Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19085
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 16:56
Oleander hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:05 Angenommen du sitzt in einer Location und plötzlich nimmt eine "Schönheit" neben dir Platz und beginnt mit dir zu flirten und deine Sinne werden betört durch blablabla...
So liegt es alleine an dir, wie du nun reagierst.
Sollte es dazu kommen, dass ihr rum knutscht oder gar im Bett landet, kannst du dann auch nicht sagen: Der Alkohol(den ich konsumierte) war schuld, die Schönheit war schuld oder meine verwirrten Sinne waren schuld, dass es soweit kam.
Du hattest die Möglichkeit nichts zu trinken(weil dir bekannt ist, wozu das führen kann) du hättest die Schönheit gleich abweisen können oder gehn können und somit wäre es gar nicht zur "Sinnesverwirrung" gekommen.
Das habe ich ja gesagt, daß Gott uns nicht freispricht, aber dafür hat er eine Möglichkeit geschaffen, Gnade vor Ihm zu finden. Lk 15,13-24
Darum geht es MIR gar nicht.
Ich wollte lediglich damit aufzeigen, dass nicht die Versuchung an sich "das Böse/das Übel" ist, auf das man die Schuld schieben kann.
Es ist nun mal so, dass es Alkohol gibt, aber keiner zwingt einem, den zu trinken.
Es gibt nun mal Wesen, die einen anflirten könnten, aber niemand zwingt einem, darauf einzugehn und dann noch mit dem Wesen zu knutschen.

Du schriebst:
Zippo hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 11:55 Und Satan ist bei weitem mächtiger, wie diese von ihm beherrschten Menschen.
A- Wer gab ihm das Recht, Fürst dieser Welt zu sein?
B-Wer lies es in der Hiobsgeschichte zu, dass Satan durch andere/Umstände den Hiob zusetzen durfte und wozu diente es?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die Hölle

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 12:18
A- Wer gab ihm das Recht, Fürst dieser Welt zu sein?
Adam und Eva

B-Wer lies es in der Hiobsgeschichte zu, dass Satan durch andere/Umstände den Hiob zusetzen durfte und wozu diente es?
Gott liess es zu. Hiob sein Glaube bewährte sich.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19085
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 12:27
Oleander hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 12:18
A- Wer gab ihm das Recht, Fürst dieser Welt zu sein?
Adam und Eva
Wie kommst du zu so einer Annahme?

Dann beantworte mir bitte auch 2 andere Fragen, wenn du kannst und möchtest :)
Wozu pflanzte dieser Gott diesen Baum der Erkenntis v.G.u.B. in den Garten?
Wer lies es zu, dass diese Schlange, welche (Achtung!) listiger als alle Tiere des Feldes, die der HERR, Gott, gemacht hatte, war-> in den Garten Eden kam?

Manche sind der Ansicht, weil Gott den Gehorsam der Menschen prüfen wollte.
Und wenn die dann nicht "gehorsam" sind, dann...
Das klingt so, als ob man Gesetze beschließt, um den Gehorsam der Menschen zu testen, ob sie auch brav gehorchen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die Hölle

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 12:52
Wie kommst du zu so einer Annahme?
Weil Gott selbst sagte wer zu was bestimmt ist und wir sehen, beim Sündenfall änderte sich vieles!
1Mo 1:26 Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh auf der ganzen Erde, auch über alles, was auf Erden kriecht!
Dann beantworte mir bitte auch 2 andere Fragen, wenn du kannst und möchtest :)
Wozu pflanzte dieser Gott diesen Baum der Erkenntis v.G.u.B. in den Garten?
Wer lies es zu, dass diese Schlange, welche (Achtung!) listiger als alle Tiere des Feldes, die der HERR, Gott, gemacht hatte, war-> in den Garten Eden kam?
Es spielt keine Rolle warum! Der Baum war Teil der Schöpfung Planes Gottes, dass dem Menschen alles übergeben wurde aber das er sich von dem fern hält was ihm nicht gut tut und ja er war zu Herrschaft bestimmt und wurde nicht als Sklave erschaffen, er wurde aber nicht dazu erschaffen sich über sich selbst oder eben über Gott zu erheben und das Gute zu verlassen. Das war schlicht nicht seine Bestimmung.
Manche sind der Ansicht, weil Gott den Gehorsam der Menschen prüfen wollte.
Und wenn die dann nicht "gehorsam" sind, dann...
Das klingt so, als ob man Gesetze beschließt, um den Gehorsam der Menschen zu testen, ob sie auch brav gehorchen.
Das gute zu tun und das Böse zu lassen, dafür wurde der Mensch erschaffen und sobald er sich aus dieser Bestimmung hinaus begibt, ist da ein Geistiges Prinzip das sich das Böse automatisch selbst auslöscht. Zudem ist der Erschaffer immer höher, als das was erschaffen wurde.

Jesus erwähnte dazu folgendes:
Lu. 11.17 Er aber, da er ihre Gedanken wußte, sprach zu ihnen: Ein jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet, und ein Haus, das wider sich selbst ist, fällt.
Ein Geistiges Grund Prinzip eben. Wer geschaffen wurde gutes zu tun und böses tut, dessen Haus wird verwüstet.

Ein Adam und eine Eva welche geschaffen wurde gutes zu tun, wenn diese sich vom Guten abwenden, müssen sie unweigerlich sterben. Wenden sie sich aber dem Guten zu, zu dem sie erschaffen wurden, so leben sie ewiglich.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19085
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:53 Das gute zu tun und das Böse zu lassen, dafür wurde der Mensch erschaffen
Verstehe!
Ich zeuge mit einem Mann ein Kind und wenn das Kind mich mal fragt, warum wir es gezeugt haben, werde ich antworten: Na zum Zwecke(dafür), dass du Gutes tust und Böses lässt. ( :?: )
Und was sage ich dem Kind , wenn es fragt, warum Gott Krokodile, Giraffen ,Löwen Zecken und den Borkenkäfer schuf?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die Hölle

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 17:08
Ich zeuge mit einem Mann ein Kind und wenn das Kind mich mal fragt, warum wir es gezeugt haben, werde ich antworten: Na zum Zwecke(dafür), dass du Gutes tust und Böses lässt. ( :?: )
Also welcher guter Vater und Mutter zeugt schon Kinder mit der Absicht, das sie Mörder werden? Vielleicht ein paar verschrobene Geistig gestörte Satanisten? Oder welcher Bauer sät Samen, damit nur faule Frucht daraus entsteht. Wohl keiner. Kannst ja dem Kinde auch sagen, weil du ihm das Leben schenken wolltest und damit das Leben weiter Bestand hat, wenn es eben nicht zum Massenmörder wird.

Und was sage ich dem Kind , wenn es fragt, warum Gott Krokodile, Giraffen ,Löwen Zecken und den Borkenkäfer schuf?
Wegen der Vielfalt und Kreativität, die einst ohne Sünden Fall im Einklang harmonierte und das ausserhalb Eden nun dieser Einklang nicht mehr so harmonisch ist.

Lg Kingdom
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von Isai »

Kingdom hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:53 Weil Gott selbst sagte wer zu was bestimmt ist und wir sehen, beim Sündenfall änderte sich vieles!
1Mo 1:26 Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh auf der ganzen Erde, auch über alles, was auf Erden kriecht!
"was auf Erden kriecht!"
Ein so naheliegender Text, aber ein weiterer Augenöffner. Danke!
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Die Hölle

Beitrag von Jack Sparrow »

Otto hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 11:23Ist es nicht verwunderlich, das 99,999% der heidnischen Religionen eine Hölle in ihren Repertoire haben
Die sind alle vom Christentum beeinflusst.

Als im Mittelalter der Ablasshandel in Mode kam, glaubten auch die Christen noch an ein zeitlich begrenztes Fegefeuer, und in der Antike konnte sich offenbar noch niemand so recht vorstellen, wieso ein endliches Vergehen eine unendliche Strafe nach sich ziehen sollte. Diese besondere Ehre blieb einzelnen literarischen Gestalten wie Sisyphos oder Prometheus vorbehalten.
Michael hat geschrieben:Man muss zur Kenntnis nehmen, dass die Strafe Gottes für die Verdammten nicht mit der sofortigen Vernichtung beginnt. Das lehrt das Wort an keiner Stelle
Das Wort vielleicht nicht, aber die Bibel lehrt es sogar mit mehreren Worten.
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Hölle

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 10:22
Zippo hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:54 Du mußt mal den ganzen Zusammenhang lesen. Corona hat mich der Blasphemie bezichtigt, weil ich gesagt habe, daß Gott über Erschaffung Satans eine Schuld empfindet.
OK, habe wohl etwas überlesen.
Zippo hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:54 Da habe ich gesagt, daß Gott wohl eher als Lästerlich empfindet, wenn man das Werk, daß er zur Rettung von Menschen ersonnen hat, verspottet. Das sehe ich auch nach wie vor so.
Hat er wirklich verspottet?
Im Nachhinein habe ich gedacht, daß ich vielleicht etwas überempfindlich reagiert habe, aber es hat irgendwie einen Nerv getroffen. Meistens antworte ich dann auch erst am nächsten Tag. Dann kann man meistens gelassener an die Sache herangehen.

Wir lernen, das andere Glaubensrichtungen etwas wichtig finden, was für andere geradezu lächerlich ist. Das war in der Sache Jesus schon von Anfang an so.
Manche Menschen halten ihn für einen Esel, weil er sich für die Menschen so aufgeopfert hat.
Aber wer es verstehen kann, der hält es für Liebe, die sich für den anderen Menschen aufopfert.
Diese Liebe wird aber erst deutlich, wenn man erkennt, daß Gott, wenn er gerecht sein will, alle Menschen ohne jegliche Bevorzugung abstrafen muß.
Dann zieht sich Gott die richterliche Robe an und muß Recht sprechen, verurteilen und natürlich auch bestrafen.
Nicht mal für einen geliebten Menschen darf er da bestechlich sein und besonders urteilen.
Zunächst wäre da über die Sünde des Adam zu urteilen, der durch seinen Ungehorsam den Tod in die Welt gebracht hat.
Das Urteil lautet Tod für Adam und alles Leben, das aus ihm hervorgegangen ist. Wie wollte Gott diese Todesstrafe aufheben ?
Das neue Testament sagt uns, daß durch einen Menschen der Tod gekommen ist, hebt aber dieses Urteil auf, indem er sich in einem Menschen für diese Sünde selbst bestraft. Rö 5,12; 18-19
Er schafft einen Menschen namens Jesus und stirbt mit ihm am Kreuz, um die Strafe des Adam aufheben zu können.

Im weiteren geht es um Sünden, die durch falsche Verwendung unseres Gewissens, bei allen Menschen zur Debatte stehen.
Denn durch die Strafe des Adam haben wir nicht nur das ewige Leben verloren, wir haben auch Entscheidungsgewalt über Gut und Böse erhalten und häufiger als wir denken, haben wir das Böse getan.
Wie schon Salomo sagt, kommt niemand druch das Leben ohne zu sündigen. Pred 7,20, Also haben alle Menschen auch hier Vergebung nötig, vor allen Dingen, wenn die Forderung Gottes laut wird, daß nur vollkommene Menschen den Himmel betreten dürfen und Sünder dort keinen Platz haben.
Da Gott strafen muß, wird als nötig angesehen, daß auch in diesem Fall, Gott selbst die Strafe übernimmt, wenn er uns aufgrund von Buße und Reue diese Strafe ab ehmen will. Das wird nicht immer ganz leicht sein, denn für mutwillige Sünden hat Gott kein Verständnis Hebr 10,26
Wir müßen alle vor den Richterstuhl Christi und dort werden wir für unsere Werke empfangen, je nachdem, wie wir gehandelt haben, es sei gut oder böse. 2Kor 5,10

Aber, wenn wir an dem Werk Jesu Anteil haben wollen, um Strafe vergeben zu bekommen, sollen wir uns aber vertrauensvoll an ihn wenden.
Es heißt, daß er nach dem Tode auferstanden zu seiner Rechten sitzt. Das kann natürlich kein Mensch sein, sondern es ist der Engel des Bundes, der in Mal 3,1 verheißen war.
Das heißt, Gott hat ihm Vollmachten gegeben und ihn zum Herrn und Gott über die Schöpfung gesetzt. Er darf das Gericht über die Menschheit halten und er herrscht über all diejenigen, die sich zu ihm halten und seinen Willen tun.

Man kann natürlich ein wenig spotten und der Meinung sein, daß es auf diese Weise den Menschen zu leicht gemacht wird, aber Gott sieht mit dem Evangelium die einzige Möglichkeit, um Menschen vor Strafe und Hölle zu bewahren.

Larson

Das Problem ist eigentlich, dass jeder Religion die anderen Religionen als blasphemisch bezeichnen kann und könnte, es gibt immer etwas der anderen Glaubensrichtung den „eigenen Gott“ respektive die eigene Lehre widerspricht.

„Das Werk zur Rettung von Menschen“, das ist natürlich immer je nach Religion und Glaubensrichtung eine Ansichtssache, also relativ. Weisst du (Wissen, nicht Lehremeinung), was Gott wirklich empfindet, ob das lästerlich sei, wenn man eine andere Glaubensrichtung ablehnt?
Es kommt auf die Überzeugung an. Darauf sollen wir Rücksicht nehmen.

Gott kennt die Wahrheit und er wird alles als Lästerlich empfinden, was sich frech der Wahrheit entgegenstellt.
Aber wir Menschen dürfen nicht so schnell darüber urteilen. Denn unsere Wahrheit hat nur einen beschränkten Horizont.

Darüber hinaus gab es ja viele scheinheilige Leute, die unter dem Vorwand der Gotteslästerlichkeit dem Teufel gedient haben und haben gerade diejenigen Menschen umgebracht, welche die Wahrheit gesagt haben.

So hätte der Herr Jesus die Pharisäer und Sadduzäer seinerzeit eingeschätzt. Joh 8,40
Im Christentum hat die katholische Kirche solche Werke vollbracht. Und auch in anderen Religionen wird unter dem Vorwand oder völliger Verblendung gemordet.

Es hat ja in der katholischen Kirche eine Spaltung gegeben und die evangelischen Gemeinden haben sich gelöst.
Aber sogar die evangelischen Reformatoren haben sich von Satan verleiten lassen, Menschen wegen vermeintlicher Falschlehre und Gotteslästerung einfach umzubringen.

Wir leben eben in einer Welt, wo Satan viel Einfluß hat.
Larson

Deshalb versuche ich, andere nicht als Lügner, Halsstarrig, Gottlos, Ungläubig usw zu bezeichnen, wie da leider einige wenige User hier machen.
Das finde ich gut.
Als ungläubig, gottlos und halsstarrig bezeichnet ja die Bibel manche Menschen. Lk 1,17; Ps 139,19-22; Hab 2,4; Mit dem Wort Lügner wird auch nicht gespart Ps 5,7

Aber es ist nicht richtig, wenn wir uns dies gegenseitig vorwerfen, wo wir doch viel Zeit verwenden, um uns mit der Wahrheit, wie wir sie begreifen können auseinandersetzen.
Da können wir nur einander respektieren lernen, wenn wir anderer Meinung sind.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 19:08
Otto hat geschrieben: Ist es nicht verwunderlich, das 99,999% der heidnischen Religionen eine Hölle in ihren Repertoire haben
Die sind alle vom Christentum beeinflusst.
Die Höllenlehre existiert lange VOR das Christentum..
LGrüße von Otto
Antworten