Die Gleichnisse haben einen gemeinsamen Kerrn, aber ihre Hüllen sind jeweils anders, so könnte ich das ausdrücken. Hast du den Kern, dann hast du die Botschaft aller Gleichnisse verstanden. Anhand der Hülle kommst du nicht weiter., denn dann vergleichst Kirschen mit Marillen. Jede ist für sich etwas anderes, was sie gemeinsam haben ist ein Kern, weil das bei Steinobst so üblich ist.
Jetzt sage ich ebenso gleichnishaft: Hast du den Kern gefunden, dann isst du schon das richtige Obst, ist auch nur ein Vergleich. Warum aber Abischai vehement ablehnt. es könne sich beim Öl unmöglich um einen Hinweis auf den HG handeln, das will ich nicht weiter diskuteren, weil es damit das Thema nur seziert, also die Hülle untersucht und man nicht zum Kern vordringt.
Was ist nun der Kern aller Gleichnisse und damit auch die warnende Botschaft? Ich denke der Kern ist, dass, die einen ins Reich Gottes eingehen, die anderen hingegen nicht. Ihr Teil ist in der Hölle. In Mt. 25:31 ff bringt Jesus noch einen weiteren Bildvergleich, der auf das ewige Gericht anspielt. Und dort redet er dann Tachiles über den Kern, wie ich meine mit diesen Worten:
Mt 25,46 hat geschrieben: Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.