Wer ist Jesus für dich?

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Zwei Söhne, ein Gottmensch

Beitrag von Anthros »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 13:01
Anthros hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 20:45 Für mich ist Jesus der Sohn des Menschen, der als solcher Platz und Möglichkeiten geschaffen hat für den Gottessohn.
Sind das für Dich zwei Verschiedene, der Menschensohn und der Gottessohn?
Das geht aus meiner Antwort oben darüber von 9.25 Uhr ja schon hervor.

Einen Unterschied bekunden ja beide Begriffe zweier "Söhne", die oft genug durch fehlende Erkenntnis verwischt werden; aber die große Bedeutung zur Verschmelzung, ein erster Gottmensch zu werden, muss ebenso erkannt werden und setzt das Verständnis des Unterschieds beider Söhne natürlich voraus.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

Luther 1545 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:45 Für mich ist es eine Person im Neuen Testament.
Ist das alles? Das hat für mich die Qualität wie in etwa diese Aussage: Die Zahl π ist keine rationale Zahl, aber Element der irrationalen und reellen Zahlenmenge.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Luther 1545 »

Michael hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 12:26
Luther 1545 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:45 Für mich ist es eine Person im Neuen Testament.
Ist das alles? Das hat für mich die Qualität wie in etwa diese Aussage: Die Zahl π ist keine rationale Zahl, aber Element der irrationalen und reellen Zahlenmenge.
Wer ist Jesus für dich? das ist die Frage?
eine Person namens Jesus aus Nazareth!
so wie ich es auch geschrieben habe.

und nicht was ist Jesus für dich!
das wäre eine andere Frage und würde auch eine andere Antwort sein.
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 09:04 Jesus ist für mich der oberste aller Engel, der Erzengel Michael.
Durch "Jesus" wurden Himmel und Erde gemacht
(und auch alle sichtbaren und unsichtbaren Lebewesen dort) :!:

Kurz:
"Jesus" ist mein König und mein Herr und mein Gott,
Heiliger Vater und Heiliger Sohn und Heiliger Geist
(aber nur der mensch-gewordene ist der Christus) :!:
Jesus ist mein Heiland und mein Retter und mein Erlöser,
den alle Engel Gottes im Himmel anbeten und nachfolgen,
so wie das auch der Engel Gabriel und der Erzengel Michael
und alle Gläubigen und Gerechten, Heiligen und Christen, tun :!:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 14:37 ... Solchs wird thun der Eiuer des HER­RN Ze­ba­oth.
Für mich ist mein Herr und mein Gott und mein König und Erlöser Jesus Christus der HERR (JHWH) Zebaoth, denn er ist ja schließlich auch das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende! :thumbup: :clap:

"JHWH":
Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth:
Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jes 48,12 Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe:
Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.
"Jesus":
Offb 1,17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot;
und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach:
Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
"JHWH" = "Jesus"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

Erich, nach der wohl mehr als 1.000-sten Wiederholung denke ich zu wissen, wer oder was Jesus für dich ist, womit ich den rein funktionalen Aspekt anspreche. Den hatte ich gefühlt schon 1.000 Mal auch verstanden.

Das ist hier aber nicht von meinem Interesse. Was du hier tust hat mit unserem Sinn im Forum auch nur wenig gemeinsam. Du hast einen neurotischen Zwang dich permanent zu wiederholen. Wen interessiert bitte noch dein ewiges Statement?

Mir geht es um die für dich persönliche Bedeutung. Als nicht nur das funktionale "Wer" oder "was" er für dich ist, sondern was das für dein persönliches Leben für eine besondere Bedeutung gewonnen hat.

Dazu erfahre ich aus deinem Leben so gut wie nichts. Hast du schon einmal ein gutes persönliches Zeugnis weitergegeben, wie dich unser Herr Jesus in deinem Leben begleitet, beschützt, bewahrt, geheilt, vor Löwen gerettet, ... etc. ... hat?

Denn das hat m.E: mehr Kraft als der jedenfalls von mir so wahrgenommene von dir zwanghaft durchgeführte theologische Diskurs. Darin sehe ich kein Leben. Was du veranstaltest vollzieht sich immer nach dem gleichen Schema-F, das ich kurz so illustriere:

H: Wer ist deine Frau für dich.
E: Ihr Name ist Maria Kainz.
H: Ok, und was hat sie für eine Bedeutung?
E: Sie ist meine Frau
H: Schon gut, das weiß ich schon, und weiter?
E: Sie ist das A und O für mich
H: Auch gut, was heißt das konkret für dich?
E: Hast du es mit den Ohren? "SIE" = "MEINE FRAU"

Gut, dann danke für das Gespräch. 8-)
Zuletzt geändert von Michael am Do 9. Sep 2021, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Spice »

@ Michael. Genau das ist es, was ich bei Erich feststelle. Offenbar kann man sehr gut Bibelverse zitieren, aber letztlich hat der christliche Glaube doch keinen Einfluss auf einen selbst, außer, dass man eben Bibel zitiert und mit Leuten über die Bibel streitet. Eine Art Zeitvertreib!
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von oTp »

Michael hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:03 azu erfahre ich aus deinem Leben so gut wie nichts. Hast du schon einmal ein gutes persönliches Zeugnis weitergegeben, wie dich unser Herr Jesus in deinem Leben begleitet, beschützt, bewahrt, geheilt, vor Löwen gerettet, ... etc. ... hat?
Hallo, Michael.
Allgemein dazu:
Gute Fügungen durch Gott geschehen doch meist ziemlich unmerklich. Die Wenigsten können jedenfalls Dinge bezeugen wie eine übernatürliche Gesundung, Spontanheilung einer schlimmen Krankheit.
Darum halte ich es für richtig, Gott dafür zu danken, dass er meist unsichtbar meinen Lebenslauf mitgestaltet.
Aber gerade entscheidende Dinge, die in meinem Leben passiert sind, bringe ich in Zusammenhang mit Gottes Mitwirkung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 10:43 Die Wenigsten können jedenfalls Dinge bezeugen wie eine übernatürliche Gesundung, Spontanheilung einer schlimmen Krankheit.
Nichts davon hat meine Bekehrung bewirkt. Dass Jesus auch heilt erlebte ich alles erst wesentlich später, nachdem ich mich in einer Gemeinde sesshaft gemacht hatte, dass manche auch so zu Gott zurückfinden. Bis dahin drehte mir der Herr Jesus komplett mein Inneres um. Die Erlebnisse waren so radikal, dass ich sie an sich gar nicht beschreiben kann.

Mir war anfangs nicht einmal bewusst, dass der Herr selbst in mir wirkte. Es begann schlicht damit, dass ich mich in ein Gebet führen habe lassen, in dem ich Jesus mein Leben anvertrauen sollte und ich sagte dazu: "Ok, ich kann nichts versprechen, aber ich werde es versuchen." Der Pastor, der mit mir betete, lächete. Er verstand mich.

Heute weiß ich, Jesus verstand es noch weit mehr. Er ist der, der mich am besten versteht. Damals zeigte er mir in den nachfolgenden drei Tagen meinen verwahrlosten sündhaften Zustand. Ich kann nicht beschreiben, was da abging, nur eines weiß ich noch, es flossen Tränen.

An und für sich musste ich erst auf theologischer Ebene lernen, dass dies die direkte Begegung mit dem lebendigen Christus war, wodurch mir die Gabe des HG als Vertrauensvorschuss nicht vorenthalten wurde. Mit meiner Taufe besiegelte ich das noch. Das war ca. 1/2 Jahr später.

Ich verglich dann mein Leben nach ca. 1 Jahr mit zuvor. Es war radikal verändert und in erster Linie war es das Denken, das sich verändert hatte. Das bestätigen mir auch alle, die mich kannten. Dass sich auf diese Weise Römer 12:2 an mir vollzogen hatte, sprich das Geschehen auch rein intellektuell zu erfassen, erführ ich über die Jüngerschaft und deren Lehre, die in meinem Fall ausgesprochen gut war. Dafür bin ich heute sehr, sehr dankbar und kenne dessen Wert.

Es ist ja nicht so, zu uns dass der HG hörbar redet wie bei Mose, Samuel oder Paulus, oder dass Jesus vor mir sitzt, dem ich zuhöre wie die 12 Apostel, ach was für eine schöne Vorstellung! Aber über die Wirkungen des HG als das Leben Jesu in mir, ich denke, das muss mir heute keiner mehr erklären. Er selbst, der HG ist mein ständiger Wegbegleiter neben den Jüngern. Jesus ist dabei mein Lehrer vor allen. Ja, das ist er mir unter vielem anderen geworden.
oTp hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 10:43 Aber gerade entscheidende Dinge, die in meinem Leben passiert sind, bringe ich in Zusammenhang mit Gottes Mitwirkung.
Amen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:03 Erich, nach der wohl mehr als 1.000-sten Wiederholung denke ich zu wissen, wer oder was Jesus für dich ist, ...
Alles klar!

Und warum führst du dich so auf, Herr Lehrer?
Hatte ich dich oder Reinhold angeschrieben?

Schreib deine Geschichtchen ruhig weiter!
Und ob sie auch der Wahrheit entsprechen,
das wissen sowieso nur Gott, der Herr, und du
(obwohl manche Erinnerungen trügen können).

Jesus Christus ist für mich meine Hoffnung und
meine Freude und meine Stärke und mein Licht!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten