Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Alleinherrschaftlichkeit

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:14 Natürlich ist ein Christ für Meinungsfreiheit.
Offenbar nicht, sondern er gibt sich gleich seinem Anspruch der Alleinherrschaft hin:
Wenn in einem christlichen Forum überproportional gegen Christen und gegen das Evangelium geschrieben wird, dann stimmt hier was nicht. In jedem anderen Forum wärst du schon längst draußen.

Auch hier Alleinherrschaftlichkeit, denn nur, was Elli unter "Christ" versteht, darf sich auch "Christ" nennen und muss wunschgemäß verbannt werden:
Wenn du Christen nicht ausstehen kannst, warum bist du denn hier? Dein "Karma" möchte ich nicht haben.
Doch leben wir in der Demokratie mit Meinungsfreiheit.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Opa Klaus »

Am Di. 10.08.2021, Nachmittags hatte ich 2 Beiträge geschrieben zur Untersuchung >>
>> von welcher "Sünde" Erlösung nötig ist.
Ich betonte, dass biologische "Erbsünde/Unvollkommenheit" nicht in Betracht kommt.
Ich habe auch unterbreitet in welche Richtung nach "Sünde" gesucht werden muss.
Das scheint aber niemand zu interessieren und nur die Zankerei hier zu stören.

>>> na dann zankt mal schön weiter als Zeitvertreib. Das Grab wäre aber der idealste "Zeit"-"Vertreib".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5676
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Lena »

An den Erlöser zu glauben, dass alles gut wird :Herz2:.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Opa Klaus »

Lena hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 14:46An den Erlöser zu glauben, dass alles gut wird
Liebe Lena, was ist aber, wenn wir nach Gottes Rat selbst auch was tun müssen? Offb 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Lena, wenn die "Sünde" unser eigenes >>> nicht biologisches<<<, sondern ab Kindheit angewöhntes Fehlverhalten ist, müssen wir es dann nicht auch selbst mal wieder abstellen?
Lena, wir sind echt für Gott nicht gut genug, wenn wir an allen "Sünden" = Lug+Trug+Hirngespinsten der globalen Menschheit weiter teilnehmen. >>von diesen Sünden müssen wir "hinausgehen" und uns vollständig rückstandslos SELBST lösen!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 14:46 An den Erlöser zu glauben, dass alles gut wird .
Da hast Du vollkommen recht. So einfach ist es, und so schwer, wenn man meint etwas aus eigener Kraft dazu beitragen zu können.

Denn den Glauben bekommen wir aus Gnade von Gott, ohne das der Mensch irgend etwas dazu beitragen kann. Das Leben, welches man nach dieser Erlösung aus Gnade durch Glauben führt, wird getrieben durch den Heiligen Geist. Tatenlos im Sinne Gottes kann man also gar nicht bleiben, es sei man lehnt sich gegen den Heiligen Geist auf. Aber aller Ruhm, Ehre und Kraft gebührt dem, der die Werke bereitet hat, die ein Christ dann tun soll.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Opa Klaus »

liebe Lena. Ich hab da noch ein Gleichnis zur Verdeutlichung:
Wenn die Titanic sinkt, darf niemand schön im warmen Bett weiter ruhen und denken: "der Käpten wird's schon richten"! Tatsächlich muss man dann sehr unerwünschtes, unangenehmes tun, um den Untergang zu überleben.
Da hilft es nicht zu >empfinden< : was nicht sein darf, kann nicht sein.
Wohl oder übel muss man durchs Allergröbste durch >> durch eine echte Art "Alptraum".

Nur wer von Drogen bekifft ist und der Verstand blockiert ist, wird nichts kapieren und nichts selbst tun.
Der Unverstand, die Uneinsicht ist dann ein voller Beweis seines Drogenrausches!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 11. Aug 2021, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 16:50
Lena hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 14:46An den Erlöser zu glauben, dass alles gut wird
Liebe Lena, was ist aber, wenn wir nach Gottes Rat selbst auch was tun müssen? Offb 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Lena, wenn die "Sünde" unser eigenes >>> nicht biologisches<<<, sondern ab Kindheit angewöhntes Fehlverhalten ist, müssen wir es dann nicht auch selbst mal wieder abstellen?
Lena, wir sind echt für Gott nicht gut genug, wenn wir an allen "Sünden" = Lug+Trug+Hirngespinsten der globalen Menschheit weiter teilnehmen. >>von diesen Sünden müssen wir "hinausgehen" und uns vollständig rückstandslos SELBST lösen!
Und was erwartet jene, die mit der Schrift beliebig verfahren, als wäre sie nicht göttlichen Ursprungs? Oder jene, die Johannes’ Definition von Sünde = Übertretung des Gesetzes (1. Johannes 3,4-8) nicht glauben?
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 17:18 - - -
Wenn die Titanic sinkt, darf niemand schön im warmen Bett weiter ruhen und denken: "der Käpten wird's schon richten"! Tatsächlich muss man dann sehr unerwünschtes, unangenehmes tun, um den Untergang zu überleben.
Da hilft es nicht zu >empfinden< : was nicht sein darf, kann nicht sein.
Wohl oder übel muss man durchs Allergröbste durch >> durch einen echten "Alptraum".

Nur wer von Drogen bekifft ist und der Verstand blockiert ist, wird nichts kapieren und nichts selbst tun.
Der Unverstand, die Uneinsicht ist dann ein voller Beweis seines Drogenrausches!
Dass der Souverän eingreifen muss, um die Selbstauslöschung der Menschheit zu verhindern, ist in Matthäus 24,22 deutlich vorhergesagt. Selbst einige Auserwählte, von denen es nicht viele gibt, werden diese schlimme Phase nicht lebend überstehen (Offenbarung 6,9-11; 13,10).
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Opa Klaus »

Mein lieber "R.F." Du weist darauf hin, dass >>>
R.F. hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 17:33 Definition von Sünde = Übertretung des Gesetzes ist
Da hast Du vollkommen recht!
Aber mein Lieber, zu den geschriebenen u. gesprochenen "Gesetzen" gehören auch alle "ungeschriebenen" Naturgesetze! oder?
Mein lieber "R.F." dann springe doch mal schön "von der Zinne des Tempels" (Kirchturm) herunter,
DAS hat Gott ja nicht per geschriebenen/gesprochenen Gesetz verboten >> also passiert Dir nichts!

So >> nun weiter.
So ein ganz frisch erschaffener Mensch wie Adam hatte null Erfahrung vom Leben,
da ist es doch höchste Liebe Gottes, den Adam auf die zwei Seiten von Denken wie Handeln hin zu weisen:
dass beides einerseits Segen sowie andererseits Fluch bringen können, je nach Umgang damit!
Ein Verstoß gegen Gottes ungeschriebene Naturgesetze kann auch Schaden + Tod bringen
wie ein Verstoß gegen Gottes geschriebene Gesetze.

So! >> also hat Gott den Adam nur hauptsächlich liebevoll vor Naturgesetzen gewarnt,
die Adam per geistigem Auge sehen und immer respektieren sollte.
Der "Baum" war dazu ein geistiger "Sehtest" für A + E.
Bei Tieren ist das anders, sie werden durch ihren Instinkt geschützt!
Der Mensch hat etwas besseres als den Instinkt >> das ist sein Verstand mit geistiger Sehkraft! Kapito?

Nun zur "Erlösung", die Jesus beschaffte.
Satan und seine Front schieben Gott das ewige Fehlverhalten des Menschen
als Schöpfungsfehler in die Schuhe, sie unterstellen:
"Alles menschliche Fehlverhalten wäre angeblich angeborene "Unvollkommenheit = Erbsünde"!
Und Jesus käme als Heiler zum Reparieren, zum "Erlösen" von dem Fehler, von der "Krankheit" von dem Schöpfungsfehler."

Jesus Lebenslauf/Missiom diente aber zu was ganz anderem:
Als Kronzeuge Gottes verteidigte er Gott gegen diese vorgenannten Falschanklage Satans,
indem Jesus weder Unvollkommenheit noch Erbsünde hatte.
Jesus sagte daher: Mt 5,48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Jesu Mission war in erster Linie als Kronzeuge für seinen Vater einzutreten,
gegen üblen Rufmord von Satans Seite und damit das Vertrauen, Dankbarkeit und Liebe zu Gott wieder her zu stellen.
Satan schmeichelt die Menschen mit End-Schuldigungen in Bezug auf ihr angebliches sündiges "Naturell".

Wir Menschen sind seit Adam für Gottes ursprüngliches Konzept allerdings "nicht gut genug."
Von Adam haben alle Nachkommen nur Fehlverhalten "gelernt", aber niemals biologisch geerbt!
Jegliches Wohlverhalten >gut genug sein< wollte nie ein Mensch bis heute lernen - bis auf ein paar seltene Ausnahmen.

Das Fehlverhalten ist die Sucht nach Fehlinterpretationen, Hirngespinsten und Selbsttäuschung.
DAS ist eine Sünde gegen ungeschriebene Naturgesetze was bisher viel Leid+Elend gebracht hat!
Es war weniger ein Verstoß gegen Gottes geschriebene und gesprochene Gesetze!

Wann will das endlich mal ein Mensch kapieren und sich nicht dauernd mit endlosen Palaver zieren?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 17:18 Wenn die Titanic sinkt, darf niemand schön im warmen Bett weiter ruhen und denken: "der Käpten wird's schon richten"!
Der Vergleich ist an sich nicht schlecht, nur muss er der Realität angepasst werden. Er enthält einen kardinalen Trugschluss. Der Kapitän ist nämlich auch nur ein Mensch, so wie z.B. ein Pastor. Er kann dich nicht retten, denn er muss so wie du oder ich ebenso gerettet werden.

Der Kapitän der Titanic ist auch umgekommen soviel ich weiß, aber er kann zumindest die Rettungsboote bereitstellen. Und klar, man darf nicht bequem am Schiff weiter verbleiben, sondern muss sich in diese Boote begeben.

Diese Boote sind es, die Rettung bringen, nur macht sich der Schiffsgast diese nicht selbst. Dazu hätte er auf einem Schiff keine Gelegeneheit. Sie müssen bereitgestllt werden vom Schiffsbauer. So hat auch Gott die Lösung zur Erlösung bereitgestellt. Du willst uns eine Methode zeigen, dass man sich die Rettung "erschwimmt", was auf offener See wohl der sichere Tod ist.

Gott lehrt uns auch durch die Arche Noahs. Auf diese Idee könnte kein Mensch selbst kommen. Aber was er tun kann ist an sich einfach. Er folgt dem Wort Gottes. Er muss glauben, dass die Arche die Rettung vor der kommenden Sintflut ist. In diese begibt er sich. Alle anderen sind chancenlos in der Flut umgekommen. So lautet das Wort Gottes heute: Glaube an Jesus, dass sein Tod die Sünde wegnimnmt. Er ist unser Rettungsboot.

Was du uns hingegen sagen möchtest, dass man sich aus der Sünde selbst befreit. Das ist unmöglich und daher auch eine Irrlehre. So ertrinkt man mit Sicherheit. Dieser Weg führt nicht in das Reich Gottes.

Ich habe auch noch diesen recht guten Vergleich gehört: Im Wasser ist es völlig egal, ob du 10cm unter der Wasseroberflache ertrinkst oder in 100m Tiefe. Damit soll gesagt werden, die schwere der Sünde ist nicht ausschlaggebend. Man ertrinkt immer, wird man (von oben) nicht davor bewahrt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten