Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:56 Wenn du mir endlich einmal sagen willst, wer die RKK eigentlich ist, stimme ich dir vielleicht gerne zu.
Soll ich diese Frag wirklich Ernst nehmen? Ao als hättest du von der RKK noch nie gehört?

Hier werden Sie geholfen:

https://www.katholisch.de/startseite
https://www.katholisch.at/

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Hebung des Bildungsstandes zu Verfügung. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:59
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:31 Jesus ist durch seine Herrschaft und Gewalt, durch seine Legitimation, durch seine Beauftragung und seine Stellung zumindest "von Amts wegen" Gott.
Das Wort Gottes ist Gott. Das dem Wort Ämter übertragen wurden, kommt noch hinzu.
Deshalb schrieb ich: "zumindest".
Ich selbst gehe über das "zumindest" hinaus und stimme mit dir überein, dass das Wort Gottes = Gott ist.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:01 Ein Gott Herr PeB-ein Gott.
:wave:
Unbestritten.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:04 Ich selbst gehe über das "zumindest" hinaus und stimme mit dir überein, dass das Wort Gottes = Gott ist.
Damit haben wir noch kein trinitarisches Konzept konsturiert, und dazu brauch ich auch keine 10 Semester Theologie.

Durch das Wort Gottes offenbart sich uns ja Gott. Und auch durch das Wirken seines HG. Aber das kann man nicht trennen in Gott und HG, dagegen spreche ich mich aus. Wer hat den Blödsinn nur erfunden?
Zuletzt geändert von Michael am Di 27. Apr 2021, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18986
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:58
Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:37 Der Gottessohn-nicht der Menschensohn.
Vorsicht bei der Operation mit diesen beiden Begriffen. Der Gottessohn wurde Mensch. Und der Menschensohn fuhr hinauf zum Himmel, von wo aus er herrscht.
Ja der Gottessohn wurde Mensch(kam ins Fleisch) und entäusserte sich seiner göttlichkeit und das Fleisch(Menschensohn/der "natürliche" Mensch) musste "sterben".
Nein, der Menschensohn herrscht nicht, es ist der Christus (Gottessohn).
Und er herscht nicht von einem "Himmel" sondern nimmt Wohnung im Gläubigen und ist der König des Herzens, das Haupt der Gemeinde durch seinen Geist
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:03
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:56 Wenn du mir endlich einmal sagen willst, wer die RKK eigentlich ist, stimme ich dir vielleicht gerne zu.
Soll ich diese Frag wirklich Ernst nehmen? Ao als hättest du von der RKK noch nie gehört?
Stell dich nicht dümmer als du bist.

Oder verstehst du mich wirklich nicht?

Hat also die gesamte RKK mitsamt all ihren Angehörigen zu jeder Zeit immerdar ausschließlich böse und Christusfeindliche Dinge getan?

Oder gab es unter Umständen den (häufigen) Missbrauch des Glaubens zur Durchsetzung von Macht.

An einem anderen Beispiel:
sind Deutsche und Österreicher grundsätzlich Nazis?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

Ich sehe auch keine Notwendigkeit der Differenzierung nach Gottes Sohn und Sohn des Menschen. Auch das ist für mich ein rein theolgsches Strickmuster.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:09 Wer hat den Blödsinn nur erfunden?
Die Schweizer? :lol:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18986
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:11 Stell dich nicht dümmer als du bist.
Ähm.....Du wirst persönlich und die Aussage unangebracht :?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:09 Nein, der Menschensohn herrscht nicht, es ist der Christus (Gottessohn).
Matthäus 19,28 hat geschrieben:Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet bei der Wiedergeburt, wenn der Menschensohn sitzen wird auf dem Thron seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Thronen und richten die zwölf Stämme Israels.
bzw.
Matthäus 26,64 hat geschrieben:Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels.
und einige mehr...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten