Die Tradition am Anfang der Kirche

Rund um Bibel und Glaube
Kingdom

Re: Die Tradition am Anfang der Kirche

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 14:12
Kingdom - das sind alles einfach nur Behauptungen die deinem Lehrsystem entsprechen, aber historisch und wissenschaftlich nicht haltbar sind.
Was erzähle ich den was Wissenschaftlich und Historisch nicht haltbar ist und von Relevanz wäre für einen Nachfolger Christi?

Du kennst nachweisbar das frühe Christentum nicht, du weist nichts über die Entwicklung und den Werdegang (was du könntest, denn es ist aufgeschrieben) der vielen Gemeinden aus denen dann die katholische Kirche geworden ist.
Doch ich sehe die Treue Nachfolge der Apostel und ich sehe wie diese und Jesus schon von den Irrlehrern warnten und nach Ihrem Tod diese Irrlehren sehr schnell zur Staatreligion erklärt wurden. Vom Alten Testament weiss ich wie die Juden am Morgen in den Tempel den einen Gott preisten und Ihre Treue zu Ihm und am Nachmittag breits auf den Höhen der Astarte und den Baalen opferten und dem Volk erklärten: Beides habe neben einander Platz und sei nicht falsch und alle Propheten hassten und missachteten welche ihnen von Gott geschickt wurden.

Du gibst falsches Zeugnis, du versuchst die Realitäten so umzuerzählen, dass sie deiner Lehre entspricht.
Bring einfach mal ein Beispiel was explizit meine Lehre ist und nicht von Gott stammt, wenn Du dazu nicht in der Lage bist, dann lass es.
Das sind einfach nur Lügengebäude, die du da schreibst.
Sag mal eine Lüge die ich getätigt habe!
Nochmal - welches Lehrsystem, welche Dogmen verkündest du hier?
Solo Christus ohne Heidnische Traditon!

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 16:21 Bring einfach mal ein Beispiel was explizit meine Lehre ist und nicht von Gott stammt, wenn Du dazu nicht in der Lage bist, dann lass es.
Wenn du deine Lehre nicht mit anderen Christen koordinieren kannst und nur mit denen des eigenen Lehrsystems konform gehst - dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass all deine Ablehnung aus deinem persönlichen Geist kommen und nicht von Gott

Ich verstehe deine Frage nicht - wie oft habe dir denn schon geschrieben, dass deine Lehre aus deinem Lehrsystem kommt? Das eigene Lehrsystem ist nicht Gott
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 16:21 Solo Christus ohne Heidnische Traditon!
Du hast von der Entstehung des Leibes Christi - dessen Haupt Christus ist - wirklich überhaupt kein Wissen.
Nur Behauptungen ohne Ende. Christus ist kein Solo-Unterhalter und seine jüdischen Traditionen kennst du nicht und praktizierst du nicht.
Du würdest den realen Juden Jesus und die ersten realen Nachfolger doch überhaupt nicht akzeptieren. Die passen doch alle nicht in deine Wahrnehmung
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 20:05
Kingdom hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 16:21 Bring einfach mal ein Beispiel was explizit meine Lehre ist und nicht von Gott stammt, wenn Du dazu nicht in der Lage bist, dann lass es.
Wenn du deine Lehre nicht mit anderen Christen koordinieren kannst und nur mit denen des eigenen Lehrsystems konform gehst - dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass all deine Ablehnung aus deinem persönlichen Geist kommen und nicht von Gott

Ich verstehe deine Frage nicht - wie oft habe dir denn schon geschrieben, dass deine Lehre aus deinem Lehrsystem kommt? Das eigene Lehrsystem ist nicht Gott
Meine Frage verstehst Du nicht, weil du das unten nicht verstehst und Erlöste Menschen in ein Kirchliches Lehrsystem und nach Denominationen ordnen willst:
Joh 6:45 Es steht geschrieben in den Propheten: «Sie werden alle von Gott gelehrt sein.» Jeder, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.
Weiter sagte Jesus zu seinen Nachfolgern:
Joh 14:26 .....der Beistand aber, der heilige Geist, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Ob Du es glaubst oder nicht, dieser Beistand lehrt noch immer seine Nachfolger.

Ich bin mit allen konform, welche von Gott gelehrt sind und die Stimme des Hirten kennen und das Weltweit. Darum sagte ich Dir ja bereits: Gott wird einmal nicht fragen in welcher Denomination warst Du Mitglied, welchem Religiösen System warst du zu geordnet, sondern er wird fragen hast Du meine Stimme gehört und getan was ich Dir aufgegtragen habe!

Also nochmal du kannst mir nichts sagen, wo ich mein System predige wenn ich sage, das was Christus sagte!
Joh 6:45 Es steht geschrieben in den Propheten: «Sie werden alle von Gott gelehrt sein.» Jeder, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.
In dem Sinne viel Freude beim nachdenken, was Jesus meinte, sie werden alle von Gott gelehrt sein! Ein Hinweis gebe ich Dir diese fliehen, wenn die falschen Hirten auftauchen, weil sie nur eine Stimme kennen, die des wahren Hirten, derjenige der sie erlöste.

Lg Kingdom
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 20:06 Du hast von der Entstehung des Leibes Christi - dessen Haupt Christus ist - wirklich überhaupt kein Wissen.
Nur Behauptungen ohne Ende. Christus ist kein Solo-Unterhalter und seine jüdischen Traditionen kennst du nicht und praktizierst du nicht.
Du würdest den realen Juden Jesus und die ersten realen Nachfolger doch überhaupt nicht akzeptieren. Die passen doch alle nicht in deine Wahrnehmung
Mehr als heisse Luft (Behauptungen) bringst Du nicht auf die Reihe. Wie ein Kleinkind, ich weiss mehr als Du! Ja bezüglich deiner Kirche und allen Religiösen Floskeln und Märchen welche Sie dir erzählten das du sie glauben musst, die kennst Du definitiv mehr als ich. Das deine Kirche nur sich selbst bestätigt, das hast Du bis heute nicht mitbekommen. Das durch Gott erlöste nicht alle Religiösen Floskeln von allen Denominationen und Götzendienern auswendig kennen und lernen müssen, um zu wissen das sie das nicht brauchen, von dem hast Du auch noch nie etwas gehört.

Das Christus Gemeinschaft lehrte, ist mir bekannt. Was es bedeutete für einen Juden der damaligen Zeit, wenn er all die Gesetze treu umsetzen wollte, das kann ich mir sehr wohl vorstellen, weil ich habe das AT mehrmals durchlesen und kann schon ungefähr erahnen was es bedeutet wenn man alles treu erfüllen wollte und eben jedes Detail treu ausgeführt werden musste.

Als mir Jesus begegnete und mich erlöste, habe ich Ihn sofort erkannt! Das reicht aus! Darum muss ich keine Muttmassungen anstellen wie du, das ich Ihn zu seiner Zeit vor 2000 Jahren nicht erkannt hätte. Der erlöste, erkennt den Erlöser da spielt Zeit und Kultur, keine Rolle. Wem Jesus begegnet der weiss, wer vor ihm steht, das war vor 2000 Jahren so und ist heute immer noch so! Wenn ich auf alle die Lehrbriefe der Apostel hinweise und diese als treu und wahrhaftig bekenne, so kann ich mir schlecht vorstellen, das ich sie heute akzeptiere und sie damals nicht akzeptiert hätte! Ihre Treue ist ersichtlich in den Briefen, weil sie keinen Aberglauben lehrten wie der Ponitfex Maximus und seine Jünger, sondern genau das was mich auch meine Erlöser lehrte.

Wer akzeptiert die Apostel und Christus nicht und hat sie heute und damals nicht erkannt und respektiert?

Das sind allein Die, welche Ihnen Menschliche Irrlehren beigesellen/unterstellen/unterjubeln und meinen das sei keine Sünde und eben noch gute Apostolsiche und Christliche Tradition. Das sind die einzigen welche keine Scham haben solche Greuel zu tun und eben noch viele verführen damit und meinen sie seien sehr Weise, wenn sie das tun!

Lg Kingdom
renato23

Beitrag von renato23 »

Zippo hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 08:36 Hast du gut geschrieben. Die Anfänge waren schon verkehrt, denn keine Gemeinde hat ein von Gott verbrieftes Recht, sich den Schlüssel des Petrus zu angeln, um so die Nachfolge Petri in Gestalt der Päpste anzutreten. Mit welchem Recht haben sie sich über die anderen Gemeinden erhoben, um die alleinseligmachende Kirche zu sein ?
Die RKK hat ja wirklich sehr vieles ihrer Tradition vom damals im römischen Reich verbreiteten Mithraskult dem damals noch auf Jesus Christus Lehren basierenden Christentum aufgezwungen.Nicht nur die Zusammenlegung von Christi Geburt mit dem Sol victus.

(Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Mithraism ... hristentum"
Der höchste Priester des Mithrakults wurde „Papa“ genannt und trug als Amtszeichen eine rote phrygische Mütze (die „Mitra“, der Vorläufer der Bischofsmütze), ein rotes Gewand, einen Ring und einen Hirtenstab.

Die RKK hat ja wirklich sehr vieles ihrer Tradition vom damals im römischen Reich verbreiteten Mithraskult übernommen. Nicht nur die Zusammenlegung von Christi Geburt mit dem Sol victus.

(Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Mithraism ... hristentum"
Der höchste Priester des Mithrakults wurde „Papa“ genannt und trug als Amtszeichen eine rote phrygische Mütze (die „Mitra“, der Vorläufer der Bischofsmütze), ein rotes Gewand, einen Ring und einen Hirtenstab.

Quelle:https://www.timediver.de/mithras.html
Der Mithraskult kannte sieben Sakramente. Ebenso viele spendet heute noch die katholische Kirche, die in der Anzahl ihrer heiligsten Güter jedoch lange Zeit unentschlossen war. Erstmalig im 12. Jahrhundert wurde die Siebenzahl der katholischen Sakramente bezeugt und erst auf dem Konzil von Ferrara-Florenz (1439) zum Dogma erhoben.

Der Mithraskult besaß neben Taufe und Firmung eine Kommunion, die aus Brot und Wasser manchmal aus einem Gemisch von Wasser und Wein bestand. Auch dies war Vorbild für die spätere christliche Auffassung , dass sie zum Gedächtnis an die letzte Mahlzeit des Meisters mit den Anhängern zelebriert wurde. Die Mithras-Hostien waren mit einem Kreuzzeichen versehen.

Wie später bei den Christen oblag den Priestern das Spenden der Sakramente und die Zelebrierung des Gottesdienstes.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 08:33 Als mir Jesus begegnete und mich erlöste, habe ich Ihn sofort erkannt! Das reicht aus!
Das kommt dir nicht seltsam vor?

Für Menschen die nicht nur in einer reichhaltigen irdischen Schöpfung leben, sondern auch eine reichhaltige geistige vorrausetzen - stellen sich hier Fragen

Woran hast du ihn erkannt
Warum lässt er dich so gegen die Tradition streiten
Wo unterscheidet er sich von dem, der sich auch als Engel ausgeben kann

Es ist wieder nur deine subjektive Bestätigung
In der RKK gibt es dafür prüfmöglichkeiten und in meiner Kirche auch

Du glaubst doch im Recht, weil du alles susblendesr, das nicht deiner Lehre entspricht
renato23

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 20:06 Christus ist kein Solo-Unterhalter und seine jüdischen Traditionen kennst du nicht und praktizierst du nicht.
Du scheinst offenbar nicht zu wissen, dass Jesus wohl als Jude geboren wurde, es aber nicht bleiben konnte, weil schon allein der durch ihn offenbarte wahrhaftige Gottesglaube bei den Jüngern Mose= Schriftgelehrten und Pharisäer auf vollkommene Ablehnung stiess.

Keiner der damaligen Anhänger/Nachfolger = jüdischen Glaubensgeschwister von Jesus konnte sich länger jener AT-Gesetzlichkeit unterordnen, welche zu lieblosem=gottlosen Töten (somit Gebotsübertretungen), in Form von Steinigungen und Verbrennungen von Mitmenschen für dies und das aufforderte.

Denn derlei passt nicht zu Jesus Evangelium vom Reich Gottes, wo deren "Bewohner" einen hierfür not-wendigen Gesinnungswandel vorgenommen hatten,sich von unrein machenden Gedanken trennten um künftig in göttlicher Gemeinschaft nurmehr Gutes tun zu können.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Der mithraskult gehörte zur gnostischen Religion.
Du findest die Nachfahren bei den algigensern, katharern, rosenkreuzern, anthroposophen, Mormonen usw
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 09:29 Das kommt dir nicht seltsam vor?
Nein auch ein Petrus hat sofort erkannt und ein Paulus, ist absolut Biblisch!
Woran hast du ihn erkannt
Ich habe ihn gebeten und er antworte mir und erlöste mich!
Warum lässt er dich so gegen die Tradition streiten
Ich habe die Traditon, welche seit Mose galt und von Christus bestätigt wurde und von den Apostel gelehrt wurde ihn keinem Punkt bestritten, sondern immer darauf hingewiesen das man treu darin wandeln soll und nicht dagegen handeln!
Wo unterscheidet er sich von dem, der sich auch als Engel ausgeben kann
Er ist treu im Wort, wie Christus treu im Wort war und wie die Apostel treu im Wort waren, wie die Propheten treu im Wort waren!

Es ist wieder nur deine subjektive Bestätigung
Ich sage es Dir so, jeder wiedergeborene Christ, kennt es und freut sich darüber!

In der RKK gibt es dafür prüfmöglichkeiten und in meiner Kirche auch
Und die wären wohl, wer nicht alle Babylonischen Greuel annimmt und neben Christus seiner Lehre praktiziert, ist nicht erlöst?

Wenn ich mir die Begründungen und Botschaften von Medjogorie und Lourdes so anhöre und das diese als echt bestätigt wurden, da kann jeder echt erlöste Nachfolger dankbar sein, wenn sein Zeugnis von der gleichen Kirche als unecht bestätigt wurde!

Lg Kingdom
Antworten