Führung Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Führung Gottes

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 11:43
Zippo hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 11:09 Dieses Wort "verlaß" in Spr 3,5-6 macht in der Tat einen Unterschied. Auf den Verstand kann man sich nicht immer verlassen. Selbst Fachleute irren.
So ist es, jetzt zeigst du Lesekompetenz, wie sie m.E. uns der HG vermittelt. Sich nicht zu verlassen ist etwas anderes als ihn nicht zu gebrauchen.
Zippo hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 11:09 Gott zu lieben, fällt mir übrigens schwer. Er fordert viel und er gibt nur wenig.
Autsch, solche Aussagen tun mir weh, sie schmerzen in mein Herz hinein. Wie kann ich dir da nur helfen? Diese Sichtweise ist natürlich völlig falsch. Du müsstest sagen: „ich erlebe etwas so und so nicht ..“, aber nicht „Gott gibt mir zu wenig ...“
Du lebst nicht mein Leben, Helmuth. Die ersten sieben Jahre ging es noch gut. Da habe ich mich auch richtig eingesetzt. Ich habe die Gemeinde besucht, die Bibel mehrfach durchgelesen. Menschen besucht, die mir Gott gezeigt hat, humanitäre Fahrten begleitet. Dann kam der Gegenwind und hat mich ausgebremst. :devil: Das geht jetzt bis zum heutigen Tag.
Natürlich geht die Liebe zu Gott ein wenig zurück. Menschen sind ja schließlich nicht wie der Herr Jesus, der geschmät, ausgepeitscht noch am Kreuz hängend seinen Vater im Himmel geliebt hat.
Helmuth

Jesus nannte das Kleinglaube bei seinen Aposteljüngern. Also die waren, wie wir lesen, am Anfang alle noch so drauf. Langsam komme ich dir näher. Du flüchtest dich in viele theologisch philosophische Betrachtungen, aber diese lösen dein Problem nicht, eher halten sie dich darin gefangen.
Und du verrennst dich in diesem charismatischen Glaubenswahnsinn. Da wirst du auch noch aufwachen.
Helmuth

Aber meinen Rat beherzigst du nicht, oder wärst du dazu mal bereit? Ich habe dagegen eine schlagkräftige Waffe, den Lobpreis und die Anbetung, und dazu nutze ich auch das Gebet in Zungen. Fang an deinen Raum mit guter heiliger Musik zu beschallen und singe und tanze dazu, klatsche, hüpfe und lobe Gott dabei. Ich verspreche dir, das verjagt in der Phase jeden Dämon.
Mit Zungengebet kannst du mir bitte nicht kommen. Laß mich ehrlich sein, Helmuth. Nur weil du tust, was Satan will, wirst du ihn wohl besänftigen, aber nicht vertreiben.

Und Lobpreis hat wohl dem Paulus geholfen, mir aber nicht. Glaub mir Helmuth, das habe ich alles durch.
Helmuth
Wenn du das tust, erfüllt sich auch dieses Wort:
Lk 11,13 hat geschrieben: Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!
Das ist eines der Lieblingsworte der charismatischen Gemeinden, um zu vertuschen, daß sich bei ihrer Geistestaufe mit Umfallen ein Fremdgeist vom Satan eingeschlichen hat.
Und wenn du jetzt ärgerlich wirst, Helmuth, dann ist das genau dieser Geist, der das bewirkt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Führung Gottes

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:30 Die ersten sieben Jahre ging es noch gut. Da habe ich mich auch richtig eingesetzt. Ich habe die Gemeinde besucht, die Bibel mehrfach durchgelesen. Menschen besucht, die mir Gott gezeigt hat, humanitäre Fahrten begleitet. Dann kam der Gegenwind und hat mich ausgebremst.
Das ganze Problem ist, dass Christen Glauben nur oberflächlich, als etwas Äußeres verstehen. Aber Glaube soll etwas sein, dass uns zuerst selbst verwandelt.
Das Problem der Charismatik ist, dass man Wunder will. Aber weshalb? - Es gibt Leute, die wollen schnell, auf übernatürliche Weise geheilt werden. Warum? - Damit sie bald ihr gewohntes Leben weiterführen können. Aber dergleichen ist nicht Gottes Wille. Ein Christ nach Gottes Willen führt ein "tiefes" und kein oberflächliches Leben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Führung Gottes

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:38 Das ganze Problem ist, dass Christen Glauben nur oberflächlich, als etwas Äußeres verstehen..
Warum pauschalisierst du immer wieder? Kennst du jeden einzelnen Christen auf diesen Planeten, dessen Leben, um so ein Urteil treffen zu können?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Führung Gottes

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:44
Spice hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:38 Das ganze Problem ist, dass Christen Glauben nur oberflächlich, als etwas Äußeres verstehen..
Warum pauschalisierst du immer wieder? Kennst du jeden einzelnen Christen auf diesen Planeten, dessen Leben, um so ein Urteil treffen zu können?
Es ist sicher die Mehrheit, und wer sich nicht angesprochen fühlt - okay.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Führung Gottes

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:45 Es ist sicher die Mehrheit,...
Und wieder tust du es...das kannst du nicht wissen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Führung Gottes

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:48
Spice hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:45 Es ist sicher die Mehrheit,...
Und wieder tust du es...das kannst du nicht wissen.
Doch, das kann man wissen. Das ist offensichtlich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Führung Gottes

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:51 Doch, das kann man wissen. Das ist offensichtlich.
Also du kennst jeden einzelnen Christen auf diesem Planeten, sein Privatleben?
Oder willst du einfach nur stur auf deiner Ansicht beharren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Führung Gottes

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:54
Spice hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:51 Doch, das kann man wissen. Das ist offensichtlich.
Also du kennst jeden einzelnen Christen auf diesem Planeten, sein Privatleben?
Oder willst du einfach nur stur auf deiner Ansicht beharren?
Sag mal, wenn etwas überwiegend ist, muss ich doch nicht jeden Einzelnen kennen? Überwiegend sind Afrikaner dunkelhäutig. Diese Aussage wird dadurch nicht falsch, dass es da auch Albinos gibt. Denken lernen!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Führung Gottes

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 10:32 Sag mal, wenn etwas überwiegend ist...
Woran machst du das aus? Wie kommst du zu dem Schluß?
Deine Worte waren:
dass Christen Glauben nur oberflächlich, als etwas Äußeres verstehen..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Führung Gottes

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 10:39
Spice hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 10:32 Sag mal, wenn etwas überwiegend ist...
Woran machst du das aus? Wie kommst du zu dem Schluß?
Deine Worte waren:
dass Christen Glauben nur oberflächlich, als etwas Äußeres verstehen..
Das habe ich doch schon Zippo geschrieben.
Antworten