Dem kann ich zustimmen. Triggern ist eine moderne Ausdrucksweise für von etwas angetrieben oder motiviert sein, meint der Sache nach denselben Prozess. Wie besteht hier der Zusammenhang zur Inspiration?
Nochmals die Ausgangslage: Inspiration ist von den theologischen Denkern eine Eingabe, konkret eine aktive Einflussnahme des Geist Gottes auf deinen Geist ist, der dir ansagt, sozusagen diktiert, was du niederschrieben sollst, von dir Triggerung nun genannt.
Bei mir ist Inspiration ein innerer Vorgang, der aber auch von außen getriggert werden kann. Wir können dazu den Ausdruck triggern ruhig nehmen, für mich passt der, aber es erfolgt keine verbale Anweisung was zu denken oder schreiben wäre, denn diese Schlüsse ziehst du.
Ich halte diese Theologie weiter für eine graue Theorie, die weder durch Gottes Wort, noch wissenschafltich bestätigt wird. Es werden hier auch Vorgänge schlicht miteinander bloß verwechselt, was also Gottes Triggerung sein soll und was menschliche Aktivitäten sind.
Wie ich sagte, kann man auch innerlich durch sich selbst getriggert werden, sprich ganz ohne Einflussnahme des HG, weil unser Geist selbständig denken kann. Gott musste diese Befähigung erst auch schaffen, er ist also der Urheber aller Dinge, aber der Gebrauch liegt dann bei uns. Vielleicht anerkennt einer mal dazu die biblische Grundlage:
Übrigens We legt mal ein blbische Grundlage dafür, wenn er schon anderer Auffassung ist? Es genügt oft schon eine Biblestelle, die dann ausgeführt wird. Und noch eine Bitte geht an Ziska: Bitte keine unbelegten Unterstellungen. Damit manipulierst du nur die Leserschaft. Wir bleiben sachlich und objektiv und dazu kam leider nichts.1. Mo 1,27 hat geschrieben: Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; Mann und Frau schuf er sie.