Ob Gott diese Macht beschränkt hat? Eher nicht. Die Freiheit ist grenzenlos, aber du (jeder) Gottes Hilfe und Schutz bekommen. Der Impuls muss von uns ausgehen. (nur meine Meinung)
Johncom, ich habe gesagt, dass die Macht der Dämonen über die Menschen begrenzt ist. Dass ein Satan Mithilfe von Menschen die Weltmacht erlangen kann, glaube ich nicht. Solches sagen nur Horrorgeschichten und Horrorfilme.
Zum anderen kann ein Hitler, Stalin oder Mao zig Millionen Menschen vernichten.
Helfende Wesen im Jenseits als Therapeuten für die, die nicht in den Himmel können ? Wenn es nur so einfach wäre. Auch Sundar Singh erzählt von der Hilfsbereitschaft von "Engeln". Aber dennoch werden die Bösartigen von ihresgleichen in finstere Sphären abgeholt. Wollen gehört auch dazu. Und zum Wollen gehört eben Bereitschaft und Können dazu.
Um das einfache Beispiel des Atheisten zu benutzen, der dachte, er träume nur: So wie ich mich erinnere, wurde sein Zustand durch die helfenden Engel auch nicht besser.
Über Geistwesen als persönliche Lehrer muss ich passen.
Johncom, muss man da passen ?
Wenn man ein Wenig sucht, findet man genug negative Beispiele, etwa in der Seite Lichtarbeiter oder von Spiritisten selber. Natürlich kann man das völlig ignorieren. Indem man zb sagt, das seinen christliche Übertreibungen. Für mich hat sich der christliche Standpunkt ziemlich umfassend bestätigt.
Ich denke daran, dass C.G. Jung anscheinend einen "Leitgeist" hatte. Ein User hier wertet Aussagen von Geistwesen aus, religiöse Botschaften werden von Geistwesen vermittelt bis hin zu Offenbarungsstatus. Da gibt es so Einiges.