Hiob hat geschrieben: ↑Di 30. Mär 2021, 17:55
Aus katholischer Sicht (ich kann's nicht ändern) ist das Anbeten einer Person außer Gott (allerdings im trinitarischen Sinn) nicht möglich.
So ist ein typisch theologischer Gedankengang. Sagt Gott das auch oder sagen das nur die RKK? In meinen Augen rechtfertigt sie damit ihre Kultpraktiken und das betrifft nicht nur die Marienverehrung. Vor allem, wenn solche Erscheinungen auftreten, sehen sie es als Beweis Gottes. Aber das meinten diejenigen auch, die dem Ba'als Kult huldigten oder einer Göttn Diana, wie uns aus Ephesus berichtet wird.
Also Gott, den keiner sehen kann, denn kann man anbeten und das sollen wir auch, aber Menschen, die man liebt, könnte man keinesfalls anbeten? Wie Funktioniert das dann mit Holz mit Stein? Gott nimmt dazu das Wort Anbetung selbst in dem Mund, d.h. es kann damit auch Lebloses angebetet werden.
Anbetung ist nur ein anderer Ausdruck für Verehrung woran man auch mit dem Herzen hängt. Das kann alles Mögliche sein. Dazu kann man differenzierte Wortspiele kreieren, und darin ist der Mensch sehr erfinderisch. Das verhält sich dann in etwa so wie mit "Gezeugt, aber nicht geschaffen".
Für mich ist das typische Menschenlehre, wie es auch renste RKK-Theologie ist, dass Maria in den Himmel auffuhr bzw. was ihre unbefleckte Empfängnis betrifft. Nichts davon bezeugt Gott.
Also bist du nun ein Katholik oder nicht? Nicht Mitglied zu sein heißt nicht geistlich ungebunden zu sein. Man vergisst dabei seine Erziehung. Umgekehrt stehen viele feste Mitglieder in gar keinem Glauben, weder in dem der RKK noch in sonst einem. Ich selbst war so ein Kandidat.
Heute sehe ich mich mit meiner Gemeinde verbunden, d.h. im geisltichen Sinne, aber ich verpflichte mich ihr heute nicht mehr ohne Weiteres. Hier habe ich aus Fehlern der Vergangenheit gelernt. Wenn die Liebe untereinander nicht das Höchste ist, dann brauche ich auch deren Theologien nicht.
Hiob hat geschrieben: ↑Di 30. Mär 2021, 17:55
Michael hat geschrieben: ↑Di 30. Mär 2021, 16:54
Man hat entweder die Gewissheit, dass es im Gottes Willen ist, Maria als Fürbitterin anzurufen, oder man hat die Gewissheit, dass das Götzendienst ist.
Da sind wir uns einig.
Das ist schon mal was. Ich für mich habe die Gewissheit, werde aber andere nicht richten, die es anders praktizieren. Aber die Fremd-Geister, die dahinter stecken, den jage ich schon zum Teufel. Dazu wünschte ich, ich hätte auch die Autorität wie ein Petrus oder Paulus.