Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 14:15 Also könnte man alles nichtseiende, egal was es auch sei, als seiend erklären
Kann man - aber das nützt nichts. Denn entweder das Als-Seiend-Erklärte IST oder es ist IST-NICHT. --- Solche Fragen sind nur mit Glaube lösbar, weil sie nie ontisch nachweisbar sind. - Sogar der Satz "Die Natur/das Materielle IST" ist ein Glaubenssatz, weil er voraus-setzt, dass unsere sinnliche und wissenschaftliche Wahrnehmung keine Täuschung ist.
Travis hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 14:16 Die Erfahrung zeigt, dass Menschen die sich Gott zuwenden unbedingt eine Bibel wollen.
Wenn der Mensch erkenntnis-mäßig so weit ist, in der Bibel Gott zu finden, will er sie selbstverständlich.
Travis hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 14:16 Wenn ich die Briefe meiner Frau nicht verstehe, kann ich sie ja immer noch fragen. Umgekehrt halfen mir die Briefe, sie besser kennenzulernen.
Du sprichts immer vom gott-gewollten Fall - ich spreche von der Praxis. Und diese Praxis zeigt, dass missgeleitete Christen (und Atheisten sowieso) tatsächlich fragen, aber logischerweise nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten frage. - Um in Deinem Bild zu bleiben: Wenn Du bewusst oder unbewusst glaubst, dass Deine Frau 5 Lover hat, wirst Du jede ihrer Antworten so deuten, dass Du in Deinem Glauben bestätigt wirst. DAS ist - im auf Gott übertragenen Sinne - die heute übliche Realität.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 15:27
Corona hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 15:17 Novavax-Impfstoff zugelassen!


Jetzt gibts kein halten und entschuldigen mehr :lol:
Wie wo was. Ein weiterer mRNA- Impfstoff* ist zugelassen und jetzt gibt es kein entschuldigen mehr. D.h. jemand ist schuldig und bleibt das auch, wer denn?


_______________

*Unser kompetenter Superminister Lauterbach hat realisiert, daß die Leute Totimpfstoff haben wollen, "also nennen wir den so" (es geht um Novavax), es ist aber kein versprochener Totimpfstoff, sondern eine Variation der bisherigen.
Ist doch kein mRNA. Ist die gleiche Proteinimpfstofftechnik wie bei der Grippeimpfung.
Zuletzt geändert von Corona am Mo 20. Dez 2021, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Hiob »

stereotyp hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 15:23 Die politische Klasse ist beinahe vollständig entfremdet von ihrer Bevölkerung, ist aufgrund ihrer ambitionierten Ziele und dem Versuch neue Heilslehren zu verkünden, zunehmend unfähig die wahren Bedürfnisse der Bürger zur Kenntnis zu nehmen.
Die Politiker sind für mich das kleinste Problem - mein Blick geht auf diejenigen, die die Politiker treiben, sich bürger-fremd zu verhalten. Damit sind die Meinungs-Macher, Political-Correctness-Erfinder, Cancel-Culture-Jakobiner und Gender-Polizistenden gemeint. - Da sehe ich die große Gefahr für unsere Demokratie (mehr als von der rechten Szene).
stereotyp hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 15:23 "Vielfalt ist unsere Stärke" könnte die Marketing-Version von "Teile und Herrsche" sein.
Ein kluger Satz. - Mir ist dazu aus anderer Perspektive der Begriff "diverse Gleichschaltung" eingefallen.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 15:34 Solche Fragen sind nur mit Glaube lösbar, weil sie nie ontisch nachweisbar sind.
Oder mit der Scholastik, im Wortbrei des Mittelalters.
(Und manchmal auch mit der Heideggerei...)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 15:34 Wenn der Mensch erkenntnis-mäßig so weit ist, in der Bibel Gott zu finden, will er sie selbstverständlich.
Ich sprach von Menschen, die den Gott der Bibel kennengelernt haben. Gott gibt sich ja nie anonym zu erkennen.. was auch ein Paradoxon wäre. Auf dem Missionsfeld haben wir das dutzendfach erlebt und es wurde uns hundertfach berichtet. Der Drang zur Bibel kommt immer vor. Natürlich nur, wenn ein Mensch den Gott der Bibel kennengelernt hat. War es irgendein Götze, fällt der Drang zur Bibel naturgemäß aus.
Hiob hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 15:34 Du sprichts immer vom gott-gewollten Fall - ich spreche von der Praxis. Und diese Praxis zeigt, dass missgeleitete Christen (und Atheisten sowieso) tatsächlich fragen, aber logischerweise nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten frage. - Um in Deinem Bild zu bleiben: Wenn Du bewusst oder unbewusst glaubst, dass Deine Frau 5 Lover hat, wirst Du jede ihrer Antworten so deuten, dass Du in Deinem Glauben bestätigt wirst. DAS ist - im auf Gott übertragenen Sinne - die heute übliche Realität.
Nein. Auch von der Praxis und auch nur, wenn es um den Gott der Bibel geht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 15:34 Wenn Du bewusst oder unbewusst glaubst, dass Deine Frau 5 Lover hat, wirst Du jede ihrer Antworten so deuten, dass Du in Deinem Glauben bestätigt wirst. DAS ist - im auf Gott übertragenen Sinne - die heute übliche Realität.
Das ist eine eventuell klassische Heidenmentalität. Aber was ist mit dem Impfthema? Den Deckel drauf?
Aber passt auch zur Überschrift mit kleiner Änderung: Die Diskussion ist keine Impf-Diskussion. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 16:00 Ich sprach von Menschen, die den Gott der Bibel kennengelernt haben.
Das ist eine Insider-Aussage, die dementsprechend richtig ist. - Ich erweitere das "Publikum" um diejenigen,
a) die Outsider sind (also die Mehrheit), und
b) diejenigen, die sich als Insider bezeichnen, aber geistlich keine sind (bewusst oder - meistens - unbewusst).
Travis hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 16:00 Natürlich nur, wenn ein Mensch den Gott der Bibel kennengelernt hat.
Was machst Du mit den super-frommen Gruppierungen, die tagtäglich in der Bibel rumwühlen, aber falsch geleitet sind?
Michael hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 16:34 Aber passt auch zur Überschrift mit kleiner Änderung: Die Diskussion ist keine Impf-Diskussion.
Stimmt. - Aber das, was hier zwischen Travis und mir besprochen wird, hat etwas mit den Hintergründen der scheinbaren Impfdiskussion in unserer Gesellschaft zu tun.

Um es unzulässig verkürzt zu sagen: Als Christ entscheidet man sich für oder gegen Impfung und irrt sich dabei oder nicht. - Aber man fühlt sich nicht bedroht, egal was ist: "Fürchtet Euch nicht".
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 16:43 Um es unzulässig verkürzt zu sagen: Als Christ entscheidet man sich für oder gegen Impfung und irrt sich dabei oder nicht. - Aber man fühlt sich nicht bedroht, egal was ist: "Fürchtet Euch nicht".
Dem stimme ich zu. D.h. unter uns muss dazu nichts weiter besprochen werden. Ich überlasse dir daher das weitere Feld und wünsche viel Erfolg. Meine üblichen Warnungen im Namen Jesu habe ich platziert.

Was aber ist dein Ziel? So eine evangelistische Ader wie ich hast du ja nicht. Willst du die anderen von deiner Impf-Haltung überzeugen, oder geht es noch um etwas anderes?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 14:01
Wie dem auch sei, letztlich halte ich die Frage, ob das wahr ist oder nicht, für nebensächlich. Denn eigentlich ist daran etwas ganz anderes bemerkenswert: Wenn es falsch ist, wenn es erfunden ist, von wo kommt es? Wer macht sowas und bringt es dann in Umlauf? Was für Menschen sind das?
In dem Fall muss ich sagen: Ob erfunden oder nicht, das ist eben die Mentalität zumindest eines Teils der herrschenden Klasse. Solche Aussagen sickern ja immer wieder durch und wenn wir ehrlich sind, ist die Depopulationsidee mittlerweile in der Gesellschaft angekommen. Wenn ich Leute vor der Impfung mit dem Hinweis warnen will, dass es ein Mittel zur Bevölkerungsreduktion sei, sagen manche, dass dies doch eine gute Sache wäre.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von lovetrail »

Insofern könnte man tiefenpsychologisch nachgraben, ob manche Menschen nicht einfach lebensmüde sind. Die nehmen das Zeug und wenn es sie umbringt, dann ist wenigstens ihre Lebensmühe vorbei. (Glaubt ja nicht jeder an ewiges Gericht und Auferstehung)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten