Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:20 Kann sein, dass Männer da anders ticken als Frauen...
Das hat mit Geschlechtsunterschied nichts zu tun.... :roll:
Mein Interesse ist es..
Ja, ich weiß :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:25
Michael hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:20 Kann sein, dass Männer da anders ticken als Frauen...
Das hat mit Geschlechtsunterschied nichts zu tun.... :roll:
Was die grundsätzliche Leitung des HG Geistes betrifft gibt es keine Unterschiede als Mann und Frau in Christus einer sind, das ist mir klar. Aber du wirst zugestehen, dass sie unterschiedliche Rollen haben wie sie Gott ihnen zugeteilt hat. In der Hinsicht leitet er uns gemäß dieser Rollenzuordnung.

So leitet der HG keine Frau eine Führungsposition in einer Gemeinschaft anzustreben. Wenn, dann macht sie das gemäß ihren eigenen Wunschvorstellungen, wie es z.B. die säkulare Welt tut. Es gibt Ausnahmefälle, wie uns die Geschichte des Volkes Israel zeigt. die ich hier aber nicht näher thematisiere.

Unter Männer ist es so, dass Gott verschiedene Dienste zuteilt und sie für die Führungsaufgabe grundsätzlich prädestiniert sind, aber deswegen nicht jeder Mann in Frage kommt. So kommt es in Gemeinden oft zu Machtstreitigkeiten, aber das ist dann auch ein Zeichen, dass der HG nicht die Oberhoheit innehat.

Über solche Zwiste schreibt Jakobus:
Jak 4,1 hat geschrieben:Woher kommen Kriege und woher Streitigkeiten unter euch? Nicht daher: aus euren Begierden, die in euren Gliedern streiten?
Es kann z.B. sein, dass jemand weiß, dass ihm Gott eine spezifische Gabe gegeben hat. Aber die Gemeinschaft möchte dennoch nicht haben, dass du sie damit "beglückst". Das kann diese Ursachen haben:

- Die Gemeinde ist fehlgeleitet, weil sie dies nicht erkennt bzw. anerkennt.
- Das Problem ist nicht die Gemeinde sondern deine Begierden des Fleisches.

Es hat in beiden Fällen keinen Sinn, sich diese Aufgabe selbst erstreiten zu wollen, sondern man sollte vielleicht zuerst um eine entsprechende Rechtleitung bitten. Jakobus setzt fort:
Jak 4,2 hat geschrieben:Ihr begehrt und habt nichts; ihr mordet und neidet und könnt nichts erlangen; ihr streitet und führt Krieg; ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet.
Ein Grundübel ist, wenn keiner um etwas bittet, sondern man sich um etwas zankt. Du könntest sogar der besten Bibleausleger für die Gemeinde sein, aber wenn sich die Gemeindeleitung bzw. der Bittsteller nicht der Leitung durch den HG unterwerfen, so erwächst daraus für niemand eine Frucht. Dann ist sogar jede Bitte durch das Übel der Begierde verunrenigt:
Jak 4,3 hat geschrieben:Ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, damit ihr es in euren Begierden vergeudet.
Wie lege ich das nun aus? Für den Fall, dass die Gemeinde das Übel ist, bete man um ihre Rechtleitung. Für den Fall, dass der Bittsteller das Übel ist, bete man um dessen Rechtleitung. Für den Fall dass beide das Problem sind, gibt es kein Lösung. Es kommt zu Unordnung und Chaos. Auch darüber schreibt Jakobus:
Jak 3,16 hat geschrieben:Denn wo Neid und Streitsucht ist, da ist Zerrüttung und jede schlechte Tat.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 05:49 Was die grundsätzliche Leitung des HG Geistes betrifft gibt es keine Unterschiede als Mann und Frau in Christus einer sind, das ist mir klar. Aber du wirst zugestehen, dass sie unterschiedliche Rollen haben wie sie Gott ihnen zugeteilt hat.
Es ging nicht um das von mir fett markierte in deiner Aussage, sondern um diesen Satz von dir:
Mir geht es um die Zielerreichung, jedenfalls gilt das für meine Threads. Dazu muss wissen man wohin man will und wohin nicht. Nichtziel ist es die Herkunft Jesu oder ein spezifische Auslegung dazu zu diskutieren.

Kann sein, dass Männer da anders ticken als Frauen, dass ich z.B. klare Ziele setze
Und da stellst du in Frage, dass Frauen anders ticken könnten als Männer, worauf ich meinte, das hat mit Geschlechtsunterschied nichts zu tun.
Es gib Menschen die handeln zielorientiert, und "boxen" ihre Vorstellung durch und solche, die das eben anders angehn, egal ob es sich um Mann oder Frau handelt...
Und du kannst mir nicht weis machen, dass der HG nicht auch durch Frauen (an)leiten kann... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Erich »

Hallo Michael!

Gott hört nicht auf Menschen, die übel bitten,
denn da ist gewiss auch nicht der Heilige Geist,
der ihnen Beten hilft und vor Gott für sie eintritt.
1Joh 5,14
Und das ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden:
Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.
Das heißt aber auch, dass Gott uns nicht hört,
wenn unser Gebet nicht seinem Willen entspricht.

Und ohne den Heiligen Geist kann niemand beten, wie sich's gebührt.
Röm 8,26
Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf.
Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt,
sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.
Und gute Gebete, die vom Heiligen Geist inspiriert sind,
die findet man nur in den Heiligen Schriften zur Genüge.
Das "Vaterunser" ist selbstverständlich das beste Gebet,
das alle anderen Gebete völlig und ganz in sich schließt.
Die Apostel und Jünger Jesu Christi haben gute Gebete,
aber auch in Mose und den Propheten und in den Psalmen
gibt es viele Gebete, die vom Heiligen Geist inspiriert sind;
sie alle geben uns gute Beispiele, wie und was wir beten sollen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 11:46 Es gib Menschen die handeln zielorientiert, und "boxen" ihre Vorstellung durch und solche, die das eben anders angehn, egal ob es sich um Mann oder Frau handelt...
Das habe ich mit Jakobus dargestellt. Und etwas früher sagte ich, dass Mann und Frau „in Christus“ einer sind. D.h. was den Glauben anbelangt leitet der HG alle gleichermaßen. Du rennst hier bei mir eher offene Türen ein.
Oleander hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 11:46 Und du kannst mir nicht weis machen, dass der HG nicht auch durch Frauen (an)leiten kann... ;)
Der HG leitet aber rollenorientiert, das war meine Aussage. Jeder muss seinen Platz auch kennen. Und wenn es dir darum geht, ob Männer auf Frauen hören sollen, dann sage ich mal, Männer sind ausgesprochen dumm, wenn sie ihre Frauen missachten. Aber es gibt Grenzen und dazu stelle ich hier zwei biblische Beispiele einander gegenüber.
1. Mo 3,17 hat geschrieben:Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen! – so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: Mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens;
Es war hier fatal auf die Stimme seiner Frau zu hören.
1. Mo 21,12 hat geschrieben:Aber Gott sprach zu Abraham: Lass es nicht übel sein in deinen Augen wegen des Knaben und wegen deiner Magd; was immer Sara zu dir sagt, höre auf ihre Stimme; denn in Isaak soll dir eine Nachkommenschaft genannt werden.
Hier ging es Abraham gegen den Strich, was seine Frau wollte, aber der HG leitete ihn dann gemäß dem, was immer die Stimme seiner Frau zu ihm gesagt hatte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 13:16
1. Mo 3,17 hat geschrieben:Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen! – so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: Mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens;
Es war hier fatal auf die Stimme seiner Frau zu hören.
Hier, Michael!
Aber man kann das Beispiel nicht pauschal an alles anwenden.
Es sollte (Theorie) ein miteinander auf "gleicher Höhe" sein, die Praxis sieht oft anders aus.
Und es geht ja nicht nur um gläubige Menschen sondern alle Menschen...
Und mal ehrlich, wie oft kommt es im Streitgespräch vor, dass man eben diese Bibelstelle dazu verwendet hat, um "der Frau" eines auszuwischen oder "dem Mann" damit zum Auslöser oder noch schlimmer "zum Sündenbock" für das , was folgte, machte.

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es diesen "Sündenfall" gab, also die 3 die Ursache für alles andre war, sondern dies ein Paradebeispiel für jeden Einzelnen ist, was passieren kann, wenn man sich nicht an bestimmte Regeln hält.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 13:31 Ich glaube nach wie vor nicht, dass es diesen "Sündenfall" gab, also die 3 die Ursache für alles andre war, sondern dies ein Paradebeispiel für jeden Einzelnen ist, was passieren kann, wenn man sich nicht an bestimmte Regeln hält.
Ich glaube beides, sowohl, dass es diesen Vorfall historisch so gab wie es geschrieben steht als auch, dass er das Paradebeispiel für jeden Menschen ist. Die Theologie nennt es Typus, andere auch Archetyp. Wir sind alle Adam, weshalb der Begriff auch für Mensch allgemein bzw. für die gesamte Menschheit steht. Das lehrt die Schrift und damit der HG.

Paulus benutzt es auch an mehreren Stellen, womit wir die Leitung durch den HG an ihm auch erkennen können, indem er das ebenso in beiderlei Hinsicht ausgelegt und so gelehrt hatte:

1) Durch einen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen. --> Römer 5:12
2) Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit. --> Römer 3:23

Das meine ich ist eine wichtige Grundlehre vermittelt durch den HG, die wir annehmen müssen, wenn wir wollen, dass uns der HG leitet. Er kann und wird uns nicht leiten, wenn wir nicht einsehen wollen, dass man selbst gesündigt hat (völlig unabhängig, dass andere sündigen), und dass Gott dazu Jesus als Lösegeld eingesetzt hatte, damit er durch seine Opfer für uns Sühne leistet und er so der Messias Gottes geworden ist.

Das ist die Basis des Evangeliums von Jesus Christus, die jeder bekennt, der vom HG zwecks seiner Erlösung neugeboren wird. Mit Zippo habe ich zuvor erörtert, dass dies hier aber gar nicht der Untersuchungsgegenstand ist.

Denn wer diese Basis, das Fundament des christlichen Glaubens, ablehnt, der erhält nicht den HG und wir brauchen nicht weiter analysieren, warum er dann zu einer anderen Auffassung über eine Bibelaussage kommt als wir. Das ist dann sogar logisch und auch das lehrt der HG denen, die er leitet:
1. Kor 2,14-15 hat geschrieben:Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird; der geistliche aber beurteilt alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 06:47 1) Durch einen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen. --> Römer 5:12
Durch "Zufall" bin ich grade auf diesen Artikel gestoßen, wems interessiert, kann ihn komplett lesen: https://www.herder.de/afs/hefte/archiv/ ... e-erblich/
Die Konzilsväter beriefen sich für diese Lehre auf Röm 5,12: „Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod, und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil alle sündigten“ (EÜ).

Die Konzilsväter in Trient hatten allerdings weder den griechischen Text noch die Einheitsübersetzung zur Hand, sondern gingen von der alten lateinischen Übersetzung des Römerbriefs aus.

Diese war jedoch eine falsche Übersetzung von Röm 5,12. Im griechischen Text heißt es: „eph’ ho pántes hémarton“ = weil alle gesündigt haben.
Im lateinischen Text aber lesen wir: „in quo omnes peccaverunt“= in welchem (Adam) alle gesündigt haben. Nun kam also die Sünde nicht mehr in die Welt, weil alle gesündigt haben (griech. Text), sondern weil in Adam alle gesündigt haben (lat. Text). Dies ließ sich dann so verstehen, dass mit der Sünde Adams alle zu Sündern geworden sind, also mit einer sogenannten Erbsünde behaftet sind.
So wurde die Erbsünde zur kirchlichen Lehre.
Will das hier aber nicht zum Thema machen ;)

Edit: Den Satz find ich gut(aus dem Artikel):
„Lass gläubig uns den Vater sehn, / sein Ebenbild, den Sohn, verstehn..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Wenn nun niemand die weitere Themenführung vornehmen möchte, so werde ich nochmals zu meinem zuletzt gesetzten Milestones zurückkehren, um von dort wieder anzusetzen:
Michael hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 21:08 - Der HG denkt nicht für uns, das ist unsere Aufgabe, sondern er lenkt (leitet) uns.
- Der HG bedient unser Erinnerungsvermögen und bringt Jesu Wort ins Gedächtnis.
- Der HG aktiviert unser Gewissen und löst entsprechende Wirkungen in uns aus.
Vielleicht sollte ich auf diese Aspektr nochmals eingehen, um zu sehen ob sie angenommen werden oder ob Korrekturbedarf besteht (meinerseits inbegriffen:

Der HG denkt nicht für uns, das ist unsere Aufgabe, sondern er lenkt (leitet) uns.

Die Aussage basiert auf Römer 10:14, dass soviele der HG leitet, diese sind Söhne Gottes. Dabei rede ich von denen, die er auch leitet. Die er nicht leitet sind auch nicht Gottes Söhne, sodass deren Auffassungen hier keinen ernsthaften Diskussionsgegenstand bilden können. Dass diese andere Auffassungen haben sollte auch einleuchten.

Wir beobachten aber laufend, dass auch unter denen die der HG leitet, es dennoch zu teils erheblichen Auffassungsunterschieden kommt. Meine Einschätzung dazu ist, dass hier kein Schwarz/Weiß Denken angewandt werden kann. Deine Auffasung ist falsch, also leitet dich der HG nicht, deine Auffassung ist richtig, also leitet dich der HG. Das funktioniert so nicht und ich meine, das wäre auch nie eine Aussage Jesu oder Paulus so gewesen.


Der HG bedient unser Erinnerungsvermögen und bringt Jesu Wort ins Gedächtnis.

Dafür liefert uns Jesus die Basis durch sein Wort gemäß Johannes 14:26. Was ich hier sagen möchte ist, dass der HG nicht in dir redet, sondern dass er eben erinnert. Dass man sich darüber Gedanken macht ist kein "Reden" des HG, sondern es sind deine Überlegungen, die du dazu anstellst. Viele bilden sich hier leider Dinge nur ein: "Der Herr hat zu mir geredet, der Herr hat mir dieses Wort gegeben ..."

Korrekt wäre: "Der HG hat dieses konkrete Wort von Jesus mir in Erinnerung gerufen." Dieses einst gesprochene Wort exisitert ja bereits als niedergschrieben Wort. "Ich denke ( Ich :!: ), es hat nun folgende Bedeutung," So wäre es m.E korrekt., wobei man sich hinter ein belegtes Wort auch stellen kann.

Beispiel: "Du sollst nicht ehebrechen." ist und bleibt Gottes Wort, ganz geich welche weiteren Überlegungen ich sonst noch dazu anstelle.


Der HG aktiviert unser Gewissen und löst entsprechende Wirkungen in uns aus.

Dies ist ein koplexeres Gebiet, hat aber eine klare biblische Grundlage, indem auf das reine Gewissen an mehreren Stellen referenziert wird. Gott will, dass es rein wird bzw. rein gehalten wird. Darauf wirkt der HG ein, aber das geschieht nonverbal.

Auch hier: "Der Herr hat mir diesen EIndruck gegeben ..." ist zumeist falsch, da man ihn so für sich oft bloß einspannt, und dabei deine dogmatische Sichtweise mit hineinschwingt, sondern: "Mein ( :!: ) Eindruck ist ..." wäre korrekt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Der Hl. Geist kann nur in die Wahrheit leiten, wenn Menschen Sehnsucht nach wirklichem Wissen haben und so ihre persönlichen Meinungen zurückstellen können.
Antworten