Islam!

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Islam!

Beitrag von Pluto »

Halman hat geschrieben:Wir leisten uns einen Euphemismus bezüglich des Islam, der versucht uns über die Wahrheit des Islam, wie sie Hamed Abdel-Samad in aller Ehrlichkeit sagt, zu verschleiern.
Da bin ich vollkommen bei dir, lieber Halman.
Halman hat geschrieben:Ich erwarte, dass auf meine Beiträge sachlich und fundiert geantwortet wird.
Ja!
Die Kritiker deines (unseres) Standpunktes sollen kommen!
Ansonsten werde ich meine Zeit anders verbringen.
Wehe...! :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Islam!

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben: Sicher reicht es aus.
Ich finde es gefährlich, wenn der Mensch mehr einer methodischen Logik als seinem Bewusstsein folgt.
Pluto hat geschrieben: Die Zahl der Atheisten in unserer Gesellschaft steigt stetig. Aber darum geht es nicht, sondern um den Islam.
Es geht darum, dass der Atheismus nicht zu unserer Tradition gehört und trotzdem integriert wird - wie auch der Islam nicht zu unserer Tradition gehört.
Pluto hat geschrieben:Alle Schulkinder sollen die Chancengleichheit unserer Gesellschaft genießen dürfen. Dazu gehört auch gemeinsamer Schwimm- und Turnunterricht.
Und an anderer Stelle wird dann wieder "Selbst-Bestimmung" als hohes Gut bemüht. - Wie jetzt?
Pluto hat geschrieben:Du bezeichnest unbescholtene Bürger als Delinquenten? Das kann doch nicht dein Ernst sein?
Wertfrei verstanden, schon. - Denn wenn Du als unbescholtener Bürger gegen die Gesetze eines Staates verstößt, wirst Du dementsprechend behandelt. - Und das ist legal und liegt dem Souveränitätsgedanken zugrunde.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Islam!

Beitrag von closs »

closs hat geschrieben:Das Schweinefleisch ist doch erst der Anfang.
Ich verstehe Deine Ängste - sie sind Grundlage für entsprechende Parteigründungen und politische Umschwenkungen von Ungarn bis Frankreich. - Meine ich ganz wertfrei.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Islam!

Beitrag von closs »

Kingdom hat geschrieben:Kurz, während ich die Lehre Christi als komatibel betrachte mit dem AT und den Propheten, kann ich das von der Lehre Mohammeds nicht sagen.
Kann ich nicht beurteilen, weil ich den Koran nur aus zweiter und dritter Hand kenne. - Meine Aussage geht darauf hinaus, dass sowohl Juden als auch Moslems keinen Paradigmen-Wechsel des NT kennen, welcher - und das ist die eigentlich schlechte Nachricht - auch innerhalb des Christentums in weiten Teilen noch nicht verstanden ist.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Islam!

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben:Die Kritiker deines (unseres) Standpunktes sollen kommen!
Meine Kritik geht generell dahin, dass wir fast alle den Koran nicht kennen und deshalb abhängig von Beeinflussungen sind. - Wenn also einer sagt "So ist der Koran wirklich", kann dahinter ein Loblied auf den Koran stehen oder eine Zerlegung des Korans- Ich habe einfach lange genug in Marketing-Kommunikation incl. Public Relations gearbeitet, um zu wissen, dass hinter einem Loblied oder eine Zerlegung immer ein Interesse steht, sobald es öffentlich hörbar ist. - Mit anderen Worten: Ich habe keine Ahnung, was wirklich stimmt.

Neulich kam mal irgendwo im Bildungs-Fernsehen (gibt es wirklich gute Kanäle) gehört, dass der Islam im Westen total entstellt dargestellt werden würde und im Grunde wirklich eine friedliche Religion sei. Dann hört man von einem ähnlich überzeugenden Autoren, der genau das Gegenteil behauptet. - Natürlich kann man sich dann "eine Meinung bilden" - möchte ich aber nicht, weil mir die Quellen nicht koscher genug sind.
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4061
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

Re: Islam!

Beitrag von Halman »

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ich erwarte, dass auf meine Beiträge sachlich und fundiert geantwortet wird.
Ja!
Die Kritiker deines (unseres) Standpunktes sollen kommen!
Wie wäre es, wenn die Kritiker der Kritiker sich zu meinen Beiträgen äußern würden? Darin hatte ich neben anderen Quellen auch auf die Aḥādīth und den Qur'an verwiesen.
Pluto hat geschrieben:
Ansonsten werde ich meine Zeit anders verbringen.
Wehe...! :lol:
Nun, Novalis schreibt sehr gute und fundierte Beiträge, die auch mit Quellen versehen sind. Er verdient differenzierte Antworten, doch als ich mich heute versuchte, daran zu machen, ist mir klar geworden, wie arbeitsaufwendig dies ist, zumal ich vieles schon gesagt hatte. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, erstmal zu sehen, wie meine komplexen Beiträge beantwortet werden. Erfolgt damit keine ernste Auseinandersetzung, gehe ich davon aus, dass sie stillschweigend akzeptiert werden.

Wer sich informieren will, kann sich die Überlieferung des Korans und den TOP TALK mit Sabatina James ansehen. Darüber hinaus kann hier jeder im Quran und Sahih Bukhari die islamischen Quellen selbst einsehen. Ein Beispiel aus der
Das Strafrecht (Hudud):
`A´ischa berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Die Strafe des Handabschneidens wird vollzogen, wenn der Wert der entwendeten Sache ein Viertel Dinar und aufwärts ausmacht.“ ...(Siehe Hadith Nr.6790 f.)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6789]
Diese Hadith stimmt mit Sure 5:38 überein und ist Sahih (dies bedeutet, die Isnād (إسناد ‚Stütze'), die Überlieferungskette, ist "gesund" und somit authentisch).

Wer Interesse hat, kann sich mit der Abrogation (nasich wa mansuch) beschäftigen und der Frage nachgehen: Gibt es „den Islam“?

Ich informiere mich bei Al Hayat TV Net und halte besonders die Videos von Sabatina James und Barino Barsoum für sehenswert. Ferner halte ich Güner Y. Balcı für eine sehr gute Quelle.

Sabatina James gründete den Verein Sabatina e.V. und die Webside ist auf jedenfall einen Besuch wert.

Ich empfehle folgende Bücher:
- Der Fluch der bösen Tat: Das Scheitern des Westens im Orient (Peter Scholl-Latour)
- Sterben sollst du für dein Glück: Gefangen zwischen zwei Welten (Sabatina James)
- Nur die Wahrheit macht uns frei: Mein Leben zwischen Islam und Christentum (Sabatina James)
Bild
(Bildquelle s. Sabatina e.V.)
- Der Islam: 1400 Jahre Glaube, Krieg und Kultur vom SPIEGEL-Verlag
- Deutschland im Blaulicht: Notruf einer Polizistin (Tania Kambouri)

Ich bitte auch darum die weltweite Christenverfolgung zur Kenntnis zu nehmen, von der in OpenDoors berichtet wird.

Vor einiger Zeit nahm ich an einer interkulturellen Veranstaltung Teil, die ein Pastor mit Flüchtlingen organsiert hatte, vorwiegend iranische Christen. Wir diskutierten über zwei Teile einer ARTE-TV-Dokumentation über den Iran und ich hörte in einem Gemisch aus Fārsī, Englisch und Deutsch, dass die ARTE-Dokumentation zwar recht authentisch ist, aber die religiöse Thematik doch euphemisierte. Die Stimmung "kochte" regelrecht, besonders bei den Afghanen. Sie wollten, dass wir verstehen, warum sie geflohen waren und dass sie ihre Heimat liebten, es dort aber zu gefährlich ist. Im Iran "verschwinden" ab und zu Christen einfach - mir ist noch das "kill him" im Ohr.
Am Ende umarmten sich einige zumeist ältere deutsche Damen und junge Flüchlinge.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
2Lena
Beiträge: 4729
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

Re: Islam!

Beitrag von 2Lena »

Halman hat geschrieben:Darüber hinaus kann hier jeder im Quran die islamischen Quellen selbst einsehen.

Ich glaube nicht, dass man damit recht weit kommt, Suren von der Kuh, über das Vieh, über allerlei Strafen, Jonas, Hud, die Ameise, die Spinne ... der Mond, die Ergreifende ...

Nichts, aber auch rein gar nichts kann von unserer Kultur zu Erschließung der Mentalität führen. Wir haben eine Ausbildung von Geisteswissenschaften, Heilkunde (und auch etwas Mystik in den Naturlehren). Die Lehren vom Kreuz waren vorhanden, welche man im Mittelalter noch verstehen konnte. Dort konnten die Mysterien noch mehr aussagen.

Der Islam hat eine “Bindung” an das AT.
Er dichtet in seiner Weise.
Wird das nicht durchschaut, kommt nur immer wieder ein Aufhetzen, Aburteilen:
“Wahrlich viele der Rabinen und Mönche fressen das Gut der Leute unnütz und machen abwendig von Allahs Weg. (Die Reue 34) ... um nur zufällig einen Spruch abzuschreiben, bei dem man glaubt etwas Weisheit zu finden, gleichzeitig aber ratlos rumsteht.

Die Bedingungen (wenn - dann) scheinen zu fehlen. Ebenso wird vieles von der Rechtsprechung grausam behandelt, das doch wie im AT mit einem “inneren Sinn” einhergeht. Die denken, es ginge “Aug um Aug”, statt bewusst zu unterscheiden, dass es für “aijn” auch die weitere Bedeutung gilt, eigentlich mit Blickweise, “aijn”, eine Lösung zu bearbeiten gilt.

Was wir mitbekommen ist etwas großzügigere Gastfreundschaft. Es gibt überlieferte Sitten im Volk. Jedoch selbst Imame können oft den Koran nicht erklären.

Frag mal bei uns einen Theologen, weshalb in den Büchern Mose, von Ochsen und Eseln, Schlachtopfern, Handel mit Vorhäuten und Kriegen die Rede ist. Sie werden es kaum feststellen können, wo die Heiligkeit der Texte drin stecken kann.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Islam!

Beitrag von Kingdom »

closs hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Kurz, während ich die Lehre Christi als komatibel betrachte mit dem AT und den Propheten, kann ich das von der Lehre Mohammeds nicht sagen.
Kann ich nicht beurteilen, weil ich den Koran nur aus zweiter und dritter Hand kenne. - Meine Aussage geht darauf hinaus, dass sowohl Juden als auch Moslems keinen Paradigmen-Wechsel des NT kennen, welcher - und das ist die eigentlich schlechte Nachricht - auch innerhalb des Christentums in weiten Teilen noch nicht verstanden ist.
Hallo Closs

Ich würde mich auch nicht unbedingt als Fundamentaler Kenner des Koran bezeichnen. Muss ich auch nicht sein um die Lage zu beurteilen, wenn man sieht das er in fundamentalen Dingen, das AT und NT angreift, sollte eigentlich klar sein was für ein Geist dahinter am Werk ist.

Das die Erlösung Christi eigentlich von der Welt, vielen Juden und auch den Muslimen abgelehnt wird das ist wirklich dramatisch, vorallem weil Gott allen die Hand reicht in dieser Sache.

Was ich einfach sehe, der Geist Gottes bestätigt mir die Propheten des At, Christus und die Apostel. Mohammed ist von diesen dreien, so weit entfernt das ich eben keine Einheit sehen kann obschon er Teile des AT und des NT in einer verdrehten Weise im Koran eingebaut ist.

Das es im Christentum auch viele Religiöse Menschen gibt, welche nie von neuem geboren sind das ist so. Man kann aber das Reich Gottes nicht sehen, wenn man nicht von neuem geboren ist.

Lg Kingdom
2Lena
Beiträge: 4729
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

Re: Islam!

Beitrag von 2Lena »

Kingdom hat geschrieben: Man kann aber das Reich Gottes nicht sehen, wenn man nicht von neuem geboren ist.
Sag mir mal was das heißen soll. Auch wenn es hier etwas O. T. ist.
Das Schlagwort der Wiedergeburt kursiert bei besonders eifrigen Christen. Die Mitglieder bezeichnen sich gegenseitig als "wiedergeboren". Sie schwärmen davon bei ihren Versammlungen und sagen sich das gegenseitig nach. Neu geboren fühle ich mich nach einer kalten Dusche. Nehme ich mystische Schriften, so erscheint mir das "wiedergeboren" so ähnlich wie eine Inkarnation zu sein.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Islam!

Beitrag von closs »

Kingdom hat geschrieben: Man kann aber das Reich Gottes nicht sehen, wenn man nicht von neuem geboren ist.
Das stimmt - aber das kann auch nach dem Tod geschehen, wenn man erkennt, wie man erkannt ist.
Antworten