Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Sonnenblume
Beiträge: 234
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Sonnenblume »

Ziska hat geschrieben:Ich bin Christ! Ich bete im Namen Jesu zu Gott. Ich versuche Jesus Christus, so gut wie es mir möglich ist, nachzufolgen.
Ich versuche im täglichen Leben das umzusetzen, was ich aus der Bibel erkannt habe.Ich habe erkannt, das ich nur durch Jesus Christus gerettet werden kann.
jsc hat geschrieben:
Dieser Minimalkonsens trifft vermutlich auf den größten Teil aller Christen zu, oder? Auf der Basis müsstest du dich also mit dem Großteil aller Christen auf einer Ebene sehen. Ist das bei den ZJ so?
Hallo jsc, :)
ja es stimmt. Dieser Minimalkonsens trifft auf den größten Teil aller Christen zu. Doch JZ unterscheiden sich in einigen Punkten von sämtlichen anderen Religionsgemeinschaften: 1) sie glauben nicht an die Dreieinigkeit 2) Sie glauben nicht an eine unsterbliche Seele, die nach dem Tod irgendwo weiterlebt 3) Sie glauben nicht, dass der Planet Erde zerstört wird 4) Sie glauben, dass Christus bereits wiedergekommen ist.

Ich bin seit 43 Jahren eine getaufte ZJ und habe mir noch nie von jemanden etwas verbieten lassen. Ich schätze den Rat in unserer Literatur sehr und habe auch sehr viel davon umgesetzt, weil es gut war und bis heute ist. Mir ist immer bewusst, dass diese Literatur nicht von Gott inspiriert ist, bedeutet, es können darin auch falsche Aussagen stehen. Oft wurden schon Erklärungen revidiert.Ich verstehe hier auch nicht das ganze hin und her. Mir sagen die angeführten Aussagen nicht, dass ich hier nicht mehr schreiben darf.
LG Sonnenblume :wave:

Andreas schrieb:"... Wer kann denn ernsthaft bestreiten, dass 4religion.de eine Internetseite ist, auf denen man Kommentare schreiben kann, und Abtrünnige und andere Kritiker außerdem die Möglichkeit haben, Zweifel an Jehovas Organisation zu säen ....."
Hallo Andreas, :)
Kritiker und Abtrünnige und ehemalige ZJ können mir an jeder Tür und auf der Straße begegnen. Höre ich etwa deshalb mit meinem Predigtdienst auf? Vor was sollte ich mich denn fürchten? Da ich daran glaube, dass die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist, ist es mir nie schwer gefallen, Zweifel auszuräumen. Ich musste auch noch niemanden den Mund verbieten oder ihn aus meinem Haus werfen, nur weil er religiös anders eingestellt war als ich.
Das machen nur Personen, so wie in dem anderen Forum, weil sie sich vor der Wahrheit fürchten und Angst davor haben, dass ihnen ihre Schäfchen weglaufen. Im Gegensatz dazu werden wir im WT und anderer Literatur auf eventuelle Gefahren aufmerksam gemacht. Mehr nicht. Das finde ich sehr gut. Doch es bin immer noch ich, die entscheidet, welchen Rat sie umsetzt. Und auch, wenn Du es nicht wahr haben möchtest: Alles ohne irgendwelche negativen Konsequenzen von seitens unserer Versammlung.
LG Sonnenblume :wave:
jsc
Beiträge: 3230
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von jsc »

Doch JZ unterscheiden sich in einigen Punkten von sämtlichen anderen Religionsgemeinschaften: 1) sie glauben nicht an die Dreieinigkeit 2) Sie glauben nicht an eine unsterbliche Seele, die nach dem Tod irgendwo weiterlebt 3) Sie glauben nicht, dass der Planet Erde zerstört wird 4) Sie glauben, dass Christus bereits wiedergekommen ist.
Zumindest die ersten drei Punkte sind dann mindestens mit den STA identisch. Wie es da mit Punkt 4 aussieht, weiß ich nicht genau, aber das habt ihr dann (so formuliert) mit den Präteristen gemeinsam. Oder gelten die 4 Punkte nur im Paket? :mrgreen:
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara »

Sonnenblume hat geschrieben:Im Gegensatz dazu werden wir im WT und anderer Literatur auf eventuelle Gefahren aufmerksam gemacht. Mehr nicht. Das finde ich sehr gut. Doch es bin immer noch ich, die entscheidet, welchen Rat sie umsetzt. Und auch, wenn Du es nicht wahr haben möchtest: Alles ohne irgendwelche negativen Konsequenzen von seitens unserer Versammlung.
Der Wachturm wird sehr ernst genommen und eure Literatur ist euch wichtiger als die Bibel.
Ihr müsst missionieren - es ist euch nicht frei gestellt. Es gibt doch den Predigtdienst und die immer wieder allgemeine Ermahnung.
Ihr dürft die Leute, die ihr als Abtrünnige bezeichnet, weder grüßen noch sonstigen Kontakt mit ihnen haben, auch nicht, wenn es um Verwandte oder Kinder geht.
Du lügst wegen der Konsequenzen oder bist sehr brav und tust alles, was man dir sagt.
Es sind keine Ratschläge, sondern Vorschriften.
Irrtümer seitens der LK werden verdrängt und als Fehler der Glaubensgemeinschaft gewertet.
Die Königsreichssäle werden von euch gebaut und finanziert und gehen in den Besitz der LK über. Wenn sie verkauft werden, was immer öfter geschieht, geht das Geld nicht an die Versammlung, sondern --- rate mal...
Den Kindern wird oft ein schlechtes Gewissen eingeredet, damit sie bleiben.
Leumas

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Leumas »

Hallo Sonnenblume!
Sonnenblume hat geschrieben:Ich verstehe hier auch nicht das ganze hin und her. Mir sagen die angeführten Aussagen nicht, dass ich hier nicht mehr schreiben darf.
Na, Gott sei Dank. Sonst hätte ich jetzt auch geweint und müsste um ein benutztes Taschentuch betteln. :lol:

Schönes Wochenende schon mal. :wave:
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

Ska'ara hat geschrieben: Der Wachturm wird sehr ernst genommen und eure Literatur ist euch wichtiger als die Bibel.
Und nachts ist es kälter als draußen-zensiert?
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200271596
SOLLTEN ANDERE FÜR UNS ENTSCHEIDEN?
Was lernen wir aus der Geschichte Israels über Entscheidungen?
Die genannten Beispiele zeigen ganz deutlich, dass jeder für sich selbst entscheiden muss. Und: Nur, wer sich auf den verlässlichen Rat der Bibel stützt, wird weise und richtige Entscheidungen treffen.
:chapeau:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Travis »

Ska'ara hat geschrieben:Der Wachturm wird sehr ernst genommen und eure Literatur ist euch wichtiger als die Bibel.
Das wurde auch in einer Doku deutlich, die ich auf Netflix oder so gesehen hatte. Ein Wachturm ist immer dabei, auch bei den Mädels die immer bei mir klingeln.
Ska'ara hat geschrieben:Ihr müsst missionieren - es ist euch nicht frei gestellt. Es gibt doch den Predigtdienst und die immer wieder allgemeine Ermahnung.
Ja, kennt man.
Ska'ara hat geschrieben:Ihr dürft die Leute, die ihr als Abtrünnige bezeichnet, weder grüßen noch sonstigen Kontakt mit ihnen haben, auch nicht, wenn es um Verwandte oder Kinder geht.
ja, kennt man auch.
Ska'ara hat geschrieben:Du lügst wegen der Konsequenzen oder bist sehr brav und tust alles, was man dir sagt.
Da fehlt mir der Einblick. Liest sich allerdings sehr bedrückend.
Ska'ara hat geschrieben:Es sind keine Ratschläge, sondern Vorschriften.
Hängt von der Grundstruktur ab. Wenn die WTG tatsächlich totalitär angelegt ist, braucht es keine Vorschriften die auch so formuliert sind. Dann genügt es vollkommen einen Wunsch zu äußern. Selbst ausdrückliche Hinweise auf die persönlichen Freiheit seitens der LK bekommen dann eine bedrohliche Komponente. Siehe letztes Beispiel mit diesen Empfehlungen an die ZJ bezüglich ihrer Beteiligung an Onlinediskussionen und Onlineforen.
Ska'ara hat geschrieben:Irrtümer seitens der LK werden verdrängt und als Fehler der Glaubensgemeinschaft gewertet.
Klingt doch prima solidarisch. :roll:
Ska'ara hat geschrieben:Die Königsreichssäle werden von euch gebaut und finanziert und gehen in den Besitz der LK über. Wenn sie verkauft werden, was immer öfter geschieht, geht das Geld nicht an die Versammlung, sondern --- rate mal...
Ist das ein Kritikpunkt? Ich kenne einige Ortsgemeinden (christlich) die sich finanziell mit dem Bau ihres Gemeindehauses übernommen haben. Eine vernünftige Finanzplanung hat da gefehlt.
Ska'ara hat geschrieben:Den Kindern wird oft ein schlechtes Gewissen eingeredet, damit sie bleiben.
Bei Dingen die Kindern angetan werden, reagiere ich empfindlich. Dem gehe ich mal nach.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Martinus »

Ska'ara hat geschrieben: Die Königsreichssäle werden von euch gebaut und finanziert und gehen in den Besitz der LK über.
Sorry , das ist doch Bullshit.
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara »

Travis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Der Wachturm wird sehr ernst genommen und eure Literatur ist euch wichtiger als die Bibel.
Das wurde auch in einer Doku deutlich, die ich auf Netflix oder so gesehen hatte. Ein Wachturm ist immer dabei, auch bei den Mädels die immer bei mir klingeln.
Sie kennen die Bibel zwar gut, sie wird teilweise auch recht gut interpretiert, aber manches eben überbewertet.
Ska'ara hat geschrieben:Es sind keine Ratschläge, sondern Vorschriften.
Hängt von der Grundstruktur ab. Wenn die WTG tatsächlich totalitär angelegt ist, braucht es keine Vorschriften die auch so formuliert sind. Dann genügt es vollkommen einen Wunsch zu äußern.
So ist es, es wird als Empfehlung wahrgenommen, ist es aber nicht. Man soll ja nicht rauchen oder anderes, aber wiederhole diese "Untat" mal, beichte dies und warte ab. ;)
Bei Dingen die Kindern angetan werden, reagiere ich empfindlich. Dem gehe ich mal nach.
Ich kenne da einige Fälle. Eine wurde als Kind immer geschlagen und natürlich zur Versammlung gezwungen. Sie wurde schwanger, ohne volljährig zu sein und wurde nicht nur ausgeschlossen, sondern auch von den Eltern im Stich gelassen, also rausgeschmissen.
Andere, die als U-Boote in der Versammlung bleiben, also nur noch mitlaufen, weil sie ihre gesamte Verwandschaft nicht verlieren wollen, werden nicht als Heuchler wahrgenommen, da sie ja nicht ihre Fehler beichten und somit auch nicht ausgeschlossen werden können. Ausgeschlossen werden nur die Ehrlichen. Fehler machen alle, aber nur die, die es zugeben, werden bestraft. Dann gibt es da noch die 2-Zeugen-Regelung. Wird jemand vergewaltigt, hat diese Person doch keine Zeugen dabei, die dies bestätigen können, ist damit in deren Augen unglaubwürdig und kann sogar als Opfer ausgeschlossen werden. Das wissen die Leute, die im Komitee sitzen -, alles nur Männer/Älteste - die gläubigen Schäfchen merken davon nichts. Die glauben das, was sie sollen.
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara »

Martinus hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Die Königsreichssäle werden von euch gebaut und finanziert und gehen in den Besitz der LK über.
Sorry , das ist doch Bullshit.
Gut, dann prüfe es nach, falls du dich traust.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Travis »

Ska'ara hat geschrieben:Ich kenne da einige Fälle. Eine wurde als Kind immer geschlagen und natürlich zur Versammlung gezwungen. Sie wurde schwanger, ohne volljährig zu sein und wurde nicht nur ausgeschlossen, sondern auch von den Eltern im Stich gelassen, also rausgeschmissen........
Zu diesen und den folgenden Zeilen fehlen mir die passenden Worte um klarzumachen, wie sehr ich betroffen bin. Das liest sich furchtbar. :thumbdown:
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten