"Dämonen"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:41
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:34 Wenn das so ist, hat Jesus also keine Erlösung gebracht?
Ja klar, Glaube versetzt Berge. Besonders wohl stabile Fundamente der Vernunft. Werden ausgehebelt.

Zeige mir auch nur eine handvoll Menschen, denen Krankheit nichts anhaben kann.

Ich würde sagen: Träum weiter.
Es geht darum, dass man bestehende Krankheiten bei sich selbst immer mehr überwindet. Aber klar, heute bezieht sich "Glaube" fast nur noch auf die Hoffnung in einem besseren jenseits als unvollkommener Mensch leben zu können. :lol: :(
Eine völlige Verwahrlosung des Christentums.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:47
oTp hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:41
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:34 Wenn das so ist, hat Jesus also keine Erlösung gebracht?
Ja klar, Glaube versetzt Berge. Besonders wohl stabile Fundamente der Vernunft. Werden ausgehebelt.

Zeige mir auch nur eine handvoll Menschen, denen Krankheit nichts anhaben kann.

Ich würde sagen: Träum weiter.
Es geht darum, dass man bestehende Krankheiten bei sich selbst immer mehr überwindet. Aber klar, heute bezieht sich "Glaube" fast nur noch auf die Hoffnung in einem besseren jenseits als unvollkommener Mensch leben zu können. :lol: :(
Eine völlige Verwahrlosung des Christentums.
Warum so pauschal ?
Man soll bei sich Sündhaftigkeit überwinden. Das ist die Krankheit, die geistlich tot macht.
Was hat das mit mit dem Körper und seinen Krankheiten zu tun ? Im Jenseits kommt nur der Geist des Menschen an. Die materielle Welt wird hinter sich gelassen.

Solange der Mensch lebt, ist er auch an seinen unvollkommenen Körper gebunden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:53
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:47
oTp hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:41
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:34 Wenn das so ist, hat Jesus also keine Erlösung gebracht?
Ja klar, Glaube versetzt Berge. Besonders wohl stabile Fundamente der Vernunft. Werden ausgehebelt.

Zeige mir auch nur eine handvoll Menschen, denen Krankheit nichts anhaben kann.

Ich würde sagen: Träum weiter.
Es geht darum, dass man bestehende Krankheiten bei sich selbst immer mehr überwindet. Aber klar, heute bezieht sich "Glaube" fast nur noch auf die Hoffnung in einem besseren jenseits als unvollkommener Mensch leben zu können. :lol: :(
Eine völlige Verwahrlosung des Christentums.
Warum so pauschal ?
Man soll bei sich Sündhaftigkeit überwinden. Das ist die Krankheit, die geistlich tot macht.
Was hat das mit mit dem Körper und seinen Krankheiten zu tun ? Im Jenseits kommt nur der Geist des Menschen an. Die materielle Welt wird hinter sich gelassen.

Solange der Mensch lebt, ist er auch an seinen unvollkommenen Körper gebunden.
Krankheit ist ausgelebte Sünde, also Sünde, die so stark ist, dass sie bereits den Körper schädigen kann.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:16 Krankheit ist ausgelebte Sünde, also Sünde, die so stark ist, dass sie bereits den Körper schädigen kann.
Und was hat ein Virus damit zu tun ? Er kommt zufällig in einen Körper und schädigt ihn. Oder der Felsbrocken, der zufällig runterfällt, wenn Jemand vorbeigeht ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:16 Krankheit ist ausgelebte Sünde...
Mir fiel spontan was ein:
Ein xxx wurde von einer giftigen Schlange gebissen (kann ja mal passieren in manchen Ländern).
Nun treten die Folgen(Reaktionen auf das Gift) ein.
Ein Arzt wurde gerufen und injiziert diesem ein medizinisches Gegenmittel.
Wurde nun die Ursache behoben oder die Symptome?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:24
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:16 Krankheit ist ausgelebte Sünde...
Mir fiel spontan was ein:
Ein xxx wurde von einer giftigen Schlange gebissen (kann ja mal passieren in manchen Ländern).
Nun treten die Folgen(Reaktionen auf das Gift) ein.
Ein Arzt wurde gerufen und injiziert diesem ein medizinisches Gegenmittel.
Wurde nun die Ursache behoben oder die Symptome?

Das Heil des Menschen besteht darin, dass ihm nichts schadet:"sie werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tötliches trinken, wird es ihnen nicht schaden." Mk. 16,18
Wie der Begriff "Gegenmittel" bereits sagt, neutralisiert er das Gift der Schlange. Die Ursache, anfällig für Fremdeinwirkungen zu sein, besteht also weiterhin.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:18
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:16 Krankheit ist ausgelebte Sünde, also Sünde, die so stark ist, dass sie bereits den Körper schädigen kann.
Und was hat ein Virus damit zu tun ? Er kommt zufällig in einen Körper und schädigt ihn. Oder der Felsbrocken, der zufällig runterfällt, wenn Jemand vorbeigeht ?
Die Welt ist voller Viren und Bakterien. Die einen "machen" jenen Menschen krank, den anderen nicht. Sie sind eigentlich, wie ein Thermometer, Anzeiger dafür, was in einem Menschen nicht stimmt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:59 Die Ursache, anfällig für Fremdeinwirkungen zu sein, besteht also weiterhin.
Selbst der Gläubigste aller Gläubigen (Jesus) wurde "von außen" nicht verschont....
Laut Bibel widerstand der aber in allem ...
Glaubenssache!

Wir sind dem(Fremdweinwirken) fast jeden Tag ausgesetzt, müssen Entscheidungen treffen (ausser wir verkriechen uns wie Eremiten, um ja keiner "Gefahr" ausgesetzt zu werden) und selbst da kann man sich zum eignenen "Feind" werden, durch das, was einem gedanklich so bewegt.

Ich sagte mal zu einem mir lieben Menschen Folgendes, als es mir mal wieder zu bunt wurde in der "Welt" und...
"Am liebsten würde ich davon rennen vor allem"...
Darauf die Person: Vor sich selber kann man nicht davon laufen....
=
Egal, wo du bist, wenn du dir selber "Satan" bist, bringt der "Ortswechsel" auch nix...man kann die innere Unruhe (Dämonen) eben nicht einfach so abstreifen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:59 Wie der Begriff "Gegenmittel" bereits sagt, neutralisiert er das Gift der Schlange.
Inwiefern hat "Gott" das Gift der sprechenden Schlange(Metapher-also die Auswirkung auf...) Adam und Eva "neutralisiert"?
Durch die Sintflut?

Ist der Tod (und Auferstehung) des Jesus (der die Wahrheit/Weg verkörpert) das Gegenmittel?
Wenn ja, warum dann nur für die Juden und nicht alle Menschen, die damals lebten und von Jesus nie etwas vernommen hatten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:56
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:59 Die Ursache, anfällig für Fremdeinwirkungen zu sein, besteht also weiterhin.
Selbst der Gläubigste aller Gläubigen (Jesus) wurde "von außen" nicht verschont....
Laut Bibel widerstand der aber in allem ...
Glaubenssache!
Ist doch klar, die äußere Welt versucht jeden, aber derjenige widersteht, der weiß, dass nicht in den Inhalten der Welt das Glück zu finden ist, sondern nur in sich selbst, wenn man unabhängig von ihr wird.
Antworten