Antitrinitarier und Jesus

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:53 Jesus (Gottes Wort) war im Anfang bei Gott und kam vom Himmel herab und wurde durch die Hilfe des Heiligen Geistes und der Kraft des Höchsten von der Jungfrau Maria empfangen und wurde so Fleisch, ein wahrer Mensch! Usw.
Klarerweise kann die Trinitätstheologie nur durch die Präexistenztheologie aufrecht erhalten werden. Ansonsten bricht sie in sich zusammen. Das über Gebühr auszuführen tue ich mir heute nicht mehr an. Sitzt das Dogma erst einmal durch eisern tradierte Lehre fest, ist es nur schwer auszutreiben.

Ich für meinen Teil kann nur das sagen. Ich beobachte nicht selten, dass deren eifrige Vertreter kaum Kraft aus der Höhe erhalten, um damit in der Vollmacht des Geistes das Evangelium zu verkünden. Man bindet nur die bereits gewonnen Schafe noch fester an die Herde, gewinnt aber keine weiteren hinzu, außer über den Weg der Familientradition, wo man schon seit Kindheit damit indoktriniert wird.

Man kann dann noch so viele Worte machen, sie sind für andere nutzlos, weil nur die bereits darauf ausgerichteten Schäfchen danach blöken. Eifrige Prediger meinen auch begnadet zu sein, und werten Widerspruch als Leiden Christi an ihnen uns sehen darin eine besondere Würdigung von oben. Echte Verfolgung sieht allerdings anders aus, uns das hat uns die RKK ja bis ins Mittelalter hinein selbst vorgelebt.

Dir Frage steht nun im Raum: Ist das alles auf eine Trinitätstheologie zurückzuführen? Natürlich lässt sich das darauf nicht reduzieren, aber dass sie dabei mitgespielt hat, kann historisch keinesfalls ernsthaft geleugnet werden.

So ist es für mich nahezu logisch, wie die RKK mehr und mehr zerfällt, seitdem der Humanismus Einzug in die Welt genommen hat. Ich sage dazu, der Teufel ist nicht dumm, man unterschätze ihn niemals, und so wechselt er geschickt seine Tarnkleidung. Das Wesen eines Wolfes ändert sich dabei aber nicht.

Wie wirkt sich das aus? Während die evangelischen Fraktionen infolge liberaler Verwässerung ihre geistliche Kraft immer mehr verliert, so die katholische in erstarrten Riten, die zwar den Anstrich von Frömmigkeit haben, aber letztendlich ein selbst gewählter Gottesdienst sind, der wertlos ist. Gott sei Dank töten sie nicht mehr Andersdenkende, das zumindest hat ihnen der Humanismus verboten.

Nun haften aber auch die ZJ der Präexistenz an, obwohl sie erklärte Gegner der Trinität sind. Welchen theologischen Trick haben sie wieder angewendet, um Jesus von Ewigkeit her in ihr Konzept zu bringen? Nun, sie erklären ihn zum Erzengel Michael, der schon vor der Schöpfung im Himmel war.

Wieder führe ich das nicht näher aus, ich sage dazu gerne den Spruch: Man kann bekanntlich von zwei Seiten vom Pferd fallen, zur linken und zur rechten, wie die RK und die EK und mir fällt noch eine dritte ein, indem nach hinten abgeworfen wird, wie die ZJ. ;)

Ich möchte mit einer Ermahnung durch Paulus diesen Beitrag abschließen. Inwieweit sie passt finde jeder selbst heraus:
Kol 2,20-23 hat geschrieben: Wenn ihr mit Christus den Elementen der Welt gestorben seid, was unterwerft ihr euch Satzungen, als lebtet ihr noch in der Welt? Berühre nicht, koste nicht, betaste nicht! (Dinge, die alle zur Zerstörung durch den Gebrauch bestimmt sind), nach den Geboten und Lehren der Menschen, die zwar einen Schein von Weisheit haben, in eigenwilligem Gottesdienst und in Demut und im Nichtverschonen des Leibes, und nicht in einer gewissen Ehre, zur Befriedigung des Fleisches.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 22:49 Der Vorhang zeriss in 2 Stücke= der Zugang zum "Allerheiligisten" frei, für jeden Mensch zugänglich und es bedarf keiner "menschlichen" Hohepriester mehr..
und keiner "Tempel" von Menschenhand gebaut....Weil Gott selber baut.
Richtig. Als Ergänzung: Bereits im AT wurde angemerkt, dass der Tempel Gott nicht fassen kann. Ein Bauwerk aus Steinen ist dazu nicht in der Lage. Er war eine gute Hilfe, damit Gott trotz des ständigen Ungehorsams seines Volkes unter ihnen wohnen konnte, wenn auch nur im Allerheiligsten.

Als die Herrlichkeit Gottes das Bauwerk verlies deutete sich bereits ein Wandel an. Die Herrlichkeit kam nie zurück. Sie wird nie zurückkommen, selbst wenn in Jerusalem noch einmal ein Bauwerk entstehen sollte. Denn im Neuen Bund bedarf es für den Tempel Gottes keiner steinernen Wände mehr, da die Schechina in den Menschen wohnt (<- kl. Wortspiel), die sich dem Messias und damit Gott zugewandt haben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 22:49 Der Vorhang zeriss in 2 Stücke= der Zugang zum "Allerheiligisten" frei, für jeden Mensch zugänglich und es bedarf keiner "menschlichen" Hohepriester mehr..
und keiner "Tempel" von Menschenhand gebaut....Weil Gott selber baut.
Und was machen Menschen so im Allerheiligsten?

Warum baut man Kirchen und stellt menschliche 'Hohepriester' an?

Braucht Gott das? Wer braucht das?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 07:31kl. Wortspiel
gefährliche Spielerei
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 20:15
Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:53 war im Anfang bei Gott..
Bei Gott... Aber er ist nicht Gott, sondern göttlichen Ursprungs...
Johannes 3
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richtet, sondern dass die Welt durch ihn gerettet wird.
Gal 4,4 als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter ⟨dem⟩ Gesetz, ....
Das Wort Gottes ist göttlichen Ursprungs. Wer könnte da widersprechen? Das Wort war bei Gott und es war Gott (Joh 1,1ff). Durch sein Wort erschuf Gott ausnahmslos alles Erschaffene (Joh 1,3). Bereits die Aussage in Vers 3 schließt aus, dass Jeschua, als das fleischgewordene Wort Gottes, erschaffen ist.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19073
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:09 Bereits die Aussage in Vers 3 schließt aus, dass Jeschua, als das fleischgewordene Wort Gottes, erschaffen ist.
Ich weiß leider nicht, ob die Söhne Gottes erschaffen wurden.
Ich weiß aus der Bibel, dass der Sohn Jesus aus Geist"gezeugt" wurde.
Damit meine ich nicht in der Maria gezeugt , sondern geistlich im Willen Gottes, daher auch sein Ebenbild.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:25 Ich weiß leider nicht, ob die Söhne Gottes erschaffen wurden.
Das Wort Gottes zumindest nicht. Das schließt bereits Joh 1,3 aus.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:25 Ich weiß aus der Bibel, dass der Sohn Jesus aus Geist"gezeugt" wurde.
In seiner menschlichen Gestalt. So beschreibt es die Bibel.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:25 Damit meine ich nicht in der Maria gezeugt , sondern geistlich im Willen Gottes, daher auch sein Ebenbild.
Das Wort Gottes ist von Gott gesandt. Gott war nie ohne sein Wort. Jeshua wurde in seiner menschlichen Gestalt in Maria vom Heiligen Geist gezeugt, so wie es die Bibel beschreibt. Sie wurde nicht nur geistig oder geistlich schwanger.

Ob man der Bibel und damit Gott vertraut, ist eine Frage die jeder für sich selbst entscheidet.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19073
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 08:21 Warum baut man Kirchen und stellt menschliche 'Hohepriester' an?
Frag "Rom", nicht mich....
Als ich zur damaligen Gemeinde zukam, waren wir mal grade ein Grüppchen von 8 Leuten + Pastor und trafen uns in Wohnungen, dann wuchsen wir und es wurde ein Raum angemietet in einer ehemaligen Schlosserei oder so, der nicht gebraucht wurde.
Dann war ich länger nicht mehr dort, als ich wieder paar mal auf Besuch war, war diese Gemeinde schon so gross, dass ein sehr grosser Saal benötigt war, der etwa 250 Leute fasste, wenn nicht mehr, so genau weiß ich das nicht mehr.
Ich ging dann nicht mehr hin...blieb aber mit ein paar noch in Kontakt und erfuhr, dass sie so sehr wuchs, dass man sie aufteilen musste und ein zweiter Pastor dann eingesetzt wurde.
In den Gemeinden war einfach nur ein schlichtes Kreuz ohne "Jesus" angebracht, kein Altar, der Pastor in gewöhnlicher Kleidung, der Saal vom Zehnten der Gemeinde bezahlt, als auch das Gehalt des Pastors (versteuert)...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19073
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:35 Das Wort Gottes ist von Gott gesandt.
Ich schrieb bereits, dass Gott seinen Sohn sandte ;)
Ihr hängt euch immer wieder an Johannes 1 auf und das führt eben zur Spaltung.
Soviel ich weiß, bist auch du Trinitarier..
Ich kann damit absolut nichts anfangen, das ist RKK Lehre...
Für mich ist Jesus der Erstgeborene unter Brüdern und kein Gott
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:47 Ihr hängt euch immer wieder an Johannes 1 auf und das führt eben zur Spaltung.
Joh 1,1ff ist sehr deutlich, aber längst nicht der einzige Schriftbeleg. Daher ist es nicht verwunderlich, dass dieser Abschnitt stark angegriffen wird. Diesen Umstand sollte man nicht der Bibel anlasten.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:47 Ich kann damit absolut nichts anfangen, das ist RKK Lehre...
Ich kenne die Lehre der RKK dazu nicht. Mir fehlt auch die Zeit mich da einzulesen. Daher kann ich über die Gottheit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes nur auf Grund der Bibel berichten.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:47 Für mich ist Jesus der Erstgeborene unter Brüdern und kein Gott
In der Bibel ist der Begriff "Erstgeborene" in Bezug auf Jeshua primär ein Hoheitsbegriff und wird nicht für seine biologische Zeugung verwendet.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten