Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 16:17 Wie wir Jesus sehen, das kann entscheidend sein für unser Heil
Das sehe ich allerdings anders als du.
Ich zum Beispiel verstehe unter Vergebung aus Gnade etwas anderes als viele Christen.

Wenn ich nämlich jemanden Vergeben würde wie Jesus:
Lk 5,20 Und als er ihren Glauben sah, sprach er: Mensch, deine Sünden sind dir vergeben.
...dann braucht es dazu kein Opfer, dass dann irgend eine Strafe auf sich nimmt.

Die "Logik" sagt mir, dass wenn dein Kind etwas anstellt und du lässt Gnade statt Gerechtigkeit walten und deinem Kind vergibst, du dann keinen anderen brauchst, der die Strafe statt deinem Kind auf sich nimmt.
Als ich im Kindesalter (etwa 10 Jahr alt) das erste mal einen Jesusfilm sah (ich glaube es war "Jesus von Nazareth")galt meine Bewunderung(du kannst es auch als Verehrung sehen) deshalb Jesus, weil ich damals dachte, er wollte den Menschen helfen, ihnen Gott nahe bringen durch seine Worte und sein Wesen, für mich war er etwas "Besonderes" und trotz allem wurde er abgelehnt, verraten und getötet.
Ich begriff das nicht, war traurig und irritiert, dann kam die Schlussszene: Auferstehung und ich freute mich.
Warum? Weil er (wieder) lebte...
Und dann kam in einem der Jesus-Filme eine Endszene nach der Himmelfahrt, da sieht man N.Y. und mitten unter der Menschenmaße Jesus mit einem Lächeln.
Ist er unter uns?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 16:30 Jetzt habe ich den Link endlich gefunden. Eine Gegenüberstellung von Zuordnungen AT/ NT.
Ist Jesus Jahwe?
LG
Alles schon von Erich in zig Balladen erwähnt-werte Magda ;) Na dann bin ich aber gespannt wie du Pauli Aussage in 1.Korinther 11:3 ca. 30 Jahre nach Jesu Aufstieg in den Himmel zu seinem pers. Gott (s .dazu Johannes 20:17) unmissverständlich wie folgt gemacht hat zeitlich zuordnest. Nachdem du meine letzte Übersetzung bemängelt sprich -schnöde ignoriert hast, beziehe ich mich diesmal auf Dr. Martinus Luther:
Luther:
3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.
Falls auch der Martinus nicht in dein Glaubensgebäude passen sollte, kannst du dir hier eine dir genehme Übersetzung aussuchen. Auf deine Erklärung was Paulus uns hier wissen lassen möchte bin ich (immer noch) sehr gespannt. Dank dir im Voraus für deine Mühe.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Timmi2 »

Der Download des Links wird gesperrt: 'Mögliches Sicherheitsrisiko', wird angezeigt.

Ich denke, dass Gott hier eingegriffen hat und uns vor falschen Lehren bewahren will.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Oleander »

Timmi hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 18:08 Der Download des Links
welcher link?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Timmi2 »

Der Link von Magdalena Ist Jesus Jahwe
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Oleander »

Timmi hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 18:15 Der Link von Magdalena Ist Jesus Jahwe
Bei mir geht er, ist halt kein https sondern nur http, deswegen wahrscheinlich die Warnung(meiner hat nicht angeschlagen) und es stehn nur Bibelverse, also keine Ahnung, wie du darauf kommst:
Ich denke, dass Gott hier eingegriffen hat und uns vor falschen Lehren bewahren will.
http://www.christen-online.at/
daraus ist der link
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Timmi2 »

Ach, ich wollt mal auf der gleichen argumentativen Ebene antworten wie:
Auf der Erde gelten die "Gesetze" von Raum und Zeit... Gott steht über diesen Einschränkungen.
:lol: :D
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Zippo »

Larson
Und ebenso ist eine Gottheit Jesu erst im Nachhinein entstanden.
Eins habe ich ja gestern vergessen. Was denktst du eigentlich von diesem Engel des Bundes, der mit dem Volk Israel den Bund geschlossen hat auf dem Berg Sinai ?
Der tritt doch als Gott in Erscheinung. 2 Mo 3

Mit der Gottheit des Herrn Jesus könnte es sehr ähnlich sein. Da geht es natürlich um den Geist, der in dem Menschen Jesus war. Von einem Menschen könnte man ja nicht behaupten. daß vom Himmel kommen wäre.
Aber wenn der Engel des Bundes in den Menschen Jesus gekommen wäre, dann wäre eine Kombination Gott- Mensch tatsächlich möglich und der Herr Jesus wäre der fleischgewordene Engel des Bundes, der dem Volk Israel versprochen war. Mal 3,1

Abgesehen davon, daß Gott der Vater, seinen Sohn auf Erden begleitet hat. 2 Kor 5,19
Das hat den Menschen auch manchmal wie Gott erscheinen lassen und die Juden haben sich darüber geärgert. Dabei hatte er nur gesagt: "Ich und der Vater sind eins" Joh 10,30.
Mit diesen Worten wollte der Herr Jesus wahrscheinlich nicht auf die Gleichheit mit Gott aufmerksam machen, sondern daß es eine willentliche Übereinstimmung zwischen beiden gibt, die man aus Sicht des Herrn Jesus auch Gehorsam nennt.Joh 8,29 "Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Der Vater läßt mich nicht allein, denn ich tue allezeit, was ihm gefällt."

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 16:00
Spice hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 12:18 Die Materie muss überwunden
Gott schuf Materie, die sollte der Mensch dann überwinden(??) um dann abermals auf einer "neuen Erde" wieder in die Materie einzutreten, nur dann in einen vollkommenen (was auch immer das sein soll) Zustand zu leben-nur dann halt ewig...
Mir stellt sich dabei nur die Frage, wie das gehn soll...
In Form von "Lichtgestalten" die kein Verdauungssstem mehr haben, somit keiner Nahrung bedarf, kein Gehirn mit "Synapsen" kein Nervensystem usw.
Ja, natürlich. Die Materie ist ein Zustand der Verfestigung des Geistigen. Aber nichts bleibt stehen. Stets ist alles im Fluss, in der Wandlung.
Die jetzige Manipulation der Materie mittels der Technik, ist eine, die in die Zerstörung führt, also keine Zukunft hat. Aber aus dem Inneren heraus, aus geistiger Kraft kann die Materie segensvoll gewandelt werden.
Es ist ja bekannt, dass der Mensch ein übersinnliches Wesen ist und potentiell göttliche Kräfte hat. Deshalb ist ein Zustand ohne Nahrung und deshalb ohne Verdauungssystem vorstellbar. Nach dem Tod hat ja der Mensch auch kein Verdauungssystem und trotzdem lebt er intensiver als hier auf Erden. Ein Gehirn hat er auch nicht.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Materie und Geist

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 16:00 Gott schuf Materie,
Mit solchen Ansichten bin ich persönlich sehr, sehr zurückhaltend, denn sie gehen von naturwissenschaftlichen Anschauungen aus und übertragen sie auf ein göttliches Vorgehen.

Naturwissenschaft hat nicht den geisteswissenschaftlichen und übersinnlichen Blick. Erst dieser erlaubt einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung der Materie als Verhärtung eines einst Geistigen.

Naturwissenschaft ist ja gerade aus bloßer Anschauung der Materie entstanden.
Gesperrt