Warum lässt Gott das zu?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt war er auch. Ansonsten hätte Gott ihm nicht die Erde anvertraut:
Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.
Der Teufel hat sich nur entschlossen: Was mein Vater kann, kann ich auch. Oder sogar noch besser.

Ich mache mich mit der Erde selbständig.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 05:00 Die Bezeichnung "Liebe Freunde" ist biblischen Ursprungs und gilt für all die Christen, die Jesus angenommen haben.

Sich daher dagegen wehren ist ident mit der Aussage:

Ich will mit Jesus nichts zu tun haben.
Nur weil Jesus seine Jünger Freunde nennt, müssen wir nicht diese Anrede gut finden. Oder stellst Du Dich jetzt auf eine Stufe mit Jesus?

Paulus verwendet diese Anrede z.B. auch nicht, sondern sagt Geschwister und nennt sich selbst weiter Knecht trotz des von Dir zitierten Verses.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von PastorPeitl »

Zweifelsfrei. Allerdings tue das nicht ich. Sondern die Bibel:
Röm 12,5 so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, aber untereinander ist einer des andern Glied.
Übrigens: Die Aussage er nennt sich selbst nicht Knecht ist falsch!
Röm 1,1 Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes,
Sie bezeichneten sich alle als Knechte Christi:
Kol 4,12 Es grüßt euch Epaphras, der einer von den Euren ist, ein Knecht Christi Jesu, der allezeit in seinen Gebeten für euch ringt, auf dass ihr fest steht, vollkommen und erfüllt mit allem, was Gottes Wille ist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:12 Übrigens: Die Aussage er nennt sich selbst nicht Knecht ist falsch!
Lies bitte nochmals meinen Post! Ich sage darin, dass er sich Knecht nennt und das dürfte er nicht, wenn Jesus eingeführt hätte, dass sich alle als Freunde bezeichnen müssen.
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:12 Zweifelsfrei. Allerdings tue das nicht ich. Sondern die Bibel:
Das tut sie an dieser Stelle schon mal nicht. Wir sind in Christus, aber Du nicht auf einer Stufe mit Christus.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:03 Stimmt war er auch. Ansonsten hätte Gott ihm nicht die Erde anvertraut:
Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.
Der Teufel hat sich nur entschlossen.
Es gibt keinen Teufel, der sich zu etwas hätte entschließen können. Es sei denn, du meinst den Menschen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von PastorPeitl »

Die grösste Lüge des Teufels ist, dass es ihn nicht gibt. Die zweite ist aber beinahe gleichwertig: Das für all das, was da auf Erden geschieht, Gott Vater zuständig wäre.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:27 Die grösste Lüge des Teufels ist, dass es ihn nicht gibt. Die zweite ist aber beinahe gleichwertig: Das für all das, was da auf Erden geschieht, Gott Vater zuständig wäre.
Dann lügt also die Bibel, wen wir im Hiobbuch lesen:

21 und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

Dann bricht aber dein ständiges KO-Argument zusammen (2.Tim 3,16) nicht zu stimmen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Opa Klaus »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:27 Die grösste Lüge des Teufels ist, dass es ihn nicht gibt. Die zweite ist aber beinahe gleichwertig: Das für all das, was da auf Erden geschieht, Gott Vater zuständig wäre.
Antwort von Salome:
Salome Winkler hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:40 Dann lügt also die Bibel, wen wir im Hiobbuch lesen:

21 und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

Dann bricht aber dein ständiges KO-Argument zusammen (2.Tim 3,16) nicht zu stimmen.
So so - die Salome will also ausgebildete Theologin sein und konstruiert hier mit Ihrer Bibelinterpretation eigenmächtig Zusammenhänge und Zuständigkeiten die Hiob nicht meint.
Hiob bezog sich ausschließlich auf seine eigene Person!
Tzz - eine Theologin als Bibel- und Gottes-Kritikerin! Jawoll - so läuft der Trend der Neuzeit!
= keine Ahnung von der Sache (Bibel) - aber ganz vorne Mitreden wollen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:03 Stimmt war er auch. Ansonsten hätte Gott ihm nicht die Erde anvertraut:
Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.
Der Teufel hat sich nur entschlossen: Was mein Vater kann, kann ich auch. Oder sogar noch besser.

Ich mache mich mit der Erde selbständig.
In einem Punkt sind wir ja ähnlich, wir glauben, was geschrieben steht. Nicht wie spice, der die Person Satans nicht wahr haben will, obwohl davon ziemlich eindeutig geschrieben wird.

Satan hat Macht bzw. Gewalt, im Grundtext steht das Wort "exousia". Und damit ist er fähig, sich alle Menschen untertan zu machen.
Und er hat einige Mitstreiter gewonnen, 1/3 der Himmelswelt steht in Off 12. Da steht ja auch, daß Michael und seine Engel gegen Satan und Engel kämpft.
Gott kämpft da nicht selbst, sondern er hat seine himmlischen Heerscharen. Aber er sagt großes Wehe voraus, weil Satan die Erde heimsuchen wird.
Wie kann man da anders, als die Ursache manchen Leides bei ihm zu suchen ? Menschen, die er dazu überreden kann, irgendein Leid anzurichten, gibt es genug.

Satan hat keine guten Absichten, er möchte, daß die Menschen über all das Leid das geschieht, Gott verantwortlich machen und sich innerlich von ihm verabschieden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:27 Die grösste Lüge des Teufels ist, dass es ihn nicht gibt.
Ja, ja, das sagt der dumpfe Mensch
Die zweite ist aber beinahe gleichwertig: Das für all das, was da auf Erden geschieht, Gott Vater zuständig wäre.
Nein, dafür sind allein die Menschen zuständig.
Antworten