Definition "Christ"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
frank

Re: Definition "Christ"

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 13:14 : So ähnlich spielt es sich auch in Religionsforen(christlichen Foren) ab , ich beobachte das seit 12 Jahren, egal welche Denomination man angehört, man hört gelegentlich andren zu und dann lenkt man auf die eigene Sichtweise...
Das ist doch aber der Sinn von Diskussionen = man stellt seine Meinung vor, man vertritt sie und muss ab und zu mal den anderen zuhören, um zu verstehen, wo man die Argumente anpassen muss.

So ein Forum hat nichts mit Konfliktlösungen, oder Gemeinschaftsbildung zu tun (das ist dann in den Foren der Denominationen) - hier möchten die User ihre Sicht und Meinung vortragen = das Problem ist der Umgangston (oder wie er wahrgenommen wird)

Du bringst doch deine eigene Sicht auch immer wieder und wieder rein. Diesen Text hier kann man in mehreren Variationen aber mit dem gleichen Inhalte nahezu täglich von dir lesen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 13:41 man stellt seine Meinung vor,....
Das ja auch ok ist, wenn man dazu sagt: So hab ich es verstanden, so ist meine Sichtweise...so glaube ich.

Aber dabei bleibt es ja oft nicht. Mancher geht dann den andren an mit "du bist ein Irrlehrer, du bist ein Kind des Satans, du hast es nicht richtig verstanden usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 13:41 das Problem ist der Umgangston
Merkst du eigentlich deinen eigenen auch?
Du gehörst zu den sehr wenigen hier im Forum, deren Art ich so abstoßend finde und ich mich frage: Wessen Geistes Kind ist der wirklich? Ist der überhaupt fähig, andere verstehn zu wollen, nachvollziehn zu können? Auf einen Menschen zugehn zu können?
Denk an den Kern... ;)
OT Ende
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 12:33
Spice hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 12:20
Travis hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:42
Aber ich sehe gerade, dass Du neben Deine Aussage ein Smileys gesetzt hattest. Mir war der humoristische Aspekt Deiner Selbsteinschätzung bisher entgangen.
Offenbar kannst du nicht mal smileys erkennen. Es drückt in m.F. aus, dass ich über mein Bibelwissen glücklich bin.
Bitte, hört auf, euch gegenseitig "anzugiften", denn das führt nur zu Zwiespalt... :|
Ja, ich habe auch gemerkt, dass ein unguter Ton einzieht.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 13:46
frank hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 13:41 man stellt seine Meinung vor,....
Das ja auch ok ist, wenn man dazu sagt: So hab ich es verstanden, so ist meine Sichtweise...so glaube ich.

Aber dabei bleibt es ja oft nicht. Mancher geht dann den andren an mit "du bist ein Irrlehrer, du bist ein Kind des Satans, du hast es nicht richtig verstanden usw.
Den Satz o.ä. setz(t)e ich von Zeit zu Zeit mit rein.
Doch was wird dann erwidert? „Du mußt ja so denken!“ „Dir wurde deine Sichtweise vorgeschrieben!“ „Du kannst nicht selber denken!“ „Du bist ein Sklave deiner Religion!“
Ich finde diese Reaktionen immer sehr amüsant … :lol: :lol: :lol:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
frank

Re: Definition "Christ"

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 13:46 Aber dabei bleibt es ja oft nicht. Mancher geht dann den andren an mit "du bist ein Irrlehrer, du bist ein Kind des Satans, du hast es nicht richtig verstanden usw.
keiner zwingt dich hier zu schreiben und zu lesen oleander.
Wir wissen beide, dass du in deinen Ausdrücken nicht weniger "deftig" bist und genauso abwertest.


Was stört dich - die religiöse Sprache oder die Abwertung?
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Definition "Christ"

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:25
Ziska hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:25 Egal in welchem Land diese Christen leben, sie reden und handeln übereinstimmend.
Auch bei der Armee tanzt keiner aus der Reihe. Wenn er das tut, wird er bestraft.
Tja, Deinen Beobachtungen kann man kaum widersprechen.
frank

Re: Definition "Christ"

Beitrag von frank »

Ziska hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 14:07 Doch was wird dann erwidert? „Du mußt ja so denken!“ „Dir wurde deine Sichtweise vorgeschrieben!“ „Du kannst nicht selber denken!“ „Du bist ein Sklave deiner Religion!“
Jeder hat Gründe warum er in seiner Gemeinschaft oder Denomination ist - und hat Gründe warum er nicht in einer anderen ist

Jeder "muss" so denken und jeder ist "der Sklave" seiner Religion. Das betrifft Hellmut, mich und auch Oleander mit ihrer Religion der Gleichheit aller...

Und manchmal ist es wichtig das darzustellen - man sollte es eben auch bei sich selber sehen
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 14:07„Du bist ein Sklave deiner Religion!“
Ist man das nicht? Ich bin es, aber ich nenne es nicht Religion, sondern Glaube. Das macht mich zum Jünger Jesus. Es ist ein Sklavenverhältnis. Man muss dabei nur wissen wem man sklavt, das macht den Unterschied.

Ha, sehe gerade frank sieht das recht ähnlich. Na endlich mal eines Sinnes! :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 14:07 Du bist ein Sklave deiner Religion!
Das verhält sich aber nicht nur in Bezug auf Religionen so, liebe Ziska...
"Sklave "der eigenen Ansichten in Bezug auf -> alles Mögliche (wie kam es dazu), egal ob es das Thema impfen betrifft, politische Ansichten oder Lebenseinstellungen...
Wenn jemand jahrelang getriggert wurde, wird es oft zur eigenen Ansicht... schwer, davon loszukommen.
Oder was die Impfung betrifft oder anerzogen wurde...
Ich erinnere gerne nochmals daran, wie meine xxx jahrelang uns Kindern sagte: In der Nacht zum Neujahr hängt man keine nasse Wäsche auf, sonst...
Ich brauchte lange, mich davon frei zu machen, das saß so tief...bis ich es drauf ankommen lies- dann wurde ich frei.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten