viewtopic.php?p=440243#p440243
Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38
Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Apg 2:38
Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Zum Reiter auf dem weißen Pferd in Offenbarung 6,2 meint der Theologe Hanns Lilje:
In seinem Buch “Die Johannesapokalypse” fasst Otto Böcher die Kommentare von sieben Theologen zur Apokalypse zusammen.
In seiner Stellungnahme zum Thema “Die apokalyptischen Reiter” schreibt er:
Ich habe den Eindruck, dass einigen die Bedeutung der richtigen Auslegung der Offenbarung nicht bewusst ist.
Ein Michael Schuh urteilt folgendermaßen:
Der Reiter auf dem weißen Pferd verspricht Rettung. Doch Rettung wovor?
Die zutreffende Antwort setzt Kennnisse der biblischen Vorhersagen und der aktuellen Weltlage voraus.
*) Hanns Lilje: Das letzte Buch der Bibel. Hamburg 1958, S. 119.Mit dem Reiter aus 19,11 darf diese Gestalt auf keinen Fall verwechselt werden, wenngleich dies in der erbaulichen Auslegung oft geschieht.
In seinem Buch “Die Johannesapokalypse” fasst Otto Böcher die Kommentare von sieben Theologen zur Apokalypse zusammen.
In seiner Stellungnahme zum Thema “Die apokalyptischen Reiter” schreibt er:
*) Otto Böcher; Die Johannesapokalypse. Darmstadt 1988, S. S. 55.
Auch die Auffassung, dass der erste Reiter nicht isoliert von den drei anderen gedeutet werden darf, also nicht etwa mit dem Messiasreiter von Apk. 19,13-16 identisch ist, hat sich allgemein durchgesetzt.*)
Ich habe den Eindruck, dass einigen die Bedeutung der richtigen Auslegung der Offenbarung nicht bewusst ist.
Ein Michael Schuh urteilt folgendermaßen:
*) http://www.michaelschuch.de/2020/doc202 ... 0Pferd.pdf[Wegen der weißen Farbe, die in der Bibel oft für Gerechtigkeit steht, sehen einige Exegeten in diesem Pferd etwas Positives, nämlich das Evangelium, das die Erde siegreich eingenommen hat. Oder sie zitieren Offenbarung 19,11-12, wo es heißt:
„11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. 12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen5; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.“
Ich schließe mich dieser Interpretation nicht an. Das weiße Pferd befindet sich nämlich in keiner guten Gesellschaft. Krieg, Hunger und Tod sind Christi Teilhaber nicht. Außerdem erscheint es mir wenig plausibel, wenn das Lamm Gottes das erste Siegel auftut, damit eines der vier lebendigen Wesen ihn auf die Reise schickt. Nein, mit dem Öffnen des ersten Siegels ist ein Startpunkt gesetzt, an dessen Ende die „Zeiten der Nationen erfüllt“ sein werden (Lukas 21,24). Ich halte es folglich für wahrscheinlicher, dass der erste Reiter – ganz im Sinne von Matthäus 24,5 – einen falschen Christus, einen säkularen Weltenretter, repräsentiert. Einen, der unter falscher Flagge daherkommt, einer, der sich für etwas ausgibt, was er in Wirklichkeit nicht ist. Die weiße Farbe ist Blendwerk, um die Menschen über die wahren Absichten des Reiters zu täuschen. Dasselbe Prinzip, nämlich von außen in perfektem Weiß erscheinend, aber innerlich korrupt, finden wir in Matthäus 23,27-28:
„27 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr seid wie die übertünchten6 Gräber, die von außen hübsch scheinen, aber innen sind sie voller Totengebeine und lauter Unrat! 28 So auch ihr: Von außen scheint ihr vor den Menschen gerecht, aber innen seid ihr voller Heuchelei und missachtet das Gesetz.“*)
Der Reiter auf dem weißen Pferd verspricht Rettung. Doch Rettung wovor?
Die zutreffende Antwort setzt Kennnisse der biblischen Vorhersagen und der aktuellen Weltlage voraus.
Hallo R.F.
Nur aufgrund von Mutmaßungen kann man doch keine Schriftstelle auslegen. Das Pferd muss etwas Negatives darstellen, also ist das denn so. Sie hören auf ihr Gefühl. Auf solche Leute kann man doch nicht hören. Sie betreiben Eisegese in Höchstform.
Die Bibel legt sich selbst aus. Das wir falsche Christusse haben, sagt die Schrift oft genug. Dafür muss aber nicht der erste Reiter stehen.
Kann unser Gott, Gutes und Böses nicht zusammen los schicken?
LG
Nur aufgrund von Mutmaßungen kann man doch keine Schriftstelle auslegen. Das Pferd muss etwas Negatives darstellen, also ist das denn so. Sie hören auf ihr Gefühl. Auf solche Leute kann man doch nicht hören. Sie betreiben Eisegese in Höchstform.
Die Bibel legt sich selbst aus. Das wir falsche Christusse haben, sagt die Schrift oft genug. Dafür muss aber nicht der erste Reiter stehen.
Kann unser Gott, Gutes und Böses nicht zusammen los schicken?
LG
Genau das haben die von mir zitierten Theologen getan. Und das tue auch ich.
Die Annahme, dass es sich bei dem in Offenbarung 6,2 genannten Reiter auf dem weißen Pferd um den Messias handelt, ist ein bedenklicher Irrtum. Damit stellt man den göttlichen Ursprung der Offenbarung in Frage. Denn der Schöpfer hat dem Menschen Verstand mit der Fähigkeit zum logischen Denken gegeben. Und diesen muss man zum Verstehen der Offenbarung eben einsetzen.
Den haben und nutzen wir doch alle so gut es eben geht. Und doch sind die Ergebnisse unterschiedlich.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Eins der lebendigen Wesen schickt also den Christus los, welcher erst die Siegelrolle geöffnet hat?
Ziemlich unlogisch, nach meinem Befinden.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Nein.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 30. Sep 2021, 18:18 Mit der Öffnung des Siegels tritt der erste Reiter auf die Weltbühne.
Mit der Öffnung des ersten Siegels wird der erste Reiter offenbart - völlig unabhängig davon, ob er schon war, gegenwärtig ist oder zukünftig sein wird.
Die Siegel versiegeln die Offenbarung Gottes, nicht die Geschehnisse.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
(The Beatles, 1967)
- ProfDrVonUndZu
Da ich ja davon ausgehe, dass die Reiter mit den Vier Winden des Himmels gemäß Sacharja 6 zusammen hängen, kann ich natürlich schlecht behaupten, dass sie mit Öffnung des Siegels erst aus dem Nichts entstehen. Das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Jesus öffnet die Siegel, aber diese Vier Lebewesen (Kerubim) rufen die Reiter herbei. Sie übernehmen also zu oder ab diesem Zeitpunkt eine wesentliche Aufgabe, die uns die Offenbarung schildert. Aber da waren sie natürlich schon vorher. Laut Sacharja zogen die weißen Pferde zusammen mit den Schwarzen zum Land des Nordens um dort zu den Geist (des Engels ?) ruhen zu lassen.PeB hat geschrieben: ↑Mi 6. Okt 2021, 09:58Nein.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 30. Sep 2021, 18:18 Mit der Öffnung des Siegels tritt der erste Reiter auf die Weltbühne.
Mit der Öffnung des ersten Siegels wird der erste Reiter offenbart - völlig unabhängig davon, ob er schon war, gegenwärtig ist oder zukünftig sein wird.
Die Siegel versiegeln die Offenbarung Gottes, nicht die Geschehnisse.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Das bedeutet: jetzt folgt eine Offenbarung.
Oder rufen sie Johannes herbei, um zu sehen? Ich hatte es immer so aufgefasst.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 6. Okt 2021, 15:17 aber diese Vier Lebewesen (Kerubim) rufen die Reiter herbei.
Oder sie haben ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit eine Aufgabe übernommen, die auch in der Zukunft gültig ist.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 6. Okt 2021, 15:17 Sie übernehmen also zu oder ab diesem Zeitpunkt eine wesentliche Aufgabe
Krieg, Tod und Pestilenz sind sicherlich nicht ausschließlich zukünftige Ereignisse, wie mir meine Geschichtskenntnis zuverlässig vermittelt.

We were talking about the love that's gone so cold
(The Beatles, 1967)
(The Beatles, 1967)