Gesetz Israels

Rund um Bibel und Glaube
Canon

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 10:55
Canon hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 10:46 Das ist mein letzter Post hier, die Gründe: siehe oben.
Du stiehlst Dich gerne raus. - Davon abgesehen: Im wesentlichen stimme ich Dir zu - DU hast mich bisher überhaupt noch nicht verstanden. :)
Warum ist das dein Begehr, verstanden zu werden? Bald redest du hier, bald da, bald das und dann dies, ist mir das nicht wie ein Gehetzt sein? Und ob! Wenn du von mir verstanden werden willst, so ist das eine Sache von Auge zu Auge, von Ohr zu Ohr, hier ist es unmöglich. Wenn es Dir ein Bedürfnis ist, von mir, der Canon verstanden zu werden, dann bin ich für ein Gespräch offen, damit du nicht sagst, ich stehle mich davon. Ansonsten bist du dreist, das es mich ekelt, wie, habe ich denn nichts gesagt? Habe ich denn nicht? Du, der du dein Gegenüber gerne ausradierst, sieh zu, wer dich versteht und wer nicht, Fakt ist, es ist egal, siehe den wahren Hiob. Also, eine Fürbitte für dich, und das Angebot, wenn du ein wahres Bedürfnis hast, so stehe ich selbstverständlich zur Verfügung, nur nicht unter deinen Bedingungen.
Desweiteren bin ich mir absolut sicher, du hast verstanden, nur willst dus nicht wahrhaben, wie du die Zeit, die kostbare dir gegebene Zeit und meine Zeit ebnso, verachtend verschwendest, um verstanden zu werden, und zwar nur, um in der nächsten Biege wiederum ein leeres Wort loszuwerden. Gehab er sich wohl.

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 11:09 Wenn es Dir ein Bedürfnis ist, von mir, der Canon verstanden zu werden, dann bin ich für ein Gespräch offen, damit du nicht sagst, ich stehle mich davon.
Streng genommen geht es darum, dass ES verstanden wird, was durch mich kommt. - "Ich" spiele insofern keine Rolle, dass wir hier anonym reden. --- Das Motiv "damit du nicht sagst, ich stehle mich davon" ist zu wenig - da muss echte Suchen sein.
Canon hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 11:09 Desweiteren bin ich mir absolut sicher, du hast verstanden, nur willst dus nicht wahrhaben, wie du die Zeit, die kostbare dir gegebene Zeit und meine Zeit ebnso, verachtend verschwendest, um verstanden zu werden, und zwar nur, um in der nächsten Biege wiederum ein leeres Wort loszuwerden.
Das, was ich vertrete, ist ganz sicher nicht leer. ---- Letztlich bin auch ich für das Mystische als das letztlich Erkennende und gleichzeitig Sprachfreie - aber dazu brauchen wir KEIN Forum der Welt. - Solange es Foren gibt, muss man aufs Wort bauen - und dass es verstanden wird, wie es gemeint ist.

Nach wie vor gefallen mir Deine Tiefen sehr gut - umgekehrt habe ich tatsächlich den Eindruck, dass bei Dir überhaupt nicht durchkommt, was ich sage. Das ist nicht schlimm - aber man muss es halt trotzdem probiert haben. --- Dir wirklich alles Gute.
Canon

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 14:24Nach wie vor gefallen mir Deine Tiefen sehr gut - umgekehrt habe ich tatsächlich den Eindruck, dass bei Dir überhaupt nicht durchkommt, was ich sage. Das ist nicht schlimm - aber man muss es halt trotzdem probiert haben. --- Dir wirklich alles Gute.
Dann ist umso sinnvoller, dich anzuhören, hiermit lade ich dich trotz deiner Feigheit ein, dir zu zuhören. Wenn du denn Tiefe festgestelt hast, wieso und warum vertiefst du die Tiefe nicht. Mir geht es nicht um "ES" wie es dir geht, mir geht es um GOTT. Gott ist kein ES, er ist das Leben. Ich bin sicher, du hast verstanden.
Du willst führen in der Diskussion, ich will nicht führen, ich will Gott in der Mitte sehen. Damit verstehst du noch besser, warum ich hier nicht mitmischen will. Ich hbs auch probiert und weiß, bei wem was wie ankommt, glaube mir, das Sehen ist näher, als das Erklären. Wir sind Kinder Gottes und somit defacto SChüler, ein Leben lang. So können wir uns in Wahrheit nur gegenseitig unterstützen und vergeben. Trau dich ruhig , Contemplatio ist der Weg für mich, ich kann dir nichts anderes antworten. Insofern, wenn du wirklich Interesse hast, musst du, der du des Denkens ad infinitum gewohnt bist, der Contemplatio Raum schaffen, zum Ausgleich? Nein, um rein zu werden. Rein. Gott muss geschaut werden. Da du in der Contemplatio keine Übung hast, musst du dir eingestehen, es ist nicht so einfach und überdies: du! Mein Sohn, bist dann ausgeschaltet. Das schmeckt dir nicht. Darum ist es müßig mit dir zu "verhandeln".

Jetzt denkst du, die Schlampe, ich bin der, der studiert hat. Bedenke, wenn ihr nicht seid wie die Kinder. Und bedenke, hier sind keine Vorwürfe zu lesen und zu verstehen, es sind Anleitungen von Oben. Kein Blatt zwischen mir und meinem Herrn. Sagtest du nicht selbst solches? Wenn du Wahrheit erkennst, so ist es deine Bruderpflicht beizupflichten, indem du den Faden aufnimmst und weiterspinnst im Sinne dessen, der den Inhalt, das Geschriebene angedacht hat oder inspiriert w8rde, doch deine Eitelkeit steht dir im Weg. Und nein, dies sind keine törichten ICH Ressentiments Worte, dies sind Anweisungen, und ja, von einem Kind gehört von Oben. Du müsstest zurückrudern, kräftig sogar. Gegen deinen eigenen Strom. Ich hoffe du bist Manns genug, sprich ehrlich genug, um diesen Worten hier nicht wieder etwas entgegenzusetzen. Vorher prüfe die Worte und lass sie geschehen, aber nein, du zückst dein EGo Schwert und teilst das Gewand. Es ist von oben bis unten gewirkt, ob du diese mystische Bedeutung je erlangst?

Wenn ich sage, deine Worte sind leer, so heißt das nichts anderes, als sie führen ins Leere oder entleeren deinen Vorredner, den du zitierst.

Du wirst es aber noch ärger treiben, du wirst die Worte, es seien Aweisungen von Oben nicht nur ignorieren, sondern weggrinsen, so sehe ich dich. Daher, es ist mir unmöglich zu ertragen, wie du meinen Herrn misachtend, meine Worte ins Visier nehmend, dieselben niedertretend oder verschlingend, von oben herab Zeug von dir gibst, das du als in Gold rahmenswürdig erlebst. Ich erlebe nur Gott, alles andere, darin unterscheide ich mich von Hiob, Menschen allzumal, sind mir nicht wichtig. Das du das hier im Schluss noch einmal zu hören bekommst, liegt mir am Herzen, nicht das es heißt, nun, davon habe ich noch nie gehört. Jetzt hast du es sogar schriftlich.

LG Canon
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Andy »

Hiob hat geschrieben:Ich habe noch nie eine Denomination gesehen, die NICHT in Frage stellen lässt, dass sie selbst ernsthafter Nachfolger sei - man geht also davon aus/glaubt, dass man es ist. - Gleichzeitig hört man ständig, dass Denomination 1 über Denomination 2 sagt, dass diese 2er NICHT ernsthafte Nachfolger seien. - Und jetzt?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du auf Jesus schaust dann erledigen sich viele Fragen von selbst. Ein Extrembeispiel habe ich Dir schon dazu zweimal angedeutet.....oder kannst Du Dir Jesus rollend auf dem Boden, kreischend oder stundenlang verrückt lachend wie ein Irrer vorstellen oder, dass er das an einem anderen bewirkt, was er dann als Wirken des hl. Geistes auslegt?....dazu die Schrift nehmen, vergleichen, darum beten und dazu Deine Sünden vorher abwaschen, dann lässt Dich der Herr nicht im Dunkeln stehen.

Das Gesetz und das Handeln danach spielt für das Gelingen eine sehr wichtige Rolle....es weist Dir den Weg zum Thron.
1 Kön 2,3-4 hat geschrieben:Und befolge die Anordnungen des Herrn, deines Gottes, daß du in seinen Wegen wandelst, seine Satzungen, seine Gebote, seine Rechte und seine Zeugnisse hältst, wie es im Gesetz Moses geschrieben steht, damit du Gelingen hast in allem, was du tust und wohin du dich wendest;.........
in Wahrheit vor mir wandeln, mit ihrem ganzen Herzen und mit ihrer ganzen Seele, so soll es dir niemals – sprach er – (an einem Mann) fehlen auf dem Thron (Israels)!
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 08:31 hiermit lade ich dich trotz deiner Feigheit ein
:?:
Canon hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 08:31 Mir geht es nicht um "ES" wie es dir geht, mir geht es um GOTT.
Richtig. - Mit "ES" ist doch nicht gemeint, wie es mir geht, sondern was ich inhaltlich sage.
Canon hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 08:31 das Sehen ist näher, als das Erklären.
Das stimmt - aber Sehen ist introvertiert - es betrifft nur Dich ohne Mitteilung. - Mit Sehen kann man nicht missionieren. - Das Sehen erklären/beschreiben wäre das Richtige.
Canon hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 08:31 Da du in der Contemplatio keine Übung hast, musst du dir eingestehen, es ist nicht so einfach
Ja - da ist was dran. Da ist meine Frau besser. ---- Warum wird dann hier überhaupt diskutiert? Dann machen wir doch NUR Gebet und Kontemplation - ohne diskursiv Dinge loszuwerden, denen man intellektuell-geistlich widersprechen muss. - Deinen Gebeten und Kontemplationen werde ich nie widersprechen - ehrlich. - Aber wenn Du irgendeine theologische/biblische/etc. Thesen loslässt, dann bei Bedarf schon.
Canon hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 08:31 Jetzt denkst du, die Schlampe, ich bin der, der studiert hat.
Gar nicht. - Die wirklich beindruckendsten Christen, die ich kenne, sind "Un-studierte". Mit denen muss man nicht diskutieren, weil sie sehen und schnell sehen, was ich sehe. - in meinem persönlichen christlichen Umfeld gibt es so gut wie nie theologische Diskussionen.
Canon hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 08:31 Wenn du Wahrheit erkennst, so ist es deine Bruderpflicht beizupflichten, indem du den Faden aufnimmst und weiterspinnst im Sinne dessen, der den Inhalt, das Geschriebene angedacht hat oder inspiriert w8rde, doch deine Eitelkeit steht dir im Weg.
Nee - da siehst Du möglicherweise was falsch. - Um eine hier lange Diskussion zu vermeiden: Es gibt das Gebet der Unterscheidung der Geister. Es gibt falschen Geist im Reden und im Empfinden. Das ist immer eine Gefahr. - Darauf würde eine weitere Diskussion basieren.
Canon hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 08:31 Du müsstest zurückrudern, kräftig sogar.
Bußschweigen bspw. - was aber auch immer heißt, die Welt laufen zu lassen. - Das ist ein schwieriges Thema.
Canon hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 08:31 Wenn ich sage, deine Worte sind leer, so heißt das nichts anderes, als sie führen ins Leere
Das ziemlich sicher NICHT. - Sie versuchen vielmehr, GESEHENE geistliche Fehlentwicklungen (aus meiner Sicht natürlich) zu korrigieren. - Es gibt auch geistliches Sehen im Wort.
Canon hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 08:31 Ich erlebe nur Gott
Das ist die Hauptsache - aber das ist im wesentlich introvertiertes Schweigen. - Vielleicht ist es am Ende richtig. - Aber wir sind nicht am Ende, sondern im Irdischen.
Canon hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 08:31 Das du das hier im Schluss noch einmal zu hören bekommst, liegt mir am Herzen
Das glaube ich Dir und nehme es auch ernst. - Jetzt kannst Du mir aber sagen, wie Diskussionen in einem Forum geführt werden sollen? - Austausch von Gefühlen? - Erzählen von Sehen?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Hiob »

Andy hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 08:58 Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du auf Jesus schaust dann erledigen sich viele Fragen von selbst.
Das habe ich lange auch gemeint, bis ich erlebt habe, was von christlicher Seite aus Jesus/Gott alles gemacht werden kann.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gesetz Israels

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 15:47 Ist das AT-Gesetz die "Abschrift" dessen, was als "Gesetz im Herzen" universal zu allen Zeiten und in allen Völkern sein kann? - Oder ist das AT-Gesetz ein unbeholfenes Herantasten an dieses "Gesetz im Herzen"?
Gott war sicherlich nicht unbeholfen hinsichtlich des Gesetzes.
Das buchstäbliche Gesetz war allerdings auch das, was man darin gesehen hat.
Wenn Jesus die Liebe zu Gott und zu den Nächsten als HÖCHSTE Gebote darstellt und die Erfüllung der Liebesgebote zudem noch als Erfüllung des GANZEN Gesetzes präsentiert, dann darf man die eine oder andere Handhabung des buchstäblichen Gesetzes im AT durchaus in Frage stellen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Andy »

Hiob hat geschrieben:Das habe ich lange auch gemeint, bis ich erlebt habe, was von christlicher Seite aus Jesus/Gott alles gemacht werden kann.
...nicht dann wenn Du ein paar Prinzipien beherzigst wie ich sie bereits andeutete.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gesetz Israels

Beitrag von PeB »

Zippo hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 14:16 Es steht zwar in der Verheißung des Jeremia geschrieben, daß uns im neuen Bund das Gesetz ins Herz geschrieben wird, Jer 31,33 Paulus zitiert diese Verheißung in Hebr 8,10. Aber ich glaube nicht, daß wir es uns deshalb so leicht machen können, daß wir das Gesetz Istaels nicht mehr beachten.
Wir machen es uns nicht leicht. Der Heilige Geist macht es uns leicht.
Matthäus 11, 30 hat geschrieben:Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
---
Zippo hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 14:16 Gott läßt keine Zeit des Gesetzes sein, wenn es es nicht nötig wäre. Und der Heilige Geist hat auch leichtere Arbeit,wenn wir das Gesetz kennen und kann leichter Ratschläge geben und Grenzen stecken.
Sicherlich nicht unrichtig was du sagst. Aber: Jesus ist nicht am Kreuz für uns gestorben und auferstanden, damit wir uns erneut unter das Gesetz stellen!
Zippo hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 14:16 Das Gesetz hat uns mündig gemacht und hat uns die wesentlichen Eckpunkte menschlichen Verhaltens aufgezeigt, die Gott wichtig sind.
Du sollst nicht töten,du sollst nicht ehebrechen,du sollst dich am Eigentum deines Nächsten nicht vergreifen usw.
Eben nicht!
Unter dem Gesetz waren wir unmündig, denn Gott musste uns sagen: die Ampel ist rot, du musst stehen bleiben.
Jesus hat uns in die Mündigkeit entlassen - den einen vorbereiteter, den anderen unvorbereiteter.
Zippo hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 14:16 Für Gott ist.das vielleicht genau so wichtig, wie wenn du deinen Kindern sagst, daß sie nicht bei rot über die Ampel gehen sollen.
Wenn wir diese Gebote mißachten, dann wird unsere Seele Schaden erleiden.
Genau. Meinen unmündigen Kindern musste ich diese Gebote vorkauen und darauf achten, dass sie peinlich befolgt werden. Meinen mündigen Kindern (24 und 26 Jahre jetzt) kann ich das getrost überlassen, weil sie meine Gebote im Herzen tragen (verinnerlicht haben).
Zippo hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 14:16 Wenn wir das Gesetz aber nicht kennen, dann wissen wir in wesentlichen Punkten nicht, worauf es Gott ankommt.
Aber du kennst das Gesetz: liebe Gott, liebe deinen Nächsten. Darauf kommt es Gott an!
Zippo hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 14:16 Solch ein Mensch kann also daß Gebot der Liebe nicht einhalten.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: wer keine Liebe kennt, kann Gottes Gesetze nicht einhalten. Das war das Problem der Israeliten. Und deswegen musste Jesus kommen.
Zippo hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 14:16 Dir mag das alles klar sein, es ist dir vielleicht schon zur Selbstverständlichkeit geworden, aber andere brauchen vielleicht diese Hinweise des Gesetzes, als Rüstzeug für ein gottgefälliges Dasein.
Mir ist vor allem klar, dass du nicht von allen Gesetzen redest, wenn du auf die Einhaltung der Gesetze pochst.
Warum keine Speisegebote?
Zippo hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 14:16 Es gibt z.Bsp. Kulturen, da gehört das Töten von anderen Menschen zur Alltäglichkeit.
Was soll das für ein Maßstab sein?
Kann man Menschen mit Liebe im Herzen töten?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

hier macht sich allmählich der Frust bemerkbar.

Ich lese Uch immer viel vom "im Geist wandeln" , andererseits wird im AT die Verheißung gegeben, "ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und auf die Tafeln ihres Herzens schreiben" Jer 31,33, Hebr 8,10, 10,16

Der Heilige Geist wird also das Gesetz nicht einfach wegtun und sagen, das brauchen wir nicht mehr, sondern er wird es uns erklären, auslegen und uns an das Gesetz erinnern, wenn wir gewisse Grenzen erreichen, die wir nicht übertreten sollen.

Das Gesetz enthält ja auch viele interessante Zusammenhänge zum Heilsgeschehen. Die Opfer, Festlichkeiten und Sabbate sind eine Vorschattung dessen, was durch die Kreuzigung Jesu , seine Auferstehung und die Ausgießung des Heiligen Geistes geschehen ist. Diese Vorschriften des Gesetzes sind Abbilder des Himmlischen, sagt der Hebräerbrief Hebr 8,5
Der Hebräerbrief beschäftigt sich sehr viel mit der Übertragung dessen,was im AT eingesetzt war und Vorschrift und was es für eine Bedeutung hat, deswegen kann es ja nicht ganz unwichtig sein, sich damit zu beschäftigen ?

Wir haben auch einen Hohepriester, der die Himmel durchschritten hat, wir haben auch ein Opfer, wir haben auch ein Passah, allerdings durch das Abendmahl abgelöst und auch ein Wochenfest und Erstlinge , das ist Pfingsten und wird mit der Ausgießung des Heiligen Geistes verknüpft. Wir haben eine Taufe und wir sind geistlich gesehen durch das Schilfmeer gegangen und können viele Bezüge des Wüstenganges zu unserem christlichen Dasein finden. 1 Kor 10
Die Betrachtung dieser Zusammenhänge festigt den Glauben und macht uns gewiss, daß das Evangelium eine sehr sorgfältige Vorbereitung durch unseren Gott Vater erlebt hat.
Da kann ich nicht verstehen, wie Michael da von einer Selbstbefriedigung der Evangelikalen sprechen kann, wenn sie sich mit der Bedeutung und Auslegung des Gesetzes beschäftigen.

Dann lese ich von den Geboten der Liebe und das sie das Gesetz erfüllen. Das ist einerseits richtig, wird aber auch schon im AT dem Volk Israel gepredigt 5 Mo 7,9, 5 Mo 11,1, 3 Mo 19,18.
Die Gebote der Liebe sind die vornehmsten Gebote im Gesetz sagt der Herr Jesus in Mt 22,36-37. Da ist eigentlich nicht wirklich etwas Neues gekommen.

Diese Gebote sollen nur in einer lebendigen Beziehung zu Gott bzw. dem Heiligen Geist gelebt werden.
Hinzu kommt, das gläubige Christen vom Heiligen Geist Begabungen geschenkt bekommen und damit wirtschaften sollen.Mt 25,14-
Und außerdem ist den gläubigen Christen ein königliches Pristertum übertragen worden, damit das Sühnewerk Jesu in aller Welt verkündet wird. 1 Petr 2,9

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten