Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:57 Aber sag mal: Möchtest unbedingt das unbeweisbare beweisen? Oder unbedingt Recht haben?
Im Laufe meiner "Forenzeit" musste ich leider feststellen, dass es unter Christen genau so " zynische Giftzwerge(wie dich)" gibt, wie unter den andren.
Ist das deren Licht, dass in der Finsternis leuchtet?
Schau, les mal was ich schrieb:
Oleander hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 16:03 Es ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen. :)
Christen nehmen ja dafür gerne eine Stelle aus Jesaja 53 hinzu:
Ich will gar nix "beweisen", noch Recht haben, da ich die Lehre des Opferlammes, dass hinweg nimmt die Sünde...nicht teile.
Ich bin eher ein Vertreter der Vergebungs- und Gnadenlehre.
Und dass mit dem Feuersee glaub ich auch nicht.
Danke fürs Gespräch :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben:Im Laufe meiner "Forenzeit" musste ich leider feststellen, dass es unter Christen genau so " zynische Giftzwerge(wie dich)" gibt, wie unter den andren.
Na ja, so giftig wie manche andere (Name möchte ich nicht nennen), bin ich doch nicht .Hab dich nicht zum Giftzwerg degradiert..
Oleander hat geschrieben:Ich will gar nix "beweisen", noch Recht haben, da ich die Lehre des Opferlammes, dass hinweg nimmt die Sünde...nicht teile.
Durch deine angebliche Fragen versuchst du jemand der an „die Lehre des Opferlammes“ glaubt, gedanklich ins „schleudern“ zu bringen. Und das ist nicht ehrlich. Statt Fangfragen zu stellen, erzähl doch deine Version, können wir uns drüber unterhalten. :) Meine Frage an dich war das Resultat davon. Und das wundert dich?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 00:15 Durch deine angebliche Fragen versuchst du jemand der an „die Lehre des Opferlammes“ glaubt, gedanklich ins „schleudern“ zu bringen.
...
Statt Fangfragen zu stellen...
Eigentlich wollte ich darauf höflich und sachlich antworten, aber dann dachte ich,schade um die "Liebesmühe", er würd es wieder verdrehn, daher kurz und auf den Punkt gebracht: Bist du mit dem Kopf eigentlich irgendwo dagegen gerannt oder was sonst hat dich dazu veranlasst, auf solche Gedanken zu kommen? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Hölle

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 02:39
Otto hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 00:15 Durch deine angebliche Fragen versuchst du jemand der an „die Lehre des Opferlammes“ glaubt, gedanklich ins „schleudern“ zu bringen.
...
Statt Fangfragen zu stellen...
Eigentlich wollte ich darauf höflich und sachlich antworten, aber dann dachte ich,schade um die "Liebesmühe", er würd es wieder verdrehn, daher kurz und auf den Punkt gebracht: Bist du mit dem Kopf eigentlich irgendwo dagegen gerannt oder was sonst hat dich dazu veranlasst, auf solche Gedanken zu kommen? :roll:
So wie ich Otto gelesen habe, verdreht er nichts.

Zum Glück habe ich seine ganzen Post gelesen. Deine herausgepickten Stichworte aus seiner Antwort kamen ganz anders rüber, als von ihm geschrieben.
Statt Fangfragen zu stellen, erzähl doch deine Version, können wir uns drüber unterhalten. :)

Ich würde mich auch darüber freuen.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Hölle

Beitrag von Spice »

Otto hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:54
Oleander hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:14
Otto hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:09 Willst aller ernstes behaupten Jesus war der„Hölle“ würdig??
Gesetzt dem Fall, dass alle Sünden der Menschen auf ihm lagen, dann schon!
Aber nur aus diesem Grunde
NUR ein sündenloser Mensch konnte uns befreien. Jesus war der einzig Sündenloser. Der Platz so eines Menschen ist das sog. Paradies und nicht die sog.Hölle…
Frei von Sünden wird der Mensch aber nur durch Erkenntnis der Wahrheit, sagte der sündlose Mensch!
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Hölle

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 12:26
Zippo hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:55 Das neue Testament sagt uns, daß durch einen Menschen der Tod gekommen ist, hebt aber dieses Urteil auf, indem er sich in einem Menschen für diese Sünde selbst bestraft. Rö 5,12; 18-19
Er schafft einen Menschen namens Jesus und stirbt mit ihm am Kreuz, um die Strafe des Adam aufheben zu können.
Nun, das behauptet Paulus, ist aber nicht die Lehre Jesu. Denn Gott muss keine Strafe „Adams“ aufheben, da der Mensch nicht verdammt wurde. So ist diese „Theologie“ eben schlecht in der Tenach begründet.
Wenn die „Strafe Adams“ aufgehoben wäre, würden wir als lebende Menschen nicht mehr sterben, denn der physische Tod war ja die Folge der Übertretung (und kein geistlicher Tod).
Doch, der Mensch wurde verdammt und seine Lebenszeit wurde beständig verkürzt.
Und das neue Testament spricht auch von einem zweiten Tod. Der geschieht nach Abstrafung in der Hölle. Off 20,14 Da wird der Mensch dann entgültig aus der Umgebung Gottes entfernt.
Larson
Zippo hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:55 Denn durch die Strafe des Adam haben wir nicht nur das ewige Leben verloren, wir haben auch Entscheidungsgewalt über Gut und Böse erhalten und häufiger als wir denken, haben wir das Böse getan.
Nochmals, das ist eine gewagte Spekulation und der Text in Genesis gibt das nicht her. Der Gedanke ist hellenistisch (heidnisch) beeinflusst.
Das Menschen ein Gewissen haben, nennst du Spekulation ?
Larson
Zippo hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:55 Da Gott strafen muß, wird als nötig angesehen, daß auch in diesem Fall, Gott selbst die Strafe übernimmt, wenn er uns aufgrund von Buße und Reue diese Strafe ab ehmen will.
Gott straft nur, wenn keine Umkehr und Einsicht ist, ansonsten ist er gnädig und barmherzig. Somit muss niemand irgendwelche Strafe übernehmen, da der Ewige vergibt, ganz nur um seines Namens willens, und nicht wegen Genugtuung, weil da jemand dafür bezahlt haben sollte. Soweit mal Torah und die Propheten. Also ich darf da mich vertrauensvoll an den einzigen alleinen Ewigen wenden.
Das kannst du dir gerne weiter einreden, aber wo steht es geschrieben ? In der Torah gab es Lösegelder und Opfertiere. Damit wurde Schuld bezahlt.
Und im neuen Bund sollen wir auf einen gemarterten Menschen schauen, um Vergebung für unsere Schuld zu bekommen. Jes 53,4-5

Du pickst dir aus dem Tenach einige Verse heraus, die dir angenehm und vernünftig erscheinen, aber den Rest redest du einfach weg. Das ergibt kein vernünftiges Bild der Wahrheit.
Larson
Zippo hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:55 Wir leben eben in einer Welt, wo Satan viel Einfluß hat.
Und wie auch eine solche Satanslehre jüdisch biblisch einem schlechten Stand hat, da diese aus dem Heidentum (Babylon) importiert wurde.
Der Mensch braucht keinen „Satan“, dass er sündigt.
Und wer hat die ersten Menschen verführt ?

Wer hat David verführt ? 1 Chr 21,1
Wer hat den Hiob versucht ? Hiob 1,6-12

Wer das neue Testament liest erfährt allerdings noch viel mehr über die Absichten und Ziele und auch das Schicksal Satans. Er verführt die Menschheit und will ihren Tod. Er ist der Grund, weshalb Gott den Menschen gnädig sein will.
Er möchte reuevolle Sünder, wie z. Bsp. David retten, obwohl sie Mord und Ehebruch begangen haben.
Aber auf Mord und Ehebruch stehen die Todesstrafe. Jetzt hat David schon die Gnade erfahren und durfte weiterleben, aber wie kann solch ein David als Mörder und Ehebrecher zurück in die Gemeinschaft seines Gottes, den er so über die Maßen geliebt hat. Und wie kann dieser vom Satan betrogene Liebling Gottes immerdar bei seinem Gott sein, wie er es in Ps 23,6 zum Ausdruck gebracht hat ?


Wer Satan so klein redet, wie du es tust, könnte am Ende am allermeisten von ihm verführt sein. Du bildest dir ein, Gott vergibt dir großherzig deine Schuld und nach dem Tode bekommst du gesagt: "Da hättest du mal auf meinen Sohn hören sollen !"
Mt 17,5
Gott nimmt es mit den Sünden nicht so leicht, wie du denkst. Er ist auch nicht nur ein liebevoller, gütiger Gott.
Schau dir das Schöpfungsystem an, die ganzen Tiere und wie sie miteinander umgehen.
Und was er den Menschen so alles zumutet in der Welt, ist auch nicht wenig.
Christen schauen auch auf das Kreuz, wo der geliebte Sohn für ihre Sünden starb.
Der Herr Jesus warnt uns vor der Hölle, weil ein gerechter Gott nun mal strafen muß. Und es wäre besser, Gliedmaßen zu verlieren, als in der Hölle zu landen, sagt er in der Bergpredigt. Mt 5,29-30

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben:Eigentlich wollte ich darauf höflich und sachlich antworten, aber dann dachte ich,schade um die "Liebesmühe",
Wenn deine Höflichkeit daraus besteht deine Gesprächspartner als Giftzwerge zu titulieren ja, da bist du höfflich & lieb… :thumbup:
Oleander hat geschrieben:er würd es wieder verdrehn, daher kurz und auf den Punkt gebracht: Bist du mit dem Kopf eigentlich irgendwo dagegen gerannt oder was sonst hat dich dazu veranlasst, auf solche Gedanken zu kommen?
Ich gebe zu, meine Frage war bisschen übertrieben aber ehrlich. Ist ein Macken von mir, immer zu sagen was ich denke.. Vieleicht wäre es verständlicher am Ende meiner Frage ein Smiley zu setzen. :) Wenn das dich verärgert hat bitte um Entschuldigung… :Herz2: Deine Anklage habe was verdreht stimmt aber nicht! Bei Interesse kann ich konkreter werden..
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Spice hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 08:25 Frei von Sünden wird der Mensch aber nur durch Erkenntnis der Wahrheit, sagte der sündlose Mensch!
Wer in seinem Leben frei von Sünden wird, würde auch nicht sterben müssen, sagt ein Sünder.. ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 07:27 So wie ich Otto gelesen habe, verdreht er nichts.
Er verdrehte meine Motivationen, die mich veranlassten, meine posts zu verfassen .
Ich ging anfangs lediglich auf diese Aussage von ihm ein:
Otto hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:09 Jesus selbst, war während er tot war im Sheol.
Willst aller ernstes behaupten Jesus war der„Hölle“ würdig??
Hat Michael irgendwo behauptet, ein Jesus wäre der "Hölle" WÜRDIG gewesen.

Laut Bibel war Jesus ohne Sünde(rein), also warum sollte er?
Aber laut Jesaja 53:
Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.
Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Darauf fragte ich Otto, was denn nun die Strafe war, denn es heißt: Der Sünde Sold = der Tod
Otto ging aber nicht auf meine Frage ein , was die Strafe Jesus sei sondern lenkte wieder auf die Hölle/Gehenna

Meiner Ansicht nach durchlebte Jesus schon "höllische" Zustände durch die Mißhandlungen der römischen Soldaten und die Schmerzen der Kreuzigung, aber so war es laut christlicher Lehre der Wille Gottes.

Des weiteren zu meiner Aussage:
Oleander hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 23:13 da ich die Lehre des Opferlammes, dass hinweg nimmt die Sünde...nicht teile.
Selbst wenn ich sie nicht teile(= etwas anderes glaube) bedeutet es nicht, dass mich die Ansichten anderer nicht interessieren, noch dass ich andere von ihren Ansichten abbringen will. Und schon gar nicht, dass ich sie durch meine Ansichten oder Fragen ins "schleudern" bringen will.
Und nein, ich stellte keine Fangfragen. Ich lasse mir das nicht unterjubeln.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 11:51 Wenn das dich verärgert hat...
Um mich zu verärgern, bedarf es schon mehr ;)
Ich wunder mich nur immer wieder über so manche seltsamen Äusserungen und werden sie mir zu bunt, na dann...
Also , ich schwenk mal die weiße Fahne... und :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten