Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Austreibungen waren zu Jesu Zeit und vorher nur bei den Abspaltungen möglich. Aber das war keine Heilung des Kranken. Und heute ist es eine solche Praxis erst recht nicht.
Sagt wer ?
Der Psychologe, Psychiater, Exorzist, Geisterjäger und Sensitive Spice ? :)

Wenn die Psychologen die Unterscheidung nicht mal hinkriegen. :shock:

Überleg mal :
Jemand fühlt sich beobachtet in seinem Haus. Er nimmt ab und zu eine Gestalt wahr.

Was schon beängstigend ist. Einmal spürt er nachts einen Angriff und stellt darauf 3 lange blutige Kratzer auf seinem Rücken fest. Gegenstände bewegen sich von selber. Einmal wird ihm nachts die Bettdecke weggezogen
Gegenstände sind auf einmal an einem anderen Ort.

Lucadou würde sagen: Abspaltungen. So außergewöhnlich, daß der Betroffene Person sogar unbewußt Gegenstände bewegt.

Tja, damals, im Jahre 2033 versuchte die Psychologie, Spuk derart einzuordnen in ihr Weltbild und die Symptomstik psychischer Störungen...... :shock:

Interessant sind natürlich auch Vorgänge von Besessenheit. Markante psychische Veränderungen seiner Frau und psychische Ausnahmezustand, die bis zu einer Trance und Besessenheit sich ausprägen können. So mein Beispiel typischer Geschehnisse.

Das sind übliche Geschehnisse bei solchen Vorkommnissen.

Ja klar, Abspaltungen bis hin dazu, daß sich im Haus Gegenstände von selber bewegen ( Bender und Lucadou haben sowas selber gesehen) oder gar blutige lange Kratzer auf dem Rücken "entstehen".

Und Lucadou, weil er es nicht kapiert, nur psychologische Hilfe bei den Verängstigten Betroffenen zu leisten versucht.

Aber meist:
Dann ruft man den katholischen Priester oder einen Geisterjäger. Und nicht den Psychiater.

Und das funktioniert. Es wird wieder normal, die bedrückende Atmosphäre im Haus verschwindet. Oder wenn man den ortsgebunden Spuk nicht beenden kann, ziehen die Betroffenen aus und auch dann ist wieder alles normal.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 21:38 Soll ich dir ein paar Bücher empfehlen, übrigens gibt es auch welche von Amorth. Aber ich denke eher, du würdest gar nichts zum Thema lesen.
Du betonst immer dein Wissen anhand der Bücher. Aber du solltest daraus mehr zitieren und kommentieren. Wir sind hier kein Wissenschaftseck, sondern ein Forum. Ich werde sicher nicht deinen Koch oder Singh lesen, oder wie sie alle heißen, weil ich dafür ehrlich gesagt keine Zeit habe.

Ich erwarte mir von dir, dass du dein Wissen einfließen lässt und das anderer nicht kommentierst, zumindest nicht abwertend. Punkte mit deinem Wissen und nicht damit anderen Unwissenheit zu attestieren.

Ich schreibe ja auch genug, aber von dir kommen dazu eher fragmentarische Kommentare. Und wenn ich dir Denkanstöße liefere oder der Fragen stelle, dann beantwortest du sie nicht. Also was weißt du denn dann im Grunde genommen? Das ist jetzt nur eine Frage, keine Wertung. So ist das auch kein Weg, werter onThepath.

Ich bin sicher auch am Weg, mein Wissen habe ich nur von einem Buch, weil ich weder ein Satans- noch Dämonenexperte bin bzw. auch gar keiner sein möchte. Aber ich denke es reicht für den 0815-Nachfolger.

Die Schrift gut zu kennen ist jedenfalls besser als 1000 Bücher gelesen zu haben. Ich möchte viel mehr ein Jesusexperte sein, der die Macht hätte den Teufel wo es nur geht auszutreiben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 08:52
Austreibungen waren zu Jesu Zeit und vorher nur bei den Abspaltungen möglich. Aber das war keine Heilung des Kranken. Und heute ist es eine solche Praxis erst recht nicht.
Sagt wer ?
Der Psychologe, Psychiater, Exorzist, Geisterjäger und Sensitive Spice ? :)

Wenn die Psychologen die Unterscheidung nicht mal hinkriegen. :shock:

Überleg mal :
Jemand fühlt sich beobachtet in seinem Haus. Er nimmt ab und zu eine Gestalt wahr.

Was schon beängstigend ist. Einmal spürt er nachts einen Angriff und stellt darauf 3 lange blutige Kratzer auf seinem Rücken fest. Gegenstände bewegen sich von selber. Einmal wird ihm nachts die Bettdecke weggezogen
Gegenstände sind auf einmal an einem anderen Ort.

Lucadou würde sagen: Abspaltungen. So außergewöhnlich, daß der Betroffene Person sogar unbewußt Gegenstände bewegt.

Tja, damals, im Jahre 2033 versuchte die Psychologie, Spuk derart einzuordnen in ihr Weltbild und die Symptomstik psychischer Störungen...... :shock:

Interessant sind natürlich auch Vorgänge von Besessenheit. Markante psychische Veränderungen seiner Frau und psychische Ausnahmezustand, die bis zu einer Trance und Besessenheit sich ausprägen können. So mein Beispiel typischer Geschehnisse.

Das sind übliche Geschehnisse bei solchen Vorkommnissen.

Ja klar, Abspaltungen bis hin dazu, daß sich im Haus Gegenstände von selber bewegen ( Bender und Lucadou haben sowas selber gesehen) oder gar blutige lange Kratzer auf dem Rücken "entstehen".

Und Lucadou, weil er es nicht kapiert, nur psychologische Hilfe bei den Verängstigten Betroffenen zu leisten versucht.

Aber meist:
Dann ruft man den katholischen Priester oder einen Geisterjäger. Und nicht den Psychiater.

Und das funktioniert. Es wird wieder normal, die bedrückende Atmosphäre im Haus verschwindet. Oder wenn man den ortsgebunden Spuk nicht beenden kann, ziehen die Betroffenen aus und auch dann ist wieder alles normal.
Ja, auch das sind Abspaltungen. Und es ist ganz klar, dass diese - da nicht in die Psyche integriert - ein Eigenleben beginnen. Auch die Kratzer usw. sind nicht verwunderlich. Noch nichts von Autoaggressivität gehört? Und klar ist etwas erschreckend, wenn man unverhofft Wahrnehmungen hat, die man nicht einordnen kann. Auch das seelische Bewegen von Gegenständen gehört zur "Ausstattung" der menschlichen Psyche. Also nichts, mit dem man eine Dämonenhypothese füttern könnte.
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Du redest ganz wie die neunmalklugen atheistischen Psychologen.

Sogar ohne eine ausreichende Anzahl von Fällen selber gründlich durchdacht zu haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 09:55 Du redest ganz wie die neunmalklugen atheistischen Psychologen.

Sogar ohne eine ausreichende Anzahl von Fällen selber gründlich durchdacht zu haben.
Eben, weil bei mir alles begriffen ist, rede ich so. Bisher gibt es keinen einzigen Fall, in dem die von mir gamachte Erklärung nicht ausreichen würde.
Jeder muss sich mal von Lieblingsvorurteilen verabschieden...
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 09:28 Auch die Kratzer usw. sind nicht verwunderlich. Noch nichts von Autoaggressivität gehört? Und klar ist etwas erschreckend, wenn man unverhofft Wahrnehmungen hat, die man nicht einordnen kann. Auch das seelische Bewegen von Gegenständen gehört zur "Ausstattung" der menschlichen Psyche. Also nichts, mit dem man eine Dämonenhypothese füttern könnte.
Klar, übernatürliche Autoagessivität. Die erzeugt dann übernatürlich ohne körperliche, ohne materielle Einwirkung auf den Körper des Erleidenden blutige Striemen am Rücken oder blaue Flecken, oder man gibt sich psychischg einen Stoß in den Rücken, damit man autoagressiv die Treppe runter fallen kann.

Ja klar, alles ganz normal. :shock:

Vorgänge, mit denen man seine Vorurteile und Weltsicht ohne Dämonen füttern kann, da muß man nicht lange überlegen, ja,ja.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 10:17
oTp hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 09:55 Du redest ganz wie die neunmalklugen atheistischen Psychologen.

Sogar ohne eine ausreichende Anzahl von Fällen selber gründlich durchdacht zu haben.
Eben, weil bei mir alles begriffen ist, rede ich so. Bisher gibt es keinen einzigen Fall, in dem die von mir gamachte Erklärung nicht ausreichen würde.
Jeder muss sich mal von Lieblingsvorurteilen verabschieden...
Für mich völlig ignorant, deine hohe Meinung, du habest es begriffen.
OK, darin haben wir eben unüberwindbare Meinungsfronten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 09:11 Ich erwarte mir von dir, dass du dein Wissen einfließen lässt und das anderer nicht kommentierst, zumindest nicht abwertend. Punkte mit deinem Wissen und nicht damit anderen Unwissenheit zu attestieren.

Vernünftige Erwartungen. :)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 09:11 Die Schrift gut zu kennen ist jedenfalls besser als 1000 Bücher gelesen zu haben. Ich möchte viel mehr ein Jesusexperte sein, der die Macht hätte den Teufel wo es nur geht auszutreiben.
Mag sein, die Bibel gibt uns einen Baukasten, wie wir unser Leben gestalten sollen und wichtige Grundwahrheiten. Das kann man dann an der Realität überprüfen, soweit man dazu fähig ist. Und soweit das möglich ist.

Dämonen brauchen Autorität. Gottes gute Macht bewirkt es, sie auszutreiben. Die Macht des Bösen kommt nicht dagegen an und muß gehorchen.

Wer sich "zum Kampf rüstet" muß es innerlich tun. Dann hat er Autorität im Namen Gottes.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 10:21
Spice hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 09:28 Auch die Kratzer usw. sind nicht verwunderlich. Noch nichts von Autoaggressivität gehört? Und klar ist etwas erschreckend, wenn man unverhofft Wahrnehmungen hat, die man nicht einordnen kann. Auch das seelische Bewegen von Gegenständen gehört zur "Ausstattung" der menschlichen Psyche. Also nichts, mit dem man eine Dämonenhypothese füttern könnte.
Klar, übernatürliche Autoagessivität. Die erzeugt dann übernatürlich ohne körperliche, ohne materielle Einwirkung auf den Körper des Erleidenden blutige Striemen am Rücken oder blaue Flecken, oder man gibt sich psychischg einen Stoß in den Rücken, damit man autoagressiv die Treppe runter fallen kann.

Ja klar, alles ganz normal. :shock:

Vorgänge, mit denen man seine Vorurteile und Weltsicht ohne Dämonen füttern kann, da muß man nicht lange überlegen, ja,ja.
Das hatten wir schon mal geklärt. Es können ja auch Verstorbene sein. Aber auch das sind ja keine Dämonen, sondern ganz normale Menschen.

Ich finde es toll, das wir alles so gut begreifen können. Um so besser kann sich jeder selbst zum Guten hinentwickeln und anderen helfen. Christen erscheinen ja deshalb so schwach, weil in ihrer Psyche nicht weniger Müll ist als im Otto Normalverbraucher.
Gesperrt