Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Politik und Weltgeschehen

Ist die beschriebene Spaltung unserer Gesellschaft real und ist sie ein ernstes Problem?

Eine solche Spaltung gibt es nicht.
0
Keine Stimmen
So eine Spaltung ist vielleicht im Ansatz vorhanden aber ohne Bedeutung.
0
Keine Stimmen
Es gibt diese Spaltung aber das ist nicht besorgniserregend.
2
14%
Die Spaltung ist real und auch ein ernstes Problem.
12
86%
Bin mir nicht sicher.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von lovetrail »

Nobody, denk nur mal an das Buch der Offenbarung. Da geht es auch nicht grad zimperlich zu und es erregt auch gewisse Emotionen.

Freilich wären auch solche falschen Propheten denkbar, welche sich extreme Gräuelgeschichten ausdenken.

Aber andersrum: Was wenn dies wirklich auf uns zukommt? Alleine ein dritter Weltkrieg, große Erdbeben und Asteroiden-Einschläge sind ziemlich wahrscheinlich. Was glaubst du was dann auf der Erde los ist?

Also ich bleibe dabei: Der klassische falsche Prophet bringt falsche Sicherheit.
Da sprach ich: Ach, Herr HERR! Siehe, die Propheten sagen ihnen: Ihr werdet das Schwert nicht sehen und keine Hungersnot bei euch haben, sondern ich will euch beständigen Frieden geben an diesem Ort. Aber der HERR sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen und nicht zu ihnen geredet. Sie predigen euch falsche Offenbarungen, nichtige Wahrsagung und ihres Herzens Trug. Darum spricht der HERR: Wider die Propheten, die in meinem Namen weissagen, obgleich ich sie nicht gesandt habe, und die dennoch predigen, es werde weder Schwert noch Hungersnot in dies Land kommen: Solche Propheten sollen sterben durch Schwert und Hunger. Und die Leute, denen sie weissagen, sollen auf den Gassen Jerusalems liegen, vom Schwert und Hunger hingestreckt, und niemand wird sie begraben, sie und ihre Frauen, Söhne und Töchter; und ich will ihre Bosheit über sie ausschütten. Und du sollst zu ihnen dies Wort sagen: Meine Augen fließen über von Tränen, unaufhörlich Tag und Nacht; denn die Jungfrau, die Tochter meines Volks, ist völlig zerschlagen und unheilbar verwundet. Gehe ich hinaus aufs Feld, siehe, so liegen dort vom Schwert Erschlagene; komme ich in die Stadt, siehe, so liegen dort vor Hunger Verschmachtete. (Jer.14,13-18. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 18:14
Ja, diese Geschichten kenne ich auch. Letztlich ist es für uns von keiner Relevanz. Normalerweise haben wir mit solchen Menschen nichts zu tun...
Wer nicht weiß, dass diese Welt vom Bösen regiert wird, der vertraut eben auf die Regierungen und die (gekauften) Wissenschaftler und erleidet damit Schiffbruch.

Also insofern total relevant für die jetzige Krise.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Detlef »

lovetrail hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 18:08 Und wenn man es googelt stürzt mitunter sogar der Mac ab ;-)
Meiner nicht - der läuft mit Lubuntu ;)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 18:22 Also insofern total relevant für die jetzige Krise.
Reicht es nicht aus, zu denken, dass das Böse alle Menschen angeht und zu jeder möglichen Gelegenheit ihren Einfluss ausübt? Relevant finde ich, dass es das Böse tatsächlich gibt, dass es böse Kräfte, böse Geister gibt, und dass wir uns in einem spirituellen Krieg befinden, welcher ein Angriffskrieg gegen uns ist, gegen unser Seelenheil. Dass wir in einer sehr schwierigen und gefährlichen Situation sind und deshalb so bewusst, wachsam und auch fleißig sein sollten in unserem aufwärtsgerichteten Streben um Liebe und Tugend.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Detlef »

Was ist denn"das Böse" - fährt es dir wie Qualm durch die Nase in's Hirn? Oder bist du nicht nur dem Irrtum aufgesessen, es sei eine Entität, weil du ein Adjektiv versubstantiviert hast?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Nobody2 »

Detlef hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 19:48 Was ist denn"das Böse" - fährt es dir wie Qualm durch die Nase in's Hirn? Oder bist du nicht nur dem Irrtum aufgesessen, es sei eine Entität, weil du ein Adjektiv versubstantiviert hast?
Ich respektiere Deinen Glauben bzw. Unglauben. Ich weiß, dass Du Deine Gründe hast, so zu denken. Das ist für Dich, aus Deiner Sicht, absolut richtig, begründet, vielleicht auch nachgewiesen. Das kann ich alles sehr gut stehen lassen.

Natürlich freut sich jeder Mensch, wenn er in dem, was er denkt, glaubt, respektiert und anerkannt wird. Das wäre ethisch gut und richtig. Oder würdest Du es anders sehen?

Ich habe wie auch Du meine Gründe und nein, es liegt nicht daran, dass ich ein Adjektiv versubstantiviert habe. Ich habe in meinem Leben Erfahrungen und Informationen zu dem Thema gesammelt, aus denen in unzweifelhafter Deutlichkeit hervorgeht, dass das Böse absolut real ist. Aber es ist natürlich auch eine Sache der Interpretation. Trotzdem würde ich wetten, wenn Du erleben würdest, was ich erlebt habe, würdest Du Deine Ansicht mit Sicherheit ändern. Vielleicht magst Du einem anderen Menschen ja trotz einer andersartigen Ansicht, die sich mit Deiner Weltanschauung nicht vereinbaren lässt, zugestehen, dass er nicht unbedingt aus Dummheit oder aufgrund sonstiger Defizite, Irrtümer zu solchen, ganz andersartigen Schlüssen und Erkenntnissen gekommen ist? Oder kannst Du das vielleicht nicht? Und wenn das so ist, warum?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von R.F. »

Glimmer hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 11:32 Also in der Bibel wird mehr als eindringlich vor falschen Endzeit-Propheten gewarnt. Lovetrail scheint sich in der Rolle eines solchen wohl zu fühlen.
Verstehst unter Endzeitpropheten auch Bibelleser, die ausschließlich geschichtliche und aktuelle Ereignisse mit den Vorhersagen der Schrift vergleichen, wie das z.B. Isaac Newton tat? Oder meinst Du solche, die sich auf irgendwelche Eingebungen berufen?
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von R.F. »

Detlef hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 19:48 Was ist denn"das Böse" - fährt es dir wie Qualm durch die Nase in's Hirn? Oder bist du nicht nur dem Irrtum aufgesessen, es sei eine Entität, weil du ein Adjektiv versubstantiviert hast?
In erster Linie ist es das Böse im Nachgeben von Neigungen wie Gier bzw. Habsucht zu sehen. Zur Zeit schreitet die Weltgemeinschaft auf die schlimmste Finanzkrise der Weltgeschichte zu. Doch bevor die Reichen und Wohlhabenden auf große Teile ihres Besitzes verzichten, werden sie Waffen einsetzen. Bislang konnte zwar ein großer Krieg vermieden werden, weil die Angst davor und den Folgen seit den Erfahrungen des II. Weltkrieges präsent waren - und auch noch sind. Diese Angst wird sich die vorhergesagte Großmacht zur Durchsetzung ihrer Vorhaben frech zunutze machen.
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Glimmer »

lovetrail hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:24Manche sprechen von 13 Familien (satanische Blutlinien)
Was sich manch einer ausdenkt ist doch einerlei.
lovetrail hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:24Dann gibt es auch Hybridwesen, also Nephilim. (Reptiloide)
Ah?
Wo denn? Wer ist denn so ein Hybridwesen?
XD
lovetrail hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 18:08Und wenn man es googelt stürzt mitunter sogar der Mac ab ;-)
Liegt sicher weniger an Google als am Benutzer.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Nobody2 »

Glimmer hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 16:52 Was sich manch einer ausdenkt ist doch einerlei.
Die Frage ist, was Du darüber weißt. Hast Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt? Hast Du es geprüft? Ich glaube es kaum.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten