Weltkrieg?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:21
Corona hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:07 Man schau sich mal an wie Putin um sich greift.

Der Westen ist ruhig und verhängt Sanktionen.

Mal schauen was du sagst wenn er, wie er schon antönte, keine NATO im Baltikum oder Rumänien haben will. Wartest du bis seine Diktatur in Polen oder Ost-Deutschland ankommt und machst ihm die Türe auf?
Ich halte diese Ängste für falsch und nicht gerechtfertigt. Sie werden uns aber eingeredet und viele Menschen lassen sich davon anstecken. Das ist aber Kriegshetze! Und das ist sehr sehr schlimm.

Wir haben in den letzten Jahrzehnten einen Prozess des Zusammenwachsens der Weltbevölkerung erlebt. Es gab viel Austausch. Wir haben eigentlich allen Grund, positiv zu denken. Aber Angst und Wut geben der Negativität viel Kraft, die sie auch nutzt, um eine Eskalation weiter voranzutreiben.

Es sind ja Putins Worte er will zurück zu 1997. Er scheint verwirrt zu sein. Mal geht um den Schutz von Donbas, danach wieder um die Verteidigung Russlands.

Schlimm finde ich von Frieden und Diplomatie zu sprechen und gleichzeitig eine solche Operation zu planen. Russland ist eben keine Demokratie, dass gilt es zu erkennen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:27
oTp hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:25 Kriegstreiber wie Putin tun es für Macht. Und sie werden niemals satt, ihr Machthunger bleibt.
Wie kommst Du darauf, dass er so ist? Woher willst Du das wissen?
Weissrussland, Georgien, Krim, Syrien, Kasachstan ....... fehlt noch was?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:27
oTp hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:25 Kriegstreiber wie Putin tun es für Macht. Und sie werden niemals satt, ihr Machthunger bleibt.
Wie kommst Du darauf, dass er so ist? Woher willst Du das wissen?
Das ist offensichtlich. Er hat nie verwunden, dass die Sowjetunion zerfallen ist und er träumt von einem Groß-Russland. Hör dir doch mal sein Geschichtsgeschwafel an, das er zur Rechtfertigung seines Überfalls vom Stapel gelassen hat!
Zuletzt geändert von Spice am Do 24. Feb 2022, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 16:38 Vielleicht sollten wir Menschen uns ändern, und nicht auf jemanden warten der vielleicht nie kommt.
Ja das verwerfen und verleugnen des Messias, liegt halt im Blut der Sünder.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:28 Es sind ja Putins Worte er will zurück zu 1997. Er scheint verwirrt zu sein. Mal geht um den Schutz von Donbas, danach wieder um die Verteidigung Russlands.

Schlimm finde ich von Frieden und Diplomatie zu sprechen und gleichzeitig eine solche Operation zu planen. Russland ist eben keine Demokratie, dass gilt es zu erkennen.
Dass er verwirrt ist, den Eindruck habe ich auch. Dass Russland keine Demokratie ist, dem stimme ich zu.

Dass er nun aber einen großangelegten Feldzug gen Westen im Sinn hat, halte ich für komplett irre. Paranoide Angstphantasien, die viel Unheil stiften.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:32
Corona hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:28 Es sind ja Putins Worte er will zurück zu 1997. Er scheint verwirrt zu sein. Mal geht um den Schutz von Donbas, danach wieder um die Verteidigung Russlands.

Schlimm finde ich von Frieden und Diplomatie zu sprechen und gleichzeitig eine solche Operation zu planen. Russland ist eben keine Demokratie, dass gilt es zu erkennen.
Dass er verwirrt ist, den Eindruck habe ich auch. Dass Russland keine Demokratie ist, dem stimme ich zu.

Dass er nun aber einen großangelegten Feldzug gen Westen im Sinn hat, halte ich für komplett irre. Paranoide Angstphantasien, die viel Unheil stiften.
Seine Worte, nicht meine, dass er die NATO weg haben will aus Osteuropa.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:32
Corona hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 16:38 Vielleicht sollten wir Menschen uns ändern, und nicht auf jemanden warten der vielleicht nie kommt.
Ja das verwerfen und verleugnen des Messias, liegt halt im Blut der Sünder.

Lg Kingdom
Was will man verwerfen, was noch nicht ist :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg?

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:27
oTp hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:25 Kriegstreiber wie Putin tun es für Macht. Und sie werden niemals satt, ihr Machthunger bleibt.
Wie kommst Du darauf, dass er so ist? Woher willst Du das wissen?
Putin kann über sein Russland entscheiden (Ieider)
.Aber nicht über selbstbestimmte Nachbarländer.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:30 Das ist offensichtlich. Er hat nie verwunden, dass die Sowjetunion zerfallen ist und er träumt von einem Groß-Russland. Hör die doch mal sein Geschichtsgeschwafel an, das er zur Rechtfertigung seines Überfalls vom Stapel gelassen hat!
Ich wundere mich, wie viele Experten mich umgegeben, während ich irgendwie überhaupt nichts blicke. Ich verstehe garnicht, wie das sein kann, dass sich plötzlich alle möglichen Leute als Russland- und Putin-Kenner herausstellen. Ich habe noch nichtmal seine wichtige Rede komplett verinnerlicht, verstanden, inhaltlich geprüft und mir dazu eine Meinung gebildet. Aber alle scheinen sich bestens in russischer Geschichte auszukennen und genau beurteilen zu können, worin Putin sich irrt, wo er lügt etc...

Sehr gutes Beispiel:

Meine Mutter und ich unterhielten uns an dem Abend nach dieser Rede. Meine Mutter war aufgebracht. Sie erklärte mir, Putin habe gesagt, dass er Donezk und Lugansk annektieren würde. Ich hatte nur wenige Sätze dieser Rede gehört aber einige Artikel gelesen und Videobeiträge gesehen und nirgendwo war davon die Rede. Ich frage: Bist Du sicher? Soweit mir bekannt, gab er nur bekannt, dass er die Republiken anerkennt, nicht, dass er sie (geschweige denn die Ukraine) annektieren würde. Aber nein, meine Mutter bliebt dabei.

Ja, es ist eben menschlich, Dinge zu überhören, zu missverstehen. Auch Selbstüberschätzung, Ängstlichkeit etc. sind menschlich. Schwierig finde ich nur, wenn das überhaupt nicht auffällt. Zumindest eine Restunsicherheit sollte es doch geben. Geschichte ist so komplex. Das musste ich feststellen, als ich mich eine Weile (wegen meines Großvaters) mit dem 2. WK beschäftigte. Ich glaube, ich könnte mein ganzes Leben lang nichts anderes studieren und würde im Sterbebett immer noch unsicher sein, was damals wirklich alles passierte.

Aber gut, ihr wisst ja alles besser. Mag sein, das ihr recht habt. Ich bleibe weiterhin vorsichtig und schaue mal, was sich so an Informationen erschließt. Ich kann in ihm momentan jedenfalls nicht den größenwahnsinnigen Kriegshetzer und gefährlichsten Politiker sehen, wie es viele tun. Ich lasse mich von den Medien nicht beeindrucken und arbeite mich lieber durch seine Reden und schaue mal, wie weit sich das prüfen lässt anhand von seriösen Quellen.

Dass er wie alle Menschen eine gute und eine schlechte Seite hat, das steht außer Frage. In jedem Fall denke ich, dass ich mich mal raushalte aus dieser Diskussion. Corona ist schon anstrengend genug, aber was da gerade abgeht, ist nochmal eine Nummer schärfer... Wie auch immer.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:29
Nobody2 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:27
oTp hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:25 Kriegstreiber wie Putin tun es für Macht. Und sie werden niemals satt, ihr Machthunger bleibt.
Wie kommst Du darauf, dass er so ist? Woher willst Du das wissen?
Weissrussland, Georgien, Krim, Syrien, Kasachstan ....... fehlt noch was?
Du scheinst Dich ja hervorragend auszukennen. Da kann ich nicht mithalten.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Gesperrt