Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 13:29
Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 13:23
Nobody2 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:17 Gibt es eigentlich Bibelstellen, aus denen unmissverständlich und eindeutig hervorgeht, dass es soetwas wie eine Reinkarnation nicht gibt?
...in der principia mathematica allerdings auch nicht :lol:
Somit wäre das Thema, "Lehrt die Bibel Reinkarnation?" beendet!

Servus! :wave:
Offensichtlich kannst Du nicht nur nicht denken, sondern auch nicht richtig lesen. Das Thema wird bleiben und kann nie mehr in der Versenkung verschwinden, sehr zum Leidwesen aller spirituell Faulen!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:22 das ist nicht richtig, nobody, der buddihsmus ist eigentlich eine gegenbewegung zum hinduismus, wo die reinkarnationslehre das ist, worüber hier palavert wird...buddhistische philosophen sehen das überwiegend anders
Das ist völliger Unsinn. Der Buddhismus ist keine Gegenbewegung zum Hinduismus. Die Reinkarnation muss nur nicht betont werden. da sie selbstverständlich ist. Nur auf dem Reinkarnationshintergrund wird die Erlösungslehre Buddhas verständlich.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Paul »

die bringschuld liegt bei denen, die behaupten, dass die bibel die reinkarnationslehre bestätigt...wie schon geschrieben, aus dem besonderen auf das allgemeine zu schließen ist logisch nicht haltbar
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 12:10
PeB hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:39 Also hat Spice sich geirrt?
Ich habe einfach eine abweichende Ansicht dazu. Was wahr ist, muss jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden. Natürlich respektiere ich die Ansichten von Spice.
Wir haben beide recht. Es ist eine Sache der Erkenntnis und der heutigen Formulierung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:44 die bringschuld liegt bei denen, die behaupten, dass die bibel die reinkarnationslehre bestätigt...wie schon geschrieben, aus dem besonderen auf das allgemeine zu schließen ist logisch nicht haltbar
Die Bringschuld wurde längst erbracht. Es gibt auch noch frühere thread(s) über die Reinkarnation.
Es sind eben die, die schwerfällig im Denken sind, die immer wieder das längst überwundene auftischen!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Alltagssprache versus Mythologie

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:13
Spice hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 07:48 Es ist eben überall provinzielles Denken.(Falls man überhaupt denkt, und nicht nur Bibelstellen zitiert).
Es wird erheblicher Druck ausgeübt und so entsteht die Meinung bei denen, die dem nicht widerstehen können, man müsse willig sein, der Bibel zu glauben und die Bibel müsse dem "Gläubigen" doch nahe sein. Was ihm aber nahe ist, ist seine Alltagssprache und -denken, mit denen er meint, die Bibel verstehen zu müssen, statt dass ihm die Sprache und das Denken der Mythologie gelehrt würde.
Ich kenne das aus persönlicher Erfahrung! Ich habe deshalb auch ein gewisses Verständnis. Es ist nicht leicht, sich gegen seine "Brüder und Schwestern" zu stellen, mit denen man den Glauben teilt und in deren Gemeinschaft man sich beheimatet fühlt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Paul »

mag sein, war nicht dabei...nehme an, du meinst die sache mit elia...sorry, überzeugt mich nicht :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 13:52 :lol:

neutral sind, wenn überhaupt, naturwissenschaftler...ich frage mich, warum du christen das christentum madig machen willst?
Ich denke nicht, dass das hier einer will. :)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:17 Gibt es eigentlich Bibelstellen, aus denen unmissverständlich und eindeutig hervorgeht, dass es soetwas wie eine Reinkarnation nicht gibt?
Was ist schon eindeutig, wenn wir Worte so unterschiedlich auffassen? :)

Hebräer 9, 27.28 Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht: so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal erscheint er nicht der Sünde wegen, sondern zur Rettung derer, die ihn erwarten.

Der Gerettete muss nicht nochmals auf die Erde kommen und alles Leid das mit dem Menschsein zusammenhängt erdulden.
Er ist gerettet :engel: .
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:11
Sunbeam hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:06
stereotyp hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 13:55
Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 13:52 :lol:

neutral sind, wenn überhaupt, naturwissenschaftler...ich frage mich, warum du christen das christentum madig machen willst?
Neutral sind nur die Gleichgültigen.
Aber dafür schlafen die Gleichgültigen auf den Heiligen Schneeflocken-Bäumen ungetrübter Erkenntnis, und aus dieser Erkenntnis heraus (es gibt keine Wahrheit, das ist eine Worthure), wurden sie dann gleichgültig und schlafen nur noch auf Schneeflocken-Bäumen.
:lol:

hast immer noch nicht begriffen, dass ich ein bodhisattva bin...und zwar der dreimal großte :mrgreen:
Da wirst du hie nicht Fuß fassen können. Von einem Bodhisattwa wollen Christen nichts wissen.
Antworten