Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 12162
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 09:14
Spice hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 09:12 Jesus erlöst nicht! Er selbst verweist auf das, was erlöst: Die Wahrheit und nur sie allein! So einfach ist das. Aber die Schriftgelehrten in ihrer Blindheit machen alles kompliziert und halten den Menschen in der Sünde!
Vermutlich ist Dir entgangen, dass Jesus die Wahrheit ist.
Er kann das von sich bezeugen, weil er der wahre Mensch ist, also das verwirklicht, was wir im tiefsten Inneren auch sind. Er ist Typus des (wahren) Menschen.
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Zippo »

Hiob hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 15:56
Zippo hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 10:25 Hiob fühlte sich nicht so erlöst und ich fühle mich auch nicht erlöst. Das kommt wohl erst nach dem Tode.
Das sehe ich ähnlich. Man spürt etwas, was die Zukunft bringt, aber die Gegenwart noch nicht bieten kann. - Im Grunde ist das Danach die reale Einlösung des heutigen geistlichen Empfindens.
Christen schaffen einen seltsamen Spagat, einerseits kennen sie die Wahrheit und wissen von Gott und einem Leben nach dem Tod. Sie leben aber noch in der Welt und erwarten hier von Gott die Lösung aller ihrer weltlichen Probleme.
Sie bekommen geistliche Bedürfnisse, interessieren sich für Gottes Wort freuen sich über den Trost des Heiligen Geistes, aber sie haben auch irdische Bedürfnisse. Die Erde ist ihnen nah und der Himmel so fern. Eigentlich wollen sie meistens hier bleiben, im Kreise ihrer Familie und am Himmel haben sie doch eigentlich wenig Interesse, weil sie den Zustand gar nicht kennen ?

Je mehr sich ein Christ in der Welt für Liebe und Wahrheit einsetzt und damit Gottes Gefallen erlangt, desto mehr Probleme hat er von dem Fürsten dieser Welt zu erwarten. Das hat Jesus Christus den Jüngern vorhergesagt. Mt 10,16-22, Eph 2,2
Satan hat Macht in der Welt und das bekommen Christen zu spüren. Das haben sie von Anfang an gemerkt und sich während der Verfolgung durch die Römer den Fisch zum Zeichen erkoren. Gesunde Fische schwimmen gegen den Strom. Diejenigen, die dem Herrn Jesus nachfolgen, haben Satan zum Feind. Die mit dem Strom schwimmen, haben weniger Probleme.
Wie kann man sich da erlöst fühlen ? Satan kann den Menschen viel Schmerz zufügen, das sieht man am Beispiel Hiob. Natürlich wünscht sich Hiob von diesem Schmerz erlöst zu werden, er fühlt sich ungerecht behandelt und hadert mit seinem Schicksal.

Gott nutzt Satan, um den Menschen zu prüfen, entweder fällt er ab und er will von Gott nichts mehr wissen oder er wendet sich hin zu ihm.
Hiob hat große Vorwürfe gegen Gott erhoben, aber am Ende bleibt er doch treu. Mich wundert trotzdem immer seine Antwort: Hiob 42,1-6, denn auf einmal ist der arme Hiob schuld, Gott und Satan waschen ihre Hände in Unschuld ?
Hiob
Zippo hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 10:25 Und Gott prüft den Glauben, das war ja auch bei Hiob so.
Was heißt "prüfen"? - Gott bringt Hiob durch Leid zur Erkenntnis. Hiob mäandert lange herum, bis er den Ausgang aus der Misere erkennt - siehe
Hi 19,25ff
25 Ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und zuletzt wird er sich über den Staub erheben.
26 Und nachdem diese meine Hülle zerbrochen ist, dann werde ich, von meinem Fleisch los,[1] Gott schauen;
27 ja, ich selbst werde ihn schauen, und meine Augen werden ihn sehen, ohne [ihm] fremd zu sein[2]. Danach sehnt sich mein Herz in mir!
Hiob weiss von Gott, denn er hat sich ihm offenbart und hat ihn in der schweren Zeit auch nicht ganz verlassen. Er bekommt z. Bsp. den Zuspruch, daß er Gott schauen wird.
Wie geht es denn uns dabei ? Wir wissen auch von Gott, aber haben wir den Wunsch ihn zu sehen, reicht uns das aus, wenn wir in der Not sind ? Menschen haben doch eher den Wunsch, Gottes Handeln in ihrem Leben zu sehen, aber da sind sie eher enttäuscht.

Hiob leidet als Unschuldiger und er möchte sich vor Gott rechtfertigen. Hiob 13,3
Alles hat man ihm genommen und sein Fleisch ist zerschunden. In solch einem Zustand will wohl jeder Mensch die Welt verlassen.
Im Alter, wenn nichts mehr geht und sogar das essen noch Beschwerden macht, wenn seelische Nöte drücken und das Leben sinnlos erscheint, dann werden Menschen lebensmüde, ansonsten wollen sie lieber weiterleben.
Es reicht nicht aus, wenn ich weiß, daß ein Erlöser lebt, wenn mich beständig irdische Probleme bedrücken.
Hiob war wohl mit dieser Antwort auch nicht zufrieden. Warum geht es den Gottlosen so gut und den Frommen so schlecht ? Hiob 21,7-15. Und fromme Menschen wollen ja nicht ungerecht behandelt werden und auch ein wenig Freude am Leben haben.

Hiob hat seine Krise dann schließlich überlebt, Menschen überleben oft nicht, die werden von Satan zu Tode geprüft. Was kann man dazu sagen ? Hat Gott dem Satan nicht doch zuviel Spielraum gegeben ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 12162
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 09:15 Lieber Spice
Wie wär es, wenn Du auch mal eine gründliche Definition von "Sünde" aus Deiner Sicht darlegst?
Dann sehen wir weiter, wie unsere Selbst-Befreiung und Anteil an einer "Erlösung" aussieht.
Sünde bedeutet Zielverfehlung. Eine solche besteht, wenn wir im Irrtum über unsere wahre Natur sind - uns also selbst nur oberflächlich kennen, und deshalb nicht leben, wie wir leben könnten. Weil also der Irrtum unser Leben bestimmt, leiden wir. Hört der Irrtum auf, können wir von unseren leidvollen Verstrickungen frei werden und in all unserer göttlichen Herrlichkeit erscheinen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:17
Er kann das von sich bezeugen, weil er der wahre Mensch ist, also das verwirklicht, was wir im tiefsten Inneren auch sind. Er ist Typus des (wahren) Menschen.
Vor allem kann er das von sich bezeugen, weil er die Wahrheit ist. Denn genau das sagt er von sich. Er sagt nichts von Typus... sondern einfach, dass er die Wahrheit ist. Die Alternative wäre lediglich, dass er gelogen oder sich geirrt hat. Das Menschen im allgemeinen die Wahrheit wären, wird in der ganzen Bibel nicht bezeugt. Entspräche auch gar nicht dem biblischen Menschenbild.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12162
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 09:27
Spice hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 10:34
Zippo hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 10:25 Wie kann es dem Menschen in einer Welt gut gehen, wo die meisten Menschen dem Satan nachfolgen ?
indem sie Freude an ihrer wahren Natur haben und alles immer schneller positiv verarbeiten können, sodass sie einen immer höheren Energielevel erreichen!
Was ist denn die wahre Natur des Menschen ?
Ich habe es schon oft gesagt. Will es aber nicht zu leicht machen.
Viele behaupten ja, sie seien wiedergeboren. Sie bezeugen das sogar öffentlich. Also, wer ist ein Widergeborener?
Kann man Mord und Totschlag, Zerstörungswut immer positiv verarbeiten ?
Solange es einen nicht selbst betrifft, berührt es einen nicht zu tief. Man ist es ja gewohnt. Rückt aber das in die eigene Nähe, so wird es zuerst oder überhaupt nicht gelingen, positiv zu verarbeiten, wenn man nicht in seine wahre Natur und eine gewisse Kenntnis anderer Wahrheiten eingeübt ist.
Wo nimmst du die Kraft her, nach Schicksalsschlägen, wie beispielsweise der Flutkatastrophe, weiterzumachen und wie in manchen Fällen ganz neu anzufangen ? Wo kommt dein Energielevel her ?

Gruß Thomas
Ich bin nicht betroffen. Aber wie man sieht, machen die Menschen erst einmal mechanisch weiter. Dann wenn sie zur Ruhe kommen, kann das psychische Elend beginnen. Wer aber, wie gesagt, gewisse Wahrheiten kennt und eingeübt ist, hängt nicht am Äußeren. Für ihn ist es nur Mittel zum Zweck. Sein Ziel ist im Spirituellen immer kräftiger zu werden und das bedeutet immer unabhängiger von allem was ihm durch die Außenwelt an Erleidungen und Hemmungen herangetragen werden kann.
Spice
Beiträge: 12162
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:22
Spice hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:17
Er kann das von sich bezeugen, weil er der wahre Mensch ist, also das verwirklicht, was wir im tiefsten Inneren auch sind. Er ist Typus des (wahren) Menschen.
Vor allem kann er das von sich bezeugen, weil er die Wahrheit ist. Denn genau das sagt er von sich. Er sagt nichts von Typus...
Von einem "Typus" konnte er noch gar nicht reden, weil dieser Begriff erst durch das entwickelte Abstraktionsvermögen des Menschen entstanden ist und damals noch nicht zur Verfügung stand. Der Sache nach ist es aber auch im N.T. benannt.
Das Menschen im allgemeinen die Wahrheit wären, wird in der ganzen Bibel nicht bezeugt. Entspräche auch gar nicht dem biblischen Menschenbild.
Habe ich gesagt, dass die Menschen im allgemeinen die Wahrheit wären? - Du musst richtig lesen! Ich schwätze nicht einfach blind daher.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

dein Bier

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:13 Das "muss" ergibt sich nur, wenn Du den Rest der biblischen Aussagen zu und über Jesus ignorierst oder schlicht für unwahr ansiehst.
Nun, wenn du ignorierst, was ich dir erklärt habe, ist das allein dein Bier.

Ich weiß es in Bezug auf die Bibel und in Bezug auf Deine Reaktionen der Beiträge hier im Forum.
Versuche nicht, mir Blödsinn zu erklären.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:33 Von einem "Typus" konnte er noch gar nicht reden, weil dieser Begriff erst durch das entwickelte Abstraktionsvermögen des Menschen entstanden ist und damals noch nicht zur Verfügung stand.
Oh, im Neuen Testament kannte man "Typus" längst. Gerade wenn sich aus dem NT auf Beispiele im AT bezogen wird. Aber Jesus machte eine ganz schlichte Aussage, die ihn auch nicht als Typus auswies. Im Grundtext ist das auch schön nachzuvollziehen und im Kontext seiner ganzen Aussage, wird sein Alleinstellungsmerkmal auch noch mal hervorgehoben.

Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch ihn. Im Grundtext ist dieser Rückbezug auf den Satzanfang schön zu erkennen. Da bleibt kein Platz mehr für eine Annahme, alle Menschen wären irgendwie "die Warheit", auch nicht im tiefsten Inneren. Es sei natürlich, man nimmt an Jesus hätte gelogen oder sich geirrt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:41 Nun, wenn du ignorierst, was ich dir erklärt habe, ist das allein dein Bier.
Ich reagiere lediglich auf das, was Du schreibst. Und was Du über Jesus schreibst ignoriert eine ganze Reihe weiterer biblischer Aussagen. Prost!
Anthros hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:41 Versuche nicht, mir Blödsinn zu erklären.
Blödsinn ist es nur, wenn Du massenhaft biblische Aussagen ignorierst. Genau daraus besteht Dein selektives Lesen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:44
Anthros hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:41 Nun, wenn du ignorierst, was ich dir erklärt habe, ist das allein dein Bier.
Ich reagiere lediglich auf das, was Du schreibst. Und was Du über Jesus schreibst ignoriert eine ganze Reihe weiterer biblischer Aussagen. Prost!
Anthros hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:41 Versuche nicht, mir Blödsinn zu erklären.
Blödsinn ist es nur, wenn Du massenhaft biblische Aussagen ignorierst. Genau daraus besteht Dein selektives Lesen.

Ich rede über etwas, worin du keine Einsicht hast.
Antworten