Hexen früher und heute

Rund um Bibel und Glaube
Philippus

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 12:45 Nach Mose wären diese Magier des Todes, falls es Israeliten waren.

Nicht nur diese "Magier" auch Jesus Christus Selber wäre nach Moses des Todes gewesen.
Er hat eindeutig gewahrsagt und gezaubert. Nach Mose alles Verbrechen die des Todes schuldig machen.

Leute wie Reinhold hatten noch neben dem Kreuz gestanden und applaudiert und hätte auch zuvor noch fleissig ...kreuziget ihn...gerufen, ebenso hätte er bei den Hexenverbrennungen im Mittelalter bis hin zur Neuzeit noch Beifall geklatscht.

Es ist also offenkundig, dass "Christlich" irgendwie anders gehen muss.
Wie wäre es mir Jesu Hinweis:............wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein .........??
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 11:10 Über den König von Tyrus wurde an anderer Stelle...
Ich fand leider nichts , weißt du zufällig noch Themenlinks dazu?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 13:12 Leute wie Reinhold hatten noch neben dem Kreuz gestanden und applaudiert und hätte auch zuvor noch fleissig ...kreuziget ihn...gerufen, ebenso hätte er bei den Hexenverbrennungen im Mittelalter bis hin zur Neuzeit noch Beifall geklatscht.
Jetzt reiß dich mal zusammen!
Was soll denn der Scheiß, den du hier ablässt?
Philippus

Beitrag von Philippus »

Mit zusammen gewürfelten Bibelstellen kann leicht auch Mord und Totschlag und alles Mögliche rechtfertigen.

Beispiele dafür : ........ so ziehe nun hin und schlage sie, und verbanne sie mit allem was sie haben, schone ihrer nicht, sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel.....(Steht das in Hitlers "mein Kampf" oder wo? )

Und Da sprach Jesus zu Ihm...so gehe hin und tue desgleichen....

Warum also nicht Mann und Weib und Kinder töten? Jesus hat es doch so gesagt !!

Nein, eben nicht, das eine ist aus dem Alten Testament, 1.Samuel 15, 3 und das ander aus Lukas 10, 37.

Genau so gehen Sekten wie zum Beispiel die Zeugen Jehovas vor, um ihre absurden Theorien damit also als ernste Bibelforscher "rein biblisch" zu begründen und neue Mitglieder zu angeln. Darauf sollten wache Christen (es heisst doch immer "Erwachet", oder?) nicht hereinfallen....... :wave:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 13:31 wache Christen
WEM folgen "wache" Christen?
Und wo ich bin, da wird auch mein Diener sein.
Wenn mir jemand dient, so wird der Vater ihn ehren.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes12%2C26

Schau vielleicht einfach NUR darauf, wem DU folgst... ;)
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 13:15
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 11:10 Über den König von Tyrus wurde an anderer Stelle...
Ich fand leider nichts , weißt du zufällig noch Themenlinks dazu?
Hier entlang : viewtopic.php?t=7615
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 13:51 Hier entlang :...
Merci :Herz2:
Philippus

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 13:17
Philippus hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 13:12 Leute wie Reinhold hatten noch neben dem Kreuz gestanden und applaudiert und hätte auch zuvor noch fleissig ...kreuziget ihn...gerufen, ebenso hätte er bei den Hexenverbrennungen im Mittelalter bis hin zur Neuzeit noch Beifall geklatscht.
Jetzt reiß dich mal zusammen!
Was soll denn der Scheiß, den du hier ablässt?
Ja, Du hast ja Recht, ich habe es falsch ausgedrückt, der arme Reinhold muss jetzt alles ausbaden, ich hoffe, dass er mir noch einmal vergeben kann :wave:

Es muss allgemeiner ausgedrückt werden: wir alle -einschliesslich mir- hätten bei den Hexenverbrennungen applaudiert und neben dem Kreuz gestanden und applaudiert.
Es heißt ja auch, Jesus ist für unsere Sünden gestorben und der Mensch sündigt so gerne.

In einem Punkt hätte Reinhold sogar einen Doktortitel (derTheologie) verdient, er hat es gut heraus gearbeitet, dass den Juden eigentlich gar nichts anderes übrig blieb, als Jesus kreuzigen zu lassen.
Moses und Jesus "beissen sich halt", das ist mir jetzt erst bewußt geworden. Laut Mose dürfen Zauberer und Wahrsager nicht geduldet werden, Jesus war vereinfacht gesehen, beides. Dann hätten die Juden Ihn sogar nach Seiner Auferstehung gleich wieder kreuzigen müssen, denn das war ja schon wieder "Zauberei".
Was also tun, um dieses Denk-Problem zu lösen?
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Philippus hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 13:12 Leute wie Reinhold hatten noch neben dem Kreuz gestanden und applaudiert und hätte auch zuvor noch fleissig ...kreuziget ihn...gerufen
Leute wie Reinhold hätten weder fleißig kreuzige noch irgend etwas anderes was du dir hier in deinem (offensichtlich) kranken Hirn zusammen phantasiert hast gerufen Philippus.

Leute wie Reinhold hängen sich aber auch heute weder ein Kreuz um den Hals noch verehren Leute wie Reinhold so ein Stück Holz.

Bevor ich es aber vergesse. Auch wenn Jesus damals am Galgen-oder heute mit einem Gewehr umgebracht worden wäre, hätten Leute wie Reinhold sich keines dieser Mordsinstrumente um den Hals gehängt und diese sogar verehrt-wie das in der Christenheit nachweislich der Fall ist:
https://www.istockphoto.com/de/foto/hal ... m+den+hals
Wäre Jesus nämlich damals am Galgen hingerichtet worden, würden jetzt an der Brust sehr wahrscheinlich zwei Galgen baumeln.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 22:47
Es muss allgemeiner ausgedrückt werden: wir alle -einschliesslich mir- hätten bei den Hexenverbrennungen applaudiert und neben dem Kreuz gestanden und applaudiert.
Es heißt ja auch, Jesus ist für unsere Sünden gestorben und der Mensch sündigt so gerne.
So macht es Sinn: wir alle sind Sünder oder waren Sünder. Als unbewusste Menschen, vielleicht nicht wir persöhnlich aber unsere Vorfahren, sind wir in der Masse mitgelaufen und haben wahrscheinlich mitgehohlt wenn der diffamierte und staatlich verurteilte Messias zur Hinrichtung getrieben wurde. Wenn alle brüllen, brüllen wir mit.
Da war ja bei uns noch nicht lange her, ich habe es von Zeitzeugen selber gehört: Wenn der Führer vorbeifuhr brüllten alle Heil, keiner konnte sich entziehen. Und das ist normal für den unbewussten Massenmensch. Keiner muss sich schuldig fühlen, weil er dabei war und dem Rausch hingegeben.
Erst nachdem wir sensibilisiert sind, das Spiel der Mächte kennen, sind wir dem Gewissen gegenüber verantwortlich.
Moses und Jesus "beissen sich halt", das ist mir jetzt erst bewußt geworden.
Wer Moses verstehen will befrage einen kundigen Juden, wer Jesus verstehen will, einen kundigen Christen.
Antworten