"Dämonen"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:23
Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:07 Krankheit ist, wenn man nicht im Wahren lebt.
Vielleicht wäre das eine neue Definition von Krankeit für die WHO :o
Die wird damit kaum etwas anfangen können. :lol: Schön wäres es!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: "Dämonen"

Beitrag von Sunbeam »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 14:50
Aslan hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:01 Wenn ein Mensch sich von Gott bewusst abwendet und sich für die Finsternis öffnet, dann wird die andere Seite automatisch Einfluss nehmen.
Und die Geschichte des Christentums zeigt sehr deutlich was passiert, wenn sich bekennende Christen von Gott abwenden. Die Zeit der Inquisition ist ein Beispiel dafür.
Haben sich in der Zeit der Inquisition denn wirklich so viele Christen von Gott abgewendet, oder wurden sie so lange in aller Nächstenliebe der peinlichen Befragung ausgesetzt, bis sie gar nicht mehr anders konnten, als genau das zu gestehen, was die Inquisitoren von ihnen erwarteten.

Die Zeit der Inquisition, doch eigentlich die Zeit, in der das Christentum am "authentischten" war...
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Die Inquisition war religiöser Wahnsinn.
Wahnsinn, wie der Judenhass. Die Diskriminierung der Schwarzen.....etc etc
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:40
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:23
Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:07 Krankheit ist, wenn man nicht im Wahren lebt.
Vielleicht wäre das eine neue Definition von Krankeit für die WHO :o
Die wird damit kaum etwas anfangen können. :lol: Schön wäres es!
Und was für einen praktischen Nutzen hat das ?
Werde ich gesund, wenn ich Bakterien habe und mir dann einrede, ich kann nicht krank werden, weil, ich lebe in der Wahrheit. :?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: "Dämonen"

Beitrag von Hans-Joachim »

Sunbeam hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:41 Die Zeit der Inquisition, doch eigentlich die Zeit, in der das Christentum am "authentischten" war...
Im Mittelpunkt des Christentums sollte Christus stehen. Zu jener Zeit war das ganz sicher nicht der Fall.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: "Dämonen"

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 18:10 Und was für einen praktischen Nutzen hat das ?
Werde ich gesund, wenn ich Bakterien habe und mir dann einrede, ich kann nicht krank werden, weil, ich lebe in der Wahrheit.
Ein bischen Lebensmut kann jedenfalls helfen, Krankheit zu überwinden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 18:10
Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:40
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:23
Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:07 Krankheit ist, wenn man nicht im Wahren lebt.
Vielleicht wäre das eine neue Definition von Krankeit für die WHO :o
Die wird damit kaum etwas anfangen können. :lol: Schön wäres es!
Und was für einen praktischen Nutzen hat das ?
Werde ich gesund, wenn ich Bakterien habe und mir dann einrede, ich kann nicht krank werden, weil, ich lebe in der Wahrheit. :?
Der Sinn des Evangeliums ist es ja, einen praktischen Nutzen zu haben, nämlich die Aufhebung der "Werke des Teufels", die da u.a. sind Krankheit und Tod, und nicht eine billige Vertröstung auf ein Jenseits zu sein. Man muss und kann aufhören zu sündigen - dann wird man auch gesund. Wenn nicht, wird es schlimmer: "Sündige hinfort nicht mehr, daß dir nicht etwas Ärgeres widerfahre." Joh. 5:14
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Krankheit gehört zum Leben als Mensch dazu. Und Verletzungen und Vergiftungen.
Natürlich sind Menschen unterschiedlich widerstandsfähig. Das hängt wiederum von den Genen ab und wie man lebt.
Die Erde ist quasi gefallene Schöpfung.
Niemand kann dir da versprechen, man müßte nie krank werden.


Allerdings: Mein erstes Yogabuch, das ich las, hat Indra Devi geschrieben, die ich später bei Sai Baba kennenlernte. Sie wurde 102 Jahre alt.

Ja, Yoga verspricht, optimal gesund zu machen. Aber da wird man jeden Tag lange Yoga- Übungen machen müssen.

Das ist mal wieder rein theoretisch.
Besonders, dass ein Mensch ohne Sünde nicht mehr krank würde.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:06 Krankheit gehört zum Leben als Mensch dazu. Und Verletzungen und Vergiftungen.
Wenn das so ist, hat Jesus also keine Erlösung gebracht?
Natürlich sind Menschen unterschiedlich widerstandsfähig. Das hängt wiederum von den Genen ab und wie man lebt.
Das ist eine Übernahme materialistischen Gedankenguts und mit dem christl. Glauben unvereinbar.
Allerdings: Mein erstes Yogabuch, das ich las, hat Indra Devi geschrieben, die ich später bei Sai Baba kennenlernte. Sie wurde 102 Jahre alt.

Ja, Yoga verspricht, optimal gesund zu machen. Aber da wird man jeden Tag lange Yoga- Übungen machen müssen.
Ja, in Indien ist eben der Glaube an die Kraft des Geistes viel lebendiger als im Christentum. Da können wir nur davon lernen!
Besonders, dass ein Mensch ohne Sünde nicht mehr krank würde.
Jesus, bzw. die Bibel sagt es so. Man kann ihnen glauben oder auch nicht.
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:34 Wenn das so ist, hat Jesus also keine Erlösung gebracht?
Ja klar, Glaube versetzt Berge. Besonders wohl stabile Fundamente der Vernunft. Werden ausgehebelt.

Zeige mir auch nur eine handvoll Menschen, denen Krankheit nichts anhaben kann.
Ja, in Indien ist eben der Glaube an die Kraft des Geistes viel lebendiger als im Christentum. Da können wir nur davon lernen!
Ich würde sagen: Träum weiter. Das Leben hat in dieser Welt seine Gesätzmäßigkeiten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten