Ich denke auch nicht, dass es eine Frage des Ungehorsams ist. Paulus erhielt keine Anweisung, sondern eine Warnung. Wenn es von Anfang an Jesu Plan gewesen wäre, dass Paulus sein Zeugnis vor dem römischen Kaiser ablegt, dann kann er das Kraft seiner Vollmacht fügen mit oder ohne Gefangenschaft. Paulus erhielt diese Weissagung über den Gang nach Rom erst, nachdem er gefangen genommen wurde.
Das stimmt. Aber sind die Umstände noch so widrig, Gott behält die Kontrolle. Paulus stand auch als Gefangener im Dienste der Mission und verfasste weitere Briefe. Der erste ging m.E. an die Philipper, dann an die Kolosser und an die Epheser. Das erfahren wir nicht direkt aus Lukas Apg., aber die Existenz dieser Briefe ist Tatsache, welche seine Gefangenschaft auch erwähnen.Zippo hat geschrieben: ↑So 1. Aug 2021, 11:59 Er stand vor dem Hohen Rat und wurde angefeindet und eine Meute hatte sich verschworen, ihn umzubringen. Apg 23,12
Die römische Staatsgewalt hatte Mühe den Paulus vor der aufgebrachten Menge in Sicherheit zu bringen und übernahm auch die Aufgabe ihn nach Rom zu bringen.
Man muss die zeitliche Abfolge beachten. Der 2. Tim-Brief ist in Rom abgefasst worden, also im Zeitraum 62-64 n. Chr. Dann könnte Paulus nicht mehr auf Umstände eingehen, die schon Jahre zurückliegen, d.h. vor der Gefangenschaft. Timotheus Haupt-Aufenthalt während der Gefangenschaft Paulus kennen wir nicht.
Bei Titus gehe ich davon aus, dass er eine Zeit lang auf der Insel Kreta war und später nach Dalmatien ging, Timotheus war vermutlich oft in Ephesus, da Paulus ihn dort als Leiter eingesetzt hatte. Nähere Umstände erfahren wir nicht. Doch weder Titus noch Timotheus erhielten dabei jemals den Rang eines Apostels wie Petrus oder Paulus.
Daher denke ich ging Lukas deren Leben nicht weiter nach, vor allem weil sie nicht wirkliche Augenzeugen Jesu mehr waren. Ja, nicht einmal der Apostel Johannes erhält seine besondere Aufmerksamkeit. Für ihn stand er im Schatten eines Petrus. Er gelangte erst später, d.h. nach 64 n. Chr. zu größerer Bedeutung, als er vermutlich in Ephesus die Leitung übernommen hatte.
Er bzw. seine Schüler fassten dann gegen Ende des 1. Jh. das Jh-Ev ab. Demnach hatte Lukas während seines Aufenthaltes mit Paulus in Rom darüber noch keinerlei Kenntnis über die spezifische Theologie, die aus seinem Jh-Ev geformt wurde, wie sie heute uns prägt.
Wie wir wissen endet die Apg. nach Paulus 2-jährigem Aufenthalt in Rom. Damit endet auch unser Wissen über Lukas Leben. Alles weitere ist Spekulation. Es fehlt jeder Beleg für die zu Legenden gewordenen Berichte der Kirchenväter, mit denen auch die Theologie der Apostel mit umgeformt wurde, was sowohl historisch als auch theologisch nicht nur wertlos ist, sondern die RKK nur in die Irre geführt hatte. Man muss immer bei den Fakten bleiben, sonst wird aus dem Glauben der Aberglaube.
Das war vor Paulus Gefangenschaft, als er sich noch auf der 2. und 3. Missionsreise befand. Den 1. Kor-Brief fasst er bereits im Zuge der 2. Missionsreise ab. Über die Beziehung zwischen Paulus und Timotheus während der Gefangenschaft erfahren wir so gut wie nichts. Man muss aber davon ausgehen, dass Timotheus während der gesamten Gefangenschaft Paulus mehrmals aufgesucht hatte.
Um das alles zeitlich besser einteilen zu können, habe ich eine Biographie über Paulus Missionsdienst angelegt, die auf seinen Briefen und in erster Linie natürlich auf der Apg. basiert. Ohne sie ginge das gar nicht, denn die Briefe allein sind nicht aufschlussreich genug.
Falls sie dich interessiert, kann ich sie dir senden. Sie geht mit anderen Historikern konform. Lediglich den Vorfall der Auseinandersetzung zwischen Petrus uns Paulus in Antiochia ordne ich anders ein, habe dafür aber ebenso Vertreter für meine historische Interpretation. Der Interpretationsspielraum für sämtliche Jahresangaben beträgt dabei nicht mehr als + 1-2 Jahre.
Das sind Gründe, warum viele den Hebr-Brief als einen Paulusbrief ansehen. Mir ist das aber zu spekulativ. Ebenso denkbar wäre Apollos als Autor, nur ist das nicht weniger spekulativ. Aber der Hinweis auf Timotheus zeigt, dass auch er in Gefangenschaft geraten ist oder vielleicht war es nur eine Untersuchungshaft. Nähere Umstände sind uns leider nicht bekannnt.
Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass Titus mit keiner Silbe von Lukas erwähnt wird, der Paulus doch eifrig unterstützt hatte, zumindest solange er noch nicht gefangen war.. Ich bin einige Zeit der Frage nachgegangen, ob es möglich wäre, dass die Apg. etwa von ihm stammt, wie ja auch Lukas seinen Namen nie erwähnt. Konkrete Belege dafür zu finden erwiesen sich aber als zu dünn. So bleibe ich bei Lukas.
Nicht unbedingt begonnen, aber eindeutig dort so fertiggestellt, wie wir sie heute vorfinden. Ob Theophilus den Bericht der Apg. je erhalten bzw. gelesen hatte wissen wir nicht, aber dem HG verdanken wir jedenfalls, dass der Bericht in den allgemeinen Umlauf gekommen und so der gesamten Nachwelt erhalten geblieben ist.