Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 03:00
Die jüdischen Feste wurden, wie das Gesetz des Mose, dem Volk Israel gegeben.
Also wenn du mal kurz von deiner "Pharisäer-Phobie" absiehst, wären zwei Fragen dazu interssant:

- Sind diese Feste nicht auch die Feste des Herrn und gelten deshalb für alle Gläubigen, wenn auch nicht als Pflicht verordnet so doch zum Segen?

- Wer ist denn überhaupt Israel?


Sage den Israeliten und sprich zu ihnen: Dies sind die Feste des HERRN, die ihr ausrufen sollt als heilige Versammlungen; dies sind meine Feste: (3. Mose 23,2. Lut.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Abischai »

Zu den meißten Festen gilt: "wenn Du in das Land kommst", soweit ich mich erinnere, und das gilt also für das genealogische Volk Israel im Lande Israel (ehem. Kanaan).

Die Apostel hatten nach eingehender Beratung festgelegt, daß den Heiden nichts weiter auferlegt werden solle, als daß sie sich fernhielten von Hurerei, Götzendienst, Blut und Ersticktem.

Paulus verfügt bezüglich der biblischen(!) Feste, daß jeder frei sein soll sie zu feiern oder nicht. Damit sind aber NICHT die Feste der Heiden gemeint!

Wer oder was Israel damals und heute ist ? Fas ist ein großes, anderes Thema, finde ich.

Gemäß Paulus kannst und darfst Du gern alle biblischen, also die Israel gegebenen Feste begehen, aber Du darfst das von keinem anderen Heiden verlangen. Ob da ein besonderer Segen drauf ruht, glaube ich nicht.

Was z.B. hätte das Wochenfest für Dich zu bedeuten, oder der Versöhnungstag? Das sind alles Hinführungen zu einem höheren Ziel, daß man - von neuem geboren - im neuen Bund längst hat, und die Rückbesinnung auf das vorige Fest ein Schritt zurück wäre.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 10:44 Zu den meißten Festen gilt: "wenn Du in das Land kommst", soweit ich mich erinnere, und das gilt also für das genealogische Volk Israel im Lande Israel (ehem. Kanaan).

Die Apostel hatten nach eingehender Beratung festgelegt, daß den Heiden nichts weiter auferlegt werden solle, als daß sie sich fernhielten von Hurerei, Götzendienst, Blut und Ersticktem.
Das sind die Gründzüge der 7 Universalen (Noachidischen) Gesetze. Mord etc. kommen noch hinzu. Aber passt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Abischai »

Mord mußte hier nicht explizit erwähnt werden, da das in allen Staaten der betreffenden Heidenvölker ohnehin verboten und meißtens mit dem Tod bedroht war. Unnötige Redundanz haben die Apostel vermieden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 11:31 Mord mußte hier nicht explizit erwähnt werden, da das in allen Staaten der betreffenden Heidenvölker ohnehin verboten und meißtens mit dem Tod bedroht war. Unnötige Redundanz haben die Apostel vermieden.
Einverstanden. War auch mein Gedanke.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 11:36
Abischai hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 11:31 Mord mußte hier nicht explizit erwähnt werden, da das in allen Staaten der betreffenden Heidenvölker ohnehin verboten und meißtens mit dem Tod bedroht war. Unnötige Redundanz haben die Apostel vermieden.
Einverstanden. War auch mein Gedanke.
Und was ist mit dem unabsichtlichen Totschläger werter Corona? :roll: Für den standen gem. 4.Mose 35,9-15 die Tore der Rettung ganz-ganz weit offen:
NeÜ
9 Jahwe befahl Mose, 10 den Israeliten zu sagen: "Wenn ihr über den Jordan ins Land Kanaan zieht, 11 sollt ihr Asylstädte bestimmen, in die jeder fliehen kann, der unabsichtlich einen Menschen getötet hat. 12 Die Städte sollen als Zuflucht vor dem Bluträcher dienen, damit der Totschläger nicht umgebracht wird, bevor er in der Gemeinschaft vor Gericht gestanden hat. 13 Sechs Asylstädte sollt ihr haben, 14 drei diesseits des Jordan und drei im Land Kanaan. 15 Diese Städte sollen sowohl einem Israeliten als auch einem Fremden als Zuflucht dienen. Jeder, der einen Menschen aus Versehen erschlagen hat, soll dahin fliehen können.
Ich war ein paar mal in Israel, konnte aber keine dieser Asylstädte sichten. Magst du uns
als Kenner der Tora bitte offenbaren wo heutige unabsichtliche Totschläger flüchten können? Danke dir auch im Voraus für deine Mühe.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:49 Und was ist mit dem unabsichtlichen Totschläger werter Corona?
Sucht euch endlich einen anderen Thread dafür!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:49 Magst du uns als Kenner der Tora bitte offenbaren wo heutige unabsichtliche Totschläger flüchten können?

Sorry, Reinhold, tust du nur so oder bist du so?
Ist das heutige Israel das damalige?

Aber ich gebe Oleander recht, das ist alles OT.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:57 Aber ich gebe Oleander recht, das ist alles OT.
Magdalena hat heute Nacht schon einmal abgetrennt, wie oft noch? :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:57
Reinhold hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:49 Magst du uns als Kenner der Tora bitte offenbaren wo heutige unabsichtliche Totschläger flüchten können?
Sorry, Reinhold, tust du nur so oder bist du so?
Ist das heutige Israel das damalige?
Aber ich gebe Oleander recht, das ist alles OT.
Stimmt leider werter Larson. :( Was hältst du davon wenn wir einen bezgl. Thread
eröffnen? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten