Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 08:33
Das ist schon eigenartig. Als würden Visionen zufällig geschehen. Als würden Kinder sagen, ich werde Mystiker... Versetze Dich doch einmal in Deine eigene Kindheit, da musst Du doch begreifen, wie strange das alles bei der Katharina ist.
Puh, es gibt viele Gründe warum Kinder "strange" sein können. Schau dir nur mal die "heilige" Greta unserer Tage an. Die hat die Vision das "unser Haus brennt". Diese Vision wurde ihr aber durch Angstpropaganda eingepflanzt.

Dann gibt es Fälle wo Kinder bei Okkultisten aufwachsen, oder fortwährender Grausamkeit und Manipulation ausgesetzt sind. Das kann auch zu gewissen "Visionen" führen.
Aber bei anderen, die bedeutende Menschen wurden, ist es nicht anders: "Sundar Singh,
Von dem habe ich schon mal gehört. Glaubte der eigentlich auch nach seiner Bekehrung noch an Reinkarnation?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Bevor man mich in die Rolle des Dogmatikers steckt: Eigentlich bin ich sehr wissbegierig und gebe auch den verrücktesten Ideen eine Chance.
Ja und die Überzeugung der Allversöhnung hat mich schon einiges gekostet. Ich laufe also nicht blind dem mainstream hinterher.

Wie gesagt, wenn man mir einen ernsthaften Christen zeigt, der Reinkarnationserfahrungen hatte, bin ich interessiert. So wie es sich darstellt und so wie ihr euch darstellt (die daran glauben), ist dieser Reinkarnationsglaube verbunden mit einigen anderen esoterischen Schlüsselideen, welche aber dem christlichen Glauben von Grund auf widersprechen und in der Bibel auch zurückgewiesen werden.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Ich hab mich in meinen "jungen Jahren" auch begierig auf solche Dinge wie Astrologie und Reinkarnation gestürzt.
Man liest verschiedene Bücher welche sich alle gegenseitig bestätigen und man denkt die Sache wäre völlig eindeutig, weil vielfach beschrieben. Was ich aber übersehen hatte, das war der Umstand, dass diese verschiedenen Autoren womöglich aus der selben Quelle getrunken haben.

Ich kann mich erinnern, ich war damals bei einem Vortrag über Reinkarnation. Ein älterer Herr, seines Zeichens (angeblich) Therapeut, berichtete von verschiedenen Fällen, die ihm untergekommen sind. Das hörte sich alles nicht unplausibel an.
Ich stand dann nach dem Vortrag mit diesem Herrn draussen und wir unterhielten uns. Er bot mir schließlich an, eine Rückführung in frühere Leben bei mir zu machen. Ich war natürlich interessiert. Und dann stellte er eine Frage, die mich bestürzte: Er fragte ob ich sexuell zugänglich wäre. :shock:
Rückblickend bin ich froh, dass er mich vorher gefragt hat und nicht erst unter Hypnose ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Munro

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Munro »

@ Karma? :?:

Seit wann ist "Karma" ein biblischer Begriff? :?:
Munro

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Munro »

Spice hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 08:21 Ich bin mir 100% sicher, dass mein Schicksal nicht aus gegenwärtigen Ursachen resultierte.

Nicht so sicher, aber doch recht sicher bin ich in einer ganz bestimmten Begegnung: In unserem Gebetskreis befand sich ein junges Mädchen, die meine Frau in einem früheren Erdenleben war, aber jetzt von mir (zu einem Teil) nichts mehr von mir wissen wollte. Das war ein ganz eigenartiges Verhältnis, das ich mir damals nicht erklären konnte.
Und woher willst du das wissen, dass dieses junge Mädchen mal deine Frau war?
Und nicht Cleopatra oder Kaiserin Augusta oder sonstwer?
Faust

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Faust »

Esperanzia hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 23:09 @ Karma? :?: Seit wann ist "Karma" ein biblischer Begriff? :?:
Der Begriff Karma kommt in der Bibel selbstverständlich nicht vor, denn das ist ein Begriff aus dem Sanskrit :) doch die Bibel erwähnt zweifellos das Gesetz von Saat und Ernte. Genau das ist mit Karma gemeint. Jesus und alle Propheten haben das gelehrt.
Zuletzt geändert von Faust am Fr 31. Mai 2019, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Munro

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Munro »

Hmmmm ...... sonst wird doch gerne immer alles streng verworfen, was in der Bibel nicht wortwörtlich genannt wird. Warum macht man bei "Karma" eine Ausnahme?
Faust

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Faust »

Ich habe die Bibel noch nie so gelesen. Nach dem göttlichen Gesetz von Saat und Ernte oder Gesetz von Ursache und Wirkung hat jede Saat eine entsprechende Ernte zufolge, und jede Ernte ist die Folge einer voraus gegangenen Saat, in diesem Leben und möglicherweise verteilt über mehrere Leben hinweg. Jesus beschreibt beispielsweise mit diesen Worten „Karma“:
„Alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen“ (Matthäus 26, 52)
Früher oder später werden alle unsre Gedanken, Worte und Handlungen auf uns selbst zurück fallen. Wer um die Wirkungsweise des Gesetzes von Saat und Ernte weiß bzw. daran glaubt, wird wesentlich wohlwollender und liebevoller durch die Welt gehen, weil er sich bewusst ist, dass früher oder später die Erntezeit kommen wird. Die Goldene Regel, „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst“, ergibt im Hinblick auf das Gesetz von Saat und Ernte einen sehr viel tieferen Sinn. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Ja, Jesus lehrte das Kernprinzip von Karma:
"Mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden." (Mt 7,2)
Daher die goldene Regel nur die logische Schlussfolgerung ist.

Jeder, der an das Gesetz von Karma glaubt und es in seinem Leben fest einbaut... stimmt daher der goldenen Regel zu:
"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten." (Mt 7,12)
Faust

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Faust »

Ja, die biblische Weisheitslehre findet ihre Bestätigung durch alle anderen Weisheitslehren, denn in Wahrheit gibt es nur eine Sophia Perennis, ewige Weisheit. Die Sophia, die heilige Geistin der Liebe und Weisheit, ist der allumfassende Geist, der den Urgrund der Schöpfung bildet. „Der HERR hat die Erde mit Weisheit gegründet und nach seiner Einsicht die Himmel bereitet
„Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her. Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war. Als die Meere noch nicht waren, ward ich geboren, als die Quellen noch nicht waren, die von Wasser fließen. Ehe denn die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln ward ich geboren, als er die Erde noch nicht gemacht hatte noch die Fluren darauf noch die Schollen des Erdbodens. Als er die Himmel bereitete, war ich da, als er den Kreis zog über den Fluten der Tiefe, als er die Wolken droben mächtig machte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, als er dem Meer seine Grenze setzte und den Wassern, dass sie nicht überschreiten seinen Befehl; als er die Grundfesten der Erde legte, da war ich als sein Liebling bei ihm; ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit; ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte meine Lust an den Menschenkindern.“

(AT, Tanach, Sprüche 8,22-31)



Die sieben hermetischen Prinzipien.
1. Das Prinzip der Mentalität
2. Das Prinzip der Entsprechung
3. Das Prinzip der Schwingung
4. Das Prinzip der Polarität
5. Das Prinzip des Rhythmus
6. Das Prinzip von Ursache und Wirkung
7. Das Prinzip des Geschlechts.
Die sieben hermetischen Prinzipien und kosmischen Gesetze gelten universal, unabhängig von der eigenen religiösen Zugehörigkeit. Alles hat eine Ursache, nichts passiert zufällig. Jeder Gedanke, jedes Wort, jede Handlung, jede Idee ist wie eine mentale Schwingung, welche wir aussenden. „Jede Ursache hat ihre Wirkung; jede Wirkung hat ihre Ursache; alles geschieht gesetzmäßig; Zufall ist nur ein Name für ein unerkanntes Gesetz, es gibt viele Pläne von Ursachen, aber nichts entgeht dem Gesetz.“ (Das Kybalion) „Karma“ bedeutet lediglich, dass jede Wirkung eine Ursache hat; und jede Ursache eine Wirkung hervorbringt. Letztlich geschieht nichts zufällig. Es ist auch möglich sich über den gewöhnlichen Plan von Ursache und Wirkung zu erheben, in dem der Mensch sich mental auf einen höheren Plan erhebt.

Wenn Christen diese Dinge ignorieren, dann immer nur zu ihrem eigenen Nachteil. Denn entweder ist der Mensch ein freier Sohn und Tochter Gottes, ein furchtloser Mit-Schöpfer, ein bewusster Spieler im Spiel des Lebens, oder nur eine Spielfigur, die von ihrer Umgebung und dem Willen der Anderen bewegt wird.
Antworten