Purgatorium

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15205
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Purgatorium

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 10:35 Aber man kann versuchen, zu verstehen, ob es so ist, dass die Seelen der Verstorbenen sofort nach dem Tod unsichtbar weiter existieren. Was natürlich auch wieder logische Konsequenzen hat.
All das sind spekulative Annahmen, angetrieben von religiösen Geistern, so meine ich das. Gott verbietet nicht umsonst sog. Totengeister anzurufen. Denn man erhält so keine Verbindung zu den wirklich Verstorbenen, sondern zu den Dämonen. Ich meine, an diesem Thema lutschen wir nun schon zigfach im Forum herum. ;)

Die beiden Sichweisen werden halt weiter so bleiben:

Auffassung oTp:
Der Mensch stirbt gar nicht, er geht nur von einem Zustand in einen anderen über, in etwa so denke ich, dass du denkst. Aber für mich ist das typisch esoterisch. Ich meine, sieh dir mal an, wohin es einen führt. Meiner Meinung nach, dass man sich mit unnützen Dingen abgibt und wertvolle Zeit verplempert. Auch die Forenzeit kann man qualitativ nutzen oder nur quantitativ.

Auffassung Helmuth:
Der Mensch stirbt, wie es nicht nur Gottes Wort sagt, sondern auch jede Wahrnehmung vermittelt, auch die Nichtgläubigen nehmen das so wahr. Ob sie nun an 1 Mose 2:16-17 glauben, dass Gott es so verfügt hat, oder nicht, sie sehen ja, dass jeder Mensch stirbt. Aber klar ist es es damit nicht aus. Er ruht bis zu seiner Auferstehung. Letzteres kann man biblisch belegen:
Dan 12,13 hat geschrieben: Du aber geh hin bis zum Ende; und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los am Ende der Tage.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Purgatorium

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 11:25 All das sind spekulative Annahmen...
Am Berg der Verklärung: Lukas 9
28 Und es begab sich etwa acht Tage nach diesen Reden, dass er mit sich nahm Petrus, Johannes und Jakobus und ging auf einen Berg, um zu beten.
29 Und als er betete, wurde das Aussehen seines Angesichts ein anderes, und sein Gewand wurde weiß und glänzte.

30 Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm; das waren Mose und Elia.
31 Die erschienen in himmlischer Klarheit und redeten von seinem Ende, das er in Jerusalem erfüllen sollte.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas9%2C28-36

Das war keine Vision sondern die redeten miteinander....
Als das Gespräch zu Ende war, wohin verschwanden danach Elia und Mose?
Und wo waren sie davor?
Im "Hades" schlafend und wartend auf die Auferstehung?
Oder doch schon im "Himmel"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 11:25 Der Mensch stirbt gar nicht, er geht nur von einem Zustand in einen anderen über, in etwa so denke ich, dass du denkst. Aber für mich ist das typisch esoterisch. Ich meine, sieh dir mal an, wohin es einen führt. Meiner Meinung nach, dass man sich mit unnützen Dingen abgibt und wertvolle Zeit verplempert. Auch die Forenzeit kann man qualitativ nutzen oder nur quantitativ.
Man verplempert also Zeit, indem man nachforscht, Und das ist dann automatisch esoterisch ? - Ärmlich, meine ich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 11:35 Das war keine Vision sondern die redeten miteinander....
Als das Gespräch zu Ende war, wohin verschwanden danach Elia und Mose?
Und wo waren sie davor?
Im "Hades" schlafend und wartend auf die Auferstehung?
Oder doch schon im "Himmel"?
Man muss Bibelstellen mögen, passen sie einem nicht, schweigt man darüber.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Purgatorium

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 11:35
Helmuth hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 11:25 All das sind spekulative Annahmen...
Am Berg der Verklärung: Lukas 9
28 Und es begab sich etwa acht Tage nach diesen Reden, dass er mit sich nahm Petrus, Johannes und Jakobus und ging auf einen Berg, um zu beten.
29 Und als er betete, wurde das Aussehen seines Angesichts ein anderes, und sein Gewand wurde weiß und glänzte.

30 Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm; das waren Mose und Elia.
31 Die erschienen in himmlischer Klarheit und redeten von seinem Ende, das er in Jerusalem erfüllen sollte.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas9%2C28-36

Das war keine Vision sondern die redeten miteinander....
Als das Gespräch zu Ende war, wohin verschwanden danach Elia und Mose?
Und wo waren sie davor?
Im "Hades" schlafend und wartend auf die Auferstehung?
Oder doch schon im "Himmel"?
Natürlich war es eine Vision oder Gesicht oder Erscheinung.
Matthäus 17:9 Luther 9 Und als sie vom Berge hinabgingen,
gebot ihnen Jesus und sprach:
Ihr sollt von dieser Erscheinung niemandem sagen, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Purgatorium

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 12:37 Natürlich war es eine Vision oder Gesicht oder Erscheinung.
Es war eine Erscheinung...
Und alle drei Jünger nahmen sie wahr, wie ich soeben dich, die du grade im Forum durch einen Beitrag erschienen bist, um deine Gedanken mitzuteilen.
Oder bist du mir nur eine Vision? :shock:
War der brennende Dornbusch nur Visison?

Anderes Beispiel:
Oleander hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 11:49 51 Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus.
Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, 52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf 53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/erscheinen.php
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ziska hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 12:37 Natürlich war es eine Vision oder Gesicht oder Erscheinung.
Dafür spricht schon, dass die Jünger wussten, dass es Mose und Elia gewesen sein sollen. Wenn sie da tatsächlich jemanden stehen sahen, der auch physisch anwesend war, woran hätten sie erkennen sollen, dass es genau diese beiden sind ? Sie haben sie noch nie gesehen. In den Schriften war kein Foto von ihnen. Anhand der oberflächlichen Beschreibung hätte es jeder und keiner sein können.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Purgatorium

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 12:50 Wenn sie da tatsächlich jemanden stehen sahen, der auch physisch anwesend war, woran hätten sie erkennen sollen, dass es genau diese beiden sind ?
3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm.
4 Petrus aber antwortete und sprach zu Jesus: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so will ich hier drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine.
Jedenfalls war es für Petrus sehr real und er reagierte dann darauf mit ...
woran hätten sie erkennen sollen, dass es genau diese beiden sind ?
Intuition?
Der Geist Gottes lies sie wissen?
Oder: Es ging aus dem Gespräch hervor...?
Jesus redete die beiden mit Namen an?
Wir wissen ja ned, was die alles miteinander redeten. :)
30 Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm; das waren Mose und Elia.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15205
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Purgatorium

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 11:35 Das war keine Vision sondern die redeten miteinander....
Es steht geschrieben, dass es eine Vision war, ein Gesicht. Jesus bestätigt das mit seinen eigenen Worten:
Mt 17,9 hat geschrieben: Und als sie von dem Berg herabstiegen, gebot ihnen Jesus und sprach: Sagt niemand das Gesicht, bis der Sohn des Menschen aus den Toten auferstanden ist.
Jesus hat nicht immer alles dementiert, auch wenn man so Blödsinn daherredet wie Petrus mit den 3 Hütten. Wir haben es hier damit zu tun, wie wortwörtlich man alles nimmt.

Für mich liegt ein Berichtsirrtum vor, womit ich wieder kein Problem habe, weil ich den Text nicht falsch heilige wie andere. Es sollte stehen, man meinte, es wären Mose und Elia.

Möglicherweise ist Petrus bei seiner Sichtweise geblieben, weshalb es so als Bericht ins NT aufgenommen wurde. Lukas liefert uns aber einen guten Hinweis, dass Petrus zu dem Zeitpunkt nicht ganz "helle" war. Er schreibt:
Lk 9,32 hat geschrieben: Petrus aber und die, die bei ihm waren, waren vom Schlaf beschwert; als sie aber völlig aufgewacht waren, sahen sie seine Herrlichkeit und die zwei Männer, die bei ihm standen.
Lukas berichtet, dass die Jünger im Halbschlaf waren. Nun, da bildet man sich auch Dinge ein. Ich deute es auf Engel. Andere mögen das ungepräft wortwörtlich nehmen, nur müssen sie dann auch die Krot fressen, dass es auch unlogisch ist.

Warum z.B. Mose schon vor Jesus auferstanden sein sollte oder wie Elia als Sünder in den Himmel auffahren konnte? Dazu konnte noch keiner eine schlüssige Antwort geben. Aber wer gibt schon seine Dogmen auf? :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Purgatorium

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 13:57 auch wenn man so Blödsinn daherredet wie Petrus mit den 3 Hütten.
Und schon wieder beurteilst du etwas als Blödsinn!
In dem Fall eine Reaktion des Petrus...
Aktion-Reaktion...
Hättest du in seiner Situation anders reagiert?
Gscheider oder no blöder?
:roll:
I denk mal, kannste ned wissen... ;)
Und Klugscheißern kann jeder, wenn man ned selber betroffen is...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten