Antisemitismus - eine Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:06 Also darf ein Christ die Juden heimlich hassen
Ich versteh das, was er insgesammt dazu äusserte, anders als du

Auch ich hasste(war wütend) den Nachbarn ober mir, aber....
Eigentlich nicht ihn, sondern das war er tat

Soll dir der Michl noch mal erklären
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:12
Sunbeam hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:06 Also darf ein Christ die Juden heimlich hassen
Ich versteh das, was er insgesammt dazu äusserte, anders als du
Und wie verstehst du es dann?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:26 Und warum genau kommt da Zorn hoch?
Du kannst den Zorn nicht verhindern. Er kommt hoch und dann ist er da. Die Frage muss anders gestellt werden, Wie gehe ich damit um. Es gibt wie so oft drei Grundmuster menschlicher Reaktionen:

1) Man kann die Juden segnen.
2) Man kann die Juden verfluchen.
3) Man kann die Juden ignorieren.

2) und 3) führt irgenwann dazu, dass sich bei einer nicht vorhersehbaren bestimmten Situation der aufgestaute Zorn ungebremst entlädt. Dies ist dann des Menschen Zorn, wie es Jakobus beschreibt, der keine Gerechtigkeit bewirkt. Dennoch steht er unter der Kontrolle Gottes und wirkt nur so wie es der Herr zulässt.

1) führt dazu, dass der Herrn deinen Zorn lenkt, bzw. weiß er auch ob dein Zorn sein Zorn ist. Ist es dein Zorn, also unberechtigt, dann wird dich der Herr der Sünde überführen und zurechtweisen. Aber es entsteht kein Schaden, da du zuvor gesegnet hattest. So führt es der Herr zum Guten.

Ist es aber Gottes Zorn und damit berechtigt, kommt der erteilte Segen nur dir zugute aber nicht dem anderen. Der Herr lenkt dann deinen Zorn für seine eigenen Zwecke und entlädt ihn so, dass er Gottes Gerechtigkeit bewirkt. Er kann dich daran Anteil haben lassen oder nicht. Das obliegt ihm.

Das klingt trocken, aber man könnte praktische Beispiel aus der Bibel dazu heranziehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 17. Nov 2021, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:19 Du kannst den Zorn nicht verhindern.
Doch und ich habe dazu meine Ansicht geschrieben, wie es überhaupt soweit kommt, dass "man" zornig wird...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:19
Oleander hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:26 Und warum genau kommt da Zorn hoch?

1) führt dazu, dass der Herrn deinen Zorn lenkt, bzw. weiß er auch ob dein Zorn sein Zorn ist. Ist es dein Zorn, also unberechtigt, dann wird dich der Herr der Sünde überführen und zurechtweisen. Aber es entsteht kein Schaden, da du zuvor gesegnet hattest. So führt es der Herr zum Guten.

Und deine Aussage, das du die Juden heimlich hasst, ist diese dann von deinem Herrn gelenkt, oder dir vom Heiligen Geist eingeflüstert?

Was bewegt Christen dazu, in einem öffentlichen Forum zu bekennen, das sie die Juden heimlich hassen, wo ist hier die Grundlage, wo das Fundament dieses Hasses?

Denn deinen Heiligen Geist glaube ich dir schon lange nicht mehr, es ist wohl mehr der Herr der Fliegen, der dich zu solchen unmenschlichen und zutiefst menschenfeindlichen Aussagen "veranlasst".
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:19 1) Man kann die Juden segnen.
2) Man kann die Juden verfluchen.
3) Man kann die Juden ignorieren.
Lass einfach Juden weg...
Das könntest du auf jeden Menschen anwenden
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:32 Lass einfach Juden weg...
Könnte ich, nur geht es hier um die Juden. Ich bleibe daher beim Thema. Es gibt ein Wort Gottes, dass uns schon ganz grundlegend gegeben wurde, das an Abraham (damals noch Abram), dem Stammvater der Juden (eigentlich ist ganz Israel gemeint) ergangen ist:
1. Mo 12,3 hat geschrieben: Und ich will die segnen, die dich segnen, und wer dir höhnt, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
Und wieder zeige ich die drei Mustereaktionen auf. Man kann dem Wort:

1) bereitwillig Folge leisten
2) willentlich widerstreben
3) gleichgültig gegenüberstehen

2) und 3) führen in den Antisemitsmus, von latent unterschwellig vorhanden bis hin zur offenen Feindsschaft, worauf Gottes Fluch steht. 1) führt zum Segen und ist Gottes Wille.

Man vergesse dabei das nicht. Aus dem Samen Abrahams stammt Jesus, unser Retter und Erlöser dem Fleische nach, und er war ein Jude. Gottes Vorsätze standen von Grundlegung der Welt an fest.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:44 Nein, denn es geht hier um die Juden.
Hier im Thread-ja...
Aber das bezieht sich doch nicht nur auf Juden.
Du bist manchmal echt verbohrt und ich gebe dir einen Rat:

Überleg dir in Zukunft bei so einem heiklen Thema, was du schreibst!
Du siehst nun selber, was für eine Lawine du durch eine unüberlegte Aussage ins Rollen brachtest..
Das selbe geschah seinerzeit im Blauen, indem du eigene Gedanken Gott zugeschrieben hattest, du weißt sicher genau, was ich meine, das mit dem A.....h
Ich mein es dir nur gut!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:26 Und deine Aussage, das du die Juden heimlich hasst, ist diese dann von deinem Herrn gelenkt, oder dir vom Heiligen Geist eingeflüstert?
Ich fand jene Aussage von Michael
Michael hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 15:50 Für Christen ist Antisemitismus ein klares NoGo. Wenn wir Brüder werden wollen, dann geht das schlicht nicht mit Hass.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 16:32
Sunbeam hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:26 Und deine Aussage, das du die Juden heimlich hasst, ist diese dann von deinem Herrn gelenkt, oder dir vom Heiligen Geist eingeflüstert?
Ich fand jene Aussage von Michael
Michael hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 15:50 Für Christen ist Antisemitismus ein klares NoGo. Wenn wir Brüder werden wollen, dann geht das schlicht nicht mit Hass.
Ja und nun?

Hasst du die Juden auch, heimlich meine ich jetzt?
Du als Spezi für jede Art von dramatischen Theaterdonner müsstest doch darauf eine Antwort haben....
Antworten