Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Mo 19. Mai 2025, 19:53
Es wäre ja die Frage, mit welchem Ziel man so eine Gemeinschaft aufsucht. Heutzutage wird es da bestimmt kein Wissen mehr geben, das man nicht auch woanders bekommen kann. Bezweifle ich. Spannend wäre noch der Austausch mit Menschen, die dieselben Interessen und Fragen haben. Aber dafür muss ich nicht beitreten. Für mich wäre tatsächlich auch ein wichtiges Thema, wie der Umgang mit Frauen ist - falls sie überhaupt aufgenommen werden.
Begegnet man sich grundsätzlich auf Augenhöhe? Wie ist generell das Miteinander? Sind Fragen/Ideen, auch ungewöhnliche, willkommen, usw. ...
Ich vermute, Fragen sind immer willkommen, aber nur die bewährte Schulung soll vermittelt werden. Das Wissen, was es überall gibt, ist ja nur Theorie. Diese Logen, Orden verlangen von Suchenden dann die volle Bereitschaft, sich durch Eid unterzuordnen. Erst dann geben sie Ausbildung, begleiten jeden, den sie aufnehmen, mit Lehrern. Wer irgendwann wieder rauswill, muss das gut begründen und weiß, welche Geheimnisse er nie mitnehmen wird. Schon die eher harmlosen Freimaurer zeigen jedem Ersteingeweihten den Dolch, also wer außerhalb der Loge rumplaudert, ist vogelfrei.
Das Miteinander ist wohl so wie überall, wer ernst ist wird auch ernst genommen. Willkommen ist Entschlossenheit, lernen zu wollen, aber Begegnung auf Augenhöhe sollte man nirgends erwarten. --
Wichtiger finde ich: was sind das für Leute, wollen die wirklich zu Gott, zur Heiligkeit? Oder sind das Macht-Suchende, die ihren Master in psychologischer Trickserei anstreben.