Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:
Die ZJ glauben wenigsten nicht, dass Jesus auch JHWH Elohim ist. Aber sie meinen Jesus wäre ein Engel. So what?
Kannst du dein o. "So what?" auch an Hand der Schrift begründen Helmuth? :) Oder kannst du nur Heckenschütze
mit Anlauf? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 18. Mai 2024, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 20:04 Meine eigenen Worte dazu: Entweder man glaubt dem Zeugnis oder man glaubt nicht. Entweder man hat die Offenbarung des Sohnes oder man hat sie in dem Falle eben nicht.
Hier brauchst du dir keine Sorgen machen, denn ich habe die Offenbarung des Sohnes, und zwar als meinen Retter und Erlöser und:

Ich glaube das von Herzen!

So hat es mir auch der HG geoffenbart und das war eine heftige Zeit, in der das passert ist mit oft sehr vielen Tränen damals. Danach hat es mir die Schrift bestätigt. Diese Offenbarung ist auch was zählt, was man im theologischen Sprachjargon auch gerne "heilsrelevant" nennt. Wie wurde dir der Sohn geoffenbart?

Das andere, was dir vermutlich vorschwebt, ist keine Offenbarung, sondern eine theologische Denkrichtung, wie sie das 2. - 4. Jh geprägt hat und bis heute üblich ist. Das nennt man allgemein Philosophie, zu der auch religiöse Denkweisen gehören. Das sind also von Menschen gezogene Schlüsse, die man offenslichtlich mit Offenbarung verwechselt, nur weil der Diskussionsgegenstand "Gott" heißt.

Dein Beitrag klärt so gut wie nichts zur Themenfrage, aber in diesen theologischen Dingen müssen wir ohnehin nicht übereinstimmen. Mich interessiert in dem Zusammenhang wie Indoktrination funktioniert, d.h. ich sehe das mehr wissenschafltich oder auch seelsorgerisch.

Da Indoktrination nachweislich dem Seelenheil auch schaden kann, so beschäftige ich mich damit schon seit geraumer Zeit und versuche Gebundene davon zu lösen, aber der Erfolg ist spärlich, das muss ich zugeben. Ich rechne mir also bei dir keine großen Chancen ein.

Worin wir, so hoffe ich, übereinstimmen bzw. übereinstimmen müssen, wie ich meine, ist, dass Jesus, der Sohn Gottes, mit seinem Tod am Kreuz durch sein damit vergossenes Blut Sühne für die Sünde aller Welt getragen hat, sodass jedem vergeben werden kann, der dies demütig annimmt und von seinem bösen Weg umkehrt.

Die Botschaft, die dazu gepredigt wird und zur Umkehr führen soll, nennt man theologisch "Evangelium". Das ist die wohl für uns wichtigste Offenabrung und dazu hat Jesus uns auch beauftragt dieses Evangelium weiterzugeben. Dies gehört zu meinen Hauptaktivitäten im Leben.

Also, man unterscheide was des Menschen Theologie macht durch Begriffssetzungen und Schlussfolgerungen über Gott und Jesus und was Gott persönlich tut und bewirkt, dass er seinen Sohn gesandt hatte uns zur Erlösung, wozu er keine menschliche Theologie benötigt.

Zur menschlichen Theologie gehören auch die Überlegungen des TE, wiewohl sie schlüssig sind. Doch schlussendlich hat unser Gott ja einen Sohn, den einzigen, der Erlösung bringt und das ist uns geoffenbart worden. Jedoch nicht jeder nimmt ihn an.

Abgesehen nun von meiner Klugscheißerei würde es mich freuen, wenn du dazu "Amen" als Zeichen wohlwollender Übereinstimmung sagen könntest. Dazu ein einfaches biblisches Zeugnis, wie es Johannes dem Täufer geoffenbart wurde:
Joh 1,29 hat geschrieben: Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 07:22 Hier brauchst du dir keine Sorgen machen, denn ich habe die Offenbarung des Sohnes...
Du hast...
Kingdom und andere haben...oder meinen wie du, sie hätten auch...obwohl...
Helmuth hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 07:22 So hat es mir auch der HG geoffenbart...
Merkst du was? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 14:42
Helmuth hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 07:22 So hat es mir auch der HG geoffenbart...
Merkst du was? :)
Fragens doch einmal deinen Nachbarn warum Jesus mit all seinen Engel gem. Matth. 25;31-33 zwar gegen alle Erdenbewohner (Menschen) zu Gericht ziehen wird, er sich aber im Endkampf gegen den Teufel nebst Anhang droben im Himmel gem. Offb. 12;7-12 diskret zurückhält.

Mir mag uns Helmuth offensichtlich nicht offenbaren warum Jesus mit all seinen Engel das Kampfgeschehen im Himmel offensichtlich nur interessiert beobachtet. Vielleicht erzählt er dir ja als Nachbarin was der HG uns
Helmuth hier ins Öhrlein geflüstert hat.
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 18. Mai 2024, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Jakobgutbewohner
Beiträge: 448
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Oleander hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 21:14Nein, damit kann ich nichts anfangen.
Du schriebst meiner Ansicht zwar etwas, aber den Zusammenhang zum Beten= zur Frage Ziskas, sagt es nichts aus...
So stellt es sich dir also wohl dar. Wo könnten wir da ansetzen, um irgendwie doch zusammenzukommen? Ich weiß es nicht.

"Sohn" muß für dich unbedingt ein ganz eigenes Wesen sein, so wie du vielleicht auch meinst, Menschen seien Wesen, die nur als Individuum für sich stünden?
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 07:22 Da Indoktrination nachweislich dem Seelenheil auch schaden kann, so beschäftige ich mich damit schon seit geraumer Zeit und versuche Gebundene davon zu lösen, aber der Erfolg ist spärlich, das muss ich zugeben.
Stimmt Helmuth. :thumbup: Außer dir lässt nämlich hier kein einziger User die Fahne des Staates Israel (Hexagramm) ins Forum flattern:https://www.bing.com/search?q=hexagramm ... 01&PC=LCTS
Was nicht ist kann aber noch werden-gell Helmuth?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 16:33 Außer dir lässt nämlich hier kein einziger User die Fahne des Staates Israel (Hexagramm) ins Forum flattern
Ja und? :roll:
Was gehts dich an, was er als Avatarbild nimmt?
UND was hat es mit dem Threadthema zu tun?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 16:38
Reinhold hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 16:33 Außer dir lässt nämlich hier kein einziger User die Fahne des Staates Israel (Hexagramm) ins Forum flattern
Ja und? :roll:
Was gehts dich an, was er als Avatarbild nimmt?
Und was geht es dich an, dass ich dem Herrn das Hexagramm unter sein ZJ Hasser Näschen halte werte Moderatorin? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 16:50 Und was geht es dich an, dass..
Reinhold hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 16:16 Fragens doch einmal deinen Nachbarn warum..
Und warum ziehst du mich da mitrein?
Mach dir das doch mit ihm selber aus.

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3998
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 07:22 Wie wurde dir der Sohn geoffenbart?
Als Erlöser, als König , als der gute Hirte, als der Weg die Wahrheit und das Leben.
Das andere, was dir vermutlich vorschwebt, ist keine Offenbarung, sondern eine theologische Denkrichtung, wie sie das 2. - 4. Jh geprägt hat und bis heute üblich ist. Das nennt man allgemein Philosophie, zu der auch religiöse Denkweisen gehören. Das sind also von Menschen gezogene Schlüsse, die man offenslichtlich mit Offenbarung verwechselt, nur weil der Diskussionsgegenstand "Gott" heißt.
Nein eben nicht weder Johannes war ein Philosoph, noch Sacharia und auch Zacharias nicht. Zudem bezeugt den Vater den Sohn und der Sohn den Vater und auch dies ist keine Philosophie.
Dein Beitrag klärt so gut wie nichts zur Themenfrage, aber in diesen theologischen Dingen müssen wir ohnehin nicht übereinstimmen.
Nun er könnte etwas klären aber dazu braucht es eben mehr als meinen Text:
Lu 10:22 Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden; und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater; und wer der Vater ist, [weiß niemand] als nur der Sohn und wem der Sohn es offenbaren will.
Ich kann lediglich lesen, wie er Johannes offenbart wurde, oder einem Thomas, was eben Sacharia schrieb und was ein Zacharias vom Heiligen Geist erfüllt weissagte und dann schauen stimmt dies mit der Offenbarung überein, die mir gegeben wurde. So kann ich lediglich bezeugen, Johannes bezeugte recht, Thomas auch, Sacharia prophezeite recht und Zacharias war eben kein Philosoph.

Da Indoktrination nachweislich dem Seelenheil auch schaden kann, so beschäftige ich mich damit schon seit geraumer Zeit und versuche Gebundene davon zu lösen, aber der Erfolg ist spärlich, das muss ich zugeben. Ich rechne mir also bei dir keine großen Chancen ein.
Helmuth, du bist nicht der Erlöser. Ein Mensch kann zudem nicht gelöst werden es sei denn Gott erlöst ihn. Aber eines kann ich Dir sagen Indoktrination ist nicht wenn jemand die Schrift bezeugt, sondern wenn jemand meint er müsse die Schrift eben ändern. Der dreieine Gott hat keinen Sohn ist ja das Thema hier, das bezeugt der Koran, das bezeugen die Atheisten und eben sonst noch ein paar andere. Ich sehe lediglich beim letzten Thema wo wir einen Austausch hatten, hattest du Mühe, mit dem Matthäus Evangelium, hier mit dem was Johannes schrieb.
Worin wir, so hoffe ich, übereinstimmen bzw. übereinstimmen müssen, wie ich meine, ist, dass Jesus, der Sohn Gottes, mit seinem Tod am Kreuz durch sein damit vergossenes Blut Sühne für die Sünde aller Welt getragen hat, sodass jedem vergeben werden kann, der dies demütig annimmt und von seinem bösen Weg umkehrt.

Also, man unterscheide was des Menschen Theologie macht durch Begriffssetzungen und Schlussfolgerungen über Gott und Jesus und was Gott persönlich tut und bewirkt, dass er seinen Sohn gesandt hatte uns zur Erlösung, wozu er keine menschliche Theologie benötigt.

Abgesehen nun von meiner Klugscheißerei würde es mich freuen, wenn du dazu "Amen" als Zeichen wohlwollender Übereinstimmung sagen könntest. Dazu ein einfaches biblisches Zeugnis, wie es Johannes dem Täufer geoffenbart wurde:
Joh 1,29 hat geschrieben: Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!
Dazu kann ich ohne Probleme AMEN sagen, weil es eben das Wort Gottes bezeugt.

Ich Angesicht dieser Tatsache, begreife ich nicht, warum du bei den Aussagen eines Johannes deine Mühe bekundest und zu der Weissagung eines Zacharias auch nicht einfach ein schlichtes AMEN haben kannst.

Lg Kingdom
Antworten