zu Fahren.

Man muß es wirklich können, das ist alleinige Voraussetzungm sofern man im Auto sitzt.

Als Vergleich funktioniert das mit dem Auto also vielleicht nicht so gut...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:38
Spice hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:09 Hier wird aber nicht gesagt, wie man durch den Hl. Geist geleitet wird, sondern nur, dass es best. Menschen gibt, die durch ihn geleitet werden. Und daraus wird eine Schlussfolgerung gezogen.
Um diese „bestimmten“ Menschen geht es mir auch, und die sollten das schon verstehen, daher die Setzung im Bibelforum.
Sie scheinen dich allerdings nicht zu verstehen. Und wenn ich mir Christen und Christenheit anschaue, dann gibt es da so gut wie keine Verständigung, außer die Einigung auf ein paar Gemeinplätze.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:38 Den HG zu haben ist mal die Voraussetzung, um von ihm geleitet zu werden und die Leitung ist wieder Voraussetzung, um von ihm auch gelehrt zu werden. Entspricht das auch deinem Verständnis?
Du eierst wieder nur rum - komm mal auf den Punkt, wie der heilige Geist lehrt.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:38 Den HG zu haben ist mal die Voraussetzung, um von ihm geleitet zu werden und die Leitung ist wieder Voraussetzung, um von ihm auch gelehrt zu werden. Entspricht das auch deinem Verständnis?
So theologisch habe ich das nie betrachtet.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Abischai

Beitrag von Abischai »

stereotyp hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 15:04 So theologisch habe ich das nie betrachtet.
Der Logik nach ist es aber so.
Wer den Heiligen Geist nie empfangen hat, wird auch nichts erfahren durch diesen Geist. Der Geist wirkt auch extracorporal, das kommt im Alten Bund oft vor, aber die Leitung durch den Heiligen Geist hat der Herr Jesus verheißen, indem die Jünger ihn empfangen, so wie einst zu Pfingsten in Jerusalem. Unter dem läuft nichts.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten