Lebenswege

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 15:09
Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 13:07Weißt du heute noch ganz genau, warum du (Situationsbedingt) jeweilige "Lebenswege" einschlugst?
Du weißt soetwas kaum noch?
Wodurch wurdest du der, der du heute "in deinen eigenen Augen" bist?
Was oder wer hat dich geprägt?
Warum wurdest du offen/eher verschlossen für?
Wodurch kam mancher Ansichtswandel?

Ursache-Wirkung...

Aktion-Reaktion...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 15:09 Du weißt soetwas kaum noch?
Mit fiel grade ein Beispiel ein:
Ich hatte eine zeitlang eine gewisse Vorstellung, was ich mal beruflich werden möchte(Schwärmerei für...)
Durch Austausch mit einigen aus dieser Berufsgruppe erfuhr ich, dass dies nicht so einfach wäre, wie ich mir das "vorstelle".

Man müsste dafür...
Und ich dachte damals: Ne, ich bin mir sicher, dass würde ich nicht schaffen (Selbst-einschätzung) und auch, dass ich gar nicht dazu bereit wäre, diese Bürde auf mich zu nehmen

Also verwarf ich xxx und suchte nach Alternativen....
Aber auch danach kam es anders, als geplant/oder damals gewollt...

Bei mir war es dann berufsmäßig so, dass sich etwas ergab aus... wenn auch nicht so, wie ichs mir mal vorstelllte(wie es sein könnte)
Rückblickend würde ich heute sagen: Und es war gut, so wie es kam....
Selbst, wenn es nicht immer einfach war...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 457
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Du hattest dich ausdrücklich auf diese Frage von mir bezogen. Und nun beharrst du darauf, ich solle sie beantworten, statt daß z.B. du es versuchen würdest?
Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 13:07Deine Frage war:
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 19:12 Ja, wieso habt ihr anderen denn den "Lebensweg" eingeschlagen, den ihr eingeschlagen habt?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 16:08 Und nun beharrst du darauf..
Nein, tu ich nicht! :)

Danke fürs Gespräch. :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 457
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Es hatte sich überschnitten.
Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 16:00Mit fiel grade ein Beispiel ein:
Ich hatte eine zeitlang eine gewisse Vorstellung, was ich mal beruflich werden möchte(Schwärmerei für...)
Durch Austausch mit einigen aus dieser Berufsgruppe erfuhr ich, dass dies nicht so einfach wäre, wie ich mir das "vorstelle".
Fragen von Erwerbstätigkeit wirkten auf dich also damals bedeutend? Wieso? Weil viele andere es als bedeutend präsentierten? So wie viele wohl heute andere mit zuerst fragen "Was machst du?" (typischerweie selbstverständlich bezogen auf Erwerbstätigkeit)

Zu verschiedenen Zeitpunkten drängten Leute mich wohl mir da Pläne zu machen, aber eine Art Herzensanliegen gab es in dem Bereich für mich wohl nie. Auch keinen Drang mich in soetwas "verwirklichen" zu wollen. Später stieß ich dann auf Selbstversorgungsphilosophie und fand das plausibler. Als eine Grundlage zu leben, das zu tun was mich interessiert. Das lag dann eher im "spirituellen Bereich".
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 16:21 wirkten auf dich

Vorschlag:
(Aber du entscheidest für dich ob...)

Lies mal deine Beiträge an Johncom so, als wäre es nicht DEIN Gedankengut, sondern das Gedankengut irgend eines anderen Menschen an ihn...oder an dich selber...
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 16:21 Es hatte sich überschnitten.
Aha, und deswegen...? :)

Ursache- Wirkung
Aktion - Reaktion


---------


Happy weekend wünsch :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 16:21 Später stieß ich dann auf Selbstversorgungsphilosophie
Gewährt jene eine Sozialversicherung?

Also gesetzt dem Fall, du würdest ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen, die Kosten für...gedeckt wären?

Oder Steuern bezahlen zu können?

Oder machst es dann wie laut Bibel Jesus?
Geh an den See und wirf die Angel aus.
Nimm den ersten Fisch, den du fängst, und öffne ihm das Maul. Du wirst darin ein Vierfach-Silberstück finden.
Nimm es und bezahle damit die Steuer für mich und für dich!« 
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us17%2C27
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 457
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 17:02Gewährt jene eine Sozialversicherung?
Nach solchen Überlegungen richtest du zentral den Einsatz deiner Lebenszeit aus?
Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 17:02Oder machst es dann wie laut Bibel Jesus?
Im Grunde ja.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 17:12 Im Grunde ja.
Freiwilliger Verzicht auf Rente im Alter...
Denn da sind ja genügend "Freunde", die dann für dich sorgen werden...
Ne, nicht mal die würd es brauchen, da ja Gott "für" sorgen wird...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4809
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Lebenswege

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 11:00
Johncom hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 02:51 Wer sich selbst darstellt
Jemand der stark in Körperidentifikation steckt, hat von soetwas vielleicht eine ganz andere Vorstellung als andere. Aber auch da über den Tellerrand zu blicken, fällt dir eventuell sehr schwer.
Du meinst, du steckst stark in der Körper-Identifikation? Ich meine es auf allen Ebenen, geistig, seelisch. Zu sagen: der bin ich jetzt. Und da will ich hin.
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 11:00
Johncom hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 02:51Ich sehe das Gemeinsame, die spirituelle Arbeit.
Du hast nach meinem Eindruck eine recht feste Vorstellung, die aber nicht dem entspricht, was wir hier möchten. Viele spirituelle Lehren beschreiben Unterschiede, du befasst dich mit unterschiedlichen Veranlagungen aber nach meinem Eindruck lieber nicht.
Ja sicher haben die ganz unterschiedliche Richtungen, aber in der Essenz treffen sie sich auch wieder. Das einüben, das praktizieren der Stille. Das wiederholte Betonen "was wir hier möchten" wirkt auf mich unklar. Es hört sich an wie auf gegenseitige
Empfindlichkeiten achten, einen achtsamen Umgang, wahrhafte Begegnung.
Wer du oder ihr genau :!: seid, bleibt ein Rätsel.
Ich überlege, was bei uns eventuell ungünstig wirken könnte. Gemeint ist damit aber nicht unsere Grundlagen über den Haufen zu werfen, ganz im Gegenteil.
Diese Grundlagen sind unklar.
Aber es ist bei uns eben kein "Kollektivgeist" gewünscht, sondern möglichst ein Stehen von jedem Einzelnen für sich und darauf bauener Begegnung? Auf etliche Bechreibungen von mir gingst du kaum ein, teiltest mit ie nicht so zu verstehen. Vielleicht, weil du wie von dir mal beschrieben eben deiner so ähnlich unter den Menschen öfter vorzufindenden persönlichen Veranlagung folgst und Menschen anderer Veranlagung meidest.
In der Welt draußen ist das einzelne normal. Das Vereinzelte aneinander vorbei gehen. Beschreibungen spiritueller Ziele verstehe ich gut. Aber soziale Begegnung ist nicht spirituell. Diese Fähigkeit wächst mit, aber nur weil die Begegnung mit dem Göttlichen breiter wird.
Ich meide nicht Menschen anderer Veranlagung sondern gehe mit solange es klappt, so wie jeder andere auch.
Heutige Psychologie ist eine dieser im Grunde atheistischen Lehren, in der wesentliche Wahrheiten gar kein Thema sind.
Ja bestimmt hat das alte Gottesbild ausgedient in der klinischen Psychologie. Heute nehmen Psychologen Fortbildungen, die uralte religiöse Formen benutzen. Und auch Theologen werden die Grundlagen der Psychologie lernen. Und das ist spannend für alle Laien, das große Wissen, das heute verfügbar ist und ganz neue Wege ermöglicht. Und deine Chance, eine Gemeinschaft zu gründen ... aber du müsstest beschreiben, was du anbietest.
Antworten