Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 10:17 Korrekt wäre: "Der HG hat dieses konkrete Wort von Jesus mir in Erinnerung gerufen.
Wenn man mit dem Inhalt der Bibel sehr vertraut ist( sich viel beschäftigt), wird einem immer wieder eine Bibelstelle (Wort Jesus odeer Sonstiges) in Erinnerung kommen.
Das muss nicht unbedingt vom HG sein, da wird eben etwas aus den Tiefen der Gehirnwindungen herausgerufen.

Ich war ja in der Altenpflege beruflich tätig und in der Anfangszeit war ich immer wieder darüber erstaunt, was bei Demenzkranken, die zum Beispiel nicht mal mehr wussten, was man vor paar Sekunden zu ihnen sagte, für verborgene Schätze "hervorlocken" kann.
Ich hatte eine Dame, die sich in früheren Jahren für Gedichte interessiert hat und laut Info ihres Sohnes viel auswendig konnte, eben weil sie sich damit befasst hat.
Und da setzte ich oft bei ihr an.
Beispiel: Ich sagte: " Frau xxx kennen sie den "Zauberlehrling"?
Sie blickte mich an und der Text sprudelte aus ihr raus.
Mit manchen dieser Demenzkranken kann man kaum noch ein "vernünftiges" Gespräch führen, weils einfach nicht mehr geht, aber manches, mit dem sie sich viel beschäftigt haben, das ist (noch) da und kommt dann raus.
Gedichte, Lieder oder besondere Momente in ihrem Leben die ihnen wichtig waren.
Verstehst du, was ich meine?

Ähnlich ist es mit dem Gewissen.
Es wurde antrainiert, der eine reagiert und ein anderer versucht es zu "übertönen"/ignorieren
Wenn mir von Kindheit auf gesagt(eingetrichtert) wurde, dass man am Sonntag keine grünen Strümpfe trägt, weil....dann sitzt das irgenwann und sobald du die günen Strümpfe anziehn willst und dir bewusst wird, es ist Sonntag, wird sich was regen in dir.
Und vielleicht denkst du irgendwann, so ein Blödsinn, warum sollte ich Sonntags keine grünen Strümpfe anziehn, dass ist doch nur Einbildung, was man mir da vermitteln wollte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:12
Michael hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 10:17 Korrekt wäre: "Der HG hat dieses konkrete Wort von Jesus mir in Erinnerung gerufen.
Wenn man mit dem Inhalt der Bibel sehr vertraut ist( sich viel beschäftigt), wird einem immer wieder eine Bibelstelle (Wort Jesus odeer Sonstiges) in Erinnerung kommen.
Das muss nicht unbedingt vom HG sein, da wird eben etwas aus den Tiefen der Gehirnwindungen herausgerufen.

Ich war ja in der Altenpflege beruflich tätig und in der Anfangszeit war ich immer wieder darüber erstaunt, was bei Demenzkranken, die zum Beispiel nicht mal mehr wussten, was man vor paar Sekunden zu ihnen sagte, für verborgene Schätze "hervorlocken" kann.
Ich hatte eine Dame, die sich in früheren Jahren für Gedichte interessiert hat und laut Info ihres Sohnes viel auswendig konnte, eben weil sie sich damit befasst hat.
Und da setzte ich oft bei ihr an.
Beispiel: Ich sagte: " Frau xxx kennen sie den "Zauberlehrling"?
Sie blickte mich an und der Text sprudelte aus ihr raus.
Mit manchen dieser Demenzkranken kann man kaum noch ein "vernünftiges" Gespräch führen, weils einfach nicht mehr geht, aber manches, mit dem sie sich viel beschäftigt haben, das ist (noch) da und kommt dann raus.
Gedichte, Lieder oder besondere Momente in ihrem Leben die ihnen wichtig waren.
Verstehst du, was ich meine?

Ähnlich ist es mit dem Gewissen.
Es wurde antrainiert, der eine reagiert und ein anderer versucht es zu "übertönen"/ignorieren
Wenn mir von Kindheit auf gesagt(eingetrichtert) wurde, dass man am Sonntag keine grünen Strümpfe trägt, weil....dann sitzt das irgenwann und sobald du die günen Strümpfe anziehn willst und dir bewusst wird, es ist Sonntag, wird sich was regen in dir.
Und vielleicht denkst du irgendwann, so ein Blödsinn, warum sollte ich Sonntags keine grünen Strümpfe anziehn, dass ist doch nur Einbildung, was man mir da vermitteln wollte...
Genau. Daran ist nichts geheimnisvolles!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:12 Wenn man mit dem Inhalt der Bibel sehr vertraut ist( sich viel beschäftigt), wird einem immer wieder eine Bibelstelle (Wort Jesus odeer Sonstiges) in Erinnerung kommen. ,Das muss nicht unbedingt vom HG sein, da wird eben etwas aus den Tiefen der Gehirnwindungen herausgerufen.
Das ist aber seine Tätigkeit, wie es Jesus beschreibt. Sein Wort nehme ich beim Wort. Allerdings bedeutet das noch nicht, dass dich der HG damit auch leitet. Denn Bibelstellen kennen viele, nur bedeuten sie vielen nicht das, was sie Kindern Gottes bedeuten.

Dazu muss der HG in dir auch innewohnend sein. Das macht einen rigorosen Unterschied. Denn wie ich schon sagte, werden Worte Gottes von ungeführten Menschen ohnehin völlig anders interpretiert als von Menschen, welcher der HG auch führt.

Was ich einmal festhalten will:

Auffassungsunterschiede alleine sind kein ausreichendes Kennzeichen dafür, dass der HG den einen leitet und den anderen nicht. Konkret z.B.: Wer Gott trinitarisch bekennt, belegt damit nicht, dass ihn der HG leitet. Desgleichen, wer unitarisch bekennt so noch nicht belegt, dass ihn der HG leitet. Und desgleichen gilt für beide Bekenntnisformen, dass es auch kein Kriterium dagegen ist.

Das zu unterschieden unterliegt demnach ganz anderen Kriterien. Eines ist das, dass der HG zuerst ihn dir Wohnung genommen haben muss. Und dieser Zustand, in dem du dich gerade befindest, könnte sogar völlig wirr sein. Doch ab dem Zeitpunkt beginnt er dich zu leiten, da du ein Kind Gottes geworden bist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Nur eine Bemerkung in eigner Sache: Dieses Thema z.B. hielte ich als besser geeignet nur unter Christen zu besprechen. Beiträge von Nichtchisten können nichts zu Thema beitragen, und auch unter Christen ist es keine Schonkost sondern für gereifte.

Ich meine, ich will nicht überheblich klingen, aber ich mache ein Beispiel. Jeder kann Autofahren und sie besitzen einen Führerschein und insofern können alle über das Lenken eines KFZ mitreden. Sprechen wir aber interen Dinge an, wie z.B. ein Motor oder eine moderne elektronische Steuerung funktioniert, dann hat nicht jeder darin Einblick. Für diese Dinge reichen Führerschein und Fahrpraxis nicht aus.

Der HG ist verglichen damit wie ein uns innewohnender Motor, und es kann nur der darüber wirklich mitreden, der diesen Zugang auch erhalten hat. Er erhät eine Ausbildung darüber und die gibt allein Gott und nicht der Mensch mit seinem rein wissenschafltichen Zugang. Für natürliche Menschen ist der HG nur der Lebenserhalter für dieses irdische Leben, was Paulus auch als der "natürliche Mensch" bezeichnet.

Der geisltiche Mensch ist in seinem Inneren erneuert und ist somit nicht nur Lenker seines Leibes sondern kennt auch die grundsätzlichen lebenssprenden Kräfte, die Leben überhaupt ermöglichen. Er ist also auch ein KFZ-Mechaniker und KFZ-Elektroniker, der seinen Wagen einem kontinuierlichen Service unterziehen kann

Zudem ist der HG der Garant dafür, dass unser irdisches Ableben, also sobald unser KFZ nur mehr noch Schrott ist, nicht dazu führt, dass wir nicht mehr fahren können. Er spendiert uns ein neues Auto, den wir in der Auferstehung als einen neuen geistlichen Leib erhalten.

Ich drücke das mit meinen Worte hier aus, so gut ich kann, aber in etwa ist das etwas, was mich z.B. der HG im Laufe der Zeit gelehrt hatte und michso der Wahrheit immer näherheranführt. An sich kann man es ohnehin nachlesen in den Worten der Heiligen Schriften des NT, die dazu ewiges Leben sagen.

Auch die Apostel haben eine vom HG gelehrte Sprache dazu entwickelt, jeder individuell etwas anders, aber alles von dem einen Geist, den ihnen Jesus im Namen des Vaters gegeben hat. Ohne diesen HG ginge das alles nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Michael hat geschrieben:Ich meine, ich will nicht überheblich klingen, aber ich mache ein Beispiel.
Willst Du nicht? Und doch schreibst Du pausenlos so von oben herab, wie ein nichtsnutziger Autoverkäufer, der auch nicht mehr weiß, als dass ein Auto fährt und so den "Kunden" den letzten Unsinn anbietet, weil sein Wissen am Bremspedal endet. Wärest Du der Christ, als der Du Dir vorkommst und Dich gibst, hättest Du diesen Thread so nicht eröffnen können. Du "erklärst" nicht, sondern Du träufelst die ätzende Säure Deiner Michaelschen Geist-Doktrin unter die Menschen und wer Dir nicht stille hält, ist eben ein Unreifer. Das ist abstoßend.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 05:08 Der HG ist verglichen damit wie ein uns innewohnender Motor
Du hast keine Ahnung, durch wieviele "Esel" Gott schon zu mir gesprochen hat....
Er bedient sich dessen, den er grade für geeignet hält, das ist kein Privileg von Christen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Zum Beitrag von andren » Di 16. Nov 2021, 08:06
Also wenn ich solchen Text verfasst hätte wie Andren, dann wäre wieder mal wie üblich ein Shitstorm über mich hereingebrochen!
Wir haben alle unsere kleinen und großen Schwächen. Ganz dem anderen "die Luft abschnüren" sollte man nicht. Wenn es Kritikpunkte gibt, dann auch wenigstens einen konkret nennen und nicht pauschal über alles rasieren.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 19:43 Ganz dem anderen "die Luft abschnüren" sollte man nicht.
:lol: sprach der Oberschnürer 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Jetzt wiederhole ich noch mal wegen bisheriger Ignoranz meine Frage >>>:
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:03Wie >>leitet<< der heilige Geist?
Is doch klar: Er leitet total passiv wie ein Wegweiser, Richtungsweiser oder manchmal wie ein Um-Leitung-Schild.
Alle >Aktivitäten< von Geschöpfen können das dann akzeptieren oder ignorieren.
Seit Eden gibt es 2 entgegengesetzte Richtungsweiser, die Satans und die Gottes.
Geschöpfe haben nun die Wahl, in welchem der beiden Geistes-Richtungen sie mehr Gewinnen erwarten wollen.
Bei der Frage bezüglich aktiv/passiv vom Hl.Geist beginnt schon das Kontra zwischen Trinitariern und Monotheisten.
Für Trinitarier kann der Hl.Geist seid es ihn gibt ja unmöglich nur immer passiv sein.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Joh. 14, hat geschrieben:16 Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand<Andere Übersetzung: <i>Tröster / Fürsprecher</i> (gr. <i>parakletos</i> = »der Herbeigerufene«).> geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Joh. 16, hat geschrieben:13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.
DAS ist also Jesu Stellvertreter hier auf der Erde: Der Heilige Geist. Und so, wie eben beschrieben, leitet er uns in alle Wahrheit. Er wird zu uns reden, was der Herr ihm sagt. "er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen." Ihm zuzuhören lässt sich erlernen. Er ist keine anonyme Kraftwirkung, er ist eine Person, die in uns Wohnung nimmt und uns leitet - durchaus aktiv.
Eph. 4, hat geschrieben:30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung!
Eine Kraft kann man nicht betrüben, eine Person, welche auch Emotionen erlebt, aber schon.
Antworten