Hexen früher und heute

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Philippus hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 14:32 Wenn hier einer gegen die Bibel agiert, dann ist es doch Reinhold....
Hat der das nie gelesen: ...........du sollst den Worten (in der Bibel) ) nichts hinzufügen und auch nichts hinwegnehmen,....sonst wird Gott Dir Plagen hinzufügen oder das wegnehmen, was dir eigentlich als Belohnung zugestanden hätte.............. (Offenbarung 22, 18-19)
Der war gut Philippus den kannte ich noch gar nicht. :thumbup: :clap: Und das von jemandem der öffentlich behauptet hat, dass es ganz genau drei Personen waren die Jesus damals bei seiner Geburt besuchten obwohl in der Bibel hier überhaupt gar keine Zahl genannt wird. Jetzt aber ab in die Ecke zum fremdschämen gell Philippus?
:wave:
Heinz Holger Muff

Philippus hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 17:01 Zur Krippe vielleicht nicht, aber in meiner Bibel steht.... und gingen in das Haus..... die drei Weisen vom Morgenland werden in meiner Bibel als die "Erstlinge unter den Heiden" bezeichnet, mit Heilsverlangen, Zuversicht und Freude an Jesus....Vorbilder im Glauben, was spricht dagegen?
Was dagegen spricht? :roll: z.B. deine o. frech&dreiste Behauptung, dass es "drei Weise" damals gewesen sein sollen. Magst du uns bitte offenbaren wer dir hier die Zahl "DREI" in dein Öhrlein geflüstert hat Philippus? :)
Philippus

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 23:43
Philippus hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 17:01 Zur Krippe vielleicht nicht, aber in meiner Bibel steht.... und gingen in das Haus..... die drei Weisen vom Morgenland werden in meiner Bibel als die "Erstlinge unter den Heiden" bezeichnet, mit Heilsverlangen, Zuversicht und Freude an Jesus....Vorbilder im Glauben, was spricht dagegen?
Was dagegen spricht? :roll: z.B. deine o. frech&dreiste Behauptung, dass es "drei Weise" damals gewesen sein sollen. Magst du uns bitte offenbaren wer dir hier die Zahl "DREI" in dein Öhrlein geflüstert hat Philippus? :)

Wie immer nimmst Du völlig unbedeutende Sachen um damit Deine Frechheit zu verschleiern.
Ob es jetzt drei oder dreissig Weise (nicht Magier) waren, tut doch garnichts zur Sache. Warum wohl drei? Nun, weil sie Gold, Weihrauch und Myrrhe schenkten, jeder ein Geschenk, macht drei Personen. Wenn jeder-weil sie offensichtlich recht wohlhabend waren- noch 10 Diener dabei hatte waren es halt 33, wer weiß das schon so genau?
Und mit 33 Leuten wäre es sicher eng geworden in dem Haus, es war ja wohl kein riesig großes Schloss.

Viel schlimmer ist doch, dass Du wild aus dem AT und NT Aussagen bunt zusammen mischst und sie gar mit dem Teufel in Verbindung bringst.
Als wenn Jesus es nötig hätte, sich vom Teufel beschenken zu lassen.

Und was ist mit Matthäus 2,12?
Seltame Teufelsbrüder, die sich von Gott kommandierem lassen wie Hündlein, ich dachte immer, der Teufel wäre widerspenstig gegen Gott und nicht absolut gehorsam.

Wenn der Teufel Gott immer willig gehorchen würde, gäbe es ja gar keinen Krieg auf Erden mehr, wo bleibt hier Dein logisches Denken?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 01:04
Viel schlimmer ist doch, dass Du wild aus dem AT und NT Aussagen bunt zusammen mischst und sie gar mit dem Teufel in Verbindung bringst.
Als wenn Jesus es nötig hätte, sich vom Teufel beschenken zu lassen.
Aber es passt alles zum Stichwort "Hexerei".
Da wo um Buchstabe und Komma gestritten wird, da ist der Durcheinanderwerfer am Werk.
Das wesentliche ist einfach.
Es ist dieser Buchstaben-Fanatismus, der viele von Christen abschreckt, diese Schrift-gelehrten-Tümmelei, vor der Jesus eindringlich warnte.
Wenn der Teufel Gott immer willig gehorchen würde, gäbe es ja gar keinen Krieg auf Erden mehr, wo bleibt hier Dein logisches Denken?
Der Prüfer, Versucher, Ankläger, für mich auch der Boss der Welt. Erfolg in der Welt bedingt oft einen Pakt mit dem Boss.
Bob Dylan sagte, er habe einen Pakt mit dem "chief commander in this world and in a world we can't see".
:silent:
Heinz Holger Muff

Philippus hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 01:04
Reinhold hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 23:43
Wie immer nimmst Du völlig unbedeutende Sachen um damit Deine Frechheit zu verschleiern.
Ob es jetzt drei oder dreissig Weise (nicht Magier) waren, tut doch garnichts zur Sache.
Auf jeden Fall hast du oben etwas in die Bibel hinein geschmuggelt was dort gar nicht steht-gell Phillipus? ;)
Aber frech&dreist dicke Backen machend offensichtlich skrupellos dann mir auch noch folgendes unterjubelt .......
Philippus hat geschrieben: ↑Do 17. Aug 2023, 14:32
Wenn hier einer gegen die Bibel agiert, dann ist es doch Reinhold....
Hat der das nie gelesen: ...........du sollst den Worten (in der Bibel) ) nichts hinzufügen und auch nichts hinwegnehmen,....sonst wird Gott Dir Plagen hinzufügen oder das wegnehmen, was dir eigentlich als Belohnung zugestanden hätte.............. (Offenbarung 22, 18-19)
.............erinnert mich ganz Dolle an den Brandstifter der lauthals nach der Feuerwehr schreit.
:wave:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 01:04 Wenn der Teufel Gott immer willig gehorchen würde, gäbe es ja gar keinen Krieg auf Erden mehr,...
Jesaja 45
5 Ich bin der HERR und sonst keiner.
Außer mir gibt es keinen Gott.
Ich gürte dich, ohne dass du mich erkannt hast, 6 damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von ⟨ihrem⟩ Untergang her, dass es außer mir gar keinen gibt. Ich bin der HERR – und sonst keiner –, 7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt.
Noch ein Gedanke dazu:
Wenn ER hier sagt, außer ihn gibt es keinen Gott, dann kann auch Satan kein "Gott" dieser Welt sein, wie Paulus meint:
2Kor 4,4 den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat,..
Verblenden könnte meiner Ansicht nach nur das eigene Weltbild, das entstand durch Einflüsse und das Ego....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 01:52
Es ist dieser Buchstaben-Fanatismus, der viele von Christen abschreckt, diese Schrift-gelehrten-Tümmelei, vor der Jesus eindringlich warnte.

Genau das Gleiche wollte ich Reinhold damit auch sagen...................... der Buchstabe tötet (im wahrsten Sinn des Wortes, verbrennt Hexen und ermöglicht Kreuzigungen...) aber der Geist macht lebendig.... (2.Kor. 3,6) :wave:
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 10:49 Noch ein Gedanke dazu:
Wenn ER hier sagt, außer ihn gibt es keinen Gott, dann kann auch Satan kein "Gott" dieser Welt sein, wie Paulus meint:
2Kor 4,4 den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat,..
Verblenden könnte meiner Ansicht nach nur das eigene Weltbild, das entstand durch Einflüsse und das Ego....
Man muss es nur richtig verstehen. Durch des Menschen Unwissenheit hat das Negative die Herrschaft in der Welt. Das ist damit gemeint. Weder eine Person, noch ein Gott, sondern einfach, die herrschende Kraft.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 10:49
Noch ein Gedanke dazu:

Ein Gott vielleicht nicht, aber der "Fürst dieser Welt" macht schon Sinn und erklärt einiges...
Spice

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 12:03
Johncom hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 01:52

Genau das Gleiche wollte ich Reinhold damit auch sagen...................... der Buchstabe tötet (im wahrsten Sinn des Wortes, verbrennt Hexen und ermöglicht Kreuzigungen...) aber der Geist macht lebendig.... (2.Kor. 3,6) :wave:
Genau. Und durch diese Buchstabengläubigkeit wird auch der finsterste Aberglaube immer wieder neu belebt: Der Teufel- und Dämonenglaube.
Antworten