Hure Babylon

Themen des Neuen Testaments
Larson

Re: Hure Babylon

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 15:15
Larson hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 15:07 Wenn die Tenach nicht Basis auch vom NT sist, so hat das NT keinen Wert, und deshalb sollte man das NT aufgrund der Tenach prüfen.
Man kann das NT nicht ohne das At verstehen, und umgekehrt auch, man kann das AT nicht ohne das NT verstehen, denn da fehlt was, genau das, was Gott schon im Garten einst zu den ersten Menschen sprach, daß einst der Erlöser kommen werde.
Darum geht es im AT und im NT, aber nicht jedem ist gegeben, das zu erfassen.
Was ich "behauptet" habe, steht genau so 1:1 im NT geschrieben, Du scheinst es also doch nicht so gut zu kennen, wie Du behauptest, da Du das ja offensichtlich nicht weißt, was dort geschrieben steht.
Genau, deshalb verstehe ich das NT, weil ich die Tenach verstehe, und bringe deswegen mein Kritik am NT an.

In der Tenach geht es nicht um einen Erlöser, wie es das NT respektive der Paulus schlussendlich argumentiert. Dies ist reine Hypothese, denn nirgends wird in der Tenach dies so dargelegt.

Nun, für deine Behauptungen ist nicht das NT relevant, sondern was die Tenach, also Gott selber dazu aussagt.

Und warum am Schluss wider solche falschen Unterstellungen? Ist das deine ganze Argumentation? Dann ist sie wirklich nichts wert. Also lass solche missbilligende Bemerkungen, sie zeugen gegen dich, wie auch deine falsche Bemerkung betreffend Israel.

Und nein, dass Jesus Gott sei, steht mitnichten 1:1 im NT, sondern es ist theologische Interpretation und widerspricht zu 100% der Tenach.

Selbst Paulus, wenn er Jesus verglorifiziert, Paulus sich ereifert, geht immer wieder auf den Menschenen Jeus zurück.

Oder der „Hebräer“: wie gefährlich solche Texte sind.
viewtopic.php?p=598825#p598825
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Aus Offenbarung 17;1,2, geht bezgl. der Hure Babylon folgendes hervor;
Die Stadt Babylon
1 Dann kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, und redete mit mir: »Komm her! Ich will dir das Gericht über die große Hure zeigen, die an vielen Wassern sitzt, 2 mit der die Könige der Erde Unzucht getrieben haben; und die Bewohner der Erde sind trunken geworden von dem Wein ihrer Unzucht
Die Hure Babylon sitzt demgemäß´ nicht an zwei Flüssen-sprich nicht nur am Euphrat und am Tigris sondern sie wohnt offensichtlich an "vielen Wassern "-sprich sie beeinflusst alle Hochburgen der falschen Religion.

Gem. den folgenden Worten des Apostel Paulus in Apostg. 20;29,30 u. 2.Thessalonicher 2;1-12
war der Hure offensichtlich aber das junge Christentum ein besonders schmerzlicher Dorn im Auge:
29 Ich weiß, dass nach meinem Abschied gefährliche Wölfe bei euch eindringen und erbarmungslos unter der Herde wüten werden. 30 Selbst aus euren eigenen Reihen werden Männer auftreten und die Wahrheit verdrehen, um die Jünger des Herrn zu ihren Nachfolgern zu machen. 
und

1 Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm, 2 dass ihr euch nicht schnell in eurem Sinn erschüttern, auch nicht erschrecken lasst, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als ⟨seien sie⟩ von uns, als ob der Tag des Herrn da wäre. 3 Dass euch doch niemand auf irgendeine Weise verführe! Denn ⟨dieser Tag kommt nicht,⟩ es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens; 4 der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ⟨ist⟩, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, dass er Gott sei. 5 Erinnert ihr euch nicht, dass ich dies zu euch sagte, als ich noch bei euch war? 6 Und jetzt wisst ihr, was zurückhält, damit er zu seiner Zeit offenbart wird. 7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; doch nur, bis der, welcher jetzt aufhält, beseitigt wird; 8 und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft; 9 ⟨ihn,⟩ dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans geschieht mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge 10 und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben. 11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrtums, dass sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit. 
Und so kam es dann nachweislich ja auch. Nachdem nämlich die Bollwerke-sprich die Apostel alle gestorben waren, gab es nach dem Tode des letzten Bollwerkes dem Apostel Johannes ca. 100 n.Chr für die Hure kein halten mehr.
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 16:35 Die Hure Babylon sitzt demgemäß´ nicht an zwei Flüssen-sprich nicht nur am Euphrat und am Tigris sondern sie wohnt offensichtlich an "vielen Flüssen "-sprich sie beeinflusst alle Hochburgen der falschen Religion.
Die Wasser (literarischer Plural) sind ein Bild für die vielen Völker der Erde. Ob ihr Einfluss aber nur den Religionen gilt, denke ich nicht. Ich denke es geht um alle Machtzentren, seien sie religiöser, politischer oder auch rein wirtschaftlicher Natur. Nicht umsonst sagt man auch dem Geld nach, dass es zur Hure werden kann.

Das Wesen der Einflussnahme ist m.E der, dass der Geist dieser Mutterhure zum Machtmissbrauch leitet und sie so ihre Töchter gebiert, sei es Kraft verliehener Obrigkeit oder durch Geld. Beides greift und beim Fall der Hure beweinen vor allem die Kaufleute ihren Untergang.

Das Tierwesen lässt sich m.E. heute nicht deuten, also halte ich solche Versuche für vergeblich. Sehr ähnlich, aber nicht ident sind die Tierbilder in Daniel 7 verglichen mit Offb. 13. Es sind sicher irgendwelche Großmächte, aber das ist auch nichts Neues unter der Sonne. Ist es wichtig sie zu kennen. Welche handelte nicht gräulich. Hier meine ich reicht Lk 21, d.h. Jesu Endzeitrede.

Für uns ist nur eines wichtig, und zwar nicht in deren Bannkreis zu geraten. Wer also nicht einen solch starken Glauben und Charakter wie der Prophet Daniel hat, der sucht sich lieber eine bescheidenere Tätigkeit. Doch steht Daniel für mich als Vorbild wie man innerhalb eines solchen Herrschaftssystems dennoch Bestand hat und nicht verführt wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 17:24
Heinz Holger Muff hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 16:35 Die Hure Babylon sitzt demgemäß´ nicht an zwei Flüssen-sprich nicht nur am Euphrat und am Tigris sondern sie wohnt offensichtlich an "vielen Flüssen "-sprich sie beeinflusst alle Hochburgen der falschen Religion.
Die Wasser (literarischer Plural) sind ein Bild für die vielen Völker der Erde. Ob ihr Einfluss aber nur den Religionen gilt, denke ich nicht. I
Nicht nur-nicht nur-gem. Offb. 18;21-24 aber auch:
21 Dann hob ein mächtiger Engel einen Felsbrocken auf, der so groß war wie ein Mühlstein. Er warf ihn ins Meer und rief: »Babylon, die große Stadt, wird so gewaltsam wie dieser Felsbrocken hinabgestürzt werden und für immer verschwinden. 22 Nie wieder wird man in dir den Klang von Harfen, Liedern, Flöten oder Posaunen hören. Es wird kein Handwerk und keine Kunst mehr geben, und kein Mühlstein wird mehr mahlen. 23 Keine Lampe wird deine finsteren Nächte erhellen, und die fröhlichen Stimmen von Braut und Bräutigam wird man nicht mehr vernehmen. Das alles wird geschehen, weil deine Händler die Großen der Erde waren und weil die Völker durch deine Zauberei verführt wurden. 24 In den Straßen Babylons wurde das Blut der Propheten vergossen und das Blut derer, die zu Gott gehören. Sie war es, die überall in der Welt Gottes Volk umbrachte.
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Larson

Beitrag von Larson »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 17:54 Das alles wird geschehen, weil deine Händler die Großen der Erde waren und weil die Völker durch deine Zauberei verführt wurden.
Was passend aufs Christum zutreffen würde, welche aus Jesus einen Gott schufen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Zippo

Beitrag von Zippo »

H.H.Muff
2 Thess 2
1 Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm, 2 dass ihr euch nicht schnell in eurem Sinn erschüttern, auch nicht erschrecken lasst, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als ⟨seien sie⟩ von uns, als ob der Tag des Herrn da wäre. 3 Dass euch doch niemand auf irgendeine Weise verführe! Denn ⟨dieser Tag kommt nicht,⟩ es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens; 4 der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ⟨ist⟩, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, dass er Gott sei. 5 Erinnert ihr euch nicht, dass ich dies zu euch sagte, als ich noch bei euch war? 6 Und jetzt wisst ihr, was zurückhält, damit er zu seiner Zeit offenbart wird. 7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; doch nur, bis der, welcher jetzt aufhält, beseitigt wird; 8 und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft; 9 ⟨ihn,⟩ dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans geschieht mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge 10 und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben. 11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrtums, dass sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit. 
Und so kam es dann nachweislich ja auch. Nachdem nämlich die Bollwerke-sprich die Apostel alle gestorben waren, gab es nach dem Tode des letzten Bollwerkes dem Apostel Johannes ca. 100 n.Chr für die Hure kein halten mehr.
Ist es denn nicht so, daß der Sohn des Verderbens kommen muß, bevor der Herr Jesus wiederkehrt ?

Sohn des Verderbens wird er in Off 13 nicht genannt, obwohl da wieder so ein Mensch ist, der sich vergöttern läßt.
Und er wird der Hure Babylon als tragbarem Untersatz dienen, das heißt, er wird sie tragen und versorgen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 18:51 Ist es denn nicht so, daß der Sohn des Verderbens kommen muß, bevor der Herr Jesus wiederkehrt ?
Nein. Das macht der Mensch von sich aus.
Zippo hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 18:51 3 Dass euch doch niemand auf irgendeine Weise verführe! Denn ⟨dieser Tag kommt nicht,⟩ es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens; 
Paulus predigte den Abfall von den Gottesweisungen und verunglimpft diese.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Kingdom hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 14:12 Hurerei kann nur sein, wenn Jesus und Okkultismus mit im Spiel ist.
Hurerei ist, wenn die Frau (als Bild für die Gemeinde) untreu geworden ist und einen anderen Weg der Erlösung gehen will.
Kingdom hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 14:12Der Mulitkulti Jesus, der welcher verkündet, alle Wege führen an den richtigen Ort. Also Multireligion.
Woher nimmst du das so genau aus der Schrift ?
Kingdom hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 14:12Die Hure kann nur eine Organisation sein, welche solches verkündet und zugleich noch die Oberherrschaft beansprucht also sich als Gott gleich darstellt.
Die Hure Babylon stellt keine Ansprüche an irgendwen, sie ist es, die de facto die Zügel in der Hand hat. Dazu braucht sie keine Gewalt, sie benutzt Verführung. Die Gewalt üben die ihr hörigen Könige aus.

Kingdom hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 14:12Zudem nicht der Homo Ocenomicus, hat Zeiten und Festage geändert also die Gebote Gottes.
Diese Änderung kam ja auch schon lange vorher. Ich habe nicht gesagt, dass ich den Antichristus (den ich mit dem Menschenbild des Homo oeconomicus identifiziere) als das 11. Horn aus Daniel 7 sehe. Tust du das denn ?
Kingdom hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 14:12 Da kann der Papst noch lange sagen, mit denen haben wir nichts zu tun, wenn sie die gleiche Agenda vertreten. Das gleiche bei Weltlichen Punkten wie Agenda 2030, sie sind sich einig.
Du nimmst die viel zu ernst. Die lassen sich sowieso nicht verwirklichen unter dem kapitalistischen System, was ja gar nicht in Frage gestellt wird.

Alles was Rang und Namen hat in der Welt, auch wenn sie sich medial voneinander abgrenzen und sagen wir haben nichts miteinander zu tun.
Kingdom hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 14:12Getötet werden die welche die Dogmen der Mutter Hure, nicht annehmen.
Gibts doch schon längst. Wer sich nicht marktkonform macht, der kann sehen wo er bleibt. Den holt Hungertod, Obdachlosigkeit und Kälte. Ihr Umbringen ist Unterlassen von Hilfe, nachdem sämtliches Allgemeingut privatisiert und unter die Mächtigen aufgeteilt wurde.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Abischai

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 19:24 Hurerei ist, wenn die Frau (als Bild für die Gemeinde) untreu geworden ist
Das sehe ich auch so. Man kann Hurerei nur durch das genaue Pendant verstehen, also wenn man das positive Vorbild hernimmt, das ist die Ehe, die Verlobungszeit, die reine Beziehung. Das genaue Gegenteil davon ist die Hurerei.
Das beschreibt und beklagt Gott selbst in der Schrift bezüglich seines Volkes ständig. Daran kann man auch gut ersehen, was geistliche Hurerei ist. Bestandteil davon ist aber auch die tätliche, fleischlich-körperliche Hurerei, denn Gott beklagt u.a. daß jeder der Frau seines Nächsten hinterhergiert. Da geht es um ganz praktischen Ehebruch.
Das alles bildet in Folge die totale Verwahrlosung des Volkes, angefangen mit "einfachem" Ungehrosam und Abgötterei. Das klingt zunächst harmlos, wenn man die Abgebrühtheit der Menschen betrachtet, aber damit fing alles an, und das ist auch heute noch so.

Es könnte sein, daß die Reihenfolge, also der Success das Wesen der Hure darstellt.
Es beginnt mit Abgötterei, Ungehorsam gegen Gottes wohlbekannten Willen, Bruch des Bundes.
Folglich verroht das ganze "Weib" und hat "Sex" (tätlich oder geistlich) mit allem was nur irgends gottfern ist und verführt auch brave Leut, lockt sie an und "bedient" sie.
Das sehen wir im Buch <Sprüche> beschrieben. Und fern jeglicher Scham werden dann Mitschuldige gemacht, und wer nicht mitmachen will, wird umgelegt. Wer die Schande laut benennt (Propheten) wird auch umgelegt. Das ist dann das Blut der Heiligen.

So ungefähr...

Wer genau der Ausführende beim Morden ist, ist damit noch nicht gesagt, aber wir haben als "gutes" Vorbild: Isebel, wie sie einen frommen Mann und dessen Söhne beseitigt hat. Sie hat nicht selbst hand angelegt, sondern "nur" säuselnde Briefe geschrieben, aber nicht einen, über den man hätte beraten können, sondern gleich mehrere an alle Ältesten, sodaß niemand genau wissen konnte, wer hat und wer hat nicht so einen Brief erhalten. Wenn man sich die Situation bunt ausmalt, kennt man sowas aus unserer eigenen Geschichte und Gegenwart sehr gut: Intrige und Manipulation.
Isebel war eine Hexe, was den Bund angeht, war sie DIE Hure, denn ihr "Verdienst" wird ja auch entsprechend erwähnt, ebenso ihr Todesurteil, was auch dem der Hure Babylon entspricht, vollstreckt von einem anderen, der zwar nicht viel besser war als Isebel selbst (Jehu), aber zunächst ein zackiges Werkzeug Gottes.

Und nochwas fällt mir am Beispiel Isebels auf: Das Weib hatte gar nichts zu melden, aber Ahab hatte genau das gemacht, was Gott strikt verboten hatte: eine Tochter "ausländischer Götter" geehelicht, und die hat dann, wie sollte es anders sein, den König hin zu ihren Götzen verführt. Auch hat die gleich ihre Baalspriester und Ascherapriester mitgebracht bzw. zu Hauf etabliert.
Ahab war der König, aber Isebel hat den in alle Richtungen manipuliert (das ist "reiten"), wie das Beispiel mit Nabot zeigt. Sie schrieb Briefe im Namen des Königs, aha!
Und wer war augenscheinlich "Nutznießer", wurde also "reich" durch das Werk der Hure? Der König.

Ich sehe hier einige erstaunliche Ähnlichkeiten zur Beschreibung der Hure Babylon.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abischai hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 14:47 Ich spreche aber davon, daß Jesus die Wahrheit IST. Nicht das ist die Wahrheit, was ich sehe und wie ich das verstehe, sondern wie es wirklich IST, das ist die Wahrheit. Und das weiß und erkenne ich eben leider auch (noch) nicht so ganz.
Das ist die entscheidende Erkenntnis dabei.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten