Vom Himmel hoch da komm ich her...

Themen des Neuen Testaments
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 22:30
Otto hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 21:38
Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 21:36
Otto hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 21:32
Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 21:15 Ist das 20. Jahr von Atarxerxes (465- 424)bei dir nicht 445?

445-483= 38 + 1 = 39
Da sind die Historiker bisschen uneins ( =normal), ich nehme die Version 455..
Hast du Quellen zu den Historikern zu 455?
Da müsste ich denken und suchen.. ;) denke ja..
Danke im Voraus.

Dann muss Youtube ja alle Videos löschen mit den schönen Korrekturrechnungen zu den prophetischen Jahren um Nehemia.
Gibt es so was tatsächlich? Muss nachschauen. Youtube verwende ich für Reparaturanleitungen z.B. Fahrrad, dafür ist es gut.. Wie gesagt, die Zeiten um den Kerl sind nicht von allen im Einklang. Jeder kann selbst heraussuchen welche Version er „mag“.. Ich wähle natürlich 455 weil es auch zu Jesus passt.. :)

Weil du es bist, gebe ich paar Infos…Es gibt überzeugende Gründe dafür, das letzte Jahr des Xerxes und das Thronbesteigungsjahr des Artaxerxes mit 475 v. u. Z. anzugeben. Es gibt Belege aus drei Quellen: aus griechischen, persischen und babylonischen.Hier ein Ausschnitt aus griechischen Quellen:

Ein Ereignis in der griechischen Geschichte hilft uns herauszufinden, wann Artaxerxes zu regieren begann. Der griechische Staatsmann und militärische Held Themistokles fiel bei seinen Landsleuten in Ungnade und floh sicherheitshalber nach Persien. Gemäß dem griechischen Geschichtsschreiber Thukydides (Quelle:Geschichte des Peloponnesischen Krieges, übertragen von G. P. Landmann, 1960, I, CXXXVII, S. 106), der sich den Ruf erworben hatte, genaue Arbeit zu leisten, schickte Themistokles damals „einen Brief hinein zum König Artaxerxes Xerxes’ Sohn, der erst kürzlich König geworden war“.

Plutarch (Quelle:Große Griechen und Römer, übersetzt von K. Ziegler, Bd. I, 1956, Themistokles, XXVII, S. 396) schrieb: „Nach der Darstellung des Thukydides und des Charon von Lampsakos war Xerxes damals schon tot, und Themistokles wurde von seinem Sohn in Audienz empfangen.“ Charon war ein persischer Untertan, der den Wechsel der Herrschaft von Xerxes zu Artaxerxes erlebte. Aus den Zeugnissen des Thukydides und des Charon von Lampsakos ist zu erkennen, dass Artaxerxes gerade zu regieren begonnen hatte, als Themistokles in Persien eintraf.

Der Regierungsbeginn des Artaxerxes läßt sich ermitteln, indem man vom Todesjahr des Themistokles zurückrechnet. Nicht alle Nachschlagewerke nennen das gleiche Datum für seinen Tod. Doch der Geschichtsschreiber Diodorus Siculus (Quelle:Bibliotheca historica, XI, 54, 1; XI, 58, 3) berichtet über Themistokles’ Tod, und zwar in Verbindung mit Ereignissen, die sich zutrugen, „als Praxiergus Archon in Athen war“. Praxiergus war 471/470 v. u. Z. Archon in Athen (Quelle:Alan E. Samuel, Greek and Roman Chronology, München 1972, S. 206).

Gemäß Thukydides widmete sich Themistokles nach seiner Ankunft in Persien ein Jahr lang dem Sprachstudium, um sich auf eine Audienz bei Artaxerxes vorzubereiten. Danach gestattete ihm der König mit vielen Ehren, in Persien Wohnsitz zu nehmen. Falls Themistokles 471/470 v. u. Z. starb, ließ er sich nicht später als 472 v. u. Z. in Persien nieder und kam ein Jahr früher, 473 v. u. Z., dort an. Zu jener Zeit war Artaxerxes „erst kürzlich König geworden“.

Was das Todesjahr des Xerxes und das Thronbesteigungsjahr des Artaxerxes betrifft, schrieb M. de Koutorga: „Wir haben gesehen, daß Xerxes gemäß der Chronologie des Thukydides gegen Ende des Jahres 475 v. u. Z. starb und daß — gemäß demselben Geschichtsschreiber — Themistokles kurz nach der Thronbesteigung des Artaxerxes Longimanus in Kleinasien eintraf “ (Quelle: Mémoires présentés par divers savants à l’Académie des Inscriptions et Belles-Lettres de l’Institut Impérial de France, erste Serie, Bd. VI, zweiter Teil, Paris 1864, S. 147).

Eine weitere Stütze hierfür sind die Ausführungen von E. Levesque: „Gemäß der Alexandrinischen Chronik ist es daher erforderlich, Xerxes’ Tod im Jahre 475 v. u. Z., nach elf Regierungsjahren, anzusetzen. Der Geschichtsschreiber Justin (III, 1) bestätigt diese Chronik und die Erklärungen von Thukydides. Wie er sagt, war Artaxerxes zur Zeit der Ermordung seines Vaters Xerxes erst ein Kind, puer [ein Knabe], was zutrifft, falls Xerxes 475 starb.

Artaxerxes war damals 16 Jahre alt, wohingegen er 465 sechsundzwanzig Jahre alt gewesen wäre, was Justinus’ Darlegung nicht mehr gerechtfertigt hätte. Da Artaxerxes 475 zu regieren begann, war gemäß dieser Chronologie das 20. Jahr seiner Regierung tatsächlich 455 und nicht 445, wie allgemein behauptet wird“ (Quelle: Revue apologétique, Paris, Bd. 68, 1939, S. 94).

Wenn Darius 486 v. u. Z. starb und Xerxes 475 v. u. Z., wie lässt es sich dann erklären, dass manche alte Urkunden Xerxes eine Regierungszeit von 21 Jahren zuschreiben? Es ist wohlbekannt, dass zuweilen ein König und sein Sohn zusammen regierten oder eine Mitregentschaft bestand. Falls das auf Darius und Xerxes zutraf, könnten Historiker die Regierungsjahre des Xerxes entweder vom Beginn der Mitregentschaft mit seinem Vater oder vom Tod seines Vaters an zählen. Gesetzt den Fall, Xerxes herrschte 10 Jahre zusammen mit seinem Vater und 11 Jahre allein, dann könnten einige Quellen ihm 21 Regierungsjahre zuschreiben, andere hingegen 11 Jahre.

Überzeugende Beweise sprechen für eine Mitregentschaft des Xerxes mit seinem Vater Darius. Der griechische Geschichtsschreiber Herodot (Quelle: Historien, übersetzt von J. Feix, 1963, VII, 3, S. 867) erklärte: „Da erkannte Dareios, dass er [Xerxes] im Recht sei [was die Bitte um das Königtum betraf], und ernannte ihn zum König. Nach meiner Meinung wäre Xerxes auch ohne diesen Rat König geworden.“ Dies lässt erkennen, dass Xerxes während der Regierung seines Vaters Darius zum König gemacht wurde.
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Vielen Dank.

Ja man findet alles auf Youtube. :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 22:55 Vielen Dank.

Ja man findet alles auf Youtube. :mrgreen:
Bitte...Was man aber auch alles bei Amazon findet...Hab nach Artaxerxes und 475 gegoogelt und hab dieses Buch…
https://www.amazon.com/Dating-496-475-A ... 1667127713
.. entdeckt.
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:05
Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 22:55 Vielen Dank.

Ja man findet alles auf Youtube. :mrgreen:
Bitte...Was man aber auch alles bei Amazon findet...Hab nach Artaxerxes und 475 gegoogelt und hab dieses Buch…
https://www.amazon.com/Dating-496-475-A ... 1667127713
.. entdeckt.
Hier für dich


Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:10
Otto hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:05
Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 22:55 Vielen Dank.

Ja man findet alles auf Youtube. :mrgreen:
Bitte...Was man aber auch alles bei Amazon findet...Hab nach Artaxerxes und 475 gegoogelt und hab dieses Buch…
https://www.amazon.com/Dating-496-475-A ... 1667127713
.. entdeckt.
Hier für dich


Danke..
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:10
Otto hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:05
Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 22:55 Vielen Dank.

Ja man findet alles auf Youtube. :mrgreen:
Bitte...Was man aber auch alles bei Amazon findet...Hab nach Artaxerxes und 475 gegoogelt und hab dieses Buch…
https://www.amazon.com/Dating-496-475-A ... 1667127713
.. entdeckt.
Hier für dich


Hab das Video überflogen (sehr langatmig). Der Man fantasiert auch zu viel.. Die 70 Jahrwochen, stehen für sich da, muss man nicht mischen mit dem Rest von Daniel, Offenbarung, Evangelien.. da kommt noch der Antichrist dazu und.. und.. Ich setze :thumbdown:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

So bei 9.00 min. Bringt er die Rechnung von Roscher Liebi.
Das ist aber such sonst weit verbreitet sich Nehemia so zu recht zu rechnen wenn das Jahr 445 angewendet wird.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:30 So bei 9.00 min. Bringt er die Rechnung von Roscher Liebi.
Das ist aber such sonst weit verbreitet sich Nehemia so zu recht zu rechnen wenn das Jahr 445 angewendet wird.
Der fängt ja (meines Wissens falsch), von 445 zu zählen und kommt so @ absurdum.. Der Messias wurde zum Messias bei seiner Salbung (Taufe) und dieses Ereignis rechnet sich nur ab 455 zu zählen..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:39
Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:30 So bei 9.00 min. Bringt er die Rechnung von Roscher Liebi.
Das ist aber such sonst weit verbreitet sich Nehemia so zu recht zu rechnen wenn das Jahr 445 angewendet wird.
Der fängt ja (meines Wissens falsch), von 445 zu zählen und kommt so @ absurdum.. Der Messias wurde zum Messias bei seiner Salbung (Taufe) und dieses Ereignis rechnet sich nur ab 455 zu zählen..
Vielleicht klärt sich ja das mal noch mit Aterxerxes.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 00:07
Otto hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:39
Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:30 So bei 9.00 min. Bringt er die Rechnung von Roscher Liebi.
Das ist aber such sonst weit verbreitet sich Nehemia so zu recht zu rechnen wenn das Jahr 445 angewendet wird.
Der fängt ja (meines Wissens falsch), von 445 zu zählen und kommt so @ absurdum.. Der Messias wurde zum Messias bei seiner Salbung (Taufe) und dieses Ereignis rechnet sich nur ab 455 zu zählen..
Vielleicht klärt sich ja das mal noch mit Aterxerxes.
Wie soll ich das verstehen? Soll man warten bis der aufersteht? :)
LGrüße von Otto
Antworten